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Kurze Frage zum Steuerketten-Problem beim N47
Hallo Leute,
Ab wann gab es beim N47 das Steuerkette Problem nicht mehr?
Grüße Felix
Beste Antwort im Thema
Hallo Felix,
das Steuerkettenproblem gibt es beim N47 selbst heute bei nagelneuen Wagen. In der letzten Puma Maßnahme vor ein paar Monaten hat BMW angekündigt, bedampfte Gleitschienen einzusetzen. Der Serieneinsatz war damals allerdings immer noch offen. Grundsätzlich haben Motoren bis Produktionsdatum 05.01.2009 neben dem Steuerkettenproblem auch noch ein Kurbelwellenproblem. Öffentlich hat BMW übrigends nie so richtig zugegeben, dass da ein Problem existiert. Aber eine Puma Revision jagt die Nächste. Wenn Du Lust hast google doch mal nach Puma 43863106-XX. Die Neueste (16) ist vom 12.09.2013 und ist im Anhang.
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67 Antworten
Hallo Felix,
das Steuerkettenproblem gibt es beim N47 selbst heute bei nagelneuen Wagen. In der letzten Puma Maßnahme vor ein paar Monaten hat BMW angekündigt, bedampfte Gleitschienen einzusetzen. Der Serieneinsatz war damals allerdings immer noch offen. Grundsätzlich haben Motoren bis Produktionsdatum 05.01.2009 neben dem Steuerkettenproblem auch noch ein Kurbelwellenproblem. Öffentlich hat BMW übrigends nie so richtig zugegeben, dass da ein Problem existiert. Aber eine Puma Revision jagt die Nächste. Wenn Du Lust hast google doch mal nach Puma 43863106-XX. Die Neueste (16) ist vom 12.09.2013 und ist im Anhang.
Okay vielen Dank.
Schade ich dachte wenn ich einen 2010er kaufe bin ich raus aus der Nummer.
Ist das Risiko bei einem so späten bj das gleiche wie zb bei einem 2006er?
Zitat:
Original geschrieben von felix986
Okay vielen Dank.
Schade ich dachte wenn ich einen 2010er kaufe bin ich raus aus der Nummer.
Ist das Risiko bei einem so späten bj das gleiche wie zb bei einem 2006er?
Der 2006er ist ein M47 Motor. Der leidet nicht unter der Problematik. Allerdings ist der M47 dafür bekannt, gelegentlich mal Probleme mit dem Turbolader zu haben. Ab 2007 bis Anfang 2009 haben die N47 Motoren Kurbelwellen gehabt, bei denen die Kettenräder zu scharfkantig waren, was das Risiko eines Kettenrisses erhöht hat. Daher würde ich sagen, dass die Motoren aus diesem Zeitraum das größte Risiko darstellen. Allerdings sind auch die Motoren danach (bis einschließlich heute) mit einem Risiko behaftet, dass mir einfach zu groß ist. Und die Tatsache, dass BMW ständig neue PUMA Maßnahmen diesbezüglich auflegt zeigt, dass da wirklich ein Problem ist und dass man es nicht im Griff hat.
Wenn du dich für einen gebrauchten N47 entscheidest, solltest du folgendes wissen und beachten.
1. Achte darauf, dass die vorgeschriebenen Wartungsintervalle regelmäßig, planmäßig und bei BMW durchgeführt wurden. Das ist wichtig für den Fall das du Probleme mit dem Motor bekommst und auf eine Kulanzregelung durch BMW angewiesen bist.
2. Ist ein Wagen außerhalb des vorgeschriebenen Intervalls gewartet worden und/oder mal nicht bei BMW - finger weg davon.
3. BMW ist ein sehr kulanter Hersteller. Bis rund 50.000km Laufleistung übernehmen die in der Regel die vollen Kosten bzw. einen sehr hohen Anteil. Ab 100.000 km wird es problematisch. Dann trägst du in der Regel den größten Kostenanteil. Ist das Auto mal nicht bei BMW gewartet worden oder ein Intervall deutlich überzogen wird es schwierig mit der Kulanz (siehe 1.)
4. Kaufe nach Möglichkeit ein Premium Selection Fahrzeug. Da verhält sich BMW deutlich kulanter (eigene Erfahrung) als bei einem "normalen" Gebrauchten.
Hoffentlich hilft dir das weiter.
Grüße, Aldebaran
Zitat:
Original geschrieben von Aldebaran1976
Hallo Felix,
das Steuerkettenproblem gibt es beim N47 selbst heute bei nagelneuen Wagen. In der letzten Puma Maßnahme vor ein paar Monaten hat BMW angekündigt, bedampfte Gleitschienen einzusetzen. Der Serieneinsatz war damals allerdings immer noch offen. Grundsätzlich haben Motoren bis Produktionsdatum 05.01.2009 neben dem Steuerkettenproblem auch noch ein Kurbelwellenproblem. Öffentlich hat BMW übrigends nie so richtig zugegeben, dass da ein Problem existiert. Aber eine Puma Revision jagt die Nächste. Wenn Du Lust hast google doch mal nach Puma 43863106-XX. Die Neueste (16) ist vom 12.09.2013 und ist im Anhang.
