ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kurzeindruck: VW Sportsvan vs. B-Klasse vorMOPF

Kurzeindruck: VW Sportsvan vs. B-Klasse vorMOPF

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:55

Hallo Zusammen,

ich komme vom C200K T-Modell S204 und schaue mich langsam nach einem Fahrzeug um, in dem man etwas höher sitzt.

Leider bietet der GLK sehr wenig Platz hinten/kofferraum für sein Geld. Da wären schon X3, Tiguan, etc. interessanter.

Leider hat nur der neue X3 die Assistenzsysteme auf Mercedes Niveau (ACC/City/Distronic/etc). Der Tiguan ist mit seinem RNS510 auch komplett veraltet - sonst wäre er mit "Sportpaket/R-Line/Cityscape" auch okay.

Also gestern bei der Premiere den Sportsvan angesehen: Platzangebot und Optik ist "in Ordnung", allerdings bin ich komplett erschrocken, als ich auf den "Schaumstoffsitzen" platz genommen habe: Bei meinen 190cm und ca. 100KG biegen die Seitenwangen komplett um - das alles fühlt sich nicht sehr wertig an. Vor allem: Wie mag wohl der Stoff in 4-6 Jahren aussehen. Allerdings liest man oft - und ich hatte das auch schon bei meiner C-Klasse mit Artico - dass auch das Kunstleder an den Seiten bricht, oder schnell flachgedrückt wird.

Bis jetzt hat mich die "alte" B Klasse ab Modelljahr 2014 (Farb KI) mit Sport und Nightpaket mehr begeistert.

Etwas Sorgen habe ich noch beim B zu:

- Anfahrschwäche (220er/250er Benziner 7DCT)

- Klappernde Türinnenverkleidungen (?)

- Mittenstellung vom Lenkrad

- HK Soundsystem hat wohl wie beim C Modell keinen "guten Klang" (nicht warm, dafür nur laut)

 

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2014 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von DieterRichard

Beim brandneuen VW wird der Preis wesentlich günstiger sein. Dies ist zu beachten.

Das stimmt, er ist billiger, so etwa 3000 Euro, damit hält er den Abstand des Vorgängers.

Als ich meinen B geordert habe lag der VW auch um den Betrag drunter.

Das relativiert sich, wenn man die beiden größten Nachteile mitbetrachtet: Beim VW habe ich die kleinere Maschine mit schlechterem Drehmomentverlauf, die ich ziemlich quetschen muß, wenn er am B dranbleiben soll. Und ich habe nicht das geniale Bediensystem des Benz sondern muß wieder wie ein

(R)Äppelken-Besitzer mit den Fingern auf einem Display herumschmieren und -patschen. Wann endlich wird diese überholte und unpraktische Bedienung wieder dahin verschwinden, wo Digitaluhren schon lange sind?

Nebenbei: Der Tag ist nicht mehr fern, da die unverschämt freche Preispolitik von VW gar keine Lackierung ohne Aufpreis mehr kennt. Den Golf 8 gibt´s dann wahrscheinlich nur noch mit Grundierung plus 1000-3000 Euro Aufpreis und den Golf 9 nur als blanke Rohkarosse.....

Ganz ehrlich: da fahre ich lieber Benz.

Bernd

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

Hallo Zusammen,

ich komme vom C200K T-Modell S204 und schaue mich langsam nach einem Fahrzeug um, in dem man etwas höher sitzt.

Leider bietet der GLK sehr wenig Platz hinten/kofferraum für sein Geld. Da wären schon X3, Tiguan, etc. interessanter.

Leider hat nur der neue X3 die Assistenzsysteme auf Mercedes Niveau (ACC/City/Distronic/etc). Der Tiguan ist mit seinem RNS510 auch komplett veraltet - sonst wäre er mit "Sportpaket/R-Line/Cityscape" auch okay.

Also gestern bei der Premiere den Sportsvan angesehen: Platzangebot und Optik ist "in Ordnung", allerdings bin ich komplett erschrocken, als ich auf den "Schaumstoffsitzen" platz genommen habe: Bei meinen 190cm und ca. 100KG biegen die Seitenwangen komplett um - das alles fühlt sich nicht sehr wertig an. Vor allem: Wie mag wohl der Stoff in 4-6 Jahren aussehen. Allerdings liest man oft - und ich hatte das auch schon bei meiner C-Klasse mit Artico - dass auch das Kunstleder an den Seiten bricht, oder schnell flachgedrückt wird.

Bis jetzt hat mich die "alte" B Klasse ab Modelljahr 2014 (Farb KI) mit Sport und Nightpaket mehr begeistert.

