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Kurze Info zum 1.3 CDTI

Opel Astra H
Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 13:53

Hallo Leute hier mal ein kleiner Zwischenbericht zum

1.3 CDTI.

Morgens beim Start sehr laut und ruppig, was sich jedoch nach 5 Min. in Luft auflöst.

Der Motor ist warmgefahren so leise, das man fast nicht merkt in einem Diesel zu sitzen :-)

Was mir gut gefällt sind die sanften Turboschübe die so bei 2000 U einsetzen.

Habe mal den 59KW / 80 PS Astra gefahren und ich finde der 90Ps´ler ist schon um einiges besser zu fahren.

Kann sonst noch nicht so viel berichten, muß erst noch meine Erfahrungen machen. Fahre ja auch erst eine Woche !

Haut rein ...

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24 Antworten

Hi!

Ich fahre zur Zeit auch den 1.3 er. Bin jetzt in einem Monat 3000 Km mit gefahren.

Meine Erfahrungen:

- Er springt, wenn z.B. übernacht gestanden hat, sehr schlecht/ruppig/wiederwillig an. Wir haben den Fehler noch nicht gefunden.... Dieses Problem ist bei Opel bekannt, haben aber den Fehler auch noch nicht finden können. Wie springt Deiner denn an?

- Verbrauch: Überland liegt der Verbrauch bei 5,2 Liter laut BC. Man muss drauf achten, dass die Drehzahl immer schön unter 3200 U/Min bleibt.

Mir ist aufgefallen, dass der Verbrauch sehr schnell steigt,wenn man höher tourig fährt. Z.B. Autobahn , bei 150 km/h geht der Verbrauch schnell mal auf 7 -8Liter. Finde das ein bißchen zu viel.

- Meiner Meinung ist der Motor für Fahrten Überland genau das richtige. Wer aber fast nur auf der Autobahn unterwegs ist, sollte der 1.7 er nehmen, da der im oberen Drehzahlbereich noch besser voran geht.

Gruss

Hallo,

ich hätte da eine Zwischenfrage zum Startverhalten :

wie lange lasst ihr den Motor vorglühen?

MfG BlackTM

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 14:57

Startverhalten 1.3 CDTI

 

Hi.

also bisheriges Startverhalten normal und das Symbol für´s Vorglühen leuchtet bei niedriegeren Temperaturen vielleicht 2 Sekunden auf.

Meinen Verbrauch habe ich noch nicht errechnet - muß ich noch von Hand machen.

Aber so um 7 Liter ist echt viel.

BC ist leider bei mir nicht freigeschaltet werde aber versuchen das ganze noch einstellen zu lassen.

BC sollte doch heutzutage eigentlich Standard sein.

Gruß

ogaleesha

Wir lassen den Motor so lange glühen, bis die Lampe aussgeht.

Wir gehen davon aus, dass der Anlasser nicht genug schwung hat (zu schwach) und den Motor nicht richtig auf Drehzahl bringt.

Den Motor setzt kein Fehlercode, alle Systeme arbeiten. Gestern morgen haben wir mal unseren Signum genommen, Batterie vom Astra u Signum überbrückt. Daduch ist richtig Saft auf der Astra Batterie.

Er sprang aufn Schlag an. Morgen wird weiter geschraubt. Es ist echt merkwürdig. Mein VFW spring schlecht an, und ein Kundenfahrzeug ebenfalls. Echt schlimm.

Denke aber mal, dass wir den Fehler morgen finden.

MFG

am 6. Dezember 2005 um 10:06

1,3 cdti

 

Hallo, liebäugele auch mit einem GTC (finde er sieht Klasse aus) und diesem Motor. Die 1,9er mögen ja gut und schön sein - aber bei 3000 km im Monat (Landstraße, größtenteils Tempolimit 70 oder 80, keine Autobahn) brauche ich einen sparsamen Motor.

Daher interessiert mich der Verbrauch sehr. Und was aus den Startproblemen geworden ist - kann man evtl. eine stärkere Batterie nachrüsten ?

Zitat:

Original geschrieben von vilser190er

Hi!

- Er springt, wenn z.B. übernacht gestanden hat, sehr schlecht/ruppig/wiederwillig an. Wir haben den Fehler noch nicht gefunden.... Dieses Problem ist bei Opel bekannt, haben aber den Fehler auch noch nicht finden können. Wie springt Deiner denn an?

geht der Verbrauch schnell mal auf 7 -8Liter. Finde das ein

Das hört sich nicht nach einem Problem des Starters an. Der 70PS im Corsa hat den gleichen Starter und dort sind meines Wissens keine Probleme mit dem Kaltstart bekannt. Ich denke eher das Zweimassenschwungrad kommt beim Kaltstart nicht aus der Resonanz...

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Hallo,

ich hätte da eine Zwischenfrage zum Startverhalten :

wie lange lasst ihr den Motor vorglühen?

MfG BlackTM

Wiese denn vorglühen - mein FOH meinte zu mir, dass die heutigen Diesel dies automatisch täten und ich nicht darauf zu achten brauch.. oder ist das beim 1,3er anders?

c ya

Zitat:

Original geschrieben von provester

Wiese denn vorglühen - mein FOH meinte zu mir, dass die heutigen Diesel dies automatisch täten und ich nicht darauf zu achten brauch.. oder ist das beim 1,3er anders?

c ya

Nö. Jeder Diesel muss vorgeglüht werden....

