1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kurzer Bericht zum MK 4 Trend Turnier 96 kW

Kurzer Bericht zum MK 4 Trend Turnier 96 kW

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 7. August 2007 um 6:56

Hallo Leute!

Wie ihr wisst, hab ich seit gestern für ein paar Tage einen Mondeo MK4 Trend Turnier als Werkstattersatzwagen, da mein oller Mondeo den Rost weggemacht bekommt. Bin jetzt gestern geschätzte 300 km mit dem neuen Mondeo gefahren und kann Euch folgendes dazu sagen - wenn ihr wollt:

Es handelt sich um einen 2.0 Liter Duratorq-TDCI Motor mit 96 kW, 6-Gang-Getriebe, Trend-Ausstattung mit einigem Zubehör wie z.B. Ford-Startknopf und diesem KeylessGo-Dings, Tempomat, Bordcomputer, Sitzheizung, 2-Zonen-Klimaautomatik, höhenverstellbarer Beifahrersitz, el. höhenverstellbarer Fahrersitz, el. Fensterheber hinten mit Sonnenschutzrollos, Laderaumabdeckung, 12-Volt-Steckdose im Kofferraum, beheizte Windschutzscheibe, Leseleuchten, Teppichfußmatten, Umfeldbeleuchtung, Nebelscheinwerfer, el. anklappbare Außenspiegel, Park-Pilot vorne und hinten usw.

Der Wagen macht auf mich einen qualitativ sehr sehr guten Eindruck. Die Verarbeitung ist sehr gut, es klappert und quietscht nichts. Nur im Automatikmodus der Klimaanlage ist auf höchster Gebläsestufe ein Rasseln zu hören. Die Bedienung ist auch für mich - der noch nie z.B. mit Bordcomputer, Tempomat usw. zu tun hatte - intuitiv und auch ohne Bedienungsanleitung während der Fahrt problemlos zu bedienen.

Der Wagen ist sehr leise, kaum Windgeräusche (im Vergleich zu meinem Mondeo) hat ne super Federung und ne satte Straßenlage. Der Mondeo ist mit den Y-Speichenfelgen in 16 Zoll ausgerüstet.

Das ist mir positiv aufgefallen:

• hoher Qualitätsstandard
  • saubere Verarbeitung
  • leises Innengeräusch
  • sehr gut ablesbare Instrumente (zumindest Tacho und Drehzahlmesser) und sehr gute Bedienung
  • gute Sitzposition (bin 1,72 m groß/klein)
  • sehr sehr sehr sehr viel Platz im Innenraum und im Kofferraum
  • sehr große Ablagefächer in den Türen
  • sehr gutes Fahr- und Fernlicht (hat leider kein Xenon aber dennoch sehr gute Ausleuchtung)
  • der 96 kW-Motor hat meiner Meinung nach genug Leistung für den Wagen im Alltagsbetrieb
  • trotz der großen Abmessungen ist der Turnier erstaunlich übersichtlich
  • sehr gute und große Außenspiegel
  • gute Kühlleistung der Klimaautomatik (gestern hatten wir 33°C und der Wagen war nach wenigen Minuten auf angenehme 22°C heruntergekühlt)
  • der Handschuhfachdeckel wirkt nicht mal soooooo billig wie am Anfang alle befürchtet haben
  • sehr hoher "Glotz-Faktor" der Passanten und anderer Verkehrsteilnehmer. Einer hat mich an der Ampel sogar gefragt, ob das "echt n Ford is"... ;)
  • die Instrumentenbeleuchtung bei Nacht is der Hit! Weiße Ziffern im KI, der Rest ist rot beleuchtet. Das gefällt mir in den Audis schon so gut und daran konnte ich mich heut Nacht gar nicht satt sehen. Sieht echt scharf aus! :D
  • der Wagen macht einfach was her... mir gefällt er sehr gut... :)

Das ist mir negativ aufgefallen:

• dieses EasyFuel-Ding ist der größte Blödsinn. Ein durchgängiges Betanken des Fahrzeugs ist kaum möglich, da ab halb vollem Tank die Pistole immer wieder abschaltet... nervig... :(
  • der Tankdeckel ist auch zu öffnen, wenn der Wagen verschlossen ist. Das sollte geändert werden.
  • der Heckklappenzuziehgriff ist ergonomisch ungünstig platziert
  • das Sony-MP3-Radio hat keinen wirklich guten Empfang und die Klangqualität meines "alten CD 6000 RDS-EON" von 2001 ist wesentlich besser. Kann aber auch an den Lautsprechern liegen, obwohl ich noch die originalen drin habe
  • die Anzeige des Bordcomputers ist bei Sonneneinstrahlung nicht oder nur sehr schwer ablesbar
  • der 96 kW Motor hat im unteren Drehzahlbereich ne ordentliche Anfahrschwäche und wacht erst ab 1800 bis 2000 U/min auf. Dann hat er aber einen derart heftigen Leistungseinsatz, dass es einiges an "Eingewöhnung" braucht, bis man damit zurecht kommt. So empfinde ich das zumindest als "bisher immer Benziner-Fahrer".
  • die 6-Gang-Schaltung ist zwar knackig aber die Gänge liegen sehr eng beieinander. Hab mich am Anfang sehr oft verschalten, aber mit etwas Übung flutschen die Gänge dann sauber rein
  • dieses KeylessGo-Ding is zwar ne geile Sache, aber der "Schlüssel" fliegt dann einfach irgendwo im Auto rum (bei mir im Getränkehalter der Mittelkonsole). Nichts was ich unbedingt bräuchte. Auch kommt relativ oft die Fehlermeldung, dass der Schlüssel nicht richtig erkannt wurde. Dann muss man erst wieder das Auto verriegeln, entriegeln und neu probieren.

