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Kurze Frage zwecks RR Classic

Land Rover
Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:42

Moin,

nachdem ich mich jetzt mal durch das Forum gelesen habe, finde ich nicht so viel Info was den Range Rover Classic betrifft. Ich wollte nur mal nachschauen, auf was man achten sollte... Ich schaue mir am Wochenende einen RR Classic an, Bj 90, mit ca. 200 tkm, dem 3,9 liter und Schalter... Will was feines Englisches, und da die Jags mir hier im Winter in Schweden nicht ganz zusagen, habe ich o.g. für knappe 3500 € gefunden...

Gibt es ein Forum in dem man eher über die Klassiker spricht?

Vielen Dank schon mal im Vorraus,

Ulf

PS: Ich denke mal kaum, dass hier jemand Erfahrung mit dem Umbau auf E85 hat?

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4 Antworten

ja hier: http://www.blacklandy.de/blboard/forum/forumdisplay.php?f=14

am 23. Juli 2010 um 6:32

sei gegrüsst ulf

anstatt nur links zum selbersuchen zu posten, will ich mnich als besitzer eines rrc mal konkreter äussern:

grundsätzlich gratuliere ich dir zur wahl! ein schönes, und wenn gut erhalten sehr solides und treues fahrzeug mit solider und einfach zu reparierender mechanik. ersatzteilversorgung ist auch hervorragend.

leider hat der rrc auch einige schwachstellen, die man besonders pflegen muss, wenn man ihn länger b(er)halten will:

die wichtigsten schwachstellen der/des ...

...carrosserie:

- radkästen vorne und v.a. hinten bei den türen

- längs- und querträger des rahmens müssen i.o. sein

(flugrost ok, aber wenn durch dann nicht gut)

- die heckklappe oben mit dem rückfesnter ist im rahmen gern durch

- heckklappe unten (zwischen stossstange und dem knick in der klappe abtasten, ob die dort schon vergammelt ist

- heckklappe auch öffnen und teppich zwischen übergang klappe/kofferraumboden heben, da sammelt sich auch gern feuchtigkeit.

...interieurs:

- funktionieren alle sachen?

- gern kaputt sind v.a. zentralverriegelung, schiebedach wenn vorhanden, klima oder fensterheber.

- sitze noch ganz?

...technik:

- schaltet das getriebe sauber und weich?

- untersetzung testen!!! legen die gänge sauber ein? da klemmts meist, da diese von 99.9% der besitzer nie gebraucht wurde.

- bremsen und bremsscheiben nocht gut (weder ab- noch eingelaufen?)

- vorne und hinten achsaufhängung prüfen, sind die teile noch fest und nicht ausgeschlagen?

- wichtig: sind bei der lenkung die kugeln wo die lenkung drauf dreht (weiss das fachwort grad nicht mehr *g*) noch schön rund? (sind auffällig chromig bei eingeschlagener lenkung

- auspuff dicht?

- beim öffnen des motoröldeckels kein schleim oder weisse substanzen?

- flüssigkeiten checken, v.a. ob genügend kühlflüssigkeit und bremsflüssigkeit drin ist!

- ist er zwischen motor und getriebe trocken? ein kleiner film geht auch i.o., gehört dazu - mehr sollte aber nicht sein.

- dämpfer vorne und hinten noch ok? merkst du gut bei bodenwellen - wenn er ganz soft dämpft wie ein amishclitten bei einer bodenwelle, ist das meist ein erstes zeichen, dass die nicht mehr so dolle sind. krigst du von hinten schläge, sind sie durch.

- st die lenkung satt und relativ direkt - wenn nciht und sie spiel hat, könnte das lenkgebriebe auf dem zettel stehen - und das ist teuer.

 

umbau auf e85 ist mit den motoren problemlos machbar, machen sehr viele. der tank wird dann gerne in fassform mit ca 100-120l parallel hinter den rücksitz in den kofferraum geschraubt. da sollten dir entsprechende fachwerkstätten, die sich auf den umbau spezialisiert haben, problemlos weiterhelfen können.

 

einen guten classic zu finden, den man auch durch den nächsten tüv bringt, ist nicht mehr so einfach und braucht geduld und zeit und mehr als eine besichtigung. nicht durch den preis blenden lassen, denn wenn die fahrzeuge mal durch sind, wirds extrem teuer! schau auch, dass die services sauber und konstant ausgeführt wurden und kein wartungsstau besteht. wenn er bei zu vielen punkten der obigen liste durchfällt - dann finger weg, sonst wirst du nicht lange freude haben.

