Kurze Strecken mit Diesel
Hallo Mercedes-Freunde,
ich brauche auf Arbeit jeweils ca. 4 KM hin und 4 KM zurück.
Mein Fahrzeug ist der E220 CDI 117.000 EZ99.
Nun hat mir ein Bekannter gesagt, dass solche kurzen Strecken für den Diesel "tödlich" seien.
Die ersten 3 KM sind in der Stadt (1 Kreisverkehr, keine Ampel und sonst kaum Verkehr) und
der letzte KM ist Landstraße.
Auf der Landstraße gebe ich die letzten 500 m noch ein wenig mehr Gas, damit der Motor wenigstens ein bisschen Warm wird.
Der Spritverbrauch ist am Ende immer bei unter 10 L/100 KM.
Genau das (also am Ende noch etwas mehr Gas geben) soll bei kurzen Strecken besonders gefährlich für den Motor sein - wurde mir gesagt.
(Er meint am besten gar nicht über 2000 Umdrehungen gehen.)
Was müsste ich eurer Meinung tun, um den Motor zu schonen?
Das, was der Bekannte gesagt hat?
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
In meiner Jugendzeit sind wir 4 KM und mehr gelaufen.
Meine Lehrstelle war 10 KM von zuhause weg.
Alles mit dem Fahrrad, bei Wind und Wetter, Sommer und Winter.
Ach ja, das ist jetzt fast schon ein halbes Jahrhundert her.
Wie sich die Zeiten ändern.
..................................
...als Spessartbub habe ich in meiner Jugend nur Quellwasser getrunken, Baumharz als Kaugummiersatz von den Bäumen gepuhlt, Hühner mit Pfeil und Bogen gejagt, die Schule geschwätzt, den Bauern die Kartoffelsäcke aufgeschlitzt und ordentlich (zu Recht) Prügel bekommen....all das hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin...ein zufriedener w210er Fahrer, der sein Auto zu schätzen weiß....!
Gruß
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26 Antworten
Das ist natürlich sehr schlecht , daß dein Motor überhaupt nicht warm wird . Wie hoch wird denn deine Wassertemperatur ? Mein Tip : Nicht hochdrehen , dünnflüssiges ,hochwertiges Motoröl fahren !(Mobil 1 0W -40
Turbodiesel )
N'Abend,
also bei 4 km zur Arbeit und zurück sollte man das Fahrrad benutzen.
Das wird dem Motor am besten gut tun.
Der Bekannte hat Recht !
Auf Dauer sind diese kurzen Strecken Gift für den Motor.
Wenn schon unbedingt gefahren werden muß (z.B. Winter), dann kaufe Dir doch noch einen beliebigen billigen Kleinwagen als Benziner dazu. So kannst Du nichts falsch machen.
Danke schon mal für eure Antworten.
Ich könnte es so machen, dass ich die Landstraße noch weitere 5 KM fahre, wende, und dann zur Firma fahre.
Dann wäre ich wenigstens bei rund 15 KM.
Spritverbrauch wäre nicht viel höher da fast nur Landstraße und der Motor würde wärmer werden.
Fahrrad fahren kommt nicht in frage, da a) zu kalt und b) zu gefährlich
Wie warm der Motor wird, schaue ich mal.
P.S: Aber an Wochenden fahre ich natürlich rund 70 KM, zum Teil auch Autobahn...
Ich habe eine Diesel- Standheizung, also vor der Fahrt lasse ich die ein Paar Minuten den Motor aufwärmen. Man merkt das am Startverhalten, der Motor dreht ganz flott. Aber auch das Öl ist wichtig, 5W40 oder 0W40 wird leichter zu starten. Wirtschaftlich ist aber nur 5W40, der Shell Helix - Ölwechsel kostet beim Mr.Wash 49€, incl. Arbeit und Filteraustausch, unabhängig von der Ölmenge- also besonders günstig für grosse Diesel.
Und mit kalten Motor ist es tatsächlich wichtig, hohe Drehzahlen und zu schnelle Erwärmung zu vermeiden. Die Schrauben, Motorkopf und Motorblock sind optimal aufeinander abgestimmt bei der Betriebstemperatur. Alle Differenzen, z.B. kalter Motorblock und heisser Motorkopf sind stark schädlich. Der Motor braucht Zeit, um ohne übermässige Abnutzung gleichmässig zu dem normalen Betrieb zu finden. Also in der Woche lieber die Paar km zur Arbeit nur schleichen, am Wochenende dann das Kondenswasser aus dem Öl und Motor durch etwas längere Fahrt verdampfen. Besonders schlimm ist, noch nicht warmgelaufenen Motor für längere Zeit abzustellen. Das Wasser kann die Ringe, Ventile, Nockenwelle etc. angreifen. Typisch für Autos mit 12 Jahren und 50 Tausend km.
