Kurzer Erfahrungsbericht zum Bremsentausch besonders zur Feststellbremse
Hallo Gemeinde,
bei meinem E500 4-Matic (W212.090) mit M273 Motor steht im März die HU an...
Daher hab ich die letzten Tage endlich mal die Zeit gefunden, die Bremsen rundum zu erneuern.
Das Fahrzeug ist Bj. 10/2010 und hat jetzt ~200 TKM auf dem Tacho.
Einzelheiten und Arbeitsschritte spare ich mir, da gibt's schon genug Beschreibungen im Forum oder auch bei Videoplattformen. Was mir aber auffiel:
Die 344 mm Bremsscheiben für vorne sind bei Mercedes als "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet! Das war vor 'nem Jahr noch anders Gleiches gilt übrigens auch für die Bremssättel (Festsattel) die auch von Brembo kommen. Habe daher Bremboscheiben aus dem Zubehör ordern müssen - die sind quasi identisch zu den Mercedes OEM und weisen auch die mercedestypischen "Verschleißbohrungen" auf der Scheibe auf. Viele andere Hersteller haben diese nicht!
In dem Zuge habe ich auch die Federklammern und die Führungsstifte der Bremsbeläge mit erneuert. Das quietschen welches beim langsamen Fahren und Bremsen immer wieder auftrat, ist nun weg - mal sehen, wie lange.
Die Bremsbeläge sind OEM Mercedes und haben eine vorgegebene Einbaulage! Sie sind an einer Seite jeweils angeschliffen und müssen in der vorgegebenen Position verbaut werden! Es ist also nicht egal, welcher Belag wo hinkommt!
Vorne war bei mir jetzt der 3. Satz Bremsscheiben verschlissen - und der Tausch bei 200 TKM war jetzt auch nötig! Nun ist der 4. Satz drauf.
Hinten war es der 2. Satz - der 3. Satz Scheiben ist jetzt drauf. Ebenfalls mit OEM Belägen von MB und OEM Bremsscheiben von MB. Auch die verschleißen dank Distronic zumindest etwas mehr als früher
In dem Zuge habe ich auch die komplette Feststellbremse mit erneuert - das waren vermutlich noch die allerersten Teile. Das war auch dringend nötig! Die Feststellbremse ist bei MB ja kein dauerhafter Quell der Freude... Die Funktion leidet schon mal durch wenig Nutzung und Korrosion. Der TÜV stellte vor 2 Jahren eine recht ungleichmäßige Wirkung hinten fest, gerade noch so im Rahmen... Habe die Feststellbremse bei MB 2x nachstellen lassen - mit mäßiger Wirkung...
Nun wundert mich das auch nicht mehr! Die ganze Mechanik war total vergammelt! Das Spreizschloss ging nur noch widerwillig.
Ich hab also auch die Beläge der Feststellbremse erneuert, die Spreizschlösser auf beiden Seiten, die Versteller und diverse Federn. Dabei gleich Rost am Prallblech entfernt.
Jetzt ist die Feststellbremse wieder schön giftig und greift fest auch schon in der 2. Raste!
Es lohnt sich also, die Teile im Blick zu behalten.
Einen Längenausgleich gibt es beim 212 übrigens nicht mehr! Man muss vor dem Abbau der Bremsscheiben lediglich die Versteller in der Bremstrommel zurückdrehen um die Scheibe abziehen zu können. Sollten die Bremsseile gelängt sein, müssen sie getauscht werden. Sie sind mehrteilig, vorderer Zug, mittlerer Zug und hinten jeweils nach links und rechts.
Die waren bei mir aber noch gut!
Was mich enttäuscht, die Teileverfügbarkeit scheint auch beim W212 an ihr Ende zu kommen... und das schon bei so banalen Teilen wie Bremsscheiben oder Sättel...
Ähnliche Themen
16 Antworten
Durch nicht mehr verfügbare Teile bringt man auch die ungeliebten Verbrenner von der Straße....ist doch mittlerweile Vorprogrammiert
Daß bei MB die Verbrenner ungeliebt sind, ist mir neu. Selbst die neue E-Klasse wird noch als Diesel und Benziner gebaut, natürlich auch als E oder Hybrid!
Bitte keine politische Diskussion...!
Zitat:
@Higgi schrieb am 15. Februar 2024 um 11:57:38 Uhr:
Die 344 mm Bremsscheiben für vorne sind bei Mercedes als "nicht mehr lieferbar" gekennzeichnet! Das war vor 'nem Jahr noch anders Gleiches gilt übrigens auch für die Bremssättel (Festsattel) die auch von Brembo kommen.
