- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Kurzen Erfahrungsbericht S60 D4 5Zyl MY 2014 R-Design
Kurzen Erfahrungsbericht S60 D4 5Zyl MY 2014 R-Design
Hallo zusammen,
ich wollte mal auch einen kurzen Erfahrungsbericht zu meinem neuen Elch schreiben, vielleicht hilft es einem oder anderem bei der Entscheidung.
Nachdem sich mein schöner S60 D5 summum BJ 2006 mit Four C der Marke 200K näherte, dachte ich mir, dass es endlich mal was neues hersollte. Nicht dass er schlecht leif oder Problemme hatte, aber 200000 sind es halt seriose laufleistung. Da ich auch einen superschönen 850-er habe, und allgemein von Volvo sehr überzeugt bin, hielt ich die Produktpalette im Auge. Kurz habe ich mit den Gedanken über A4 und BMW 3-er gespielt, aber nach Probefahrten mit denen war ich nicht wirklich von denen begeistert-zu klein, zu eng.
Der S60 finde ich von der Grösse her perfekt, also sollte ein S60 werden. Das Prefacelift Model gefiel mir ehrlich gesagt nicht wirklich und da wäre wahrscheinlich ein XC 60 geworden, hätte man nicht rechtzeitig die Modelpflege vollzogen. Und so sah ich meinen s60 R-Design in schwarz mit dem von mir erwünschten 5zyl Motor ( als D3) und als Schalter. Nach kurzer Probefahrt festgestellt, dass die 136 PS und 350 NM doch zu schwach sind, daher Polestar Leistungsoptimierung auf der Höhe von D4-163 PS 400Nm durchführen lassen.
Kurz und knapp nach 3000 km:
Motor: Sehr leise, guten Durchzug zwische 1500-3200 U/min. Davor und danach-NIX! Extrem stark ausgeprägte Anfahtschwäche. Der Motor geht mir regelmässig aus-muss mich wohl daran gewöhnen mehr gas zu geben-fährt sich nicht wirklich wie ein Diesel. Verbrach laut BC bei 7,3-Hauptsächlich Autobahn und Landstrasse 3:1. Kein lobenswerter Verbrauch IMHO.
Inneraum: Die digitalen Instrumenten haben mir am Anfang nicht gefallen, aber mittlerweile finde ich diese super-besonders im Modus "elegance" in blauer Farbe. Verarbeitung bis jetzt top. Leider kaum Alu-alles ist Kunsstoff. Sitze: das leidige Thema von mir-defenitiv ein Fehlgriff die Sportsitze mit Leder und Nubuk. Bin 180 cm /100 KG sportlich und mir die Volvos immer wegen den bequemen Sitze gefallen, aber das ist der pure Horror für mich. Zu eng, zu unbequem, Ein-/Ausstiegt schlecht-eigentlich absolut nicht zu dem Volvo passend. Außerdem ist man so eingeeng, dass mann sich kaum bewegen kann.Nach 200 km steige ich total verspannt und verschwitzt aus. Absolut nicht langstreckentauglich. Beim kauf UNBEDINGT beachten.
Fahrwerk: Genial! Man kann sich eigentlich nicht mehr wünschen. Sportlich, aber noch angemessen komfortable. Bei 220 fährt sich wie auf Schienen. Eigentlich mann könnte locker 280 mit dem Wagen fahren, wenn er könnte. Und die geschwindigkeitabhängite Lenkung auch sehr angenehm.
Verarbeitungsqualität: Im inneraum sehr hochwerting, Türen schwer und schliessen satt. Die Alu-Immitationen scheinen auch ziemlich hochwertig zu sein.
Außen: Spaltemaße ok, aber nicht ganz perfekt, kofferraumdeckel fühlt sich billig an beim Schliessen. Und an der Stelle-ja, der Kofferraum ist eindeutig zu klein!
Was mir aber neben den Sitzen wirklich nicht gefällt ist die Tatsache, dass nach 5 Monaten ( so alt ist der Wagen) an mehreren Stellen im Unteboden schon ROSTANSÄTZE sind!!!!!!!!!Besonders betroffen sind die Auspuffanlage und die Lager an den vorderen Querlenkern. Unglaublich!
