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Kurze Probefahrt - F30 320d EDE - Bilder
Hallo,
Ich werde dieses Jahr (September) neues Dienstauto bestellen und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Aufgrund von Anpassungen in der Car Policy (kein 5-er mehr) und CO2-Vorgaben (120g Grenze) ist die Auswahl ziemlich sportlich geworden.
Kurz zur Konstellation:
Zur Wahl stehen (nach meinen Kriterien): F31 320d EDE, F30 320d, F31 318d.
Da ich primär Wert auf Leistung und Optik lege und noch irgendwie meine Familie bei Uraubsfahrten unterbringen möchte, erlebe ich eine förmliche Kollision von Interessen (Läge der F31 320d bloß nicht bei 122g CO2!!!). Urlaub mit F30 wäre wahrscheinlich nur mit Dachbox möglich, andere Frage ist, ob ich mir dieses Investment (DAchbox) antun möchte. Der 318d wenig Leistung, keine Sportautomatik, dafür F31 und größere Felgen möglich, EDE mehr Leistung als 318d, als F31 möglich dafür geile 16" 205-er Reifen und zum Schluss 320d - Leistung und Optik im grünen Bereich wählbar, dafür "nur" F30.
Nun, die Testreihe habe ich mit einem F30 320d EDE begonnen und wollte meine (bestimmt häufig subjektive) Eindrücke mit Euch teilen. Es gab keinen freien F31 320d EDE, aber dies ist nicht vom Belang, denn ich wollte in erster Linie die Leistung und Fahrverhalten testen.
Der Wagen war mit Standard-FW ausgestattet, ansonsten fast alles drin, außer Sound System. EDE hat 163 PS und gleichen Drehmoment wie der "normale" 320d.
Da ich vom F10 525d (R6) komme, bin ich ziemlich vorbelastet
Motor
Die Leistung ist OK. Vom Gefühl her entspricht der Durchzug bis 200 km/h in etwa meinem jetzigen F10. Ich nehme an, weil das Gewicht ja anders ist. Ab 200 km/h spürt man den Unterschied. Obwohl der 204 PS Motor im F10 hier auch nicht gerade hinreisend ist, kann er doch spürbar besser weiter beschleunigen. Die Vmax vom F30 EDE war mit 239 km/h (Tacho) erreicht. Es gab noch reichlich Luft, um das Gaspedal nach unten zu drücken, jedoch ohne jegliche Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Ich nehme an, die berühmte Abriegelung hat ihre Dienste verlässlich verrichtet. Die Zeit die zwischen 200 und 239 km/h verstrichen ist, war gefühlte Ewigkeit. Zum Glück bin ich gestern recht spät die A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt gefahren und konnte ohne Störung einen langen Anlauf nehmen
Der Klang (ich will keine erneute Diskussion R4 vs R6) ist F3x 2.0d schon, um es gelinde auszudrücken, gewöhnungsbedürftig - vor allem bis ca. 80-100 km/h. Der Motor klingt extrem rau. Die Dämmung ist auch nicht so doll. Ich konnte den 2.0d im F11 erleben und dies war signifikant leiser.
Verbauch
Autobahn ca. 200km, bei freier Fahrt einmal nur voll ausgefahren, ansonsten im Bereich von 180-200km/h, beim Tempolimit so viel wie erlaubt. Da lag der Verbrauch bei 7,8 L mit 205-er 16" Reifen. Ich würde sagen, dies erreiche ich auch mit meinem 3.0l 5-er und 245/18 Reifen. Mein Fahrprofil im Alltag ist ungefähr 90-95% Autobahn und ich gehe mit dem Wagen nicht gerade "zimperlich" um. Der Durchschnittsverbrauch nach 130T km liegt bei 7,7 L. Jedoch schaffe ich bei Uraubsfahrten (nach Spanien), vollbeladen, mit 4 Personen einen Verbrauch von 6,8 L Durchschnittgeschwindigkeit 115 km/h.
Fahrwerk
Auf gerader Stecke entsprach der Komfort ungefähr dem vom F10 mit M-FW. In den Kurven hat man jedoch die Neigungen deutlicher wahrgenommen. Ich wollte eigentlich das AD-FW testen, aber mein hat das Auto schon anders vergeben. Das wäre der nächste Schritt, denn ich bin total unentschlossen, ob ich das AD-FW oder M-FW im 3-er nehmen soll. Ich frage mich, wie es sein kann, dass der Fahrkomfort im 3-er mit Std-FW und dem 5-er mit M-FW vergleichbar ist. Ich meine dabei die Wahrnehmung von Schlaglöchern oder Querfugen. Liegt dies am anderen Radstand?
