Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kurze Vorstellung :)

Kurze Vorstellung :)

BMW 5er F11
Themenstarteram 22. August 2011 um 17:53

Hallo Zusammen :)

seit Mittwoch habe ich den neuen 5er Touring, nachdem ich vorher 3 Jahre das Vorgängermodell (allerdings mit xDrive) gefahren bin.

Er ist recht gut ausgestattet: Navi Prof, Komfortsitze (Zimtbraun), Integral-Lenkung, Sport-Automatik-Getriebe, Panorama Glasdach, Surround-View, Standheizung, Shadow-Line, Innovationspaket.

Aussenfarbe ist Imperal Blau.

Meine ersten Erfahrungen: sehr positiv, es gibt ein paar Dinge, die nicht so gelungen sind bzw. mir nicht so gut gefallen, aber dazu später mehr. Insgesamt bin ich nach nun gefahrenen 1500km sehr zufrieden.

Die Fahreigenschaften sind sehr gut, der Wagen lenkt sich (wahrscheinlich auch durch die Integral-Lenkung) wie ein kleineres Fahrzeug, ist aber bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem sehr stabil und vermittelt ein gutes Gefühl. Er ist deutlich spritziger/dynamischer als mein alter 525xDrive, die Automatik schaltet richtig gut und läßt sich durch die versch. Modi auch unterschiedlich einstellen.

Der Innenraum ist klasse - funktionell und von der Größe her vollkommen ausreichend. Die Komfortsitze finde ich etwas angenehmer als im Vormodell, dort waren sie mir etwas zu weich (aber das empfinde ich evtl. auch nur so, weil sie halt noch ganz neu sind)

Das Handling ist auf keinen Fall schlechter als beim Vorgänger, die 4 cm mehr Länge fallen mir überhaupt nicht auf (wobei ich die Maße als absolut grenzwertig für mich ansehe, größer muss der Wagen definitiv nicht werden). Übersicht ist sehr gut, auch meine Frau, die deutlich kleiner ist, kommt prima damit zurecht :)

Kurz zu den Dingen, die ich nicht so optimal finde - wo ich aber auch zugeben muss, dass ich noch nicht den vollen Durchblick hatte und die sich dann doch als justierbar herausgestellt haben (ich erwähne sie trotzdem, vllt geht's anderen Leuten ja ebenso):

Head-Up-Display: ich finde das echt genial und es wird (hoffentlich ;)) in keinem meiner zukünftigen Wagen fehlen. Nur gabs ein "Problem" bzw war die Voreinstellung nicht optimal, und das ist betrifft die Position in der Frontscheibe, an der das HUD erscheint - es blendet die Infos etwas zu tief in die Frontscheibe ein. Nachdem ich den Sitz etwas in die Höhe verstellte, konnte ich die oberen Zeilen (und das ist ja z.B. die Bezeichnung der Autobahn oder Straße im Navi) nicht mehr sehen. Das kann man aber in den Einstellungen ändern - trotzdem hab ich zuerst geflucht und erst danach gefragt und nachgeschaut, ob man es ändern kann. Geht sehr gut :)

Panorama-Glasdach: er ist zwar immer noch zweigeteilt und sehr groß, aber man kann den hinteren Glasteil nicht mehr öffnen. Sehr schade, denn gerade das war für mich ein echter Mehrwert gegenüber dem normalen Glasdach. Da muss man aber sagen, dass das ja im Vorfeld herauszufinden ist, wenn man sich informiert.