A0004211512
Bremsscheibe VA 344mm
https://www.kunzmann.de/.../...eiben-bremsscheiben-vorne-e500-w212.htm
A2124217898
Bremssattel 344 VA links 344mm
https://www.elicar.de/de/ersatzteil/34225
A2124217998
Bremssattel 344 VA rechts 344mm
Hatte mit meiner FIN hier geschaut: https://originalteile.mercedes-benz.de/
Dort "nicht lieferbar" gekennzeichnet. Alle anderen Treffer mit der Teilenummer führen immer zu was mit der 07 als Zusatz am Ende... Weiß jemand, was die 07 als Zusatz bedeutet?
@Higgi
Wie hast du den Versteller in der Bremstrommel eingestellt?
Früher war es bis zum Anschlag zudrehen und dann drei Zähne zurück. Beim W212 habe ich etwas von acht Zähnen ruckstellen gehört. Das erscheint mir etwas viel.
Lt. WIS sollen es sogar 10 Zähne sein… erschien mir auch zu viel.
Ich hab die HA beidseitig angehoben damit ich am Schluss beide Seiten gleichzeitig einstellen konnte. Erst auf „fest“ gedreht, bis sich die Scheibe nicht mehr drehen ließ und dann ca. 4 - 5 Zähne zurück bis das wieder frei lief. Dazwischen immer wieder die Feststellbremse getreten und gelöst damit sich alles zentriert und dann wieder kontrolliert…
Das Spiel rechts und links immer wieder mit Kontrolle der Gegenseite. Eine genaue Wissenschaft ist das ehrlicherweise nicht, aber so war es erfolgreich.
Die Feststellbremse hält ab 2. Raste das Auto schon in einer leichten Schräge fest, läuft aber in gelöster Position frei und geräuschlos ohne Wärmeentwicklung. Ich bin zufrieden damit!
Tritt man auf nem Stück Schotter oder ollem Gras die Feststellbremse während langsamer Fahrt, blockieren die hinteren Räder auch auf gleicher Höhe - so riesig wird die Differenz zwischen links und rechts also nicht sein
Der TÜV nächsten Monat wirds zeigen
Danke für die Rückmeldung und viel Glück für die TÜFF-Prüfung!
Werde meine Feststllbremse beim Räderwechsel im Frühjahr einstellen.
Bevor ich zur HU fahre, betätige ich die Feststellbremse mehrmals zum Anhalten, natürlich nur auf sicherer Straße. Noch immer ohne Probleme die Plakette erhalten. Mein Auto ist mittlerweile im 11ten Lebensjahr.
Zitat:
@JoergTipp schrieb am 15. Februar 2024 um 22:24:11 Uhr:
Bevor ich zur HU fahre, betätige ich die Feststellbremse mehrmals zum Anhalten, natürlich nur auf sicherer Straße. …
Mach ich auch immer so und hab bislang ja auch keine Probleme beim TÜV gehabt. Man muss auch aufpassen, dass dabei nichts überhitzt.
Jetzt nach dem Austausch greift wieder alles, ohne dass ich erst was einschleifen müsste
Feststellbremse neu machen ist nie ein Fehler.
Wenn das Ding zu alt ist, kann der Belag vom Träger fallen und das wird dann in der Trommel zerhäckselt
@Higgi
Könntest Du bitte kurz berichten, wie zufrieden Du mit deinen neuen Bremsen bist? Danke!
Aber gern doch
Bin jetzt seit dem Tausch gut 5000 km gefahren, davon weit mehr als die Hälfte im Urlaub in den Alpen unterwegs gewesen. Also schön auch bergab Passfahrten usw... Ebenso Autobahn + viel Landstraße.
Kurzum: Die neuen Bremsen bremsen sich noch immer "wie neu"
Kein Rubbeln, kein Quietschen (auch nicht beim langsamen Anhalten an der Ampel). Egal ob vorsichtiger gebremst oder doch mal "Anker werfen"...
Auch die Pässe runter keine Auffälligkeiten gehabt.
Ebenso macht die Feststellbremse wieder zuverlässig ihren Job und hält das Auto nach wenigen Rasten fest am Platz.
TÜV und AU waren gerade fällig, die Bremsenwerte gerade der Feststellbremse waren wieder sehr gut (Blockiergrenze) und die Abweichung links/rechts zu vernachlässigen (wobei das Sache der Einstellung ist).
Ich bin also sehr zufrieden - auch was die Kombi Brembo Bremsscheibe vorne und ansonsten MB OEM angeht!
Klingt gut! Danke schön!
Ich erneuere bis auf die Sättel demnächst die komplette Vorderbremse und habe diverse Anbieter kontaktiert. Mein Teileguru vor Ort hat mir Brembo empfohlen, da wollte ich mal hier die Schwarmintelligenz nutzen und habe etwas kreuz und quer gelesen.
Natürlich gibt es auch Fahrer, die von Brembo abraten. Ich mache jetzt einfach den Versuch. Ich vermute, daß meine Scheiben noch die ersten sind, da sie ganz schon tiefe Rillen haben. Daher bin ich auf die Bremswirkung gespannt.