Radio
Ich war echt überrascht, wie "gut" das Radio ohne Sound System klang. Ich habe sogar extra gefragt, welches System eingebaut wäre. Ich vergleiche hier mit dem Klang meines 5-ers mit Radio Professional ohne "Zusätze"
Lenkrad
Das Sportlederlenkrad ist vom Design her identisch mit dem vom 5-er, jedoch die Haptik ist eine andere Welt (mit klarem Nachteil für den F30). Daher werde ich um den M-Sportlenkrad nicht drum herumkommen.
Navi
Das große Navi ist schon schick. Ich wollte mich jedoch nicht allzu viel damit beschäftigen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich ConnctedDrive und RTTI überhaupt nehme. Jetzt habe ich sogar nur das kleine Navi. Im F3x scheint jedoch der Display beim Navi Business recht klein. Ich konnte es noch nicht in natura begutachten. Bei der Probefahrt fiel mir nur auf, dass ich bei der Suche nach Sonderzielen keine Option "entlang der Route" angeboten bekam/wählen konnte. Gibt es sie im F3x nicht oder ist sie im Navi Prof woanders versteckt oder anders abgebildet?
Innenraum
Groß genug, jedoch die Ausführung die ich fahren durfte war überhaupt nicht mein Ding, alle beige inkl. Lenkrad (modern Line).
Blinker
Die Blinker in den Außenspiegeln sind eine echte Katastrophe. Bei Tageslicht fand ich sie nicht sehr störend. Dann habe ich den Wagen geparkt und bin bei völliger Dunkelheit losgefahren. Als ich das erste mal den linken Blinker betätigt habe, habe ich mich total erschrocken. Während der ganzen Fahr fand ich das sehr störend. Jedes mal dachte ich, da taucht ein Auto auf, welches ich übersehen habe. Einfach schrecklich.
Dies wären die wichtigsten Punkte, die bei mir hängen geblieben sind.
Fazit:
Es wird schon ein gewaltiger Abstieg sein. Es soll ja nicht heißen dass der F3x kein gutes Auto ist. Er ist es in der Tat. Das Design finde ich extrem gelungen. Bei gewissen Stoffen hätte sich BMW um etwas mehr Qualität bemühen sollen (z.B. Sportlederlenkrad). Am meisten werde ich jedoch den brummigen und souveränen R6 Diesel vermissen. Dessen war ich mir schon recht gut bewusst. Nach der Probefahrt wird mich dieser Gedanke jeden Tag verfolgen. Als ich in mein Auto zurück eingestiegen bin, konnte ich es nicht glauben, wie ruhig (einfach schön) sich der laufende Motor anfühlt und anhört. Egal, der Zug ist fast abgefahren, ich kann es noch bis fast Ende des Jahres genießen.
Gruß,
Piotr
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Ich werde dieses Jahr (September) neues Dienstauto bestellen und versuche mir einen Überblick zu verschaffen. Aufgrund von Anpassungen in der Car Policy (kein 5-er mehr) und CO2-Vorgaben (120g Grenze) ist die Auswahl ziemlich sportlich geworden.
Kurz zur Konstellation:
Zur Wahl stehen (nach meinen Kriterien): F31 320d EDE, F30 320d, F31 318d.
Da ich primär Wert auf Leistung und Optik lege und noch irgendwie meine Familie bei Uraubsfahrten unterbringen möchte, erlebe ich eine förmliche Kollision von Interessen (Läge der F31 320d bloß nicht bei 122g CO2!!!). Urlaub mit F30 wäre wahrscheinlich nur mit Dachbox möglich, andere Frage ist, ob ich mir dieses Investment (DAchbox) antun möchte. Der 318d wenig Leistung, keine Sportautomatik, dafür F31 und größere Felgen möglich, EDE mehr Leistung als 318d, als F31 möglich dafür geile 16" 205-er Reifen und zum Schluss 320d - Leistung und Optik im grünen Bereich wählbar, dafür "nur" F30.
Nun, die Testreihe habe ich mit einem F30 320d EDE begonnen und wollte meine (bestimmt häufig subjektive) Eindrücke mit Euch teilen. Es gab keinen freien F31 320d EDE, aber dies ist nicht vom Belang, denn ich wollte in erster Linie die Leistung und Fahrverhalten testen.
Der Wagen war mit Standard-FW ausgestattet, ansonsten fast alles drin, außer Sound System. EDE hat 163 PS und gleichen Drehmoment wie der "normale" 320d.