Ich weiß, dass einiges davon sehr subjektive Eindrücke sind und vielleicht auch daran liegen, dass der Wagen niegelnagelneu ist. Der hat gerade mal 4000 km auf der Uhr. Im Großen und Ganzen ist der neue ein super Fahrzeug mit einigen Dingen, die ich nicht wirklich bräuchte, das Fahren aber erleichtern. Nur das mit dem Tanken und der Anfahrtsschwäche des Motors hat mich wirklich gestört. Der Rest ist hinnehmbar, verzeihbar und meiner Meinung nach nicht lebensnotwendig.

Wenn ich noch mehr rausbekomme, werde ich es euch wissen lassen. Wahrscheinlich hab ich den Wagen noch bis Mittwoch oder Donnerstag, kanns aber noch nicht sagen, da die Werkstatt nicht weiß, wann meine olle Kiste fertig ist... ;)

Schönen Gruß

Börnybärchen

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 7. August 2007 um 20:27

Hallo Börny....

ein interessanter Bericht, Danke dafür.

Kannst Du auch etwas zum Verbrauch sagen und funktioniert das Keyless System auch dann wenn Du den "Schlüssel" z.B. in der Hosen- oder Jackentasche hast?

Ist das Parkpiltsystem gut zu hören, oder muss man das Radio dafür leiser drehen?

Neigen sich die Aussenspiegel beim einlegen des Rückwärtsganges?

mfg

Anna

Themenstarteram 8. August 2007 um 6:04

Hallo!

Also im Verkaufsprospekt des neuen Mondeo steht beim 96-kW-Diesel-Turnier ein Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern. Ich bin ihn jetzt im Drittelmix bei normaler bis zügiger Fahrweise mit nem Schnitt laut Bordcomputer von 6,2 bis 6,3 Litern gefahren.

Das mit dem Parkpiloten ist so ne Sache. Ich bin vorher noch kein Auto gefahren, das sowohl vorne als auch hinten Sensoren verbaut hatte. Man muss das Radio schon ein bisschen leiser stellen und beim engen rangieren war ich am Anfang etwas verwirrt. Der Ton für hinten kommt auch von hinten, der von vorn, von vorn. Darüber hinaus unterscheiden sich die Töne auch in ihrer Höhe.

Das mit dem KeylessSystem funktioniert mittlerweile super. Auch wenn der Schlüssel in der Hosentasche steckt gibts keine Probleme.

Eine Bordsteinabsenkung der Außenspiegel hat der Mondeo nicht. Oder zumindest nicht in dieser Ausstattungslinie (oder hab ich die Funktion nur noch nicht gefunden???). Ich hatte nämlich noch keine Zeit, den "Totschläger" von Bedienungsanleitung durchzulesen... :(

Einwas is mir noch aufgefallen. Diese Sprachsteuerung is n super Schnickschnack, funktioniert aber nur bei eingeschaltetem Radio. Lustig, wenn ne höfliche Frauenstimme auf einmal sagt, dass sie "Befehle entgegennimmt".... *frotzel* :D

Schönen Gruß

Börnybärchen

am 8. August 2007 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Einwas is mir noch aufgefallen. Diese Sprachsteuerung is n super Schnickschnack, funktioniert aber nur bei eingeschaltetem Radio. Lustig, wenn ne höfliche Frauenstimme auf einmal sagt, dass sie "Befehle entgegennimmt".... *frotzel* :D

*hust*  :)

Danke für die Antworten

mfg

Anna

Themenstarteram 9. August 2007 um 5:59

Bist du erkältet??? :D :D :D

Sollte doch nur n Scherz sein... ;)

Gruß

Börnybärchen

boah Börny... du bist ja n echter Macho... ;)

Themenstarteram 9. August 2007 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

boah Börny... du bist ja n echter Macho... ;)

Ne, eher net... ;) :D

Gruß

Börny - der ansonsten der "Mr. Nice Guy"-Typ is... :D

Davon abgesehen würd ich - wenn ich mir das Auto kaufen würde - diese Funktion nach Möglichkeit nicht ordern, weil ich mir generell von einer Maschine nicht sagen lass, was ich tun soll.... ;)

(Wobei ich zugegebenermaßen sagen muss, dass diese Stimme wirklich attraktiv klingt... :D )

