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Kurze 'Passen-diese-Räder' Frage

Audi TT 8J

7,5Jx17 H2 ET45 mit Reifen 235/45 R17 97V bis 240km/h (Winter)

Sind von einem A4 - hat irgend jemand irgend welche Bauchschmerzen, daß die mir auf dem TT Probleme machen könnten ?

Ich selbst sehe keine Probleme, aber ich dachte, ich frage mal nach.

Danke für jede Hilfe!

Gruss,

Celsi

Beste Antwort im Thema

nein, ich habe keine weiteren Erfahrungen. Ich kann nur betonen daß es eben Leute gibt bei denen nachweislich die eine Kombination passt, und bei anderen widerum nicht, daher ein schwieriges Thema.

Nicht umsonst bauen die Hersteller so auf Nummer sicher. Ich glaube die fänden es auch toll wenn die Räder 15mm weiter draussen stehen würden, aber dann kommt von einem Kunden ein Reifen drauf der breiter ausfällt, und schon passt´s nimmer.

 

Das Ausrechnen jedoch ist sehr einfach, es gibt dazu im Netzt etliche ET-Rechner.

 

Ich selbst habe einfach meine 9Zoll mit ET52 gegen die 8,5 ET29 gegen gerechnet:

52mm-29mm sind 23mm. Da aber die Felge ein halbes Zoll schmaler ist (also 12,7mm), und man davon die Hälfte links und recht von der Radmitte rechnen muss, kann man also nochmal 6,35mm abziehen. Gerundet also 23mm-6mm=17mm.

Würdest Du also eine 9,5Zoll ET58 verbauen, so wäre diese aussen identisch mit der 9Zoll ET52

 

Allerdings ziehen sich je nach Felgenbreite auch die Reifen unterschiedlich, machst Du auf eine 9"-Felge ein 235er drauf, dann ist natürlich mehr Platz aussen wie wenn Du den 235er auf eine 8"-Felge montierst, deren Aussenkante am identischen Punkt sitzt, da sich der Reifen anders "zieht"

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Wenn die vom aktuellen A4 sind brauchst du auf jedenfall Zentrierringe. Die Nabenbohrung ist wie beim A5

 

Gruss

Ah, danke.

Vonn 66,irgendwas auf 57,irgendwas ? Die habe ich bei meinen Sommerfelgen auch schon. Aber sonst keine Bedenken ?

doch, gibt´s ein Gutachten?

Soviel ich sehen kann, gibt's bei 17" nur 7J und dann mit 225/50er Reifen. Du musst die Felgen-Reifen-Kombi eintragen lassen!

Ich habe auch Felgen in Aussicht und wollte fragen ob diese in die Radhäuser des TTs passen.

Es wären 18 Zöller, 8,5J, ET29.

Wird wegen der ET knapp, nein?

deflepp:

na ja, die Felgenaussenkante steht 17mm weiter raus als Original, das ist schon etwas heftig. Selbst bei schmaler Bereifung dürfte man da nicht am Knubbelbearbeiten vorbei kommen...

 

Grad für den Winter würde ICH auf mehr Freigang im Radhaus gehen

@ Mogli & McStrobi:

Okay, muß Eintragen werden.

Die Räder sind von einem 2008er A4 1,8T.

Ich muß sie also eintragen lassen (oder auch nicht, wer hinterfragt schon AUDI Original Felgen und TÜV ist im Sommer) und brauche evtl. Zentrierringe. Noch jemand Bedenken anderer Art ?

Dank & Gruss,

Celsi

also, 2008 ist eigentlich schon der 8K, da bräuchtest Du zwingend Zentrierringe. 1,8T ist eigentlich die Bezeichung von einem B7, da bräuchtest Du keine Zentrierringe, auch die Bereifung lässt auf einen B7 schliessen.

 

Ein Gutachten gibt es nicht, also müsstest Du ein Festigkeitsgutachten anfordern und die Räder eintragen lassen. Da der Abrollumfang aber etwas kleiner ist als beim TT kann das je nach Prüfer nicht ganz einfach sein. Weder Reifendimension, noch ET, noch Felgenbreite werden so auf einem TT serienmässig verbaut, deswegen versuchen die Prüfer gerne mal den Oberlehrer heraus hängen zu lassen.

 

Rein technisch spricht aber meine ich nichts gegen diese Radkombi auf dem TT.

Hey, danke Mogli, das ist echt hilfreich.

Ja, es kann auch ein älterer A4 sein, ich habe nur aus der Angabe "DOT 2008" und "Felgen sind nur 1500km gelaufen" rückgeschlossen, dass es ein 2008er sein müßte.

