- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- kurzer Erfahrungsbericht nach 20000km mit dem 2,2 direct
kurzer Erfahrungsbericht nach 20000km mit dem 2,2 direct
Hallo..
möchte zum 2,2 Direct einfach nur meine Erfahrungen preisgeben..
Fhzg. gekauft mit einer Ez. von vor knapp 5 Jahren mit Laufleistg. von
82000 km aus 2. Hand,das war 2009.
Laut Rechnung in 2008 Hochdruckpumpe für rund 800 Euro gewechselt.
"Kann nix mehr passieren" dachte ich und kaufte weil mir das Auto schon immer Gefallen bereitete..
Nach weiteren 2000 km begann die Steuerkette ihr Allmorgentliches Geschnatter verlauten zu lassen,nur kurz aber doch lang genug um mir gleich die ersten Meter mit meinem für mich "neuem" Auto zu versauen.
"Gottseidank haste die Garantie mitgekauft"schoss es mir in den Sinn
und ab ging es zum Händler des Vertrauens.
Dieser mir zum Glück fast befreundete Kollege setzte sogleich alle Hebel in Bewegung um das nötige zu veranlassen und so hatte ich 4 Tage später ein ruhig dahin laufendes Motörchen und ich begann fortan jeden Kilometer zu geniessen.
5000km weiter..."das Geräusch kennste.." dasselbe in Grün.
Garantie gerade 14 Tage abgelaufen doch Kollege bei Opel beruhigte mich.."Ersatzteilgarantie-ein Jahr lang.." Puuh,Schwein gehabt.
Wieder 4 Tage und ruhig schnurrte er dahin allerdings mit dem dazutun von knapp 200Euro Anteilig war mein Vertrauen zu dem Auto zerbrochen und bei jedem Start des Motors lauschte ich mit allen Sinnen nach irgend welchen Dingen die mich vielleicht ein Vermögen kosten könnten..was sich kurz darauf auch einstellte.War ja klar,wenn schon Scheisse dann mit Schwung..
Die Motorkontrollleuchte vergass nach dem Starten wieder zu erlöschen,"kann nicht viel sein.."versuchte mein Kollege mich zu beruhigen aber wer kennt das nicht,das mit dem Ball an den Kopf kriegen.
Die Drosselklappenteile machten Zicken,aber so richtig.
Km Stand-91000.
Nun stellte sich auch zum erstenmal seit dem Kauf die ernsthafte Frage nach dem "Bezahlmodus",
"Machen wir erstmal Fertig.."hörte ich wie durch einen Schleier.
Nachdem 14 Tage verstrichen waren weil die Teile aus England kommend ertsmal die richtige Werkstatt finden mussten konnte ich den "Karren" auch schon wieder abholen,das was mir kulanter
Weise nichts gekostet hat war der Werkstatteigene Leihwagen und das auch nur weil mein Kollege sich bei seinem Chef dafür Stark gemacht hat..
Rechnungen für Reparaturen liegen bei Abholung des Objekts ja nun schon selbstverständlich auf dem Beifahrersitz,"nee nä..die machste erst gar nicht auf.."
Zuhause dann doch..lächerliche 750 Euro ja nur,wenn man bedenkt was ein Panzer kostet ist das ja echt nen Schnapper..
Nun denn,die begleichung dieser Rechnung möchte ich hier nicht kommentieren,das wäre unfair allen
Beteiligten gegenüber,wobei ich betonen möchte das ich der Werkstatt in keinster Weise einen Vorwurf mache oder in ein schlechtes Licht rücken möchte,dieser Beitrag ist ausschliesslich eine "Hymne"über meinen Karren..
Km Stand nun rund 101000 und ich freue mich jedesmal wenn ich des Morgens starte und die Tauben
auf dem über meinem Parkplatz liegenden Balkongeländer durch ordentliches Gerassel-wenn auch nur für ne Sekunde- vor Schreck das Weite suchen..Ich glaub ich lass das so..
Hat doch auch was,oder??
Ich kann und will mir nicht vorstellen das meine Kohle jemals wieder auf den Konten der Blitzschmiede
Gutes tun wird,das Thema ist durch..
Amen.
Gruss
Beste Antwort im Thema
Hallo..
möchte zum 2,2 Direct einfach nur meine Erfahrungen preisgeben..