BTT: Auch der 1.3 CDTI im Corsa startet nicht immer gut...zumindest im Vergleich zum 2.2 DTI. Den 1.3er muss man manchmal schon 3-4 sec leiern lassen...

Gruß

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 18:17

Verbrauch

 

Habe mal meinen ersten Verbrauch ausgerechnet.

( War doch Liter*100 / km ? )

Lag dann bei 5,66 Litern. Denke das das geht.

Ständig < 5 Grad, Hälfte Autobahn, Rest Stadt.

Bin mal auf nächstes Ergebniss gespannt

Und wie soll das dann bitte laufen mit dem Vorglühen? Also ich kenn das noch aus anderen Wagen, dass dort eine Kontrollleuchte war, wenn die aus gegangen ist dann durfte man den Motor erst starten..

Meiner hat sowas jedenfalls nicht, ich setzt mich einfach rein und dreh den Schlüssel - bei kalten Temp. dauert es dann etwas bis der Motor anspringt..für mich klingt das doch nach Vorglühautomatik, oder lieg ich falsch?

Zitat:

Original geschrieben von provester

Und wie soll das dann bitte laufen mit dem Vorglühen? Also ich kenn das noch aus anderen Wagen, dass dort eine Kontrollleuchte war, wenn die aus gegangen ist dann durfte man den Motor erst starten..

Meiner hat sowas jedenfalls nicht, ich setzt mich einfach rein und dreh den Schlüssel - bei kalten Temp. dauert es dann etwas bis der Motor anspringt..für mich klingt das doch nach Vorglühautomatik, oder lieg ich falsch?

Klar hat deiner ne Vorglühleuchte...zumindest hatten das bisher alle 1.9, 1.7 und 1.3 CDTI die ich gefahren bin. Schau doch mal ins Handbuch...

Gruß

Hi!

So, Schwungrad ist ersetzt, nichts besser. Oh, mann. Der Motor läuft sonst echt gut. Bin jetzt 4000 km in 4 Wochen gefahren. Verbrauch um die 5,5 Liter. Hab noch nie so nehn sparsamen Opel gehabt....

Hallo,

man sollte bei diesem Thema 2 Dinge beachten :

1. ein Common-Rail Motor braucht von Natur aus ein paar Umdrehungen mehr um den nötigen Kraftstoffdruck aufbauen zu können. Jedenfalls im Vergleich zu Dieselmotoren mit Verteilereinspritzpumpe.

2. die Glühkerzen benötigen einige Zeit bis sie auf Betriebstemperatur sind. Das Vorglühen geschieht (zumindest in aktuellen Modellen) nach Einschalten der Zündung und während der Warmlaufphase. Ohne Vorglühen geht es nicht, der Kraftstoff wäre einfach nicht zündfähig bei diesen Temperaturen.

Es wäre auch ein Vorglühen z.B. beim Öffnen der Tür möglich, jedoch kühlen sie dann möglicherweise wieder ab (bedeutet schlechtere Effizienz des Vorglühsystems). Die Anzeige der Vorglühkontrollleuchte ist ebenfalls nicht immer korrekt.

Bei mir geht sie recht spät an und dann schnell wieder aus. Laut Forenberichten ist sie bei einigen Motoren auch gar nicht sichtbar (evtl. auch modelljahresabhängig). Für mich gehe ich deswegen so vor, das ich zuerst die Zündung anschalte, dann den Gurt anlege und danach erst starte. Das verbessert das Startverhalten durchaus.

@ Vilser190er

Wenn Batteriespannung ein Kriterium ist (das scheint zumindest durch die "Starthilfe" so zu sein), kommt vielleicht auch ein Defekt an den Glühkerzen in Betracht. Entweder der falsche Typ verbaut oder ein zu hoher Strombedarf durch Materialfehler. Mit einem Fehlercode kann man dabei nicht direkt rechnen, da in Summe evtl. notwendige Toleranzgrenzen nicht überschritten werden. Somit wird evtl. ein Zylinder nicht korrekt vorgeglüht.

Eine schwache Batterie hätte u.U. ähnliche Auswirkungen.

@ ogaleesha

Wenn der Boardcomputer Serienausstattung wird, müsste jeder (ob er will oder nicht) den Aufpreis vom TID zum BID mitbezahlen.

MfG BlackTM

am 16. Januar 2006 um 14:59

Hallo,

habe auch einen Astra 1.3 CDTI Caravan. Mir sind bis jetzt ein paar Sachen aufgefallen und ich möchte mal nachfragen ob "er" sich bei euch auch so verhalt.

- probleme bein anspringen, gestern abend spang er sehr schlecht an, erst nach ca. 10-15 Versuchen lief er dann. Es klang bei den versuchen immer als wenn er anspringen will (Motordrehzahl wurde währen den anlssen etwas schneller) er sprang aber nicht richtig an.

- im 2. gang unterhalt von 2000u/min ist kein anzug vorhanden fast so als wenn der Turbo nicht mitläuft??

- kraftstoffverbrauch haben jetzt die erste Tankfüllung leer und er hat sich ca.7.1l/100km genehemigt (70% Stadt/30% landstraßen), habe versucht in sparsam zu fahren, bin über den verbrauch etwas entäucht, unseren 1.9 Kangoo rapid (BJ2000/110.00km) fahre ich bei gleicher Strecke mit ca 6,1l)

Wie sind eure erfahrungen???

Danke

DL

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