Etwas Sorgen habe ich noch beim B zu:

- Anfahrschwäche (220er/250er Benziner 7DCT)

- Klappernde Türinnenverkleidungen (?)

- Mittenstellung vom Lenkrad

- HK Soundsystem hat wohl wie beim C Modell keinen "guten Klang" (nicht warm, dafür nur laut)

Anfahrschwäche: kann ich nicht bestätigen.

Klappernde Türverkleidung: kann ich auch nicht bestätigen.

Lenkrad immer super einstellbar.

Auch das Comand-Soundsystem bietet einen tollen Klang.

Seitenwangen sehr stabil, da wertiger verarbeitet als bei VW.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 14:03

vielen dank für die schnelle rückmeldung - welche b-klasse hast du? HK-Soundsystem mit COMAND? welches modelljahr?

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

vielen dank für die schnelle rückmeldung - welche b-klasse hast du? HK-Soundsystem mit COMAND? welches modelljahr?

Habe eine 200CDI 7 DCT mit Comand ohne HK, aber klang Trozdem super, wirklich. Bin auch mal eine mit HK gefahren, da war der Sound nicht so gut, nur laut und dröhnend. Mit Comand hat er in Serie 8 statt 6 Lautsprecher. Modell: 4/2014, also fast neu.

Ich kann deine Sorgen ebenfalls nicht bestätigen.

BJ 2012, kein Klappern, keine Probleme mit dem Lenkrad und Anfahrschwäche hat meiner auch nicht...

Allerdings hatte ich auch eine C-Klasse und kann dir sagen! Die B-Klasse ist Super, vor allem im Vergleich zum Vorgänger! ABER wer meint hier ein Fahrzeug auf C-Klasse Niveau zu bekommen wird enttäuscht!

So wirklich aufgefallen ist mir das aber auch erst nach ein paar Wochen.

Der Sound ist OK, aber im Vergleich zur C-Klasse ( in der die selben Lautsprecher verbaut sind) absolut grottig, da die Türen nicht gut genug gedämmt sind und die Lautsprecher für die Sitzposition im B ziemlich weit unten sind.

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 14:36

danke - ich habe im C das HK soundsystem und das dröhnt und lärmt nur.

die tage waren wir beim freundlichen nur probesitzen und da klang das 6 lautsprecher audio 20 schon viel wärmer bei leiser lautstärke

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

danke - ich habe im C das HK soundsystem und das dröhnt und lärmt nur.

die tage waren wir beim freundlichen nur probesitzen und da klang das 6 lautsprecher audio 20 schon viel wärmer bei leiser lautstärke

Das Comand-Sondsystem ist super. 8 Lautsprecher sorgen für einen guten Raumklang, der warm ist und nicht Scheppert. Einen Qualitätsunterschied zur C-Klasse kann ich mit dem Tollen Exklusiv-Paket nicht erkennen. Ich bin total zufrieden.

Meine B-Klasse hat das Audio20 mit HK Sound-System - und das ist de fakto nicht nur laut und/oder dröhnt womöglich, sondern das klingt einfach super!!! Ich bin da durchaus anspruchsvoll - und kann beim besten Willen nichts Negatives dazu sagen...

Hallo @qualityguy,

als ich die Überschrift laß, freute ich mich auf einen knallharten Vergleich. Aber inhaltlich ist

davon leider, wenn man mal von den Sitzpolster absieht, nichts zu sehen. Man erfährt nicht in welchem Modell du gesessen hast. Welche Ausstattungslinie. Oder gar eine Info wie die Probefahrt war. Nichts!

Auch den ganzen Beitrag von Dir mußte ich mehrmals durchlesen, weil ich ehrlich gesagt nicht wußte was du überhaupt willst. Scheinbar geht es wohl in Richtung Kaufberatung.

Da dir der Sitzkomfort bei einem Fahrzeug so wichtig ist, würde ich Dir eine Probefahrt anraten. Sollte die positiv verlaufen, würde ich mich an deiner Stelle hier nochmals melden. Denn es bringt ja nichts, wenn wir Dir hier alles erklären, und am Ende die Sitzpolster nicht gefallen. Dann war alle Mühe unsererseits umsonst. ;-)