Vielen Dank fuer das Dokument!
Nur, um es richtig zu stellen: die Motoren N47 vor 2009 haben kein Problem mit der Kurbelwelle. An der Kurbelwelle ist ein Zahnrad montiert, welches bei den N47 Motoren vor 2009 nicht demontiert werden kann; da BMW vermutet, dass an diesem Zahnrad auf Grund der Kettenproblematik Verschleiß entsteht bzw. entstanden ist, muss dieses Zahnrad getauscht werden und da es von der Kurbelwelle nicht demontiert werden kann, muss auch die Kurbelwelle mit erneuert werden. Spaetere Modelle haben eine andere Kurbelwelle, bei der man das Zahnrad de- und auch wieder neu montieren kann. Die Kurbelwelle selbst ist nicht das Problem.
Danke noch mal fuer das Dokument.
Zitat:
Original geschrieben von schipplock
Zitat:
Original geschrieben von Aldebaran1976
Hallo Felix,
das Steuerkettenproblem gibt es beim N47 selbst heute bei nagelneuen Wagen. In der letzten Puma Maßnahme vor ein paar Monaten hat BMW angekündigt, bedampfte Gleitschienen einzusetzen. Der Serieneinsatz war damals allerdings immer noch offen. Grundsätzlich haben Motoren bis Produktionsdatum 05.01.2009 neben dem Steuerkettenproblem auch noch ein Kurbelwellenproblem. Öffentlich hat BMW übrigends nie so richtig zugegeben, dass da ein Problem existiert. Aber eine Puma Revision jagt die Nächste. Wenn Du Lust hast google doch mal nach Puma 43863106-XX. Die Neueste (16) ist vom 12.09.2013 und ist im Anhang.
Vielen Dank fuer das Dokument!
Nur, um es richtig zu stellen: die Motoren N47 vor 2009 haben kein Problem mit der Kurbelwelle. An der Kurbelwelle ist ein Zahnrad montiert, welches bei den N47 Motoren vor 2009 nicht demontiert werden kann; da BMW vermutet, dass an diesem Zahnrad auf Grund der Kettenproblematik Verschleiß entsteht bzw. entstanden ist, muss dieses Zahnrad getauscht werden und da es von der Kurbelwelle nicht demontiert werden kann, muss auch die Kurbelwelle mit erneuert werden. Spaetere Modelle haben eine andere Kurbelwelle, bei der man das Zahnrad de- und auch wieder neu montieren kann. Die Kurbelwelle selbst ist nicht das Problem.
Danke noch mal fuer das Dokument.
Nein, warum das kettenrad ausgetauscht wird ist mir ein Rätsel. Ich denke das ist geldmacherei. Wenn es wirklich an dem kettenrad liegen würde wären ja alle Autos ab 2009 von steuerkettenproblem befreit. Die Steuerketten schlagen an den Gleitschienen und weisen somit einfach ein hohen verschleiß auf. Sie reißen im schlimmsten Fall während man vorher ein klacken, schleifen oder rasseln hört. Einfach kettenspanner, spannrollen, steuerkette, alle Gleitschienen wechseln. Vlt die kettenradzähne schleifen damit wie bmw sagt die scharfkantigkeit auf die steuerkette verschwindet und der perfekte Motor ist finito! Ich lass es im Rahmen einer generalüberholung machen. Kostet das selbe und der Motor ist wie neu!
Hi, mal eine Frage:
Meine Steuerkette wurde diese Woche auf Kulanz gewechselt. Habe ca. 100€ für Kleinteile die unter 5€ kosten selbst tragen müssen. Motor läuft deulich leiser, als ob er gedämpft ist und das rhytmische Geräusch ist auch endlich weg.
Soweit so gut!!!
Jetzt war ich auf der AB und da ich das Auto seit dem ersten KM gefahren bin, merke ich sofort jeden Unterschied.
Nur der ist nicht so erfreulich: Der Motor hat jetzt weniger Leistung :-(
Beim Freundlichen angerufen und gefragt was da los ist. Der ging um gefühlte 15 PS besser vor der Rep.
Der meinte, ich wäre der erste der das bemerkt hat.. Ich so, ja was ? Der Hobel geht kaum noch über die 200KM/h..
AW: Ja, nach Vorgabe BMW wurde auch der Zeitpunkt der Einspritzpumpe angepasst, spricht das Auto hat jetzt weniger Leistung!!!!!! Das sind aber keine 5 PS..
Kann das jemand bestätigen?!