Da ich vom F10 525d (R6) komme, bin ich ziemlich vorbelastet
Motor
Die Leistung ist OK. Vom Gefühl her entspricht der Durchzug bis 200 km/h in etwa meinem jetzigen F10. Ich nehme an, weil das Gewicht ja anders ist. Ab 200 km/h spürt man den Unterschied. Obwohl der 204 PS Motor im F10 hier auch nicht gerade hinreisend ist, kann er doch spürbar besser weiter beschleunigen. Die Vmax vom F30 EDE war mit 239 km/h (Tacho) erreicht. Es gab noch reichlich Luft, um das Gaspedal nach unten zu drücken, jedoch ohne jegliche Auswirkung auf die Geschwindigkeit. Ich nehme an, die berühmte Abriegelung hat ihre Dienste verlässlich verrichtet. Die Zeit die zwischen 200 und 239 km/h verstrichen ist, war gefühlte Ewigkeit. Zum Glück bin ich gestern recht spät die A5 zwischen Frankfurt und Darmstadt gefahren und konnte ohne Störung einen langen Anlauf nehmen
Der Klang (ich will keine erneute Diskussion R4 vs R6) ist F3x 2.0d schon, um es gelinde auszudrücken, gewöhnungsbedürftig - vor allem bis ca. 80-100 km/h. Der Motor klingt extrem rau. Die Dämmung ist auch nicht so doll. Ich konnte den 2.0d im F11 erleben und dies war signifikant leiser.
Verbauch
Autobahn ca. 200km, bei freier Fahrt einmal nur voll ausgefahren, ansonsten im Bereich von 180-200km/h, beim Tempolimit so viel wie erlaubt. Da lag der Verbrauch bei 7,8 L mit 205-er 16" Reifen. Ich würde sagen, dies erreiche ich auch mit meinem 3.0l 5-er und 245/18 Reifen. Mein Fahrprofil im Alltag ist ungefähr 90-95% Autobahn und ich gehe mit dem Wagen nicht gerade "zimperlich" um. Der Durchschnittsverbrauch nach 130T km liegt bei 7,7 L. Jedoch schaffe ich bei Uraubsfahrten (nach Spanien), vollbeladen, mit 4 Personen einen Verbrauch von 6,8 L Durchschnittgeschwindigkeit 115 km/h.
Fahrwerk
Auf gerader Stecke entsprach der Komfort ungefähr dem vom F10 mit M-FW. In den Kurven hat man jedoch die Neigungen deutlicher wahrgenommen. Ich wollte eigentlich das AD-FW testen, aber mein hat das Auto schon anders vergeben. Das wäre der nächste Schritt, denn ich bin total unentschlossen, ob ich das AD-FW oder M-FW im 3-er nehmen soll. Ich frage mich, wie es sein kann, dass der Fahrkomfort im 3-er mit Std-FW und dem 5-er mit M-FW vergleichbar ist. Ich meine dabei die Wahrnehmung von Schlaglöchern oder Querfugen. Liegt dies am anderen Radstand?
Radio
Ich war echt überrascht, wie "gut" das Radio ohne Sound System klang. Ich habe sogar extra gefragt, welches System eingebaut wäre. Ich vergleiche hier mit dem Klang meines 5-ers mit Radio Professional ohne "Zusätze"
Lenkrad
Das Sportlederlenkrad ist vom Design her identisch mit dem vom 5-er, jedoch die Haptik ist eine andere Welt (mit klarem Nachteil für den F30). Daher werde ich um den M-Sportlenkrad nicht drum herumkommen.
Navi
Das große Navi ist schon schick. Ich wollte mich jedoch nicht allzu viel damit beschäftigen. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich ConnctedDrive und RTTI überhaupt nehme. Jetzt habe ich sogar nur das kleine Navi. Im F3x scheint jedoch der Display beim Navi Business recht klein. Ich konnte es noch nicht in natura begutachten. Bei der Probefahrt fiel mir nur auf, dass ich bei der Suche nach Sonderzielen keine Option "entlang der Route" angeboten bekam/wählen konnte. Gibt es sie im F3x nicht oder ist sie im Navi Prof woanders versteckt oder anders abgebildet?
Innenraum
Groß genug, jedoch die Ausführung die ich fahren durfte war überhaupt nicht mein Ding, alle beige inkl. Lenkrad (modern Line).
