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Kurze Stromschwankung im Bordnetz

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 20. Februar 2010 um 20:28

Hi,

ich habe ein kleineres Problem mit meinem Mondeo (BWY)

Und zwar wenn ich auf der Autobahn fahre und der Motor bei gleichmässiger Drehzahl dreht schwankt die Spannung im Bordnetz kurz.

Danach ist wieder gut für 10-15 min.

Das ganze macht sich bemerkbar durch kurzes dunkel werden der Scheinwerfer sowie Instrumentenbeleuchtung.

Es ist so kurz das Scheinwerfer im Abblendlicht nicht ganz aus gehen.

Hat da jemand erfahrung damit ? Wenn es die Lichtmaschine ist sollte das ja normalerweise von der Batterie kompensiert werden. Zumindest sollche kurzen Ausfälle.

Ich will mal keine wilden vermutungen anstellen. Wäre aber für jeden Tip dankbar.

greets jr

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41 Antworten

Wäre es die lichtmaschine würde nur die kontrollleucht von der batterie aufleuchten .

1. möglichkeit wäre das sich ein kontakt an der batterie gelöst hat daher die spannung zusammenbricht. aber wahrscheinlich würde da auch der motor stottern oder ausgehen da die zündungsanlage auch aussetzen würde.

2.möglichkeit ein masseschluss im elektrik system wahrscheinlich im lichtkreislauf, das sich irgendwo ein kabel durchgescheuerthat und kurzzeitig kurzgeschlossen wird. die sicherung haben eine gewisse trägheit und gehen nicht sofort kaputt bei kurzem masseschluss. oder einfach nur kabelbruch.

auf jedenfall mal die sicherrung checken . vielleicht hat die gelitten. am besten durchmessen und bei bedenken tauschen

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:10

Also nummer 1 kann ich mal ausschliessen da ich den Sitz heute Mittag geprüft hatte und die Kabel waren sehr fest und sauber.

Habe auch mal geschaut an den Dicken Kabelbäumen die rechts am Sicherrungskasten und batterie vorbei führen, die sehen aus wie neu.

Wo sind denn bekannte Massepunkte, vielleicht is ja nur ein Kabel korridiert und ab und an verliert der Lichtstromkreis an Masse.

greets jr

Kann man eigentlich den Strom über den Zigarettenanzünder mit einem Messgerät wärend der fahrt messen? Und somit spannungsschwankungen messen?

http://www.werner-koester.de

guck mal auf der seite da gibt es einen artikel geheimes service menü darüber kannst du dir die aktuelle bord spannung anzeigen lassen

dann siehst du im tageskilometerzähler ob es schwankungen gibt.

kabelbeschädigungen können überall auftreten oft kann man die nicht optisch ausmachen.

vielleicht auch ein defektes relais

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:35

Also ich war grad mal draussen hab das Testmenu angeworfen und auf Boardspannung geschaltet,

Im Leerlauf war er meist bei 11,9 bis 12,2 V licht ein wenig dunkler , sobald man ein wenig gas gibt steigt die spannung mit eingeschaltetem Licht auf 13,8.

Ohne Licht war es in leerlauf bei 13,5 und mit bisschen gas auf 14,6.

greets jr

das ist alles ok. also ist der fehler nich immer da.. also irgendwo ein fehler in den kabeln oder kontakten schätz ich

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 21:39

Ist es auch ok das das Licht im Standgas an intensität abnimmt? und Beim Gasgeben heller wird?

greets jr

Hallo

Hab das gleiche Problem und schon stundenlang in sämmtlichen Foren gelesen.

Dieses Prob. haben einige auch Focus aber eine Lösung hab ich nirgns gefunden.

:confused:

ja das ist eigentlich ok, weil im standgas die lichtmaschiene nicht viel strom liefern kann, erst wenn die drehzahl hoch geht liefert sie auch mehr strom.

das dein licht merklich dunkel wird ist vielleicht auch ein hinweis darauf das deine batterei nicht mehr die beste ist. aber das hatmit dem problem nichts zu tun.

nach dem was du geschreiben hast bricht nicht die gesammte bordspannung weg sondern nur das licht. der fehler oder masse schluss muss irgendwo ich lichtkeislauf.. kabeln, schalter, kantake , vielleicht stecker oder ggf. steuergerät liegen. aber das zu finden wenn der fehler nicht da ist, ist recht schwierig

Hallo!

Mein TDDI schafft im Leerlauf mit der Frontscheibenheizung (Strombedarf ca. 50A) eine Spannung von mindestens 13,5V.

Wenn im Leerlauf nur mit Licht die Spannung nur ca.12V beträgt, liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Fehler vor.

@Jeeare

Welches Modell fährst du und wieviele km sind auf dem Tacho?

 

Eventuell sind bei der Lima die Kohlen herunter oder die Batterie hat einen Knacks.

 

mfG Thomas

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:57

Fahre das Modell bj 2002, nehme an vor facelift wie immer so schön gesagt wird.

Tacho zeigt 166tkm.

Batteriespannung heute morgen nur Zündung ein und ins Testmenu gegangen 12v. Wennich licht einschalte 11,3v.

greets jr

Hallo,

ich fahre einen MK3 EZ 01/2007; 2.0 107kW Automatik, 70' km

Also einen der letzten MK3´s.

Dieses kurzzeitige Flackern in der Armaturenbeleuchtung beim Fahren ist auch bei mir vorhanden.

Im Stand schaut es teilweise so aus wie bei einer Taschenlampe, der der Saft ausgeht aus. Sobald wieder Gas gegeben wird ist es wieder normal.

Das hatte ich noch bei keinem anderen Auto vorher/CAPRI/CIVIC/ESCORT/TOLEDO

Scheint ein Mondeo bzw. Ford spezielles Problem zu sein, was keine Werkstatt erklären kann, jedenfalls bisher.

Nervig ist es. Aber das Auto läuft... Aber ein Phänomen das nur bei älteren MK3´s auftritt ist es jedenfalls nicht.

Vielleicht wurde es beim MK4 nun abgestellt!?

Gruß

volki1

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 12:35

ist das bei dir schon von anfang an gewesen ?

greets jr

Hallo, beim Sohn am Calibra war es vor einem Jahr auch so.

Noch vor dem Ende des Winters, gab der Regler der Lima

den Geist auf. Die Lima mußte getauscht werden, der Regler

ist in der Lichtmaschine verbaut gewesen. ( war eine Remy Delco )

Km Stand zu der Zeit beim Cali 148 000 .

 

Gruß !

Hallo, greets jr,

ich hatte meinen Mondeo mit 40' km gekauft als Jahreswagen. Und das Flackern war von Anfang an als kostenlose "Zusatzausstattung" mit an Bord! :-)

Gruß

volki1

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