Das fukt mich gerade echt ab, weil der 320D echt gut ging. gerade ab 3000 U/Min bis 4000 U/Min hat der stark durchgezogen..das ist jetzt komplett weg.. Das ist jetzt von 1000 U/Min bis in den roten Bereich ein langweilges beschleunigen.. Wenn man auf der AB vom alten T4 geärgert wird, was vorher nie der Fall war, habe ich keine Lust mehr auf das Auto..wer will Ihn haben ?! (Ironie pur)
THX
Zitat:
@heizer16v schrieb am 7. Oktober 2014 um 21:40:20 Uhr:
Hi, mal eine Frage:
Meine Steuerkette wurde diese Woche auf Kulanz gewechselt. Habe ca. 100€ für Kleinteile die unter 5€ kosten selbst tragen müssen. Motor läuft deulich leiser, als ob er gedämpft ist und das rhytmische Geräusch ist auch endlich weg.
Soweit so gut!!!
Jetzt war ich auf der AB und da ich das Auto seit dem ersten KM gefahren bin, merke ich sofort jeden Unterschied.
Nur der ist nicht so erfreulich: Der Motor hat jetzt weniger Leistung :-(
Beim Freundlichen angerufen und gefragt was da los ist. Der ging um gefühlte 15 PS besser vor der Rep.
Der meinte, ich wäre der erste der das bemerkt hat.. Ich so, ja was ? Der Hobel geht kaum noch über die 200KM/h..
AW: Ja, nach Vorgabe BMW wurde auch der Zeitpunkt der Einspritzpumpe angepasst, spricht das Auto hat jetzt weniger Leistung!!!!!! Das sind aber keine 5 PS..
Kann das jemand bestätigen?!
Das fukt mich gerade echt ab, weil der 320D echt gut ging. gerade ab 3000 U/Min bis 4000 U/Min hat der stark durchgezogen..das ist jetzt komplett weg.. Das ist jetzt von 1000 U/Min bis in den roten Bereich ein langweilges beschleunigen.. Wenn man auf der AB vom alten T4 geärgert wird, was vorher nie der Fall war, habe ich keine Lust mehr auf das Auto..wer will Ihn haben ?! (Ironie pur)
THX
Hi, ich fahre einen 520d LCI 2008 177ps und hatte auch die Kettenprobleme. Ich habe die nach OT Stellung auf 1 mm gesetzt statt 16mm, wie es laut Puma ab 09/2013 angegeben war. Habe jetzt auch die Annahme, dass der Dicke träge geworden ist. Also kann ich es auch bestätigen. Habe aber letzten 250 KM/H geschafft auf der A2 Hannover > Oberhausen
Wie überprüfe ich am besten, ob ein Fahrzeug von dem Steuerkettenproblem betroffen ist? Dazu ein paar Fragen:
1. Es soll sich um ein schabendes bis klackerndes Geräusch handeln, ist das korrekt?
2. Hört man das Geräusch besonders gut bei kaltem oder warmem Motor, oder ist das egal?
3. In welchem Drehzahlbereich hört man es am besten?
4. Ist das Geräusch im Innenraum zu hören, oder muss ich das Ohr direkt an den Motor halten?
Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 318d, daher die Fragen.
Habe mir das Auto schon angesehen und der Motor hörte sich meiner Meinung nach normal an (auch bei offener Motorhaube), aber ich werde noch einmal ganz genau drauf achten. Zumindest im Leerlauf hörte sich der Motor normal an.
Also bei der Reparatur haben die Guten etwas gepfuscht..
Das Auto war inzwischen noch 2x in der Werkstatt.
Gab Probleme mit den Drallklappen und dem LMS..daher auch die gefühlten 15ps weniger..
Das ist jetzt alles wieder behoben.
Trotzdem ist die Leistung etwas geringer als vorher..gerade ab 3000 U/Min bis 4000 U/MIn ging der Motor wesentlich besser..aber ich kann damit leben.
@ KrayZeaM:
Wenn die das ganze schon sehr "kaputt" ist, hört man es deutlich.
Bei mir hat man es kaum gehört..es war ein ganz leichtes rhythmisches Klackern zu hören..
Gerde im 1+2 Gang bei niedriger Drehzahl und bei kalten Motor.
Der Motor hört sich jetzt "gedämmt" an im Gegensatz zu vorher. Da wurde der Unterschied deutlich klar.
Das tackern der Injektoren jedoch ist völlig normal..
Weiß jemand, ob der Benziner N43 ebenfalls von dem Steuerkettenproblem betroffen ist?
Beim Vorgänger des N43, dem N46, weiß man ja mittlerweile, dass der ebenfalls Probleme damit hat.
Gruß Thomas
Ja, er hat Probleme. Alle N-Motoren machen Probleme. Als hätte BMW das Fahrzeug-Bauen verlernt! Unglaublich.
Auch der N57?
Auch da. Nicht so viele wie bei den 4-Zylindern (die sind ja wirklich eine Katastrophe).
Aber Injektoren, Tubolader (und das heißt dann normalerweise auch LLK, Kat, DPF), ... sehe ich auch als Probleme an...
Vorbei sind die Zeiten des M43 oder M50!!!