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Kurze Strecken können Elektronik schaden

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 15:43

Hi,

gestern leuchteten bei meinem 325er einige Warnleuchten. Am nächsten Tag zu BMW. Beim auslesen des Fehlerspeicher wurde festgestellt dass das Fahrzeug einmal 20 Km und 10Km dann wieder 15 Km usw bewegt wurde, was auch stimmt. Aussage von BMW-wenn das Fahrzeug wenig bewegt wird nimmt die Batterie nicht viel Strom auf und es kann zu solchen Störungen kommen. Empfehlung von BMW ein Ladegerät bei längerer nicht Nutzung oder wenig gefahren an die Stromversorgung ankoppeln. Hab Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und wie seid Ihr Beraten worden. Hab heute ein Ladegerät gekauft mal sehen, da ich jetzt drei Wochen weg bin, werde ich es an dieses dieses Gerät hängen. Kostete übrigens 72 Euro.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Irgendwie erinnert mich die Antwort von BMW an meinen ersten Termin bei BMW bzgl. der defekten Standheizung: Ich monierte zusätzlich, daß bei einem Kilometerstand von 4800 km nach längeren (schnellen) Autobahnfahrten die Kühlmittelwarnung angegangen sei. Daraufhin fragte der Servicemensch zurück: "Sie fahren lange und schnell auf der Autobahn?" Da konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen, daß ich einem BMW das eigentlich zutrauen würde und ihn mir deshalb gekauft hätte und wie man ansonsten innerhalb von einem Monat auf einen Kilometerstand von 4800 km kommen solle? Er schaute mich daraufhin etwas seltsam an ...

Wir haben dann noch einmal kurz das ganze geklärt und danach haben wir uns besser verstanden ...

Ich würde so eine Antwort nicht akzeptieren. Bestimmt steht in der Bedienungsanleitung nirgendswo, daß man mit einem BMW keine Kurzstrecken fahren darf (und nach meinem Service-Berater keine Langstrecken ;-) ). BMW hätte wohl am liebsten, daß wir unsere Autos kaufen und danach unbenutzt in die Garage stellen ...

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Wenn die Batterie ziemlich entladen ist, kann das durchaus sein. In den alten 7ern kam dann zum Beispiel die Meldung "Getriebefehler". Fährst du zwischendurch aber auch mal längere Strecken, dürfte das aber kein Problem sein, auch wenn du mal mehrere Tage hintereinander wenig fährst. Ich würde die Batterie einfach mal mit einem Batterielader komplett aufladen.

am 28. Februar 2008 um 16:16

15 - 20 km halte ich jetzt aber nicht gerade für eine extreme Kurzstrecke. Der Durchschnitts-3er-Fahrer fährt keines Falls mehr. Eher sogar weniger. Ein 325d ist doch kein reines Außendienstlerfahrzeug, das mindestens 100 km bewegt werden muss, wenn es angeschmissen wurde.

Genau das hatte ich auch (als Ergänzung zu http://www.motor-talk.de/forum/beschwerde-an-bmw-wo-hin-t1738663.html)

War beim ...., weil das Navi Pro oftmals tot war, beim zweiten Starten.

Garage, 800m zur Tankstelle, tanken und dann starten .... Navi unanimierbar tot.

Wenn ich beim warten vor der Waschstraße Musik hörte, meldete sich das Display nach 5-10min "Warnung Unterspannung" und alles hat abgeschaltet.

Fehlerspeicher sagte Batterie 40% (obwohl ich am Vorabend 150km Autobahn gefahren war).

Lt. Service ist die Bat. aber nicht kaputt und wurde nur geladen.

Habe dann auch die Statistik vorgelegt bekommen, wie oft das Auto aus dem Ruhezustand geweckt wurde im Vergleich zu den gefahrenen Kilometern. Kommentar, zu viel Kurzstrecke, das ist schlecht für die Elektronik (Standheizung habe ich nicht und das Auto steht in der Garage).

Was soll ich dazu sagen?

