- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Kurze Zusammenfassung der Langzeitqualität
Kurze Zusammenfassung der Langzeitqualität
Hallo Zusammen,
ich möchte mal kurz über meine Erfahrungen über 4 Jahre und 90.000 km berichten. Vorweg: er fährt und die wesentlichen Sachen funktionieren noch. Es handelt sich im Übrigen um einen 2 Liter TDi DSG Highline, Baujahr 11/2012.
Leider finde ich aber bei so einem jungen Fahrzeug, welches täglich in der Tiefgarage nächtigt und nur Langstrecke bewegt wird, die Qualität mehr als mau.
Ich zähle einfach mal auf:
- polterndes Fahrwerk, sowohl hinten als auch vorne
- Verfärbung Xenonlinse mit Komplettausfall des Brenners (heute, links)
- einfrierendes Discover Media bei kühlen Temperaturen
- ruckelndes DSG beim Anfahren
- super schnell rostende Bremsen hinten (mittlerweile der 2. Satz, der nach einem Jahr wieder ausschaut wie bei anderen nach 100.000km)
- schwer anspringender Motor, trotz 95% Batterieladung
Der Golf fährt sich genial im Vergleich zu seinen direkten Mitbewerbern. Auch die gebotenen Assistenzsysteme wie ACC, DLA oder aber Spurhalteassistent sind genial. Bei längeren Strecken kommt man verbrauchstechnisch immer an die 5,0-5,5 bei Tempomat 120/130. Aber die anderen Fehler versauen einem doch ziemlich die Freude.
Viele der Fehler traten erst außerhalb der Garantiezeit auf, weshalb ich beispielsweise die Linsen der Xenonscheinwerfer nicht habe tauschen lassen (siehe Thread dazu).
Heute ist dann der linke Brenner ausgefallen. Leider wurde jegliche Kulanz seitens VW abgelehnt. Sind dann halt mal 300€ für die Katz. Allerdings war der Service im Autohaus wirklich sehr gut und die Arbeit wurde schnell vollbracht (und das ohne Termin!).
So, jetzt habe ich genug Frust abgelassen
Gruß
flo_1993
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
ich möchte mal kurz über meine Erfahrungen über 4 Jahre und 90.000 km berichten. Vorweg: er fährt und die wesentlichen Sachen funktionieren noch. Es handelt sich im Übrigen um einen 2 Liter TDi DSG Highline, Baujahr 11/2012.
Leider finde ich aber bei so einem jungen Fahrzeug, welches täglich in der Tiefgarage nächtigt und nur Langstrecke bewegt wird, die Qualität mehr als mau.
Ich zähle einfach mal auf:
- polterndes Fahrwerk, sowohl hinten als auch vorne
- Verfärbung Xenonlinse mit Komplettausfall des Brenners (heute, links)
- einfrierendes Discover Media bei kühlen Temperaturen
- ruckelndes DSG beim Anfahren
- super schnell rostende Bremsen hinten (mittlerweile der 2. Satz, der nach einem Jahr wieder ausschaut wie bei anderen nach 100.000km)
- schwer anspringender Motor, trotz 95% Batterieladung
Der Golf fährt sich genial im Vergleich zu seinen direkten Mitbewerbern. Auch die gebotenen Assistenzsysteme wie ACC, DLA oder aber Spurhalteassistent sind genial. Bei längeren Strecken kommt man verbrauchstechnisch immer an die 5,0-5,5 bei Tempomat 120/130. Aber die anderen Fehler versauen einem doch ziemlich die Freude.
Viele der Fehler traten erst außerhalb der Garantiezeit auf, weshalb ich beispielsweise die Linsen der Xenonscheinwerfer nicht habe tauschen lassen (siehe Thread dazu).
Heute ist dann der linke Brenner ausgefallen. Leider wurde jegliche Kulanz seitens VW abgelehnt. Sind dann halt mal 300€ für die Katz. Allerdings war der Service im Autohaus wirklich sehr gut und die Arbeit wurde schnell vollbracht (und das ohne Termin!).
So, jetzt habe ich genug Frust abgelassen
Gruß
flo_1993
Ähnliche Themen
15 Antworten
Naja, 300 € ist jetzt auch nicht so viel für eine Xenon Linse. Hätte damit gerechnet, das sowas wesentlich teurer ist. Bei Halogen hättest du vielleicht schon mehrere Male tauschen müssen. Ist zwar billiger als Xenon, aber ärgerlich ist das immer
Wie tauscht man bitte eine Xenon Linse? Ich vermute eher das nur der Brenner getauscht wurde. Da sind 300€ einfach zu viel aber leider normal für eine Vertragswerkstatt. Geht bestimmt auch für 1/3 des Preises in einer freien Werkstatt oder wenn man sich selbst drum kümmert noch günstiger.
Allein der Brenner kostet bei VW 170 Euro. Zum Tausch muss dann die Frontstoßstange demontiert und der Scheinwerfer ausgebaut werden. Ich finde 300 Euro dafür recht preiswert bei VW.
Allein der Brenner ist also schon teuer Klar gehts teurer aber preiswert finde ich das nicht....