Blinker
Die Blinker in den Außenspiegeln sind eine echte Katastrophe. Bei Tageslicht fand ich sie nicht sehr störend. Dann habe ich den Wagen geparkt und bin bei völliger Dunkelheit losgefahren. Als ich das erste mal den linken Blinker betätigt habe, habe ich mich total erschrocken. Während der ganzen Fahr fand ich das sehr störend. Jedes mal dachte ich, da taucht ein Auto auf, welches ich übersehen habe. Einfach schrecklich.
Dies wären die wichtigsten Punkte, die bei mir hängen geblieben sind.
Fazit:
Es wird schon ein gewaltiger Abstieg sein. Es soll ja nicht heißen dass der F3x kein gutes Auto ist. Er ist es in der Tat. Das Design finde ich extrem gelungen. Bei gewissen Stoffen hätte sich BMW um etwas mehr Qualität bemühen sollen (z.B. Sportlederlenkrad). Am meisten werde ich jedoch den brummigen und souveränen R6 Diesel vermissen. Dessen war ich mir schon recht gut bewusst. Nach der Probefahrt wird mich dieser Gedanke jeden Tag verfolgen. Als ich in mein Auto zurück eingestiegen bin, konnte ich es nicht glauben, wie ruhig (einfach schön) sich der laufende Motor anfühlt und anhört. Egal, der Zug ist fast abgefahren, ich kann es noch bis fast Ende des Jahres genießen.
Gruß,
Piotr
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18 Antworten
Tja, der R4 Diesel ist soundtechnisch nun mal eine kleine Katastrophe (habe selbst den F30 320d), da muss man schon etwas leidensfähig sein, wenn man vom R6 kommt. Die Geräuschdämmung vom Motor könnte auch deutlich besser sein, das ist aber auch das einzige, was ich an meinem Wagen zu bemängeln habe.
Die Blinker stören mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Der Sinn des Designs ist wohl, dass das von innen sichtbare blinken beim abbiegen/überholen den Blick auf den Aussenspiegel lenken soll. Scheint ja zu funktionieren.
Schöner Bericht.
Kann davon einiges von meiner Probefahrt bestätigen:
Die Oberflächen des modern-line getauften Interieurs sind schon nach einigen tausend Kilometern drecklich.
Wovon ich echt enttäuscht war ist das M-Lenkrad, welches ich dann auch einmal begutachtet habe. Mehr Plastik geht gar nicht, dazu optisch für mich sehr gewöhnungsbedürftig, in meinen Augen.
Beim Fahrwerk bitte beachten, dass die 205er Asphaltschneider einen deutlich höheren Querschnitt haben, der EDE doch aber tiefer liegt? Der größere Radstand im 5er macht einiges beim Komfort aus, genauso die deutlich bessere Geräuschdämmung.
Ich warte jetzt noch auf den 3er GT, dann mal schauen.
Bevor ich einen F30 kaufe wirds ein Octavia...
(Vielleicht muss man sich erst daran gewöhnen, wie einst beim E9x, aktuell gehts noch nicht bei mir...)
Gruß Walu
Also ich bin auch vom F10 -520dA freiwillig auf 320dA F30 mit AD-FW umgestiegen. Da ich es aus Überzeugung getan habe, nenne ich es nicht „abgestiegen“. Ohne wenn und aber ist der 5er F10 besser. Der F30 hat mich trotzdem überzeugt. Verbrauch nach 20 Tkm: 5,3 Liter der F10 hat 6,7 gebraucht bei gleichen Strecke und Fahrstil.
Ich kann die Feststellung nicht bestätigen, dass der F30 mit Standard FW genau so komfortabel sein soll wie F10 mit M-FW. Eher andersrum habe ich selbst festgestellt, also der F30 mit AD-FW genau so in Komfortsachen wie ein der F10 mit Stand. FW fährt. In anderen Sachen starkes Wind, Aquaplaning, und Schnee finde ich F30 mit AD-FW sicherer. Außerdem ist er agiler und handlicher.
also diese Fahrwerksthematik ist durchaus eine interessante.
Ich komme eigentlich auch eher aus der 5er oder A6-Ecke und will aber unbedingt einen 3er. Hauptgrund für mich ist dass der 5er mir einfach zu groß ist.
Ich bin aber schon den langen Radstand lieben gelernt. Deswegen hätte ich den 3er gerne komfortabel ohne schwammig zu sein. Bisher tendiere ich zu 17". wobei man dazusagen muss dass ich den x-drive nehmen werde und das Fahrwerk vom x-drive war in den bisherigen Modellen immer etwas straffer als die normalen Fahrwerke.
18" ist auch eine Option (dann im M-Paket).