Habt Ihr (die dieses Problem haben) schon alle Efficient Dynamic an Board?

Hier soll ja die Batterie nur noch geladen werden wenn man vom Gas geht oder bremst.

Wenn dem so ist, werde ich auch Probleme bekommen da ich nur 6 km in die Arbeit haben.

 

Gruß

Toby

Zitat:

Original geschrieben von final flash

15 - 20 km halte ich jetzt aber nicht gerade für eine extreme Kurzstrecke. Der Durchschnitts-3er-Fahrer fährt keines Falls mehr. Eher sogar weniger. Ein 325d ist doch kein reines Außendienstlerfahrzeug, das mindestens 100 km bewegt werden muss, wenn es angeschmissen wurde.

genau, 20km ist für mich schon eine Langstrecke. Unter der Woche fahre ich ausschliesslich 4~5 km, zwar habe ich auch Problem, das ist aber eine andere Geschicht so wie ich gerade festgestellt habe, meine Leistungsendstufe soll eine Anfahrschwäche von meinem 325 verursacht haben. Aber die Batterie scheint trotz purer Kurzstrecke und zusätzlicher Stromversorgung für diese Leistungsendstufe kein Aufladensproblem zu haben, gehe ich davon aus dass mehrmaliges Fehlerspeicherauslesen keinerlei Hinweis auf schwächeren Batterienzustand gegeben hat.

Wenn die Batterie so schnell entleert wird, muss was faul sein, da muss Teil geben der im Stillstand übermässig Strom verbraucht. An dem Stromverteiler oberhaft der Batterie wird auf manchen Kabel Strom abgestellt wenn das Auto abgeschlossen wird. Es sind insgesamt 3 und 4 Kabel jenach Austattung festzustellen von welchem unnormal Strom abfliesst.

 

Ich weiß es nicht genau mit den Efficient Dynamic Methoden, aber ich glaube ab einer gewissen Entladung der Batterie wird diese auch über den Keilriemen ganz normal mit angekurbelt. Ansonsten nur durch Bremsenergie und vom Gas gehen.

Allerdings sollte die Energie, die beim Bremsen frei wird recht hoch bzw. viel sein!

lg

Fahre persönlich einen E91 330i, der mindestens 10x in der Woche einen Kaltstart erfährt und dann ca. 5 km mit relativ niedrigen Drehzahlen (max. 2500) gefahren wird. Am Wochenende kommen natürlich mehr km dazu, aber oft nicht mehr als 20-25 km am Stück. Ausstattung mit Navi Prof, Logic 7, Sitzheizung, Klimaautomatik und was halt sonst noch Strom braucht.

Nach nun insgesamt 16 Monaten gabs nie irgendein Problem mit der Batteriespannung, auch nicht im Winter bei Gebrauch von Sitz- und Heckscheibenheizung.

Mit dem selben Fahrprofil gabs mit dem vorherigen 330d, der die Batterie beim Starten deutlich stärker belastet, über mehr als 6 Jahre auch nie ein Problem.

 

Kann mich Passat2k nur anschließen, daß irgendetwas bei Deinem 325er zuviel Strom im ausgeschalteten Zustand zieht.

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 12:11

Hallo,

was meint Ihr denn, was da im Stillstand Strom verbraucht? Habe außer Bluetooth nichts angeschlossen. Oder wird das Handy das ich immer in der Schale habe permanent geladen? Dies könnte ein Grund sein.

Gruss

am 29. Februar 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Hallo,

was meint Ihr denn, was da im Stillstand Strom verbraucht? Habe außer Bluetooth nichts angeschlossen. Oder wird das Handy das ich immer in der Schale habe permanent geladen? Dies könnte ein Grund sein.

Gruss

also das bissel Strom vom Handy ist es garantiert nicht! Hast Du sonst noch was angeschlossen im Auto? Es kann aber auch am Auto selbst liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Dieter Heyse

Hallo,

was meint Ihr denn, was da im Stillstand Strom verbraucht? Habe außer Bluetooth nichts angeschlossen. Oder wird das Handy das ich immer in der Schale habe permanent geladen? Dies könnte ein Grund sein.