Zitat:
@flo_1993 schrieb am 24. November 2016 um 15:52:34 Uhr:
Viele der Fehler traten erst außerhalb der Garantiezeit auf, weshalb ich beispielsweise die Linsen der Xenonscheinwerfer nicht habe tauschen lassen. ... Leider wurde jegliche Kulanz seitens VW abgelehnt. Sind dann halt mal 300€ für die Katz.
Genau deswegen habe ich mich für die 3jährige Garantieverlängerung entschieden.
Für meine B-Klasse hatte ich die auch schon, ist bei Mercedes erheblich teurer. Allerdings hatte ich dieses Jahr einen Schaden am DPF, und da hatte ich das Geld für die Zusatzgarantie gleich doppelt wieder raus.
Xenontausch kostet auch in der freien Werkstatt fast 200€
Klar machts der auch nicht umsonst aber wenn man es vorher merkt oder noch die Zeit hat kann ich jedem der es nicht selbst erledigen kann nur Empfehlen die Brenner selbst zu besorgen da Kosten dann 2 so viel wie 1 bei VW und hab wenigsten 2 neue drinnen! Um das gleiche Geld...
Was meinst du mit einfrierendem DM? Hängt die Software oder nur der Bildschirm? Letzteres ist bei Minustemperaturen normal und einfach so bei allen LCD Bildschirmen.
Und was ist mit dem Motor? Der springt zu 99,9% immer an wenn ihm die Elektronik sagt das er starten kann, nur bei wirklich extremen Temperaturen kommt es ganz selten mal vor das er kurz orgelt. Dann ist nicht genug vorgeglüht worden.
Die Bremsscheiben hinten sind egal sag ich mal. Liest man zwar immer wieder, aber solange es nur Optik ist, wen interessierts?
Also das LCD-Displays bei Temperaturen unter 0° anfangen Probleme zu machen kenne ich auch.
Das war in meinem 6er Trendline so und ist auch im 7er CL mit Comp. Media so. Selbst mein altes Smartphone hat Probleme gemacht.
Solange es sich nur um träge reagierende Kristalle handelt, was sich dann in langsam bis sehr langsam reagierendem Displaybild widerspiegelt, ist es halt nervig, aber nicht wirklich schlimm.
Abend,
vielen Dank für die Resonanz
Der Brennertausch hat 300 € gekostet. Dafür muss, wie schon angemerkt, der "Kühlergrill" runter und die Stoßstange auf der entsprechenden Seite gelöst werden. Erst dann kann das Leuchtmittel getauscht werden. Die Linsen sind noch die Originalen ab Werk.
Zum Disc. Media: Der Bildschirm friert nicht nur ein, sondern nimmt vermeintliche Berührungen war. Das führt zum Verstellen der Radiosender oder aber der Reiseziels. Das Touchscreennavi eines 2012er Cayenne reagiert so jedenfalls nicht. Kann mir nicht vorstellen, dass es normal ist.
Der Motor orgelt manchmal recht lange. Manchmal springt er auch sofort an. Einen richtigen Auslöser/Zeitpunkt habe ich noch nicht ausgemacht. Da das Auto immer in einer Garage steht, sollte so etwas auch nicht sein.
Die Bremsscheiben sind durchaus wichtig. Die Ersten wurden bei 62.000 km getauscht, da der TÜV das Tragbild moniert hatte. Ich denke, dass es mit den jetzigen Scheiben auch nicht anders ausgehen wird. Finde die Qualität für den Preis wirklich abartig.
Gruß
flo_1993
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft ein 16.000€ Auto mit einem 69.000€ Auto oder?
Zitat:
@John-Mac-Dee schrieb am 30. November 2016 um 22:09:08 Uhr:
Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft ein 16.000€ Auto mit einem 69.000€ Auto oder?
Egal ob ich ein Auto für 16000€ oder 69000€ kaufe, der LCD Monitor sollte funktioniern.
Auch bei unterschiedlichen Temperaturen.
Vielleicht ist aber im Golf nur billiger Schrott eingebaut und beim Cayenne eine Nopbelversion
Und für die Überschlauen und VW-Brillen-Aufhaber:
Die Bremsscheiben sind nicht egal, zumindest nicht beim TÜV.
Es geht ja nicht um Flugrost nach einer Standperiode.
Bin ja mit unseren Bremsscheiben am Golf demnächst wohl auch betroffen.
Und dass der zu wenig gebremst wird (Aussage Serviceleiter) entlockt mir noch nicht mal ein müdes Grinsen.
Aber egal, bin auch in einer besseren Verhandlungsposition gegenüber des Händlers als Andere
Sind die Bremsscheiben dann sehr stark verrostet?
Ich habe nur sehr wenig Kenntnisse in der Metallverarbeitung.
Jedoch, könnte man nicht einen befreundeten Dreher fragen, ob er nicht 0,2-0,3mm pro Seite der Scheibe abdrehen kann?
Aber selbst wenn man das kostengünstig gemacht bekommt, müssen sicher die Bremsklötze neu. Oder?
VW hat da eher ein Problem mit der Materialpaarung Scheibe/Belag. Das Problem kenne ich von mehreren VWs. Es ist als würde der Bremsbelag vom Rost der Scheibe weggefräst werden, was wiederum den Rost noch mehr wachsen lässt, da dort dann kein Druck vom Belag mehr an die Scheibe kommt. Das Bremsverhalten ist übrigens egal für das Auftreten dieses Problems.