Das Gepäckraum-Paket besteht jetzt aus einem Schienensystem und Verzurr-Ösen. Beim Vorgänger konnte man den Kofferraumboden ca. 70:30 umklappen, also zweiteilen (die 70% waren dann hinten, die 30% vorne an der Klappe. Das war sehr praktisch, dann konnten Koffer/Taschen nicht durch den Kofferraum purzeln, wenn man mal etwas zügiger unterwegs war und vorne vor die Abdrennung konnte man prima 4 Einkaufstüten sehr sicher transportieren. Es gibt für knapp 100€ ein sog. adaptives Befestigungssystem (eine breite Aluschiene, die man variabel in die Schienen im Kofferraumboden befestigen kann) - ok, das hätte bei dem Fahrzeugpreis evtl. mitliefern können ;)

Die vielen Schalter um das iDrive hatten mich zuerst etwas gestört (wobei das eher aus optischen Gesichtspunkten war), inzwischen finde ich die Tasten, über die ich die wichtigsten Funktionen direkt erreichen kann, sehr praktisch (und die Programmierung von 8 Tasten mit beliebigen Funktionen auch). Die Integration vom iPhone ist wie immer klasse gelöst - der SnapIn wird zwar wie bei so vielen Zubehörteilen zuerst mal vom iPhone mit einem "Dieses Zubehör wurde nicht für xxxx entwickelt" oder so ähnlich quittiert, aber das gabs vorher auch schon und es funktioniert. Darauf kommts an :)

Die Mittelkonsole verteilt die Ablagefächer und den Handy-Adapter nicht mehr über zwei Etagen, bietet mir aber vollkommen ausreichend Platz. Und ein herzliches Danke schön an die Konstrukteure des Getränkehalters: eine 0,5l Colaflasche setzt bei engen Kurven nicht gleich den Weg Richtung Fussraum an, die Getränkehalter umfassen Flaschen jetzt doch besser :) Das mögen Kleinigkeiten sein, aber nachdem mir im alten Modell die erste (moderat gefahrene ) Linkskurve eine Mineralwasserdusche verpasst hat, weil die alten Halterungen wirklich nicht sehr gut waren, nimmt man solche Verbesserungen sofort wahr :)

Ich hoffe, ich konnte mit dem kleinen Erfahrungsbericht etwas an Infos beisteuern und habe niemand damit gelangweilt. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über den Wagen und erwarte, damit auch noch viel Spass zu haben :)

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2011 um 17:53

Hallo Zusammen :)

seit Mittwoch habe ich den neuen 5er Touring, nachdem ich vorher 3 Jahre das Vorgängermodell (allerdings mit xDrive) gefahren bin.

Er ist recht gut ausgestattet: Navi Prof, Komfortsitze (Zimtbraun), Integral-Lenkung, Sport-Automatik-Getriebe, Panorama Glasdach, Surround-View, Standheizung, Shadow-Line, Innovationspaket.

Aussenfarbe ist Imperal Blau.

Meine ersten Erfahrungen: sehr positiv, es gibt ein paar Dinge, die nicht so gelungen sind bzw. mir nicht so gut gefallen, aber dazu später mehr. Insgesamt bin ich nach nun gefahrenen 1500km sehr zufrieden.

Die Fahreigenschaften sind sehr gut, der Wagen lenkt sich (wahrscheinlich auch durch die Integral-Lenkung) wie ein kleineres Fahrzeug, ist aber bei höheren Geschwindigkeiten trotzdem sehr stabil und vermittelt ein gutes Gefühl. Er ist deutlich spritziger/dynamischer als mein alter 525xDrive, die Automatik schaltet richtig gut und läßt sich durch die versch. Modi auch unterschiedlich einstellen.

Der Innenraum ist klasse - funktionell und von der Größe her vollkommen ausreichend. Die Komfortsitze finde ich etwas angenehmer als im Vormodell, dort waren sie mir etwas zu weich (aber das empfinde ich evtl. auch nur so, weil sie halt noch ganz neu sind)

Das Handling ist auf keinen Fall schlechter als beim Vorgänger, die 4 cm mehr Länge fallen mir überhaupt nicht auf (wobei ich die Maße als absolut grenzwertig für mich ansehe, größer muss der Wagen definitiv nicht werden). Übersicht ist sehr gut, auch meine Frau, die deutlich kleiner ist, kommt prima damit zurecht :)