Fhzg. gekauft mit einer Ez. von vor knapp 5 Jahren mit Laufleistg. von
82000 km aus 2. Hand,das war 2009.
Laut Rechnung in 2008 Hochdruckpumpe für rund 800 Euro gewechselt.
"Kann nix mehr passieren" dachte ich und kaufte weil mir das Auto schon immer Gefallen bereitete..
Nach weiteren 2000 km begann die Steuerkette ihr Allmorgentliches Geschnatter verlauten zu lassen,nur kurz aber doch lang genug um mir gleich die ersten Meter mit meinem für mich "neuem" Auto zu versauen.
"Gottseidank haste die Garantie mitgekauft"schoss es mir in den Sinn
und ab ging es zum Händler des Vertrauens.
Dieser mir zum Glück fast befreundete Kollege setzte sogleich alle Hebel in Bewegung um das nötige zu veranlassen und so hatte ich 4 Tage später ein ruhig dahin laufendes Motörchen und ich begann fortan jeden Kilometer zu geniessen.
5000km weiter..."das Geräusch kennste.." dasselbe in Grün.
Garantie gerade 14 Tage abgelaufen doch Kollege bei Opel beruhigte mich.."Ersatzteilgarantie-ein Jahr lang.." Puuh,Schwein gehabt.
Wieder 4 Tage und ruhig schnurrte er dahin allerdings mit dem dazutun von knapp 200Euro Anteilig war mein Vertrauen zu dem Auto zerbrochen und bei jedem Start des Motors lauschte ich mit allen Sinnen nach irgend welchen Dingen die mich vielleicht ein Vermögen kosten könnten..was sich kurz darauf auch einstellte.War ja klar,wenn schon Scheisse dann mit Schwung..
Die Motorkontrollleuchte vergass nach dem Starten wieder zu erlöschen,"kann nicht viel sein.."versuchte mein Kollege mich zu beruhigen aber wer kennt das nicht,das mit dem Ball an den Kopf kriegen.
Die Drosselklappenteile machten Zicken,aber so richtig.
Km Stand-91000.
Nun stellte sich auch zum erstenmal seit dem Kauf die ernsthafte Frage nach dem "Bezahlmodus",
"Machen wir erstmal Fertig.."hörte ich wie durch einen Schleier.
Nachdem 14 Tage verstrichen waren weil die Teile aus England kommend ertsmal die richtige Werkstatt finden mussten konnte ich den "Karren" auch schon wieder abholen,das was mir kulanter
Weise nichts gekostet hat war der Werkstatteigene Leihwagen und das auch nur weil mein Kollege sich bei seinem Chef dafür Stark gemacht hat..
Rechnungen für Reparaturen liegen bei Abholung des Objekts ja nun schon selbstverständlich auf dem Beifahrersitz,"nee nä..die machste erst gar nicht auf.."
Zuhause dann doch..lächerliche 750 Euro ja nur,wenn man bedenkt was ein Panzer kostet ist das ja echt nen Schnapper..
Nun denn,die begleichung dieser Rechnung möchte ich hier nicht kommentieren,das wäre unfair allen
Beteiligten gegenüber,wobei ich betonen möchte das ich der Werkstatt in keinster Weise einen Vorwurf mache oder in ein schlechtes Licht rücken möchte,dieser Beitrag ist ausschliesslich eine "Hymne"über meinen Karren..
Km Stand nun rund 101000 und ich freue mich jedesmal wenn ich des Morgens starte und die Tauben
auf dem über meinem Parkplatz liegenden Balkongeländer durch ordentliches Gerassel-wenn auch nur für ne Sekunde- vor Schreck das Weite suchen..Ich glaub ich lass das so..
Hat doch auch was,oder??
Ich kann und will mir nicht vorstellen das meine Kohle jemals wieder auf den Konten der Blitzschmiede
Gutes tun wird,das Thema ist durch..
Amen.
Gruss
Ähnliche Themen
31 Antworten
wegen rund 1000 € regst du dich so auf?? ich musste in meine karre schon das 3-4 fache reinstecken und muss jetzt für ca 250€ meine federn und dämpfer wechseln.
Zitat:
Original geschrieben von pl1311
und muss jetzt für ca 250€ meine federn und dämpfer wechseln.