Warum? Schreibt dir die freundliche Stimme vor, was du machen sollst? Bei meinem ist das umgedreht. Ich sage, was ich will und dann macht er auch vielleicht, was ich sage. Wie meine Frau zu Hause. (grins)

me3

Themenstarteram 9. August 2007 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von me3

Warum? Schreibt dir die freundliche Stimme vor, was du machen sollst? Bei meinem ist das umgedreht. Ich sage, was ich will und dann macht er auch vielleicht, was ich sage. Wie meine Frau zu Hause. (grins)

me3

Naja, sie schreibt mir insofern vor was ich machen soll, weil se irgendwie sowas sagt wie "Befehl oder Kommando eingeben..." Ich werde quasi aufgefordert was zu tun... :D ;)

Aber mal im ernst. Mir hat sich bei dem Sprachsteuerungsteil auch die Sinnfrage gestellt. Aber ich finde keinen. Bevor ich dem Ding sag was ich will, drück ich den Schalter bzw. Dreh ich den Knopf schnell selber...

Gruß

Börnybärchen

Zitat:

Aber mal im ernst. Mir hat sich bei dem Sprachsteuerungsteil auch die Sinnfrage gestellt. Aber ich finde keinen. Bevor ich dem Ding sag was ich will, drück ich den Schalter bzw. Dreh ich den Knopf schnell selber...

Gruß

Börnybärchen

Da gebe ich dir selbstverständlich recht. Aber beim Handyfonieren ist es eigentlich ganz nützlich. Man kann im Telefon die Nummern mit Namen hinterlegen und dann nur noch Ansagen. Denn die Spracherkennung ist eigentlich sehr gut. Das macht sich vor allem bei Bluetooth gut, da dort die Telefonbuchfunktion im Radio nicht geht. Und die Position der Ladeschale ist von der Bedienung her nicht glücklich gelöst. Bei mir ist das Tastenfeld von der Armstütze verdeckt. Ich muß zum Nummern wählen jedesmal die Armstütze hochklappen. Ich hatte in meinem vorigen Mondeo die Supertooth II von Parrot. Da gefiel mir die Erkennung gar nicht, obwohl das Freisprechen sehr gut war.

me3

Als ich neulich mir mal beim Händler war und mir den Platz für das Handy zeigen ließ, wurde mir gezeigt, dass das Handy links am Knie in einer Klappe liegen soll.

Das ist vielleicht unpraktisch, zumal die Klappe nicht viel Vertrauen erweckt was die Haltbarkeit anbelangt.

Themenstarteram 9. August 2007 um 15:57

Hallo! :)

Mit diesem Fach links unter dem Lenkrad geb ich dir recht. Das war beim MK3 hochwertiger gemacht.

Aber mal allgemein gesagt wirkt die untere Hälfte des Armaturenbrettes beim MK4 wesentlich "billiger" als beim MK3. Jetzt hab ich einen Mondeo von 2001, also noch vor dem Facelift. Aber unten rum gefällt mir das Armaturenbrett wesentlich besser.

Ich vermute aber mal, dass das am Insassenschutz liegt. Es sieht nämlich nicht nur anders aus, sondern ist offenbar auch aus einem anderen Kunststoff hergestellt. Vermutlich um die Verletzungsgefahr für Knie und Beine allgemein so gering wie möglich zu halten im Falle eines Unfalls.

Gruß

Börnybärchen

am 9. August 2007 um 16:26

Zitat:

Hallo! :)

Mit diesem Fach links unter dem Lenkrad geb ich dir recht. Das war beim MK3 hochwertiger gemacht.

Gruß

Börnybärchen

Hallo Börny..........

hast du denn sonst noch wissenswerte Neuigkeiten für uns?

Ich habe jetzt erfahren das meiner noch im August gebaut werden soll, die Betonung liegt auf soll :rolleyes:

Ich habe "Ihn" genau heute vor 6 Wochen bestellt, warten kann ja soooo anstrengend und nervig sein :(

mfg

Anna

Themenstarteram 10. August 2007 um 5:40

Wissenswerte Neuigkeiten??? :confused:

Ähm, ich weiß ja nicht, was Euch "wissenswert" erscheint.... Fragt einfach...

Ich geb heut Nachmittag wahrscheins den Wagen wieder ab. Mein Mondeo sollte eigentlich schon am Mittwoch wieder aus der Werkstatt kommen. Das wird mir sonst zu teuer mit dem Ersatz-Mondeo... :( Hatte mich höchstens 3 bis 4 Tagen gerechnet...

Gruß

Börnybärchen

am 10. August 2007 um 15:01

Zitat:

Wissenswerte Neuigkeiten??? :confused:

Ähm, ich weiß ja nicht, was Euch "wissenswert" erscheint.... Fragt einfach...

Gruß

Börnybärchen

Wie fällt Dein abschließendes Urteil aus??

Schade das Du das große Navi und das Convers+ nicht in dem Auto hattest, dass hätte mich sehr interessiert.

mfg

Anna

Deine Antwort