Kurz zu den Dingen, die ich nicht so optimal finde - wo ich aber auch zugeben muss, dass ich noch nicht den vollen Durchblick hatte und die sich dann doch als justierbar herausgestellt haben (ich erwähne sie trotzdem, vllt geht's anderen Leuten ja ebenso):

Head-Up-Display: ich finde das echt genial und es wird (hoffentlich ;)) in keinem meiner zukünftigen Wagen fehlen. Nur gabs ein "Problem" bzw war die Voreinstellung nicht optimal, und das ist betrifft die Position in der Frontscheibe, an der das HUD erscheint - es blendet die Infos etwas zu tief in die Frontscheibe ein. Nachdem ich den Sitz etwas in die Höhe verstellte, konnte ich die oberen Zeilen (und das ist ja z.B. die Bezeichnung der Autobahn oder Straße im Navi) nicht mehr sehen. Das kann man aber in den Einstellungen ändern - trotzdem hab ich zuerst geflucht und erst danach gefragt und nachgeschaut, ob man es ändern kann. Geht sehr gut :)

Panorama-Glasdach: er ist zwar immer noch zweigeteilt und sehr groß, aber man kann den hinteren Glasteil nicht mehr öffnen. Sehr schade, denn gerade das war für mich ein echter Mehrwert gegenüber dem normalen Glasdach. Da muss man aber sagen, dass das ja im Vorfeld herauszufinden ist, wenn man sich informiert.

Das Gepäckraum-Paket besteht jetzt aus einem Schienensystem und Verzurr-Ösen. Beim Vorgänger konnte man den Kofferraumboden ca. 70:30 umklappen, also zweiteilen (die 70% waren dann hinten, die 30% vorne an der Klappe. Das war sehr praktisch, dann konnten Koffer/Taschen nicht durch den Kofferraum purzeln, wenn man mal etwas zügiger unterwegs war und vorne vor die Abdrennung konnte man prima 4 Einkaufstüten sehr sicher transportieren. Es gibt für knapp 100€ ein sog. adaptives Befestigungssystem (eine breite Aluschiene, die man variabel in die Schienen im Kofferraumboden befestigen kann) - ok, das hätte bei dem Fahrzeugpreis evtl. mitliefern können ;)

Die vielen Schalter um das iDrive hatten mich zuerst etwas gestört (wobei das eher aus optischen Gesichtspunkten war), inzwischen finde ich die Tasten, über die ich die wichtigsten Funktionen direkt erreichen kann, sehr praktisch (und die Programmierung von 8 Tasten mit beliebigen Funktionen auch). Die Integration vom iPhone ist wie immer klasse gelöst - der SnapIn wird zwar wie bei so vielen Zubehörteilen zuerst mal vom iPhone mit einem "Dieses Zubehör wurde nicht für xxxx entwickelt" oder so ähnlich quittiert, aber das gabs vorher auch schon und es funktioniert. Darauf kommts an :)

Die Mittelkonsole verteilt die Ablagefächer und den Handy-Adapter nicht mehr über zwei Etagen, bietet mir aber vollkommen ausreichend Platz. Und ein herzliches Danke schön an die Konstrukteure des Getränkehalters: eine 0,5l Colaflasche setzt bei engen Kurven nicht gleich den Weg Richtung Fussraum an, die Getränkehalter umfassen Flaschen jetzt doch besser :) Das mögen Kleinigkeiten sein, aber nachdem mir im alten Modell die erste (moderat gefahrene ) Linkskurve eine Mineralwasserdusche verpasst hat, weil die alten Halterungen wirklich nicht sehr gut waren, nimmt man solche Verbesserungen sofort wahr :)

Ich hoffe, ich konnte mit dem kleinen Erfahrungsbericht etwas an Infos beisteuern und habe niemand damit gelangweilt. Auf jeden Fall freue ich mich sehr über den Wagen und erwarte, damit auch noch viel Spass zu haben :)

Viele Grüße

6 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Frank0011

Panorama-Glasdach: er ist zwar immer noch zweigeteilt und sehr groß, aber man kann den hinteren Glasteil nicht mehr öffnen. Sehr schade, denn gerade das war für mich ein echter Mehrwert gegenüber dem normalen Glasdach. Da muss man aber sagen, dass das ja im Vorfeld herauszufinden ist, wenn man sich informiert.

