ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kurzer Diesel-Verlust 320 CDI

Kurzer Diesel-Verlust 320 CDI

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. September 2014 um 21:14

Hallo Leute,

Bin seid 1 Woche besitzer eines S210 - 320 CDI - 2001 - 320Tkm

Habe die Kiste für 2500 einfach gekauft, weil ich das Ding einfach spitze fand.

Super viele Extras und zu diesen Preis. 1 Hand voller schreckhaft.

Jetzt weiß ich aber, warum der besitzer den Wagen verkauft hat.

1. Der Turbo pfeift als wäre da ein schierie der jedes mal 11 Meter pfeift.

2. Paar kleine Sachen, zv schließt nicht alle Türen, KI pixelfehler ...

Und die 3 Sache, habe ich erst heute bemerkt.

Hatte einen nicht alzukleinen Dieselverlust. Und hier wollte ich mal fragen, ob jemand schon sowas gehabt hat.

Wie ist es passiert:

Ich Parke also vor dem Supermarkt, nach ca. 10 min will ich wieder los, starte den Motor und ich rieche Diesel im Innenraum. Erstmal nichts dabei gedacht, aber dann kamm Rauch aus dem motorraum.

Ich also die Kiste sofort abgestellt, Haube auf, vorne wo die hochdruckpumpe sitzt alles voller Diesel.

Bestimmt einen halben liter über die ganze Straße verteilt.

ADAC angerufen, als der kamm, konnte er nichts feststellen. Also in die Werkstatt abgeschleppt.

In der Werkstatt lief der Wagen ca. 1 Stunde, kein dieselverlust festzustellen.

Mechaniker meint, liegt an den (Plastik) Leitungen, diese sehen aber wie neu aus, wurden also bereits getauscht.

Was ich noch festgestellt habe und hier im Forum gelesen habe. Habe wohl Luft in dem Diesel Kreislauf.

Wenn der Wagen mit der Front oben über die Nacht steht, dann muss ich erst 2 min Orgeln, bis der anspringt.

Meint ihr ich soll nun wirklich alle Leitungen wieder neu wechseln, ode gibt es da eine bestimmte, die eher in frage kommt.

Injektoren sehen alle Super trocken aus, nur bei der hochdruckpumpe, konnte ich nach paar Tagen wieder leichte Feuchtigkeit vom Diesel feststellen.

Danke im voraus für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. April 2015 um 14:30

Wollte mal meine Erfahrung zu meinen Problemchen teilen:

1. Der Turbo pfeift als wäre da ein Schierie der jedes mal 11 Meter pfeift.

Der Turbo Pfeift immer noch. bin 10TKM bereits gefahren und keine Veränderung. alles funktioniert und der Schierie pfeift immer noch wie am ersten Tag.

Krümmer sitzt fest, ist also tatsächlich der Turbo. Reparatur kommt, wenn sich etwas zum Negativen sich verändert. Bis dahin soll der doch ruhig weiter pfeifen.

2. Paar kleine Sachen, zv schließt nicht alle Türen, KI pixelfehler ...

ZV schliesst nicht:

War ein Leitungsanschlus am Schloss. Im meinem Fall in der Heckklappe. Der Anschluss für den Unterdruckschlauch, war teilweise gebrochen. Hat Nebenluft gezogen. Erkannt und beseitigt.

KI-Pixelfehler durch die Anleitung hier im Forum behoben. Danke an den Ersteller

3 Dieselverlust

War in Wirklichkeit die Hochdruckpumpe. Der Ausbau ging ohne grosse Probleme, nach dem der Viscolüfter ab war.

Alles abgedichtet und die Pumpe arbeitet ohne Probleme. Alles Tip top.

Danke an alle beteiligten

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

pixelfehler kannst du sehr gut hier reparieren lassen:

http://www.ebay.de/.../161426804349?...

habe schon drei tachos dort repariert, perfekter service, pixelfehler sind seitdem (mehrere jahre später) nicht aufgetreten und sehr guter preis.

sollte es die hochdruckpumpe sein die sternförmige, würde ich dir eine generalüberholte von TRW empfehlen. sehr viel günstiger als neu und auch qualitativ das feinste, musst googlen wo du sowas findest. ich würds einfach bestellen und wechseln wenn du sagst, dass die undicht ist. müsstest du bei daparto oder mister-auto oder autoteile-teufel finden.

die zentralverriegelung funktioniert per unterdruck...irgendwie...kann also sein, dass einfach eine leitung undicht geworden ist, ist denke ich auch kein beinbruch.

bei ebay kannst du dein lenkrad noch neu beziehen lassen falls es abgenutzt ist und schon fährst du wieder ein neues scheckheftgepflegtes auto mit reihensechser diesel, oder wolltest du den wagen wieder abgeben und diese 500€ sparen? ich hoffe nicht

am 20. September 2014 um 21:57

Wo kann ich denn mein Lenkrad neu beziehen lassen ????

Themenstarteram 21. September 2014 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Sunnyandfunny

Wo kann ich denn mein Lenkrad neu beziehen lassen ????

Zum Beispiel: http://www.ebay.de/.../320713155451?...

Themenstarteram 21. September 2014 um 7:52

Also

Pixelfehler habe ich selber behoben, steht glaube ich hier im Forum wie das geht.

ZV Probleme habe ich auch lokalisiert, ist der anschluß von der Pneumatik im heckdeckel. Der Sockel ist kaputt und ist undicht.

Laut dem Mechaniker pfeift der Turbo immer gerne, aber arbeitet brav weiter, also lass ich es auch so.

Was mich so richtig ärgert ist der kurze Dieselverlust, wie schon gesagt, das ist bis jetzt nur einmal aufgetreten, aber man sieht nicht woher genau.

