Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurze Frage zur Klimaautomatik beim aufgeheizten Fahrzeug

Kurze Frage zur Klimaautomatik beim aufgeheizten Fahrzeug

BMW
Themenstarteram 23. Mai 2022 um 17:55

Hi,

ich bin mir gerade bzgl. meiner Klimaautomatik unsicher, ob sie richtig funktioniert.

Zustand des Fahrzeugs: Mehrere Stunden in der Sonne, im Innenraum dürfte es ca. 50 Grad haben. Klimaautomatik ist auf Automatik, Klimaanlage aktiviert. Eingestellte Temperatur am Bedienteil 21,5 Grad.

Nach dem Motorstart müsste doch eigentlich die Lüftung sofort auf höchste Stufe gehen und das Fahrzeug rasch abkühlen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Bei mir läuft die Lüftung weiter auf niedrigster Stufe. Manuell bzw. über die MAX Taste kann man jedoch der Klimaautomatik auf die Beine helfen.

Fehlerspeicher hat keine Einträge.

Danke für Euren Hilfe!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Jein.

Bei meinem F11 ist es eher so: die ersten 50m kommt kaum Luft, dann erst Vollgas und nach nochmal gut 100m kommt langsam kältere Luft.

Was aber hinzu kommt:

Wenn du die Klima immer auf niedriger Gebläsestufe hast, wird auch nicht höher geregelt.

Temperaturfühler innenraum? Beim Auslesen auf Temperatur im Fahrzeug achten, stimmt das mit Tatsächlicher Temperatur überein?

Zitat:

@Rentnerauto schrieb am 23. Mai 2022 um 20:00:31 Uhr:

Was aber hinzu kommt:

Wenn du die Klima immer auf niedriger Gebläsestufe hast, wird auch nicht höher geregelt.

Noe. Mein F11 verhält sich genau so, wie @MUC6666 es erwarten würde. Mein Gebläse ist grundsätzlich auf Stufe eins eingestellt. Wenn ich den Hocker starte, nachdem er in der prallen Sonne stand und der Innenraum kuschelig warn ist, läuft die Lüftung zur Hochform, also maximale Drehzahl, auf.

Dumme Frage. Sorry, nur um sicherzugehen. Bist du sicher, dass die Klimaanlage wirklich auf "Auto" eingestellt ist? Leuchtet die grüne Diode im / in den beiden grossen Drehschalter/n? Falls nicht, so ist die Automatik ja ausgeschaltet. Das ist nach meiner Erinnerung jedenfalls bei meiner 4-Zonen-Automatik so im "Auto"-Betrieb. Bei mir fängt sie sehr schnell an, viel Luft einzublasen. Bei ausgeschalteter "Auto"-Funktion ist das anders. Da bleibt es bei der manuell eingestellten Gebläsestufe.

 

Ich habe zudem eigentlich fast immer die "Sync"-Taste aktiviert, um eine gleichmässige Temperaturverteilung zu haben. Ich glaube, das hat aber in deinem Fall keinen Einfluss.

Die Lüfterstufe regelt im Automatikmodus, wie aggressiv die Klimaanlage versucht, die soll-Temperatur zu erreichen. So steht es zumindest in der Bedienungsanleitung. Wenn sie trotz Stufe 1 auf Vollgas dreht, ist in meinen Augen was nicht in Ordnung bzw auch genau andersherum - wenn sie auf Stufe 5 steht sollte sie auch Gas geben.

Ich würde also einmal Automatik aus und wieder anmachen (damit sie auch wirklich in Auto ist) und dann mit der gebläsestufe spielen.

Noch ein Hinweis: bei mir dauert es nach Motorstart auch noch einige Sekunden, bis es losgeht mit der vielen Luft. Meine Laien-Erklärung: es dauert ja etwas, bis die Klima geschafft hat, kalte Luft zu erzeugen bzw. den Wärmetauscher abzukühlen. Erst dann fängt sie an, Gas zu geben - ansonsten würde sie ja nur die überhitze Luft aus den Kanälen in den Innenraum blasen. Ist in meinen Augen recht naheliegend.

Themenstarteram 23. Mai 2022 um 19:29

Hallo,

danke für Eure Antworten, ich bin mir zu 100% sicher, dass meine IHKA auf Auto steht / stand.

Ich möchte es mal so sagen, die Klimaautomatik hat sich so verhalten, als sei es ein kalter Wintertag und sie wartet darauf, dass das Kühlwasser heiss wird um mit dem Heizen zu beginnen. ;)

Ich werde mir morgen nochmals wie vorgeschlagen den Wert des Innentemperatursensors ansehen, der sitzt bei meinem Modell noch als Einheit mit Lüfter in der IHKA Einheit. Ich meine zwar, dass ich den Wert gestern schon gesehen habe, er stand auf 40 Grad, aber das erscheint mir fast etwas wenig. Ich kann mich aber auch im Sensor getäuscht haben. Froh wäre ich, wenn ich ihn auf -40 Grad finden würde, dann wäre die Sache klar.