Im Ernst? Kann das jemand bestätigen? Das würde bei mir einiges ändern, es ließ sich doch in beiden Teilen abkippen, und ebenfalls in beiden Teilen versenken, oder?

Themenstarteram 22. August 2011 um 18:04

Also bisher ist es mir nicht gelungen, den hinteren Teil ebenfalls zu öffnen ;)

Im E61 hatte ich es schon drin und da konnte man den hinteren Teil ebenfalls öffnen.

Ich fand das im E61 auch sexy, hab mich dann gewundert und auch erstmal gesucht.

Geht aber wirklich nicht. Der hintere Teil ist starr, gibt also nur optisches Panorama, keine weitere Luft.

Ich glaube beim E61 sind einige (wenige?) Panoramadächer implodiert oder hatten 'Inkontinenz'. Vielleicht hat BMW deswegen abgespeckt.

Gruß

wodkalemon

Themenstarteram 24. August 2011 um 11:35

Noch ein paar Infos zu den Ausstattungsmerkmalen - die Wichtigsten (aus meiner Sicht) habe ich ja bereits aufgeführt, worüber man aber nach fast einer Woche Fahrzeugnutzung noch berichten könnte:

 

Park-Assistenzsysteme

Das PDC mit Rückfahrkamera und Surround View ist eine praktische Sache. Die Perspektive im Surround View finde ich sehr aufschlussreich, die Fahrspuren, die in das Bild der Kamera projeziert werden helfen mir ebenfalls sehr. Insgesamt unübersichtlich finde ich den 5er nicht, im Vergleich zum Vorgänger - in dem ich keine Kamera hatte - sehe ich aber die Vorteile dieser Assistenzssysteme.

Würde ich nochmal auswählen ? Auf jeden Fall !

 

Spurwechselwarnung

Bei einem Spurwechsel (angekündigt durch Blinker, ob es schon durch eine Lenkbewegung ausgelöst wird, muss ich mal vorsichtig austesten) signalisiert der Wagen über Vibrationen im Lenkrad und einem Warndreick im entsprechenden Seitenspiegel, dass ein Fahrzeug zu nah ist oder sich nähert.

Das ist für mich ganz klar ein ergänzendes System Es ist aber gerade auf stark befahrenen Strassen eine gute Unterstützung und wenn es denn hilft, den einen Unfall zu vermeiden, hat es sich gelohnt.

Würde ich nochmal auswählen ? Ziemlich sicher, aber wie gesagt - es ersetzt definitiv nicht die Übersicht beim Fahren.

 

Aktive Geschwindigkeitsregelanlage mit Abstandsmessung

Das habe ich noch garnicht ausführlich ausprobiert und ist das Feature, auf das ich auch verzichten könnte. Es ist natürlich wie jedes Sicherheitsfeature dann Gold wert, wenn es wirklich mal helfend eingreift und dann hat es sich gelohnt. Unter dem Aspekt habe ich auch genommen.

Ich glaube auch, dass es praxistauglicher als der normale Tempomat ist, denn bei stark befahrenen Autobahnen kreuzt ja ständig jemand die Fahrbahn und Geschwindigkeit wie Abstand ändern sich permanent. Ich denke, dass ich es noch besser zu schätzen weiß, nachdem ich es mal bewusst eingesetzt habe.