 

am 31. Mai 2014 um 19:31

Hallo,

Ich habe meinen B 220 4matic jetzt 3 Wochen und kann eigendlich nur das beste berichten. Alle zweifel oder Vorbehalte wegen Sound, Anfahrschwäche usw. usw. haben sich nicht bestätigt. Zwar soll der Sports Van von VW kein schlechtes Auto sein ( VW Jünger werden mir verzeihen) aber VW ist VW und ein Mercedes ist ein Mercedes. Und so sollte man es auch sehn. Jedes Auto hat seine Käuferschicht

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 20:45

vielen dank für euer feedback - in der tat war es beim freundlichen VW händler nur ein kurzer auftritt. das bauchgefühl hatte einfach nicht gestimmt und es waren auch nur echte "rentner" vor ort.

bei der B klasse fühlte ich mich wohler - das ist natürlich rein subjektiv.

vielleicht steht im zentrum von münchen doch noch einmal ein "aufgemotzter" sportsvan herum, aber die b klasse mit SPORT paket wirkt deutlich erwachsener/wertiger

interessant finde ich aber die tatsache, dass es den VW "nur" mit 150PS diesel/benzin gibt (250nm/340nm) und die testberichte immer dennoch eine "sportliche note" attestieren sonderbar. ist der VW dann wirklich flotter als der B? in den testberichten wird immer auf die lahme 7dct geschimpft - allerdings sind diese tests auch noch aus den zeiten "vor dem softwareupdate"

demnach wäre ja schon ein B200 mit 250nm benziner auch in ordnung - aber die 7dct schluckt wohl viel. ich schwanke vom reinen datenblatt zwischen dem 220er 4matic und dem 250er.

ich muss wohl wirklich eine probefahrt machen :)

am 1. Juni 2014 um 6:38

Hallo zusammen! Bei mir steht in einem Jahr auch ein Wechsel an. Bei der Auswahl

ist auch bei mir der Sitzkomfort und die Sitzposition ein wichtiges Kriterium. Jetzt schreibst Du, daß der Sportsvan schlechte Sitze hat, der Tiguan aber ok ist. Früher hatten die gleiche Sitze. Jetzt baut der Sportsvan ja schon auf der nächsten Golfplattform auf. Würdest Du sagen, daß es in dieser Hinsicht ein Rückschritt ist?

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 7:43

der VW freundliche hat mir erklärt, dass der sportsvan definitv andere sitze als der tiguan hat.

aber achtung: mir geht es eher um die aussage, dass die normalen stoffsitze vom sportsvan mir persönlich viel zu weich vorkamen. manche leute mögen ggf. auch diesen "komfort". die ledersitze (!) vom tiguan fühlen sich da komplett anders an

auch relativ straff sind die sitze von der C-klasse stoff/kunstleder mit artico

Zitat:

Original geschrieben von qualityguy

vielen dank für euer feedback - in der tat war es beim freundlichen VW händler nur ein kurzer auftritt. das bauchgefühl hatte einfach nicht gestimmt und es waren auch nur echte "rentner" vor ort.

bei der B klasse fühlte ich mich wohler - das ist natürlich rein subjektiv.

vielleicht steht im zentrum von münchen doch noch einmal ein "aufgemotzter" sportsvan herum, aber die b klasse mit SPORT paket wirkt deutlich erwachsener/wertiger

interessant finde ich aber die tatsache, dass es den VW "nur" mit 150PS diesel/benzin gibt (250nm/340nm) und die testberichte immer dennoch eine "sportliche note" attestieren sonderbar. ist der VW dann wirklich flotter als der B? in den testberichten wird immer auf die lahme 7dct geschimpft - allerdings sind diese tests auch noch aus den zeiten "vor dem softwareupdate"

demnach wäre ja schon ein B200 mit 250nm benziner auch in ordnung - aber die 7dct schluckt wohl viel. ich schwanke vom reinen datenblatt zwischen dem 220er 4matic und dem 250er.

ich muss wohl wirklich eine probefahrt machen :)

Also ich fahre den B200 mit 7dct und bin damit recht zu Frieden. Wenn ich sportlich unterwegs sein will, trete ich das Pedal halt mal durch und habe so manchen BMW, beim beschleunigen, im Rückspiegel kleiner werden sehen. ;-) Am Ende lagen, laut Tacho 230 km/h an. Allerdings erweist sich der B dann doch als echter "Schluckspecht".

Auch das überholen auf der Landstraße ist damit recht schnell gemacht.

 

am 1. Juni 2014 um 19:38

Beim brandneuen VW wird der Preis wesentlich günstiger sein. Dies ist zu beachten.

Meine Tochter hat den Tiguan. Die Sitze dort sind einfach toll.

Gruß - Dieter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kurzeindruck: VW Sportsvan vs. B-Klasse vorMOPF