Ich gehe mal davon aus das ist der Arbeitspreis ohne Material
@TE
Lass die Sch....se rasseln, meiner macht auch seit ca. 5-6 Monaten entsprechende Geräusche beim anlassen.
Auffällig ist das er gerade bei niedrigen Temperaturen stärker rasselt, ist aber dann sofort wieder weg.
Ich werde nichts machen, sollte die Kiste hochgehen kommt er weg und Korea lässt grüßen.
Ich hoffe aber das er noch 2-3 Jahre hält.
Gruß......Andi
@TE:
Wurde bei dir die Feldabhilfe 2366 angewendet?
Soweit die Kettenspanner und Ketten vom Z20NET verwendet werden, sollte eigentlich ruhe sein!
Beim FOH bekommt man nur noch Kettensätze vom Z20NET.
Zitat:
Original geschrieben von Leo 67
Zitat:
Original geschrieben von pl1311
und muss jetzt für ca 250€ meine federn und dämpfer wechseln.
Ich gehe mal davon aus das ist der Arbeitspreis ohne Material
fast richtig es ist nur das material ohne arbeitslohn. einauen werde ich es selber!
Zitat:
@TE
Lass die Sch....se rasseln, meiner macht auch seit ca. 5-6 Monaten entsprechende Geräusche beim anlassen.
Auffällig ist das er gerade bei niedrigen Temperaturen stärker rasselt, ist aber dann sofort wieder weg.
Ich werde nichts machen, sollte die Kiste hochgehen kommt er weg und Korea lässt grüßen.
Ich hoffe aber das er noch 2-3 Jahre hält.
Gruß......Andi
also ich würde es machen lassen. meine hat keine drei monate gerasselt, dann ist sie übergesprungen.
wenn du es jetzt machen lässt kostet es ungefähr rund 1000€, wenn sie überspringen sollte und du ihn dann verkaufst mit motorschaden ist dein verlust def. höher als 1000€.
Zitat:
Original geschrieben von pl1311
wenn du es jetzt machen lässt kostet es ungefähr rund 1000€, wenn sie überspringen sollte und du ihn dann verkaufst mit motorschaden ist dein verlust def. höher als 1000€.
Materialkosten für Nocken- und Ausgleichswellensatz (also tuttokompletto mit allem was benötigt wird) belaufen sich auf runde 310,-€, nicht direkt von Opel, sondern aus dem Zubehörhandel bezogen.
Wenn du dir die Montage nicht zutraust, dann wären vielleicht Dienstleistungsplattformen ala MyHammer.oderso einen Versuch jemanden zu finden der diese günstig einbaut wert.
Zitat:
Original geschrieben von pl1311
wegen rund 1000 € regst du dich so auf?? ich musste in meine karre schon das 3-4 fache reinstecken und muss jetzt für ca 250€ meine federn und dämpfer wechseln.
Mahlzeit :-)
Es sind weniger die Kohlen und aufregen werd ich mich deshalb auch nicht nur ist es eine Grosse Enttäuschung das so etwas nicht beim ersten oder auch zweiten mal abgestellt werden kann zumal ich durch meinen Bekannten weiss was allein in seiner Werkstatt an solchen Defekten aufläuft,die meisten von denen sind auch nicht zum ersten mal deswegen dort..
Die angeblich verbesserten Teile hab ich nun schon zum 2. mal drin und lustig rasselt es weiter.
Ich hab schon einige Beiträge hier gelesen und wage nicht drüber nachzudenken was noch so alles kommen kann oder wird.Das mit deinem Fahrwerk ist absolut neu für mich-was ist da passiert?
Hätte ich die Steuerketten Aktionen selbst zahlen müssen wären laut der Werkstatt rund 1400 Euro
fällig gewesen,pro Satz,versteht sich.
Vielleicht kann es der ein oder andere günstiger,klar, nur vermisse ich die Zuverlässigkeit einer Marke die doch mal Recht gut da Stand,das enttäuscht mich so.