Habe einfach Schieß zu weit weg zu fahren

Ich wechsele doch jetzt nicht die Pumpe und sämtliche Schläuche, nur weil es in diesem Bereich alles feucht ist.

Hatte niemand sonst so ein Phänomen ?

Themenstarteram 30. September 2014 um 5:42

Also die Quelle wo der Diesel Austritt ist lokalisiert.

Es ist die Rücklaufleitung mit dem entluftungsanschluss.

Das blöde ist, die sitzt an der Pumpe unten, so das man da nicht einfach rankommt und es muss die halbe front abgebaut werden (viskokuplung ...)

Da die Leitung ziemlich neu aussieht, habe ich mir erstmal nur die O-Ringe besorgt und morgen habe ich ein werkstatttermin. Mal sehen was die Arbeit kosten wird.

Zitat:

Original geschrieben von valo007

.... muss die halbe front abgebaut werden (viskokuplung ...)

Das hatte ich vor kurzem auch schon machen lassen.

Aber:

Es gibt eine Minimal-Lösung:

- Plastikrahmen hinter Kühler ausbauen (zwickt ein wenig - geht aber raus)

- den Visko-Lüfter selbst (Plastikflügel) von seiner Achsbesfestigung abschrauben (sind 3 oder 4 kleine Schrauben)

... und schon ist ausreichend Platz an der Pumpe.

Beim Zusammenbauen sollte man auf spannungsfreies Zusammenbauen achten. Wenn die 2 Schläuche nur ein wenig verkippt sind, werden die wohl nicht dauerhaft dicht ( da musste meine Werkstatt nacharbeiten).

Zu Deinem Turbo-Pfeifen:

- schau Dir alle Schläuche vom Turbo über den Ladeluftkühler bis Ansaugbrücke an.

Gerne schleicht sich da ein Riss oder undichte O-Ringe ein und es kommt zum typischen Pfeifen.

Wenn Du da einen Fehler findest und behebst, hast Du gleich den Vorteil, dass das Auto wieder mehr Leistung hat (mehr Ladedruck - mehr Power - weniger Spritverbrauch).

Grüße

Hallo,

das Pfeifen deines Turbos kann auch eine lose Krümmerverschraubung sein.

Meistens betrifft es den ersten Zylinder, daher wird auch gerne ein kaputter Turbo diagnostiziert.

Das hört sich genau so an, als wenn das Lager beim Turbo kaputt ist, richtig fies.

Der Krümmer deim R6 kann sich über die Länge hinweg verziehen.

Wenn dem so ist, lass den alten Krümmer planen (ohne Einbau/Ausbau ca 100€) und bau den wieder ein.

Danach hast du in dem Bereich Ruhe.

Ein neuer Krümmer kostet nicht viel (ca 190€), birgt aber die Gefahr, das er sich wieder verzieht.

Deshalb den alten planen lassen.

Viel Erfolg und Grüße

Oliver

Themenstarteram 29. April 2015 um 14:30

Wollte mal meine Erfahrung zu meinen Problemchen teilen:

1. Der Turbo pfeift als wäre da ein Schierie der jedes mal 11 Meter pfeift.

Der Turbo Pfeift immer noch. bin 10TKM bereits gefahren und keine Veränderung. alles funktioniert und der Schierie pfeift immer noch wie am ersten Tag.

Krümmer sitzt fest, ist also tatsächlich der Turbo. Reparatur kommt, wenn sich etwas zum Negativen sich verändert. Bis dahin soll der doch ruhig weiter pfeifen.

2. Paar kleine Sachen, zv schließt nicht alle Türen, KI pixelfehler ...

ZV schliesst nicht:

War ein Leitungsanschlus am Schloss. Im meinem Fall in der Heckklappe. Der Anschluss für den Unterdruckschlauch, war teilweise gebrochen. Hat Nebenluft gezogen. Erkannt und beseitigt.

KI-Pixelfehler durch die Anleitung hier im Forum behoben. Danke an den Ersteller

3 Dieselverlust

War in Wirklichkeit die Hochdruckpumpe. Der Ausbau ging ohne grosse Probleme, nach dem der Viscolüfter ab war.

Alles abgedichtet und die Pumpe arbeitet ohne Probleme. Alles Tip top.

Danke an alle beteiligten

Vielen Dank für die Abschlussmeldung. Ist selten, dass man noch etwas nach einer Anfrage hört.

Themenstarteram 29. April 2015 um 21:25

Ja, ist mir auch aufgefallen, wenn man nach Hilfe in den foren sucht.

Wollte jetzt nicht den gleichen Fehler machen wie 95% aller anderen Hilfesuchender.

Zum Pfeifen: würde vom km stand gut passen. Du hast geschrieben "er sitzt fest". Schau mal ob irgendwo Rußspuren siehst. Die Muttern müssen nicht unbedingt locker sein. Der Krümmer biegt sich (bei mir zumindest) leicht 2 Milimeter und dehnt die Stehbolzen. Die doppelte Metaldichtung flattert dann und erzeugt das ekelhafte Kreischen. Beim gasgeben erst ein richtig lautes Kreischen als ob die Turbinenräder an der Wandung streifen und dann ne Idee leiser ein Pfeifen, bis ich das Gas wieder zurückgenommen habe. Luftfilterkasten abschrauben, dann sieht man gut hin.

Hab gerade vorher bei meinem S210 320 CDI EZ 2001 280 tkm den Krümmer gewechselt. Einen plangefrästen besorgt, so konnte ich alles gleich einbauen.

Beim Wechsel unbedingt Dichtungen, die 13 Stehbolzen und Muttern besorgen. Und ein Ausbohrwerkzeug, die gedehnten Stehbolzen brechen gerne ab..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Kurzer Diesel-Verlust 320 CDI