Zitat:
Original geschrieben von Kein_Fachmann
Hallo Mercedes-Freunde,
ich brauche auf Arbeit jeweils ca. 4 KM hin und 4 KM zurück.
Mein Fahrzeug ist der E220 CDI 117.000 EZ99.
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...bin kein Dieselfahrer, aber wenn Dein Benz einen Partikelfilter hat, sind Kurzstrecken absolut tödlich für den Filter.....und für den Motor auch (Öl verwässert usw.).
Gruß
Nicht soviel nachdenken, einfach weiterfahren. Am Wochenende mal einen Ausflug und gut ist's.
Einen Rußpartikel-Filter hat er leider/zum Glück nicht.
Leider, da keine grüne Plakette möglich, zum Glück weil's dann anscheinend nicht zu tödlich ist
.....wie A.D. trefflich formuliert, hier auch mein "Senf"....rauf auf den Highway und 100 oder so km zügig fahren , damit alles schön durchgequirlt wird, Dein Diesel wird vor Glück sogar das Rußen vergessen....
Gruß
In meiner Jugendzeit sind wir 4 KM und mehr gelaufen.
Meine Lehrstelle war 10 KM von zuhause weg.
Alles mit dem Fahrrad, bei Wind und Wetter, Sommer und Winter.
Ach ja, das ist jetzt fast schon ein halbes Jahrhundert her.
Wie sich die Zeiten ändern.
Würde den Öl-Wechselintervall einfach verkürzen.
Zitat:
Original geschrieben von FabJo
In meiner Jugendzeit sind wir 4 KM und mehr gelaufen.
Meine Lehrstelle war 10 KM von zuhause weg.
Alles mit dem Fahrrad, bei Wind und Wetter, Sommer und Winter.
Ach ja, das ist jetzt fast schon ein halbes Jahrhundert her.
Wie sich die Zeiten ändern.
..................................
...als Spessartbub habe ich in meiner Jugend nur Quellwasser getrunken, Baumharz als Kaugummiersatz von den Bäumen gepuhlt, Hühner mit Pfeil und Bogen gejagt, die Schule geschwätzt, den Bauern die Kartoffelsäcke aufgeschlitzt und ordentlich (zu Recht) Prügel bekommen....all das hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin...ein zufriedener w210er Fahrer, der sein Auto zu schätzen weiß....!
Gruß
Hi,
bitte kauf Dir keinen benziner, der fährt in der kurzen Zeit ausschließlich auf "Choke" (Startanreicherungsventil offen), d. h. der Verbrauch steigt ins unermessliche... mit Anschaffung+Steuer+Versicherungskosten, könnte es auch recht teuer sein, all das nur um deinen Diesel zu schonen. Fahrrad wäre vielleicht eine Lösung, aber nach Optionen hast du nicht gefragt.
Fahr deinen Wagen, 0w40 ist ne gute Idee, einen Ausritt am WE auch gut. Gas geben zum Schluß, den einen Kilometer? Nöö lass es. Ich fahre 2,5km zur Arbeit, wegen eines Mopedunfalls ist Radfahren nicht so gut, gehen eh nicht. Wegen des Behinderungsgrades lohnt es sich für mich einen Diesel zu fahren. Also fahre ich seit 15 Jahren meine 5km/Tag mit einem Diesel. Ok, am WE werden es schon mal mehr, so dass wir im Jahr auf 30tkm kommen.
Meinen letzten E300td habe ich mit 480tkm verkauft und mit dem bin ich gut 8 Jahre, Täglich diese 5km´s gefahren.
Wie es in der Bedienungsanleitung steht, bei schwierigen Benutzerprofilen Wartungsintervalle verkürzen. Der Verschleiß ist einfach größer... Wobei ich sagen muß, dass meine Autos erst eine Werkstatt sehen, wenn was ist. Alles andere wird selbst gemacht. Du solltest das Möl etwas früher wechseln... usw.
Pflege deinen CDI und vermeide Drehzahlorgien, dann schafft er auch das Ich würde keine Umwege fahren, damit er warm wird, schon der Umwelt zu liebe...
LG Max
Zitat:
Original geschrieben von 3,2 l sexzylinder
...als Spessartbub habe ich in meiner Jugend nur Quellwasser getrunken, Baumharz als Kaugummiersatz von den Bäumen gepuhlt, Hühner mit Pfeil und Bogen gejagt, die Schule geschwätzt, den Bauern die Kartoffelsäcke aufgeschlitzt und ordentlich (zu Recht) Prügel bekommen....all das hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin...ein zufriedener w210er Fahrer, der sein Auto zu schätzen weiß....!
Gruß
Du hast vergessen, daß wir in schadstoffbelasteten Gewässern gebadet haben, tote Frösche in der Hosentasche hatten, Gartenhäuschen abgefackelt, Äpfel und Birnen geklaut und den Mädchen unter die Röcke gekuckt haben...