Die Klimaanlage versucht die eingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen. Das heißt, auch wenn die eingestellte Lüfterdrehzahl auf niedriger Stufe steht, dreht der Lüfter voll auf. Erst bei erreichter Soll-Temperatur fährt er runter auf langsamste Stufe.

Was ich mir vorstellen kann, dass der Akku-Stand niedrig ist, und deswegen Verbraucher erstmal abgeschaltet werden.

Fährst Du in ECO PRO ?

Dann wird die Leistung der Klimaanlage etwas reduziert.

Zitat:

Die Klimaanlage versucht die eingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen. Das heißt, auch wenn die eingestellte Lüfterdrehzahl auf niedriger Stufe steht, dreht der Lüfter voll auf. Erst bei erreichter Soll-Temperatur fährt er runter auf langsamste Stufe.

So siehts naemlich aus. Da ist die Beschreibung im Handbuch etwas missverstaendlich.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 7:14

Mein Fahrzeug ist aus 11/2011 und ein V8, der ist eher ECO CONTRA :)

Weiß jemand wo man die Temperatur des Innenraumfühlers in der bekannten Software auslesen kann? In der IHKA findet sich nichts, auch nicht in JBE.

Batterie ist übrigens voll.

Danke!

C26b80af-6e4b-4250-bffe-e2563d6f8924

Klimatisierung. Da soll es sein.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 7:52

Nee, da ist es nicht, und auch nicht bei den Steuergeräteabfragen (IHKA und JBE)...

Zitat:

@manu2k1 schrieb am 24. Mai 2022 um 06:41:32 Uhr:

Die Klimaanlage versucht die eingestellte Temperatur so schnell wie möglich zu erreichen. Das heißt, auch wenn die eingestellte Lüfterdrehzahl auf niedriger Stufe steht, dreht der Lüfter voll auf. Erst bei erreichter Soll-Temperatur fährt er runter auf langsamste Stufe.

Was ich mir vorstellen kann, dass der Akku-Stand niedrig ist, und deswegen Verbraucher erstmal abgeschaltet werden.

Ist bei mir anders, aber vielleicht auch Baujahr- oder Ausstattungsabhängig? Habe die 4-Zonen-Klima.

Edit: habe grade noch einmal die Bedienungsanleitung gecheckt, es IST ausstattungsabhängig. Unter der normalen Klima Automatik steht davon nichts, unter dem Kapitel „Klimaanlage mit erweiterten Umfängen“ (eine Seite weiter) steht, dass die Lüftertasten die Intensität der Automatik regeln.

Klimaintensität

Zitat:

@MUC6666 schrieb am 23. Mai 2022 um 19:55:16 Uhr:

Hi,

ich bin mir gerade bzgl. meiner Klimaautomatik unsicher, ob sie richtig funktioniert.

Zustand des Fahrzeugs: Mehrere Stunden in der Sonne, im Innenraum dürfte es ca. 50 Grad haben. Klimaautomatik ist auf Automatik, Klimaanlage aktiviert. Eingestellte Temperatur am Bedienteil 21,5 Grad.

Nach dem Motorstart müsste doch eigentlich die Lüftung sofort auf höchste Stufe gehen und das Fahrzeug rasch abkühlen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Bei mir läuft die Lüftung weiter auf niedrigster Stufe. Manuell bzw. über die MAX Taste kann man jedoch der Klimaautomatik auf die Beine helfen.

Fehlerspeicher hat keine Einträge.

Danke für Euren Hilfe!

.

Den worst case selbst desöfteren in Erinnerung (dito BJ 2011) - bei Automatic aktiviert dominiert dennoch die zunächst eingestellte niedrige Lüfterstufe.

Für raschen Kühleffekt zunächst das überhitzte Fahrzeug durch Öffnen aller Fenster per Fahrtwind soweit möglich auf AT runterkühlen.

Dann bei geschlossenem Innenraum per Umluft Stellung zu Lüftung bei auch durchaus anfangs unter 20° C voreingestellter Klima - also erstmal unter Ausschluss warmer Aussenluft nur das Innenluftvolumen per manuell Stufentaste auf max. Gebläse runterkühlen.

Die Austrittstemperatur aus den Düsen sollte bei intakter Klima unter voller Leistung etwa 6 bis 8° C (Prüfung mit falls IR Thermometer zur Hand) erreichen.

Die MAX Gebläse Taste gegen innenbeschlagene Scheibe hier kontraproduktiv schaltet die Umluft allerdings sofort ab - just my two cents...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurze Frage zur Klimaautomatik beim aufgeheizten Fahrzeug