 

bei weiteren fragen helfe ich dir gerne weiter.

grüsse

adrian

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:53

Super, vielen Dank an euch beide! Der Wagen ist grad ohne Anmerkungen über den hiesigen TÜV gekommen, wird nur als "Jagdwagen" benutzt, also sollte Allrad und Rest ok sein, der Verkäufer lebt in Stockholm und hat hier in der Nähe seine Jagdhütte...

Mal schauen wie er da steht, und gut zu sehen, dass es auch in MT und im LR Foum noch Leute mit dem Hang zur Classic haben, und nicht nur die Wayne Rover und Range Rooney Fans!

Viele Grüsse,

Ulf

Zitat:

Original geschrieben von neunter

sei gegrüsst ulf

anstatt nur links zum selbersuchen zu posten, will ich mnich als besitzer eines rrc mal konkreter äussern:

grundsätzlich gratuliere ich dir zur wahl! ein schönes, und wenn gut erhalten sehr solides und treues fahrzeug mit solider und einfach zu reparierender mechanik. ersatzteilversorgung ist auch hervorragend.

leider hat der rrc auch einige schwachstellen, die man besonders pflegen muss, wenn man ihn länger b(er)halten will:

die wichtigsten schwachstellen der/des ...

...carrosserie:

- radkästen vorne und v.a. hinten bei den türen

- längs- und querträger des rahmens müssen i.o. sein

(flugrost ok, aber wenn durch dann nicht gut)

- die heckklappe oben mit dem rückfesnter ist im rahmen gern durch

- heckklappe unten (zwischen stossstange und dem knick in der klappe abtasten, ob die dort schon vergammelt ist

- heckklappe auch öffnen und teppich zwischen übergang klappe/kofferraumboden heben, da sammelt sich auch gern feuchtigkeit.

...interieurs:

- funktionieren alle sachen?

- gern kaputt sind v.a. zentralverriegelung, schiebedach wenn vorhanden, klima oder fensterheber.

- sitze noch ganz?

...technik:

- schaltet das getriebe sauber und weich?

- untersetzung testen!!! legen die gänge sauber ein? da klemmts meist, da diese von 99.9% der besitzer nie gebraucht wurde.

- bremsen und bremsscheiben nocht gut (weder ab- noch eingelaufen?)

- vorne und hinten achsaufhängung prüfen, sind die teile noch fest und nicht ausgeschlagen?

- wichtig: sind bei der lenkung die kugeln wo die lenkung drauf dreht (weiss das fachwort grad nicht mehr *g*) noch schön rund? (sind auffällig chromig bei eingeschlagener lenkung

- auspuff dicht?

- beim öffnen des motoröldeckels kein schleim oder weisse substanzen?

- flüssigkeiten checken, v.a. ob genügend kühlflüssigkeit und bremsflüssigkeit drin ist!

- ist er zwischen motor und getriebe trocken? ein kleiner film geht auch i.o., gehört dazu - mehr sollte aber nicht sein.

- dämpfer vorne und hinten noch ok? merkst du gut bei bodenwellen - wenn er ganz soft dämpft wie ein amishclitten bei einer bodenwelle, ist das meist ein erstes zeichen, dass die nicht mehr so dolle sind. krigst du von hinten schläge, sind sie durch.

- st die lenkung satt und relativ direkt - wenn nciht und sie spiel hat, könnte das lenkgebriebe auf dem zettel stehen - und das ist teuer.

 

umbau auf e85 ist mit den motoren problemlos machbar, machen sehr viele. der tank wird dann gerne in fassform mit ca 100-120l parallel hinter den rücksitz in den kofferraum geschraubt. da sollten dir entsprechende fachwerkstätten, die sich auf den umbau spezialisiert haben, problemlos weiterhelfen können.

 

einen guten classic zu finden, den man auch durch den nächsten tüv bringt, ist nicht mehr so einfach und braucht geduld und zeit und mehr als eine besichtigung. nicht durch den preis blenden lassen, denn wenn die fahrzeuge mal durch sind, wirds extrem teuer! schau auch, dass die services sauber und konstant ausgeführt wurden und kein wartungsstau besteht. wenn er bei zu vielen punkten der obigen liste durchfällt - dann finger weg, sonst wirst du nicht lange freude haben.

 

bei weiteren fragen helfe ich dir gerne weiter.

grüsse

adrian

am 24. Juli 2010 um 13:39

;) gern geschehen. soweit scheint das ja gut zu sein.

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