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Kurze Frage zur Stromversorgung Radio
Hallo Leute!
Habe hier einen G2 RP, Bj 88, in den ich morgen eine Anlage einbauen will (Kumpel kommt schon).
Mein Problem: Da war das Original Gamma-Radio drinnen. Jetzt soll ein hübsches Sony rein. Leider hat das Gamma nur diese viereckigen Stecker, das Sony zwar auch, aber die Stromversorgung des Sony geht ja über extra Kabel (Hatte die damals in meinem Golf3 vertauschen müssen, um Dauerstrom für die Speicherung des Qualizer z bekommen).
Wie gehe ich das nun an, wo bekomme ich den Dauerstrom her? Vorerst bräuchte ich die Original-Stecker ja gar nicht, da ich ja über Chinch an die Stufe gehe!
ICh danke euch und gruß,
reno
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18 Antworten
Rot und Gelb am Radio vor der Sicherung zusammen führen.
Dann stellt sich das Radio doch überhaupt net ab.
Normalerweise müsste Rot auf Zündplus oder S-Kontakt und Gelb auf Dauertstrom. Schwarz auf Masse sollte klar sein. Naja und dann halt noch das Remotekabel an die Amp (meist Blau oder Blau-Weiss).
edit: denk dran die Chinchkabel rechts und die Stromversorgung für die Amp links zur verlegen (oder umgekehrt - auf jeden Fall getrennt!). Ansonsten kann es vorkommen, dass du ne Masseschleife hast. Die folge wäre ein nerviges hochfrequentes Surren, was je nach Drehzahl lauter oder leise wird - Quasi nen akustischer Drehzahlmesser
Welche Kabel nun wo am original Radiostecker hängen, kann ich dir nicht sagen. Ich würd mir einfach ne Prüflampe schnappen und dann schauen wo Dauerplus und wo Zündplus bzw. S-Kontakt anliegen.
Evtl. findest du die Steckerbelegung auch in der Anleitung vom Gamma. Da sollte ja eigentlich drinstehen, wo was angeklemmt werden muss. Dadurch weisste dann logischerweise auch was wo auf den Steckern anliegt.
MFG
Kurz nochmal:
Also das Radio ist grade noch im Golf 3 drinnen. Da habe ich die normalen Iso-Stecker ran gemacht, dann rot mit rot und gelb mit gelb verbunden.
Da war dann das Problem, dass sich immer die Daten aus´m Radio gelöscht haben, wenn ich den Zündschlüssel abgezogen habe.
Im Forum hat man mir gesagt: Tausche die Kabel um! Und alles war okay.
Wenn ich das Fahrzeug verlasse schaltet sich das Radio aus, die Daten bleiben aber.
So und nun soll das Teil in den Golf 2. Da ist wie gesagt das Problem, dass ich diese einzelnen Kabel nicht habe, nur die Stecker.
Hat jemand schonmal sowas ähnliches gehabt bzw. kann was über die Steckerbelegung sagen? Werde ja wohl nicht der einzige sein, der so nen Radio in nen Golf 2 gebaut hat!
Ich danke euch und gruß,
reno
Damit, dass das Radio net ausgeht warst du garnet gemeint, sondern "oliver19e" bzw. seine Art der Schaltung.
Ahhh okay.
Sonst jemand Ideen?
Danke und gruß,
reno
Okay, soweit fast alles klar!
Also - das Sony Radio ging nicht, weil es kein Zündungsplus hatte. Habe im Auto gesucht und den Lichtschalter angeklemmt (das gelb-schwarze Kabel) - am alten Radio lag kein Zündungsplus an.
Ist das Anklemmen des Lichtschalters legitim? Wenn nicht - eine andere Idee?
Ich danke euch und gruß,
reno
Auf keinen fall am Lichtschalter, der ist nicht abgesichert.
Geh am besten an die kontrollleuchte von der Handbremse dir führt Klemme 15. Musst aber ebend messen welches Kabel das richtige ist.
MFG Sebastian
Klemme 15? Was ist das? Wo finde ich die?
Mist dann muss ich das Kabel wieder zusammenlöten - schade ...
Kann mir mal einer genau eine Stelle beschreiben wo ich das blöde Zündungsplus herbekomme?
Ich danke euch und DANKE dass ihr mich gewarnt habt!
Reno
Leute es ist wichtig.
Will ja nicht stressen, aber ich muss die Karre heute wieder komplett zusammenbasteln, sonst habe ich verspielt (muss morgen damit in die Arbeit...)
ich danke
gruß
reno
Kabeltausch
Wenn ich mich recht erinnere, mussten nur 2 Kabel an dem Steckersatz von meinem Panasonic Radio vertauscht werden. Das ist in MT schon behandelt worden. Man muss also nichts löten.
Hi,
Ja du musst generell Gelb und rot vertauschen, auch beim Golf 3. Das ist klar. Aber die anderen Kabel an dem Iso-Stecker machen mal gar nichts, da läuft nie nen Strom. Also fehlt das Zündungsplus einfach.
Das muss ich mir abgreifen, da sonst mein Radio erst gar nicht angeht.
Also die Kontrolleuchte von der Handbremse einfach oben anzapfen?
Ist die gesichert?
Danke euch
reno
Bei mir funktioniert es. Wenn ich den Zündschlüssel einstecke, ist das Radio an. Vielleicht liegt es daran, dass es ein Golf II von 92 ist.
Das ist dann wohl dieser S-Kontakt oder so.
Ich habe halt die alte ZE, da muss ich dann den Weg über "Schlüssel drehen" gehen.
Hoffe mir kann einer sagen ob die Handbremse abgesichert ist?
Danke und gruß,
reno
Bau doch ne fliegende Sicherung ein, der Querschnitt des Kabels zur Handbremsleuchte reicht auf jeden Fall, vor Allem ist die eh die meiste Zeit aus! (Es sei denn, du fährst mit angezogener Handbremse!) Ich hab einfach das Zündungsplus an der Handbremsleuhte abgezweigt, in die Leitung vor der Lampe ne fliegende Sicherung und fertig! Das Ganze funzt seit mittlerweile drei Jahren tadellos!