Habe den Meister drafgesprochen und der meinte, dass bei der Modelreihe dies leider der Fall sei, aber seit 4-5 Jahre, seitdem die XC 70, 70, 90, s 602, v 70 3 gibt, obwohl ziemlich angerostet, keine Durchrostung gegeben haben soll. Na ja, habe sowieso nicht vor den Wagen länger als 4 Jahre zu fahren. Außerdem soll es mit der neuen Platform von Volvo alles besser werden....bis auf den Wegfall der 5 Zyl Motoren.............
Apropo 4 Zyl-Da öl an der Vorderseite von der Ölfiltereinheit leckte ist mein nagelneuer Schönlich beim zur Reparatur. Deswegen habe ich als Ersatzwagen einen V60 D2 mit dem kleinen Französischen Motor drinne. Und der zieht deutlich bessser bis 2000 U/min als meiner. Und Allgemein fährt sich gar nicht so schlecht-hätte nicht vermutet. Bloss etwas kerniger im Sound als meiner.
Also wahrscheinlich werden wir die 5 Zyl Motoren, auf die ich so geschwört habe, nich allzuviel vermissen.....
Kurzer Fazit-tolles Auto, mit kleinen Qualitätschwächen und schrecklichen Sitzen.
Allemal Gute Fahrt!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Borko_81
Sitze: das leidige Thema von mir-defenitiv ein Fehlgriff die Sportsitze mit Leder und Nubuk. Bin 180 cm /100 KG sportlich und mir die Volvos immer wegen den bequemen Sitze gefallen, aber das ist der pure Horror für mich. Zu eng, zu unbequem, Ein-/Ausstiegt schlecht-eigentlich absolut nicht zu dem Volvo passend. Außerdem ist man so eingeeng, dass mann sich kaum bewegen kann.Nach 200 km steige ich total verspannt und verschwitzt aus. Absolut nicht langstreckentauglich. Beim kauf UNBEDINGT beachten.
Und das ist Dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen? Ich zumindest bemerke schnell, ob mir ein Sitz paßt oder nicht. Beim vorigen Vectra C waren die Seriensitze so platt und unkonturiert, dass ich den teuren AGR-Sitz mitbestellt habe.
Wenn Du schon nach 200 km vom Sitz gestraft bist, wird diese Beziehung wohl nicht lange halten...
kann deinen Bericht komplett nachvollziehen...!!
Mein Vorteil, bei knapp 70kg passen die Sitze super... aber selbst der meinte (der einen kl. Bauchansatz hat) dass sie für ihn schon zu eng wären...
auch was den Motor angeht habe ich in einem Leihwagen mal das gleiche Erlebnis gehabt (damals D3, 163 PS, 2012) dass nur zwischen 2000-3000 was ging und das auch hier kritisch angemerkt... dagegen hilft nur D5... schöner, gleichmäßiger Durchzug über den gesamten Bereich (ohne merkliches Turboloch )
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Zitat:
Original geschrieben von Borko_81
Sitze: das leidige Thema von mir-defenitiv ein Fehlgriff die Sportsitze mit Leder und Nubuk. Bin 180 cm /100 KG sportlich und mir die Volvos immer wegen den bequemen Sitze gefallen, aber das ist der pure Horror für mich. Zu eng, zu unbequem, Ein-/Ausstiegt schlecht-eigentlich absolut nicht zu dem Volvo passend. Außerdem ist man so eingeeng, dass mann sich kaum bewegen kann.Nach 200 km steige ich total verspannt und verschwitzt aus. Absolut nicht langstreckentauglich. Beim kauf UNBEDINGT beachten.
Und das ist Dir bei der Probefahrt nicht aufgefallen? Ich zumindest bemerke schnell, ob mir ein Sitz paßt oder nicht. Beim vorigen Vectra C waren die Seriensitze so platt und unkonturiert, dass ich den teuren AGR-Sitz mitbestellt habe.
