- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- kurze Hilfe
kurze Hilfe
Hey Ihr
ich bin 16 Jahre männl. und habe mich gerade so zum ersten mal intensiver mit dem Kauf von einem motorisierten Fortbewegungsmittel auseinandergesetzt...
Die Lage ist allerdings folgende: Aus finanziellen Gründen ist definitiv kein Auto drin, ebensowenig wie ne 125er...
Was bleibt ist ein 50cm³ Roller
Ich bin in der freiwilligen Feuerwehr und mache im Frühling meine Grundausbildung und um es auch beim Einsatz ins Fw-Haus zu schaffen reicht mein Drahtesel kaum aus
Von daher sag ich ganz ehrlich langes sparen ist nicht möglich und den Großteil von meinem Geld habe ich für ein Auslandsjahr auf die Seite gelegt...Ich will euch aber nicht langweilen! Also konkret:
Was haltet ihr davon:
http://stores.ebay.de/roller-terminal ( wenns net funzt dann manuel einfügen)
[ recht oben im Bild bei roller zu Großhandelspreisen der mittlere für 699,- ]
Und bitte keine KOmmentare wie kauf dir was gescheites ne kymco o.ä. ! Mehr als 800 Euro sind nicht drin und kann ich auch nicht auftreiben. Ich will einfach nur wissen: denkt ihr das Preisleistungsverhältnis geht in Ordnung bzw. sind die technischen Werte okay? Ich weiß das ich Leistungseinbuhsen hinnehmen muss in dieser Preisklasse! Aber dafür kommt der doch ganz ordentlich rüber oder?
Jetzt im Vergleich zu einem REAL Roller z.B. ...
Und was sind eure Erfahrungen bezüglich der Kosten von einem Führerschein der KLasse M ? Mit was denkt ihr kann ich grob rechnen?
Davon ausgehend das ich nicht durchfalle und mich nicht all zu dumm anstelle
Vielen dank euch schon mal im Vorraus!
Gruß Crosby
Ähnliche Themen
13 Antworten
Was willste denn jetzt hören? allein die durchgestrichenen 1400 Euro sind doch ein Witz - so dumm ist doch kein Mensch und bezahlt das dafür und dann der Versand - wenn du es abholst - zahlst du 100 Euro für die Aushändigung. Bei so einem F***Händler würde ich nie kaufen -
Ein Noname Chinaroller kriegst du am Ende der Saison überall für das Geld und für weniger (ATU und Baumarkt, eventuell Praktiker mit Prozent 20 less, so Dinger stehen bei mir im Real Markt neben dem Schweineschinken) da sparst du zumindest den Versand von 149 Euro. Ich kann keinen Unterschied zu Real oder ATU erkennen die kaufen auch Chinaroller ohne Ansprüche ein ....
ansonsten das Chinagedödel kennst du ja, und klar ist das Datenblatt okay (wenn auch nicht berauschend), aber der wird schon 45 fahren. Es gibt aber auch Chinesen mit mehr Power - auf dem Papier. Guck dir auch die vorgeschriebenen Serviceintervalle an -
Und klar: Einen guten aber bei der Jugend unbeliebten Roller (ja genau von Kymco) kriegst du locker gut und gebraucht für das Geld. Ich habe in Hamburg geguckt: Super 8 in 1a Zustand für 700 Euro - aber eben keine Vespa oder Yamaha Aerox oder eine RS
Ansonsten: Wenn du selbst schrauben kannst und den Chinesen immer sehr pfleglich behandelst wird der schon laufen. Wenn du gar nicht schrauben kannst, würde ich einen NoName nicht in Erwägung ziehen.
Und im Ernst; Wenn schon China, warum dann nicht wenigstens ein Znen Bhenzou oder sowas - sondern ne reine Händlermarke?
Und als Letztes: mache auf der Straße mal die Augen auf und geh auf die geparkten Roller zu - dann kannst du ja selbst deine Schlüsse aus Km-Leistung/Zustand machen. Aufschlussreich sind auch die Ebay Anzeigen, drei Jahre alt, keine 5000 km aber Defekte ohne Ende. Liegt sicher auch an den Besitzern finde ich aber abtörnend
Wenn es hier eine "Dem ist nichts mehr hinzuzufügen"-Taste gäbe, hätte ich diese jetzt gedrückt.
Wurde alles Wichtige schon gesagt
Für 800€ bekommt man definitiv besseres.
Werkstatt vor Ort bzw. Schrauberkenntnisse sind natürlich von Vorteil.
Gib einfach mal deine PLZ+ Umkreis, dann guck ich mal was man für das Geld so Feines bekommt
Zitat:
Original geschrieben von Sharan16
Wurde alles Wichtige schon gesagt
Für 800€ bekommt man definitiv besseres.
Naja, nicht ganz. Die 80km/h Super-Power-Tuning-CDI ist wohl in den seltensten Fällen mit dabei. Als Feuerwehrmann sollte man bekanntlich aber schnellstmöglich am Einsatzort sein und da macht die Installation von derartigem Equipment natürlich Sinn. Wobei, dürfen 16-jährige eigentlich an Ernstfällen teilnehmen? Mir schwant irgendwas von Mindestalter 18. Jüngere sind meines Wissens in Jugendfeuerwehren organisiert und tun doch nur so, als ob...
ATU biete meiner bescheidenen Meinung nach zumindest Gleichwertiges. Und da der Topiceröffner selbsterklärtermaßen knapp bei Kasse ist, sogar preiswerter!