Und ich bin echt noch unentschlossen ob sich die 1100 repektive 790€ im M Paket als Aufpreis für das adaptive Fahrwerk lohnen oder nicht.
Der TE darf nicht unterschlagen, dass der F30 doch um einiges flotter ist, gerade im oberen Geschwindigkeitsbereich, als der F31. Vom höheren Gewicht noch gar nicht gesprochen.
Also all die dynamischen Reduzierungen werden im Kombi noch deutlicher zu Tage treten.
Den generellen "Rückschritt" muss man mit seinem Ego ausmachen und den Ansprüchen. Ich bin vom E zum C und es fühlt sich handlicher, spritziger an, Komfort ist gleich geblieben nur lauter werden leider die Kleinen Autos meist. Für mich ist es eine vernünftige Entscheidung gewesen.
Doch für Dich klingt es schon sehr nach Verzicht auf breiter Linie. Da könnte durchaus eine Wechsel auf eine komplett andere Marke Sinn machen, dann verleicht man nicht so extrem zwischen den Modellen. Oder Du nimmst ein anderes Konzept, Van, SUV oder so, dann stellen sich dynamische Fragen nicht so.
Ich bin vom F10 528i 6 Zylinder mit 258 PS auf einen F30 320d EDE umgestiegen.
Ich muss sagen, dass ich es nicht bereut habe.
Der EDE war von den Kosten einfach unschlagbar (Im Vergleich zum 320d oder 318d)
Super Drehmonent, viel spritziger als der F10 und bessere Straßenlage auch bei hohen Geschwindigkeiten.
Einziger kleiner Punkt ist das Windgeräusch bzw. Aussengeräusch. Das ist im F30 deutlich größer.
Hoffe aber, dass es dafür bald eine Puma gibt.
Das M-Lenkrad sieht zwar grundsätzlich gut aus und das Leder fasst sich auch gut an, die mittlere Spange ist allerdings aus Plastik und knarrt teilweise beim Lenken :-/.
Herzlichen Dank für Euer Feedback!!!
Ihr habt in mehreren Punkten vollkommen recht.
@mattberlin
Ja, wenn ich es schaffe, gedanklich vom Abstieg wegzukommen, wird mir schon gewaltig geholfen. Das Positive ist, ich habe noch ein bisschen Zeit, damit alles reifen kann. Es mag in meinem Bericht noch recht "kras" rübergekommen sein, aber ich weiß, dass ich bereits heute anders dem Thema gegenüber stehe als noch vor zwei Monaten.
Ein wichtiger Punkt von Dir ist auch die Differenz zwischen F30 und F31. Das muss man natürlich auch noch berücksichtigen.
SUVs und Coupes sind bei uns tabu. Mit einem Van unter 120g C02 werde ich nicht warm. Generel einen andere Marke..., wäre theoretisch möglich. Ich war schon so offen und habe mir einige andere Marken angeschaut. Da ich jedoch Automatik haben will, ist der Pool sehr überschauber. Gerade BMW punktet hier mit wenig Verbrauch mit der 8-GA. Prius und Prius Plus finde ich hässlich und lahm. Habe mir sogar den 508 von Peugeot als Hybid angeschaut (ca. 160 PS + Elektro-PS = zusammen ca. 200 PS). Das Hybridkonzept überzeugt mich gar nicht, vor allem bei meinem Fahrprofil. In meinem Wagen würde der Elektromotor fast nie anspringen Dann kommen noch die üpigen Batterien dazu. Und so ein Kombi kommt auf 400 Liter Kofferraumvolumen. Wozu brauche ich dann einen Kombi, frage ich mich. Da bin ich mit dem F30 besser aufgehoben. VW, Ford, Skoda, Seat, Renault, Opel etc. leider, nein danke. Du wirst bestimmt merken, ich habe den Daimler noch nicht aufgezählt. Mir gefällt die jetzige C-Klasse nich als Kombi (den Popo finde ich nicht gelungen und Automatik auch zu viel CO2). Der neue der kommen soll, dürfte sehr schön sein, wenn die Studienabbildungen zutreffen. Er kommt aber erst 2014-15, wenn ich mich nicht täusche. Audi - siehe Thema Automatik.
Ich weiß, man kann nicht alles haben...
Zwei von Euch haben das M-Lenkrad angesprochen. Danke dafür! Nun muss ich das Thema doch noch etwas kritischer angehen. Es anderen Freds nahm ich mit, dass das M-Lenkrad super duper wäre.
