Kurzer Erfahrungsbericht zu meinem 7G Ruckeln und warum das Ruckeln jetzt weg ist
Ich habe (hatte) mit meiner 7G Automatik schon beim Kauf ein Ruckeln und harte Schaltvorgänge. Ich habe auch bereits in einigen Threads dazu geschrieben.
Bisher wurde folgendes gemacht:
Getriebe Neu adaptiert
Öl gewechselt
Neu Adaptiert
Komplettes Getriebe getauscht + Softwareupdate Getriebe/Motor/...
Ventile in der EHS getauscht
nochmal neu adaptiert
aber immer war das Ruckeln noch da, mal mehr mal weniger, mal beim Herunterschalten mal beim Hochschalten. Und jetzt kommts: Letzte Woche ging bei mir der Turbo defekt, der Motor ging in den Notlauf und aus dem Ruckeln wurde ein richtiges Stoßen. Der Turbo, Dichtungen und einige Schläuche wurden getauscht und seitdem ist das Ruckeln auch weg
Kann es sein, dass der Turbo dieses Ruckeln verursacht hat????
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von GOLLAKU
Ich wil warten bis er du antwortes nach 4 wochen weil bei mir springt mein gang auch im lehrlauf und vll kan das turbu auch die ursache sein
Och man, habe ich schon wieder meine Brille im Büro liegen lassen.......
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15 Antworten
Da sind schon Abhängigkeiten vorhanden, schreibst ja, das dabei div. mit ausgetauscht wurde.
Komm nun nicht auf die Idee, das du das Ruckeln zurückhaben willst, weil ja lediglich der Turbo ausgetauscht wurde
Wenn das Ruckeln in 4 Wochen immer noch weg ist, ist die Antwort ja, ansonsten nein.
Ich wil warten bis er du antwortes nach 4 wochen weil bei mir springt mein gang auch im lehrlauf und vll kan das turbu auch die ursache sein
Zitat:
Original geschrieben von GOLLAKU
Ich wil warten bis er du antwortes nach 4 wochen weil bei mir springt mein gang auch im lehrlauf und vll kan das turbu auch die ursache sein
.
Wie wärs mit Moskwitsch.
War bei meinem 220er Diesel und 5 Gang Automatikgetriebe genauso. Getriebespülungen, Kontrolle vom Steuergerät ob Öl eingedrungen ist usw.
Ich habe mich dann mit dem Rückeln abgefunden, da die Diagnose des Freundlichen lautete: Kupplungsüberbrückungsgetriebe rutsch durch. Reperatur ca. 1800 EUR, und dem Hinweis liegen bleibt man damit nicht, maximal erhöht sich der Verbrauch.
Irgendwann war das Rückeln dann so stark, dass der Motor in Notlauf ging und wieder ab in die Werkstatt, und dann wurde ein undichter Schlauch vom Ladeluftkühler zum Turbo gefunden, und siehe da, die Sänfte läuft wieder seidenweich und ruckelfrei.
Gruß
Manfred
Zitat:
Original geschrieben von GOLLAKU
Ich wil warten bis er du antwortes nach 4 wochen weil bei mir springt mein gang auch im lehrlauf und vll kan das turbu auch die ursache sein
Och man, habe ich schon wieder meine Brille im Büro liegen lassen.......
Hallo,
plausibel kann es schon sein, der Motor reagiert bereits mit Leistungsverlust bei einem kleinen Riss im Ladeluftschlauch.
Entsprechend reagiert die Motorsteuerung, bei Handschalter kann man viel entgegen bewirken, die Automatik wird hier wie beschrieben zickig reagieren.
Aber wie kommt man gleich dazu das Ganze Getriebe zu wechseln?
In einem solchen Fall hätte sich das warten gelohnt.
Dürfte ja nicht ganz billig sein.
Gruß
da die Werkstatt den Fehler nicht eindeutig finden konnte, wurde das Getriebe komplett getauscht. Ging auf Junge Sterne Garantie damals.
Dann ist das ein guter Deal
Jetzt hast einen neuen Lader und Getriebe dürfte für lange Zeit
nichts mehr passieren...
Gut das sich die Werkstatt zu deinem Vorteil geirrt hat...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von GOLLAKU
Ich wil warten bis er du antwortes nach 4 wochen weil bei mir springt mein gang auch im lehrlauf und vll kan das turbu auch die ursache sein
Was heißt Gang springt im Leerlauf?
Ein Automatikgetriebe ist in Stellung D und da ist bereits der Gang eingelegt! Leerlauf hat nichts mit dem Lader zu tun, weil der Lader da gar nicht dreht.
Versuch es mal mit einem reset des Getriebes...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Dann ist das ein guter Deal
Jetzt hast einen neuen Lader und Getriebe dürfte für lange Zeit
nichts mehr passieren...
Gut das sich die Werkstatt zu deinem Vorteil geirrt hat...
Gruß
ja, aber den Lader durfte ich selber zahlen, da Junge Sterne abgelaufen ist: 3300Euro
Mensch, dass ist ärgerlich!
Aber hier waren doch neulich einige Threads zum Thema Lader, angeblich sind Firmen darauf spezialisiert die den Lader für 300 - 500 € instand setzen...
Aber jetzt hast du einen neuen, auch nicht schlecht...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Mensch, dass ist ärgerlich!
Aber hier waren doch neulich einige Threads zum Thema Lader, angeblich sind Firmen darauf spezialisiert die den Lader für 300 - 500 € instand setzen...
Aber jetzt hast du einen neuen, auch nicht schlecht...
Gruß
Das war auch ein Thread von ihm.
Zitat:
Original geschrieben von RED 20V Turbo
da die Werkstatt den Fehler nicht eindeutig finden konnte, wurde das
Getriebe komplett getauscht.
Ging auf Junge Sterne Garantie damals.
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Glückspilz
Was heißt Gang springt im Leerlauf?
Ein Automatikgetriebe ist in Stellung D und da ist bereits der Gang eingelegt! Leerlauf hat nichts mit dem Lader zu tun, weil der Lader da gar nicht dreht.
Versuch es mal mit einem reset des Getriebes...
Gruß
Aha, den Turbo möchte ich mal sehen, der im Leerlauf nicht mitläuft...
Selbst bei Leerlaufdrehzahl dreht der Turbo, da er ja durch den Abgasstrom des Motors angetrieben wird.
Sollte dies nicht der Fall sein ist der Turbo nicht mehr ganz fit