Gruss

z.B Alarmsystem, Bereitschaft des Ver-& Entriegelungssystem oder Komfortzugangs... usw die alle auch im Stillstand geringfügig Strom verbrauchen. Es gibt bestimmt noch welche elektro-mechanische Teile für Regelungsystem, die nach der Ausschaltung für eine Weile weiter arbeiten müssen. Ich höre z.B. immer welche Geräusche auch kurz nach das Auto ausgeschaltet ist.

Die einfachste Lösung ist der Stromverbrauch im Ruhestand zu messen, oder äquivalent den Batterieladestand vorher und nachher zu messen.Wenn dies im Ordnung ist, dann Testfahrt, wie lang dauert es bis die Batterie wieder vollaufgeladen ist. Ist es denn nicht lächerlich zu hören dass neu BMW zusätzliches Ladegerät für Übernachtung braucht?

Gruss

Irgendwie erinnert mich die Antwort von BMW an meinen ersten Termin bei BMW bzgl. der defekten Standheizung: Ich monierte zusätzlich, daß bei einem Kilometerstand von 4800 km nach längeren (schnellen) Autobahnfahrten die Kühlmittelwarnung angegangen sei. Daraufhin fragte der Servicemensch zurück: "Sie fahren lange und schnell auf der Autobahn?" Da konnte ich mir den Kommentar nicht verkneifen, daß ich einem BMW das eigentlich zutrauen würde und ihn mir deshalb gekauft hätte und wie man ansonsten innerhalb von einem Monat auf einen Kilometerstand von 4800 km kommen solle? Er schaute mich daraufhin etwas seltsam an ...

Wir haben dann noch einmal kurz das ganze geklärt und danach haben wir uns besser verstanden ...

Ich würde so eine Antwort nicht akzeptieren. Bestimmt steht in der Bedienungsanleitung nirgendswo, daß man mit einem BMW keine Kurzstrecken fahren darf (und nach meinem Service-Berater keine Langstrecken ;-) ). BMW hätte wohl am liebsten, daß wir unsere Autos kaufen und danach unbenutzt in die Garage stellen ...

Die Geräusche, die einige Zeit nch dem Abstellen zu hören sind, sind die Lüftungsklappen im Heizungssystem, die zugehen.

Tach,

 

also ich war heute wegen meinem Lichtproblem in der NL. Weil künftig ich auch wieder vermehrt Kurzstrecken fahren werde habe ich dieses Thema auch mal angeschnitten.

 

Die Aussage meines Serviceberaters deckt sich mit den Erzählungen vom TE.

 

Seiner aussage nach ist es so das wenn man nur Kurzstrecken fährt, nicht so viel Strom Produziert werden kann, dass die beim Starten verwendete Energie wieder eingespeist werden kann.

 

10 km Fahrtstrecke ist dabei noch eine Kurzstrecke.

 

Nachdem ich ihm erklärt habe das ich wohl nur 10 x 3 km fahren werde pro woche, hatte er gemeint das ich nach ca. 3 Wochen eine leere Baterie hätte (wenn ich zwischenzeitlich keine Längeren Fahrten hätte)

 

Sofern beim Beratungsgespräch beim Verkauf das Individuelle Kurzstreckenprofil thema gewesen ist, würde ich mich in dem Fall an den Verkäufer wenden, da dieses Fahrzeug definitiv nicht für  Kurzstreckenbetrieb geeignet ist.

 

grüße

 

 

Themenstarteram 29. Februar 2008 um 22:07

Hallo,

also ist es doch so.

Wer nur kurze Strecken fährt, dem wird irgendwann der Strom ausgehen.

Hm????

Ich habe heute das Ladegerät angehängt und siehe da, die Batterie zeigt nur 60% an. Mal sehen wie es morgen aussieht. Gebe hier kurz bescheid.

gruss

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