@MarOW und @Samoudi
Ihr stimmt mich optimistisch. Ihr beide habt diesen Schritt, der mir bevor steht, hinter Euch und seid zufrieden.
Natürlich ist der EDE von den Kosten her unschlagbar. Ich habe die drei von mir erwähnten Optionen durchkalkuliert und müsste bei dem EDE am wenigsten aus eigener Tasch zuzahlen. Jedoch alle Optionen lagen im Rahmen (unter der Schemerzgrenze). Daher, wird es sich darum drehen, was will ich eigentlich.
An dieser Stelle hätte ich noch eine Frage. Dies ist mir erst später eingefallen. Ich fand das Navi Prof schon recht langsam. Hier meine ich das Umsetzen vom Zoomen, Ladezeiten, etc. Jetzt habe ich nur Business. Ist es generell so, dass das Navi Prof lahmer ist oder ist das ein weiterer Differenzierungsmerkmal zwischen F3x und F1x?
Noch eine zweite hinterher
Das Thema Fahrwerk. Ich habe den Unterlagen (Katalog) entnommen, dass das AD-FW auch eine kleine Tieferlegung hätte, was von der Höhe dem M-FW entsprechen dürfte. Nun mein sagte, dies wäre nicht so. Dazu muss ich sagen, ich hatte den EIndruck, ich hätte zu viele detaillierte Fragen gestellt.
Wie man den Bildern entnehmen kann, sah der Probefahrt 3-er mit Std-FW gar nicht so hochbeinig aus. Nun habe ich im Internet Bilder von F3x mit AD-FW und die sprechen für sich:
http://auto.ricardo.ch/.../
http://suchen.mobile.de/.../173065956.html
Das sieht bescheiden aus. Wie kommt der Unterschied zusatnde? Ich hätte dies anders erwartet.
Dies mag den einen oder anderen interessieren. Ich habe erfahren, warum sich Mischbereifung besonders negativ auf die Leasingkonditionen (beim Vollleasing) auswirken. Mir ist klar, dass sie teurer sind. Die Leasinggesellschaft rechnet jedoch pauschal 4 Räder in der Größe der Hinterachse rein, obwohl vorne etwas schmalere Reifen drauf sind. Ja, man versucht überall mehr Gewinn zu erzielen.
Grüße,
Piotr
Letztes Wochenend hatte ich eine 320d Limo mit 135 KW als Mietwagen.
Komme von einem Volvo V50 mit 132 KW.
Positv beim BMW sind Fahrwerk, Lenkung und Verbrauch.
Das Fahrwerk ist trotz Runflat Reifen komfortabel und trodzdem sportlich. Die Lenkung ist direkt und bietet sehr gute Rückmeldung. Der Verbrauch liegt bei zurückhaltender Fahrweise ca. 1 Liter unter dem des Volvos, bei schneller Fahrt in etwa gleich.
Kommen wir zu den negativen Seiten des BMW.
Der Motor ist von den Fahrleistungen vergleichbar mit meinem Volvo, Höchstgeschwindigkeit des BMW ist lt. Tacho höher, dafür ist der Durchzug und "Druck" bis 200 km/h merklich schlechter. Auch das Ansprechen und die Drehwilligkeit sind beim Volvo besser.
Über den Klang brauchen wir nicht sprechen, der BMW hört sich einfach nur schlimm an. Meiner Meinung nach ein echter Komfortmangel. Obwohl mir der 5 Zylinder im Volvo von der Lautstärke fast zu aufdringlich ist, gegenüber dem BMW Motor ist das wie Symphonieorchester gegen die Mittelwellenradio.
Da ist man über die lauten Windgeräusche ab ca. 120 km/h schon fast froh, dadurch hört man den Motor glücklicherweise nicht (etwas unfair da der Volvo Doppelverglasung hat).
Die manuelle Schaltung im BMW war ebenfall unpräzise, ruppig und hat längere Schaltwege als im Volvo, Minuspunkt.
Wirklich schlecht für den BMW sieht es im Innenraum aus. Das Design des Armaturenbretts ist total unruhig, aber viel schlimmer ist die Materialanmutung/Haptik. Das Lenkrad erinnert trotz (angeblich) Lederbezug an einen Ford Focus in Basisausstattung, die dominaten silberfarbigen Plastikeinlagen sehen einfach schlimm aus, die Sonnenblenden ohne beleuchteten Spiegel entsprechen in etwa einem Fiat Punto von 2003. Gut ist dagegen die Verarbeitung, absolut klapperfrei, so wie man es in der Klasse erwartet.