Ich fahre seit fast 30 Jahren Opel und hatte mich gefreut endlich wieder einen Steuerkettenmotor
zu besitzen weil mein MV6 sich trotz Regelmässiger Wartungsintervalle bei knapp 190 Sachen ohne Vorankündigung von seinem Zahnriemen trennte und das weit weg von daheim..da war ganz schön Musik unterm Deckel,Diagnose-Spannrolle ausgelaufen,angeblich deshalb,half mir den Moment auch nix mehr.
Dennoch stöbere ich gern in Euren Beiträgen umher und vielleicht hat mal jemand seinen Wagen nach einem Kapitalen Motorschaden auf 6 Zylinder umgebaut?
Würd gern wissen ob das ein grosser Aufwand ist weil ich diesen Motor einfach gern gefahren habe,trotz der Zahnriemen Aktion..
Schönen Sonntag noch und Allzeit gute Fahrt,
Gruss
Klaus
Hallo..
Km Stand 109750-dritten Kettensatz.reicht jetze..weg den Haufen!!
Hallo,
tja leidiges Thema !
Habe heute die aktuelle Autobild(Nr.3) auf Seite 19 einen
interessanten Bericht gelesen!
Bezieht sich auf die Probs von den TSI-Motoren(VW-Konzern)
mit der Steuerkette und die Rückkehr zum Zahnriemen sollte man gelesen haben.
Ist eine Sache von 5 min.(während Frauchen einkäuft)
LG aus dem schönen Allgäu
Zitat:
Original geschrieben von DatVtr
Hallo..
Km Stand 109750-dritten Kettensatz.reicht jetze..weg den Haufen!!
Hallo,
wurde bei deinem schon mal die Wasserpumpe getauscht?
LG Harry
Ich habe auch einen Vectra C 2.2 direct gefahren und habe Hochdruckpumpe bei ebay originalteil für 360 Euro gekauft. Opel vor Ort wollte mind. 600 Euro dafür sehen plus einbau.
Das ganze hat mich mit Einbau ca. 400 Euro gekostet. Also die hälfte als vom Themenstarter und genau das gleiche Zeug (Original GM)
2012 wurde dann eine neue Steuerkette fällig. Das sind eigentlich die teuersten Motorsachen die mit diesem Motor vorkommen. Drallklappen sind ja auch bekanntlich anfällig, aber nie Ärger mit gehabt.
Insofern, wenn man diese Sachen hinter sich bringt, dann sollte erstmal Ruhe sein
Aber ich finde es Schade, dass man bei einem 400 Euro mit Einbau zahlt und bei Opel direkt vor Ort dann 800 Euro für die gleiche Leistung und das gleiche Teil.
Gruß
guten morgen
Ich selbst fuhr einen Vectra C GTS 2.2 direkt
Baujahr 2005
War mein zweiter Opel u somit auch mein letzter Opel
habe den wagen voriges Jahr verkauf..da er mehr in der Werkstatt Stande als in meiner Garage.
Hatte den wagen damals mit 10 tausend Kilometern gekauf.
Nach dem zweiten Jahr fing alles an..
Benzinpumpe fest,
Domlager rechts defekt,
Drall-klappen fest .. war eine sehr teure Reparatur..!!
unzählige Simmerringe wechseln lassen da er oft geölt hatte..
Motor Lager Aufhängung gewechselt wegen undichtheit - quasi Ölverlust..
zwei mal Türbremsen gewechselt wegen knarren..
dann wurden die üblichen Verschleißteile erneuert wie bremsen mit Scheiben hinten neu wobei dann auch die Bremszylinder fest waren u nicht mehr gängig gemacht werden konnten..
dann kamen die Buchsen dran hinten..
..es hörte einfach nicht auf..
man dachte jetzt könnte mal ruhe sein u man fährt einfach nur den schönen wagen..
..doch i würde von den wagen wieder enttäuscht..
die Spiegelgläser der Außenspiegel fielen einfach raus..links wie rechts..
Schriftzüge am Kofferraum wollten auch nicht länger am wagen verweilen u suchten sich einen platz in der Natur..
zu guter-letzt kam dann auch noch die Steuerkette mit Motorschaden..
scheiß drauf dachte i mir u lies dies auch noch reparieren kostet doch fast nichts..andere kaufen sich dafür nur einen kleinen gebrauchten Wagen..!!
man bedenke das rasseln der kette kam nach zwei Wochen schon wieder womit die angst auch gleich wieder da war..