Gruß
Burkhard
Wenn unser TE dermaßen knapp bei Kasse ist, sollte man nicht verschweigen, dass es mit dem Kauf allein nicht getan ist und der Roller auch Öl, Benzin und eigentlich hin und wieder mal eine Wartung oder ein Verschleiß-/ Ersatzteil benötigen wird. Versicherung kommt auch noch hinzu und wenn in der kalten Jahreszeit gefahren wird, etwas Geld für warme Klamotten.
erst mal vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt mir zu antworten
@LittleBigJoe
das mit der Jugendfeuerwehr stimmt schon, allerdings kann man mit 17 die Grundausbildung machen und ab dann auch mitfahren - wenn auch nur begrenzt. Auf jedenfall hat es sich bald ausgesechzehnt und dann geht es auch nicht mehr all zu lange und man ist volljährig
Ich wohne in Ettlingen ( PLZ: 76275) 8km weg von Karlsruhe in BW vllt kommt ja auch jmd aus der Gegend und hat vllt einen guten Tipp, wäre natürlich klasse!
und das mit dem Schrauben - also auskennen bei allem was mit Motor läuft in dem Umfang eher nicht. Ich hab aber generell schon Interesse dran und bring mir sowas häufig recht schnell selbst bei ...nach dem Motto probieren geht über studieren
Die laufenden Kosten sollten kein Problem sein...über die bin ich mir weitgehend im Klaren. Nur der relativ hohe Anschaffungspreis macht mir etwas zu schaffen.
Dank euren Antworten werde ich mich jetzt doch noch mal eine weile umschauen - sonst hätte ich warscheinlich das Ding im nächsten Monat angeschleppt...
Zitat:
Original geschrieben von Crosby992
und man ist volljährig
ich lege meinen kameraden immer nahe:
"nur wer ankommt, kann auch hilfe leisten!"
leute die ihre "fahrzeuge" darauf auslegen, schnellstmöglich ans feuerwehrhaus zu kommen - erst recht wenn sie frisch aus der jugendfeuerwehr übernommen wurden - sind die letzten die einen funkmelder bekommen...
Hab mal geguckt, ist nicht soo pralle. Wie immer viel verbastelter Schrott unter den Angeboten
Aber ganz anderes Preisniveau als bei uns. In unserer Region bezahlt man oftmals deutlich weniger für ordentliche Roller.
Seis drum, das ist der Einzige, der mir einigermaßen gefällt und preislich noch okay ist. Etwas handeln sollte schon noch gehen:
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Dreh die Suche bei mobile doch mal auf 50 km hoch - sonst habe ich auch nichts dolles gesehen
- das ist ja wohl auch noch vertretbar - ich finde der sieht auf den Bildern gut aus -
Schwarz ist auch ne neutrale Frabe
3.700 ist auch nicht soviel - gehört ner Frau - 650 sind sicher drin
Piaggio Zip 50
Verhandlungsbasis 700 EUR MwSt. nicht ausweisbar
Motorrad, Roller/Scooter, Gebrauchtfahrzeug
EZ 02/2007
3.700 km
Benzin Automatik
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
- ich finde der sieht auf den Bildern gut aus -
3700km und Baujahr 2007, ich denke, der Hinterreifen müsste somit noch aus der Erstausrüstung stammen. Um so erstaunlicher, dass auf den Bildern der Verkaufsanzeige erkennbar der Auspuff mit Inbusschrauben befestigt ist.
Ich lehne mich jetzt mal etwas aus dem sprichwörtlichen Fenster und behaupte, da gehören original Maschinenschrauben hin. Vielleicht ein Hinweis auf rege Basteltätigkeit. Normal müsste der Bereich noch "naturbelassen" sein, ausser eventuell der Hinterreifen schon gewechselt, was dann aber die Frage nach dem warum aufwirft. Vielleicht doch mehr wie 3700km? Und zusätzlich, warum die Originalschrauben nicht weiterverwendet wurden. Wurden diese beim lösen beschädigt? Sowas passiert nicht selten mit nicht normgerechten Baumarktwerkzeug. Fachleute verwenden sowas meiner Meinung nach jedenfalls nicht. Ausser Pfuscher
Ich bin skeptisch.
Gruß
Burkhard
also aus dem Bild heraus will ich nicht behaupten, dass das ein Top-Roller ist. Aber die Diagnose von LittleBigJoe ist doch wohl übertrieben kritsich. Bevor man das so sicher behauptet, sollte man wenigstens wissen, dass das nicht die originalen Schrauben sind und es nicht nur vermuten.
Und wer bei einem 4 Jahre alten Roller (der andere Zip ist 11 Jahre alt) die Krise bekommt, weil andere Schrauben verbaut worden sind, sollte auf jeden Fall etwas neues kaufen. Und Rätselraten über den Reifen - ja wer weiß das schon, dass ist vom Platten angefangen natürlich viel möglich.
Einen 4 Jahre alten Markenroller, für 700 Euro und dann nur vom Meister gefahren, das wird natürlich eng im Markt
Letzten Endes kann man das nur per Augenschein und im Gespräch herausbringen
Zitat:
Original geschrieben von Krakz
Aber die Diagnose von LittleBigJoe ist doch wohl übertrieben kritsich.
Wie erklärst du den abgefahrenen Hinterreifen? Da ist bis auf die mittlere Rille und den Flanken null Profil vorhanden. Normal nach 3700km?. Bei einem 50er?
Meine Skepsis wächst.
Gruß
Burkhard
sieht auf dem einen bild tatsächlich so aus - ich kann da keine wissenschaft raus machen, ich habe den Umkreis bei mobile gecheckt und hätte mir den angesehen - es sind so oder so aber auch eine Unmengen im Angebot - wenn es was besseres gibt - nur zu