Das ist alles vielleicht Geschmacksache, eine echte Katastrophe sind dann aber ganz objektiv die Seriensitze. Die manuelle Sitzhöhenverstellung ist ein Witz, die Rückenlehne fühlt sich an wie eine durchgelegen Matratze, nach 100 km war ich froh auszusteigen.
Eigentlich bin ich seit früher Jugend ein BMW Fan. Meine Eltern hatten einen der ersten BMW 323i (1979) und auch das Nachfolgemodell. Damals waren die Autos auch noch relativ exclusiv, das ist heute auch nicht mehr der Fall.
Motorseitig hat man sicher mit einen 330/335 einen Vorprung ggü. dem Wettbewerb, aber in der Leistungsklasse eines 320d ist der Motor bezüglich seiner Eigenschaften sicher kein Vorbild.
Bei den Sitzen bekommt man gegen Aufpreis sicher Bessere, aber die Standardsitze sind eine Zumutung. Ob man den Innenraum von den Materialien gegen Aufpreis besser bekommt, kann ich nicht sagen, nehme es aber mal an.
Eigentlich habe ich für das nächste Auto in 2015 ja mit einem 3er geliebäugelt, aber das hat sich nach heutigem Stand erledigt, schade.
Frank
jetzt kannich auch noch was in Sachen Probefahrt beitragen.
heute habe ich bis morgen einen 320d Touring Automatik zur Probefahrt.
Ausstattung akzeptabel. Automatik, Sportsitze, grosses Nvi, PDC, Sichtpaket. Reicht eigentlich aus.
Positiv
guter Durchzug und gute Fahrleistungen.
variale Sportlenkung find ich irgendwie cool.
Lautstärke auf Autobahn gut.
negativ
und hier bin ich massiv enttäuscht. Die Lautstärke des Motors.Also das ist schon sehr extrem. Dieses brummige ist nicht was ich erwartet hatte. Der Golf 2.0 TDI den ich momentan habe ist vom Motor her deutlich leiser, dafuer aber viel schwächer. Windgeräusche sind beim BMW deutlich besser und da kann ich die ab und an negativen Bemerkungen nicht nachvollziehen. Dieses Fahrzeug ist in Sachen Lautstärke ok, aber der Motor ist wirklich brummig und laut und nervig. Auch im Stand.
Zweiter Punkt ist die katerstrophale Positionierung der Isofix Befestigung auf der Rückbank. Siehe separater Thread. Das Anschnallen ist eine perfekte Fingerbrechübung und wie BMW das designen konnte entzieht sich meiner Logik. Das ist sehr unschön und nahezu ein Killerkriterium für mich.
Alles in allem ist dr 320d eigentlich eher enttäuschend. Jedenfalls für den Betrag der aufgerufen wird. Jetzt bin ich doch wieder massiv ins Grübeln gekommen ob nicht doch ein X3 2.0 oder der 330d eine bessere Wahl wären. X3 hätte Platz aber auch den brummigen Motor. Aber mein Töchterchen will sicherlich noch ein paar Jahre angeschnallt werden ...
Moin,
ich hatte für 2 Tage einen 320d F30 als Werkstattersatz. Mir gefällt der 3er von der Größe besser als der 5er, der is mir beinahe zu groß geworden. Da ich mich im 3er also wohl fühle und er mir optisch ebenso gefällt, würde dies für mich kein Abstieg bedeuten.
So langsam aber sicher komme ich auch mit der schlechteren Qualitätsanmutung im Innenraum zurecht... wenn der Leder Schwarz hat anstatt Braun etc. dann geht es einigermaßen....
Auch der 320d Motor zieht und dreht toll, verbraucht wenig... alles super.
Aber auch ich habe mich entgeistert gefragt, ob die Jungs bei der Montage die Dämmung vergessen haben, vor allem weil mir das im 318d/320d E9x nie so stark aufgefallen ist . Im besten Fall war der Motor als knurrig zu bezeichnen, das geht vor allem in der Stadt leicht auf die Nerven und können die Mitbewerber besser!! Da muss BMW bei der Laufkultur nachbessern !!!
Auf der BAB waren die Windgeräusche ziemlich stark bei diesem Fahrzeug - stärker als beim 328i F30 und 330d F31, die ich gefahren bin. Da gibt es wohl noch Streuungen..
Der 320d hatte das Standardfahrwerk und es ist wirklich gut abgestimmt. Es bietet Komfort und ist trotzdem knackig genug. Wenn ich aber wie der TE viel Langstrecke fahren würde und es im Budget Platz findet, wäre das adaptive FW für mich auf jeden Fall an Bord. Die Abstufungen sind gelungen und spürbar.