Puh, jetzt bin ich unschlüssig, kaufen oder nicht. Der Preis ist genial, aber "anderer Abrollumfang" klingt wild, auch wenn ich einen guten Draht zu meinem TÜV habe.

Weißt Du, ob AUDI solche Festigkeitsgutachten bereitstellt ? Auf Anfrage ?

Der kleinere Abrollumfang läßt den Tacho vorgehen ? Ist das erheblich ?

Dank & Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Mogli_A4

deflepp:

na ja, die Felgenaussenkante steht 17mm weiter raus als Original, das ist schon etwas heftig. Selbst bei schmaler Bereifung dürfte man da nicht am Knubbelbearbeiten vorbei kommen...

Grad für den Winter würde ICH auf mehr Freigang im Radhaus gehen

Danke für deine Antwort. Der Knubbel ist eh schon weg ;-) Von welcher Felge bist du ausgegangen dass du sagst dass diese nun 17mm weiter heraussteht?

@All:

Ich bin vom Verkauf abgesprungen, das ist mir zu heikel mit der Eintragung und dem Abrollumfang. Gut, daß ich hier nochmal nachgefragt habe.

Jemand, 'der sich auskennt', hatte mir nämlich auf die Frage schon pauschal versichert, man könne die Räder alle aktuellen AUDIs (ausser Q-Serie) beliebig untereinander tauschen.

Daß er das mit dem Lochgröße nicht gewußt hat, kann ich verzeihen, aber wenn ich die nicht eingetragen bekomme, hätte ich morgen 400km Fahrt auf mich genommen (plus die Umstände des Verkäufers), um 4 Räder zu kaufen, die ich nicht verwenden kann.

Dann sage ich nicht, ich kenne mich aus, sondern halte die Klappe :mad:

Gut, daß Ihr Euch hier auskennt, DANKESCHÖN nochmal !!

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von deflepp

Ich habe auch Felgen in Aussicht und wollte fragen ob diese in die Radhäuser des TTs passen.

Es wären 18 Zöller, 8,5J, ET29.

Wird wegen der ET knapp, nein?

Ich fahre im Sommer 8,5 x 19 mit ET 35 und habe Probleme, daß der Knubbel hinter wegmußte und ich trotzdem schon bei mittlerer Beladung und nur moderater Tieferlegung (25/20mm schätze ich, Gewindefahrwerk) in Kurven leicht schleife.

Lass es lieber (Laienmeinung, aber oben begündet)

Gruss,

Celsi

Zitat:

Original geschrieben von Celsi

Zitat:

Original geschrieben von deflepp

Ich habe auch Felgen in Aussicht und wollte fragen ob diese in die Radhäuser des TTs passen.

Es wären 18 Zöller, 8,5J, ET29.

Wird wegen der ET knapp, nein?

Ich fahre im Sommer 8,5 x 19 mit ET 35 und habe Probleme, daß der Knubbel hinter wegmußte und ich trotzdem schon bei mittlerer Beladung und nur moderater Tieferlegung (25/20mm schätze ich, Gewindefahrwerk) in Kurven leicht schleife.

Lass es lieber (Laienmeinung, aber oben begündet)

Gruss,

Celsi

Okay super danke für die Antwort. Wenn du mit ET35 schon Probleme hast, klappts bei ET29 schon gar nicht.

Denke ich auch. Aber trotzdem habe ich immer noch ein paar Leute gefunden, die irgendwie noch ein paar mm Spurplatten bei ähnlichen Werten dazwischengequetscht hatten und trotzdem nicht geschleift haben.

Ich habe mir jetzt das Wort "angeblich" dazwischen verkniffen, weil ich niemanden ärgern will und auch KEINERLEI Grund habe, anzunehmen, daß das nicht stimmt, aber verstanden habe ich es nie, da muß es Toleranzen geben.

Trotzdem bin ich mit entspr. Empfehlungen vorsichtig geworden und betone nun, daß meine Meinung dazu (relativ) laienhaft ist, und mein Beinahe-Debakel oben bestätigt dies nur :) :) :)

Aber ich würd's nicht riskieren, das sind 6mm Unterschied !

Bei Sachen, die man noch nicht selber (genau) so veranstaltet hat, ist das sowieso immer so eine Sache mit der Empfehlung - andererseits: Wenn jeder nur exakt was dazu sagt wenn er es selbst schonmal ausprobiert hat oder sich 100%ig sicher ist, können wir hier auch einpacken. :)

Gruss,

celsi

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