Würde ich nochmal auswählen ? Sehr wahrscheinlich ja - auch wenn ich überlege, dass ich in dem Wagen einige Extras habe, die einem Fahrer nicht die Gesundheit retten können. Insofern wäre es nicht sehr klug, auf ein Sicherheitssystem zu verzichten. Klar, es geht ohne, aber das trifft ja auf fast alle Extras zu

 

Navi-Professionell mit TV, Internet und Multimedia/iPhone-Anbindung (SnapIn)

Das große Display und die Steuerung über das iDrive ist im Vergleich zum E61 besser und komfortabler geworden. Die Tasten am iDrive lassen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Funktionen zu - besser als im Alten.

Die iPhone-Anbindung, die ja zB auch in anderen Foren sehr kritisiert wird (Bedienkomfort, Zuverlässigkeit, Zugriff auf Office-Funktionen im iPhone) finde ich für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend und auch sehr gut gelöst. Der Preis für den SnapIn-Adapter mit ca. 130 € ist sehr üppig, das Y-Kabel aus dem Vorgänger funktioniert aber auch und hätte wohl ausgereicht. So ist es aber gut fixiert und ich hoffe, dass der Adapter niht wie bei früheren Handys die Kontakte mit der Zeit beschädigt - abwarten und sehen, was passiert

Die TV-Funktion ist absolut überflüssige Spielerei Ebenso wie das Internet, dass zudem ja auch noch 150€/Jahr zusätzlich kostet - über das iPhone hat man ja Internet-Zugang, im Navi müsste es nicht sein. Das ist aber einfach mein Tribut an meine Technikfreude und Spieltrieb

Internet oder die Office-Funktionen habe ich noch nicht getestet, kann also über die Handhabung, Stabilität und Geschwindigkeit aktuell nichts sagen.

 

Würde ich nochmal auswählen ? Das Navi-Prof mit Multimedia/iPhone-Anbindung auf jeden Fall. TV und Internet nein, wenn ich ein anderes Extra dafür nehmen könnte das wichtiger ist (also so ziemlich alles )

 

Was habe ich nicht genommen ?

Softclose und Komfortzugang

Das hatte ich beides im Vorgänger, war mir aber dann doch zu teuer. Würde ich auf TV verzichten, hätte ich Softclose wohl genommen, denn es ist eine schöne Sache. Aber auch nicht notwendig für mich.

 

Nightvision

Auch das hatte ich im Vorgänger, dort allerdings fast nie eingesetzt. Das liegt an mehreren Gründen:

1. Anzeige im Navi-Bildschirm

Gerade bei schlechten Lichtverhältnissen und unübersichtlichen Strassen will ich nicht meinen Blick nach vorne abwenden. Würde eine Wärmequelle im HUD eingeblendet werden, wäre das sehr viel praktischer (ich weiss jetzt gar nicht, ob das beim neuen NV nicht sogar der Fall ist ?)

2. Anzeige bei nassem Wetter

Das mag jetzt nur eine für mich logische Erklärung sein, aber ich habe subjektiv festgestellt, dass z.B. bei Regen und aufgewirbeltem Wasser die Infrarotkamera zu stark gedämpft wird - meistens war dann die Kameralinse schnell stark verschmutzt und es wurde nur eine graue Landschaft ohne Kontraste angezeigt.

Fairerweise muss ich auch hier sagen: ich habe es nicht im neuen 5er getestet, weiss also nicht ob es da praxistauglicher ist. Ich gehe aber auch davon aus, dass sich BMW verbessert hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von wodkalemon

Ich glaube beim E61 sind einige (wenige?) Panoramadächer implodiert oder hatten 'Inkontinenz'. Vielleicht hat BMW deswegen abgespeckt.

Gruß

wodkalemon

Der wahre Grund ist wohl eher die andere Dachkonstruktion. Es fällt mehr ab nach hinten. Es ist ja im ganzen auch ein wenig kürzer als im E61.

Deine Antwort
Ähnliche Themen