Vom 525d R6 auf nen 320d EDE ist schon ein Step.... aber man gewöhnt sich sicherlich auch daran...^^
Ich würde mir an den TE seiner Stelle einen neuen Arbeitgeber suchen! So ein 3er ist unzumutbar und kommt einer Gehaltskürzung gleich.
Zitat:
Original geschrieben von bmw 535d-driver
Moin,
ich hatte für 2 Tage einen 320d F30 als Werkstattersatz. Mir gefällt der 3er von der Größe besser als der 5er, der is mir beinahe zu groß geworden. Da ich mich im 3er also wohl fühle und er mir optisch ebenso gefällt, würde dies für mich kein Abstieg bedeuten.
So langsam aber sicher komme ich auch mit der schlechteren Qualitätsanmutung im Innenraum zurecht... wenn der Leder Schwarz hat anstatt Braun etc. dann geht es einigermaßen....
Auch der 320d Motor zieht und dreht toll, verbraucht wenig... alles super.
Aber auch ich habe mich entgeistert gefragt, ob die Jungs bei der Montage die Dämmung vergessen haben, vor allem weil mir das im 318d/320d E9x nie so stark aufgefallen ist . Im besten Fall war der Motor als knurrig zu bezeichnen, das geht vor allem in der Stadt leicht auf die Nerven und können die Mitbewerber besser!! Da muss BMW bei der Laufkultur nachbessern !!!
Ich glaube weniger, dass die Dämmung das Problem ist, sondern das der alte 320d einfach "sanfter" klang. Ist mir sogar aufgefallen, als ich den Mini Diesel gefahren bin.
Aber das Kernproblem ist halt, dass sich Laufkultur bzw. guter Sound und geringer Verbrauch nicht vertragen. Selbst wenn BMW den 320d mehr in Richtung Kaufkultur auslegen würde bliebe zu befürchten dass viele ihn dann aufgrund ihrer CO2-Policy nicht fahren dürften.
Zitat:
Original geschrieben von Mobi Dick
Ich würde mir an den TE seiner Stelle einen neuen Arbeitgeber suchen! So ein 3er ist unzumutbar und kommt einer Gehaltskürzung gleich.
Ja, wäre auch ein Lösungsansatz. Das Problem ist, dass mein AG zu den Topadressen in meiner Branche gehört und die Konkurrenz nicht gerade durch eine bessere Car Policy glänzt abgesehen von restlichen Nachteilen (auch finanzieller Art).
Das ist jetzt etwas off-topic - setze es jedoch kurz fort:
Ich versuche dieses Problem anders anzugehen, und zwar eine Option wäre dem AG anzubieten, gegen Mehrgehalt auf den Dienstwagen zu verziechten und sich einen Privat holen, welches man auch dienstlich benutzt und entsprechend berechnet. Da die Kostenfaktoren aber so komplex sind (habe bereits etwas recherchiert und auch hier im Forum gelesen), traue ich mich das Thema nicht anzusprechen, damit es finanziell nicht als Griff ins Klo endet. Es ist klar, dass ich das etwas ungünstiger bedient sein müsste + Unannehmlichkeiten bzgl. selbständiger Abwicklung der Versicherung, Inspektionen, etc. Das Ganze ist schon ein signifikanter Mehraufwand. Ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich alles gut überblicke.
@ bmw 535d-driver
Ich möchte den Abstieg, den ich empfinde, etwas detaillierter darstellen. DEn F3x sehe ich an sich als keine Abstieg. Ein F31 mit dem alten 204 PS 3.0d (als 325d) würde mir vollkommen reichen und ich wäre zufrieden. OK, ihn gibt es nicht mehr, dann würde ich zum 330d greifen, wenn es diese geile CO2 Einschränkung nicht gäbe. Als Abstieg empfinde ich den 2.0d (zusammenhängend mit der Dämmung), und zwar in vielen Belangen. Wobei am meisten stört mich die enorme Lautstärke des Motors. Dazu kommen noch die Windgeräusche bei höheren GEschwindigkeiten. Dies sind also Faktoren, die in meinen Augen, zu den wichtigsten gehören, um eine entspannte bzw. anstrengende Langstreckenfahrt haben.
Der Durchzug des Moters ist zwar akzeptabel, aber ich würde gerne da auf etwas verziechten, um mehr von Laufkultur zu haben. Der 318d ist zwar schwächer, aber die Lautstärke und Laufkultur ist nicht spürbar besser.
Gruß,
Piotr