Wenn Du schon nach 200 km vom Sitz gestraft bist, wird diese Beziehung wohl nicht lange halten...
das selbe dachte ich mir beim lesen auch gerade
Also ich hab mit meinem jetzt innerhalb 6 Monaten 38.000km runtergespult und finde die Sitze sehr angenehm.
Auch beim Ein- und Aussteigen gibts keine Probleme...im Gegenteil, jedesmal wenn ich mich reinsetzte fühle ich mich sehr wohl.
Und nein, ich bin weder dünn noch klein, habe in etwa die Maße des TE
Wenn du wirklich schon nach 200 km mit Verspannungen und verschwitzt aussteigst wird das wohl keine 4 Jahre halten.
Im übrigen finde ich es immer verwunderlich wenn man sich (nichts gegen dich, nicht falsch verstehen) über Dinge wie falsche Sitze, zu kleiner Kofferaum etc aufregt. Das sind doch nun wirklich Sachen die man leicht im Vorfeld ausmessen,ausprobieren oder was auch immer kann. Wenn einem nach 5.000km das Fahrwerk doch etwas zu stramm/zu schwammig ist, ok. Sowas kann man vielleicht nicht sofort erkennen. Aber sonst?
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Zagorec01
Im übrigen finde ich es immer verwunderlich wenn man sich (nichts gegen dich, nicht falsch verstehen) über Dinge wie falsche Sitze, zu kleiner Kofferaum etc aufregt. Das sind doch nun wirklich Sachen die man leicht im Vorfeld ausmessen,ausprobieren oder was auch immer kann. Wenn einem nach 5.000km das Fahrwerk doch etwas zu stramm/zu schwammig ist, ok. Sowas kann man vielleicht nicht sofort erkennen. Aber sonst?
Ja, es sind viele Kriterien, die beim Autokauf beachtet und gecheckt werden wollen. Ich habe mir meinen V70 vor dem Kauf 2x für einen ganzen Tag geholt, habe geprüft, ausprobiert, bin 300 km gefahren und dann festgestellt, dass es paßt. So eine Anschaffung mache ich mir nicht zu leicht, da ja doch `ne ganze Menge Papier den Besitzer wechselt. Ich rate jedem, vor der Kaufentscheidung ausführlich zu prüfen und zu fahren.
naja... wenn das mal so einfach wäre... ich habe S60 und XC 60 quasi blind bestellt... obwohl beim größten Händler in AUT gekauft.... da die Version, die man haben will ohnehin nie da ist und schon gar nicht mit den Ausstattungsmerkmalen...
und dann kommt noch der Modellwechsel dazwischen, den man vorher auch nicht Probe fahren kann...
Das ist wohl wahr, ist aber eher ein Problem von Neukäufern/-Bestellern. Im Falle des TE wären die Möglichkeiten durchaus dagewesen.
Na ja, mir ist es schon aufgefallen, dass die sitze etwas"sportlicher" ausgefallen sind, aber die Probefahrt hat keine Stunde gedauert und zwar nur über kuvige Landstrassen. Ich reg mich nicht über den Kofferraum auf-wollte bloss darauf hinweisen. Ich brauch keinen sehr grosen Stauraum. Die Sitze ärgern mich schon-wenn man sich die sportlichsten Modelle von Volvo in der Vergangenheit anschaut, da findet man etwas gemeinsames-alle besassen super bequeme Sitze.
In meinem sind die auf gar keinen Fall bequem-wollte wieder mal nur darauf hinweisen. Jeder kann für sich entscheiden.
da magst du wohl recht haben, aber z.B. die Sitze sind das mit am meisten beanspruchte Teil an einem Auto, gerade der Fahrersitz. Und um das Auto zu bewegen muss man nun mal drinne sitzten
Ausserdem gibts die Sportsitze des R-Design ja nicht erst seit gestern, zumindest ein Probesitzten wäre doch möglich gewesen denke ich, oder?
Edit: habe deinen Post mit der Probefahrt nicht gesehen, sorry
Gruß
Christian