ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurze Verständnisfrage Reifen

Kurze Verständnisfrage Reifen

Themenstarteram 27. März 2006 um 16:09

Also klar ist, dass beim 1,4er im Fahrzeugschein 14" und 15" eingetragen sind und dass ich für 17" ein Sportfahrwerk und verminderten Lenkhub oder so brauch. Deshalb interessier ich mich für 16" Felgen auf 205 55 R16 91 usw!

Kann ich dafür nun jede 16" Felge kaufen oder geht nur 6,5 x 16??? Krieg ich die Felgen auf jeden Fall eingetragen oder kann es eventuell Probleme geben? Gibt es eigentlich einen spürbaren Mehrverbrauch oder schlechtere Beschleunigung gegenüber 14" Reifen? Ich will größere und breitere Reifen als die 175er auf 14" wegen Optik und Straßen / Kurvenlage aber wenn er dann gar nicht mehr zieht lass ichs lieber erstmal ;-)

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo!

Im Prinzip kannst Du jede Felge draufmachen, sofern eine ABE oder ein TÜV-Gutachten dabei ist. Manche Felgen müssen extra eingetragen werden, bei manchen genügt eine ABE, die im Fahrzeug mitgeführt werden muss.

Du wirst einen geringen Mehrverbrauch haben, minimal schlechtere Beschleunigungswerte und brauchst evtl. einen längeren Anlauf, um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen.

Dürfte aber bei 205/55er Reifen eher sehr schwer zu merken sein.

Gruß teacher

Themenstarteram 27. März 2006 um 16:28

vielen dank erstmal aber das versteh ich nicht:

Zitat:

bei manchen genügt eine ABE, die im Fahrzeug mitgeführt werden muss.

wenn nur 14" und 15" eingetragen ist, welche 16" Felgen/Reifen muss ich denn dann nicht eintragen?? Ich dachte selbst original VW Felgen müsste ich dann eintragen lassen?

Ich hab einen 1,4er mit noch den 195/65 R15 Winterdingern.

Normal sind 205/55 R16 Alu drauf, einen Unterschied konnte ich beim Wechseln nicht feststellen, weder Vmax, noch Beschleunigung oder Verbrauch.

Wenn, dann ist er subjektiv nicht oder nur sehr sehr schwer festzustellen.

Themenstarteram 27. März 2006 um 16:32

Zitat:

Ich hab einen 1,4er mit noch den 195/65 R15 Winterdingern.

Normal sind 205/55 R16 Alu drauf, einen Unterschied konnte ich beim Wechseln nicht feststellen, weder Vmax, noch Beschleunigung oder Verbrauch.

Wenn, dann ist er subjektiv nicht oder nur sehr sehr schwer festzustellen.

Genau das wollte ich hören, vielen Dank!!!

Wenn du jetzt noch von deiner TÜV-Eintragung berichten würdest oder wurden die Felgen gleich mit ausgeliefert?

Wenn bei den Felgen ne ABE dabei ist brauch ncihts eingetragen werden. Meine 15" Winteralus haben eine ABE, da hab ich auch nichts eintragen lassen. Fahre jetzt 195/65 R15 und in ein paar Tagen wieder 205/55 R16.

Zitat:

Original geschrieben von martinahrens

Genau das wollte ich hören, vielen Dank!!!

Wenn du jetzt noch von deiner TÜV-Eintragung berichten würdest oder wurden die Felgen gleich mit ausgeliefert?

Kein Problem ;)

Meine Räder waren in der Kombination schon drauf.

Sogar die Reifendrücke stehen für die Kombination im Tankdeckel.

Zitat:

und dass ich für 17" ein Sportfahrwerk und verminderten Lenkhub oder so brauch

Das gilt aber nur für original VW Felgen. Wenn du andere nimmst kannst du die auch bei dir eintragen lassen.

am 28. März 2006 um 2:34

Morgen Leute

Ich fahre auch einen 4er 1.4 liter 75 PS im Winter mit 205/55/16 und jetzt mit 225/45/17 Sommerreifen, und muß sagen da ist kein großer unterschied und was umgebaut habe ich da auch nichts Probleme bei der Eintragung auch nicht

:)

am 28. März 2006 um 4:59

Zitat:

und muß sagen da ist kein großer unterschied und was umgebaut habe ich da auch nichts Probleme bei der Eintragung auch nicht

"Kommasetzung" :)

ich fahre auch den 1,4 und bin vor kurzem erstmal die 185er losgeworden! Fahre jetzt 195er und man merkt den unterschied kaum..höchstgeschw. fehlt ihm jetzt n bisschen..

da kommt mir die frage auf: wie weit schafft es euer 1,4er ?

Mit altem Tacho 180, mit neuem 175, alles reine Tachowerte und mit 195er in 15".

Ich fahre auf meinem 1.4er auch 17"er, aber in 215/45/17. Das sind vom Umfang her die kleinsten Reifen die ohne Änderung eingetragen werden können und auch die schmalsten in 17".

Fährt sich damit um Welten besser wie mit den 15" Reifen.

Ab 16" nun ein großer Unterschied sind kann ich aber leider nicht sagen.

Auf grader Strecke kommt er auf seine 170-175km/h, an guten Tagen auch 180km/h.

Bergab geht´s dann aber auch schon mal in den Begrenzer, aber das er selten. Das sind dann so 190-195hm/h Tacho.Die Werte sind mit den 15" Reifen.

Mit 17" zieht er natürlich nicht mehr ganz so gut und verbraucht mehr. Also im Begrenzer hatte ich Ihn mit 17" noch nie.

Aber das 17" beim 1.4er nicht ohne weiteres gehen sollen ist mir neu.

Es gibt da wohl größere Model mit größerer Antriebswelle und Stabi wo bei Tieferlegung eine andere Welle und/oder Stabihalterung notwendig wird aber sonst ist mir da nichts bekommt.

Also ich hatte 16" 205x55 er drauf also Winterreifen jetzt hab ich auf meinem 1.4 8x17" 225/45 R17 drauf und hab nichts umbauen lassen müssen etc. beim Tüv gabs auch keine Probleme.

Mir wärs auch neu wenn du keine größeren Felgen draufziehen dürftest.

PS: unten im Profil ist ein Bild wie er jetzt aussieht mit den 17"

Themenstarteram 28. März 2006 um 14:16

schon merkwürdig das man alle möglichen 17" Felgen aufziehen darf, nur die Santa Monicas, die original von VW sind, nicht

am 28. März 2006 um 14:26

habe jetzt auch wieder 205/55/r16 drauf, aber meiner schafft laut tacho nur 160 km/h. auch mit 195er war er nicht schneller. höchstens laut tacho 170 (aber sehr lange berg ab).

bj 12.98, 1,4l verbrauch 8,1l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurze Verständnisfrage Reifen