1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kurzer Fahrbericht e92 320d

Kurzer Fahrbericht e92 320d

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:16

Hi,

so, vorhin konnte ich Ihn endlich abholen, meinen neuen BMW.

Da ich allerdings erst 300 km gefahren bin und fasst nur AB, kann ich natürlich noch nicht viel über die Fahrleistungen sagen, daher für den Moment nur erste Feststellungen:

Start/Stopp-Automatik:

Funktioniert einwandfrei. Der Motor springt wirklich sofort nach Betätigung der Kupplung an und es ist m.E. überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig.

Ist echt schön an der Ampel zu stehen und zu wissen, dass man nicht unötig die Umwelt belastet. Ausserdem ist es schön ruhig....

Motor:

Kann nur zum meinem vorherigem A6 2.0 TDI vergleichen:

Er läuft deutlich ruhiger (insbesondere von innen bemerkbar, es ruckelt und vibriert nicht so sehr) und hat keine Anfahrschäche (Turboloch), welche mich im A6 manchmal fasst zum Wahsinn trieb.

Er beschleunigt absolut gleichmässig durch :)

Natürlich ist er noch nicht eingefahren, aber man merkt schon, dass er Durchzugsstark ist (Werksangabe 7,8sec. 0auf 100 merke ich natürlich im Gegensatz zu 10,4 sec. im A6 ;) ).

Da ich nur bis 3500 U/min. lt. Händler am Anfang fahren soll, kann ich berichten, dass er dabei exakt 200 KmH auf der AB bringt (Was für den Anfang reichen sollte ;) ).

Alles in allem bin ich mit dem Motor bereits jetzt sehr zufrieden!

Zum Fahrverhalten kann ich sagen:

Wow!

Hatte noch nie einen BMW und die Strassenlage ist mit Sportfahrwerk und 189 Sternspeichenfelgen bzw. 225/255 18" einfach gigantisch. Kein Vergleich zum A6 (aber der ist auch etwas länger, schwerer etc.).

Es macht auf jedenfall richtig Spass (Freude am Fahren nennt man das, oder? ;) ).

Die Runflats erschienen mir nicht zu unkonfortabel.

Teerflicken auf der AB bemerkt man schon, aber es ist für mich nicht störend, da ich es vom A6 mit Sportfahrwerk auch nicht anders gewohnt war!

Bilder folgen später.

Es hat fasst auf der ganzen Heimfahrt geschüttet wie aus Kübeln und die Karre sieht jetzt schon aus wie Sau ;)

Wer mehr wissen will, einfch fragen.

Ich glaube, es fahren diesen Motor noch nicht so viele Hier.

Gute Nacht

(Ex) A6er

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:16

Hi,

so, vorhin konnte ich Ihn endlich abholen, meinen neuen BMW.

Da ich allerdings erst 300 km gefahren bin und fasst nur AB, kann ich natürlich noch nicht viel über die Fahrleistungen sagen, daher für den Moment nur erste Feststellungen:

Start/Stopp-Automatik:

Funktioniert einwandfrei. Der Motor springt wirklich sofort nach Betätigung der Kupplung an und es ist m.E. überhaupt nicht gewöhnungsbedürftig.

Ist echt schön an der Ampel zu stehen und zu wissen, dass man nicht unötig die Umwelt belastet. Ausserdem ist es schön ruhig....

Motor:

Er läuft deutlich ruhiger (insbesondere von innen bemerkbar, es ruckelt und vibriert nicht so sehr) und hat keine Anfahrschäche (Turboloch), welche mich im A6 manchmal fasst zum Wahsinn trieb.

Natürlich ist er noch nicht eingefahren, aber man merkt schon, dass er Durchzugsstark ist (Werksangabe 7,8sec. 0auf 100 merke ich natürlich im Gegensatz zu 10,4 sec. im A6 ;) ).

Da ich nur bis 3500 U/min. lt. Händler am Anfang fahren soll, kann ich berichten, dass er dabei exakt 200 KmH auf der AB bringt (Was für den Anfang reichen sollte ;) ).

Zum Fahrverhalten kann ich sagen:

Wow!

Hatte noch nie einen BMW und die Strassenlage ist mit Sportfahrwerk und 189 Sternspeichenfelgen bzw. 225/255 18" einfach gigantisch. Kein Vergleich zum A6 (aber der ist auch etwas länger, schwerer etc.).

Es macht auf jedenfall richtig Spass (Freude am Fahren nennt man das, oder? ;) ).

Die Runflats erschienen mir nicht zu unkonfortabel.

Teerflicken auf der AB bemerkt man schon, aber es ist für mich nicht störend, da ich es vom A6 mit Sportfahrwerk auch nicht anders gewohnt war!

Bilder folgen später.

Es hat fasst auf der ganzen Heimfahrt geschüttet wie aus Kübeln und die Karre sieht jetzt schon aus wie Sau ;)

Wer mehr wissen will, einfch fragen.

Ich glaube, es fahren diesen Motor noch nicht so viele Hier.

Gute Nacht

(Ex) A6er

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 14. Juni 2007 um 21:36

glückwunsch zum neuen! wie war denn der verbrauch?

Dann will ich schon mal zum neuen BMW gratulieren und dir knitterfreie Fahrt wünschen.

Dein Händler hat dir wohl bezüglich des Einfahrens nur die Hälfte mitgeteilt.

Ich habe zwar gerade nur die E90-Doku zur Hand, aber das dürfte im E92 auch nicht anders sein :

Zitat:

Einfahren

Bewegliche Teile sollten sich aufeinander einspielen

können. Bitte beachten Sie die folgenden

Hinweise, um eine optimale Lebensdauer

und Wirtschaftlichkeit Ihres Fahrzeugs zu erreichen.

Motor und Hinterachsgetriebe

Bis 2000 km:

Mit wechselnden Drehzahlen und Geschwindigkeiten

fahren, dabei aber folgende Drehzahlen

oder Geschwindigkeiten nicht überschreiten:

> Fahrzeuge mit Benzinmotor

4500/min oder 160 km/h

> Fahrzeuge mit Dieselmotor

3500/min oder 150 km/h

Beachten Sie die im jeweiligen Land geltenden

Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Vollgas- oder Kick-down-Stellung des Gaspedals

grundsätzlich vermeiden.

Ab 2000 km können Drehzahl und Geschwindigkeit

allmählich gesteigert werden.

wenn du dich an die Einfahrvorschriften halten willst, dann ist bei 150 km/h erstmal Schluß....

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

glückwunsch zum neuen! wie war denn der verbrauch?

6,1 Liter bei Durchschnittlich 123 KM/h.

Und das wird bestimmt noch besser!

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von mt_330d

Dann will ich schon mal zum neuen BMW gratulieren und dir knitterfreie Fahrt wünschen.

Dein Händler hat dir wohl bezüglich des Einfahrens nur die Hälfte mitgeteilt.

Ich habe zwar gerade nur die E90-Doku zur Hand, aber das dürfte im E92 auch nicht anders sein :

wenn du dich an die Einfahrvorschriften halten willst, dann ist bei 150 km/h erstmal Schluß....

Stimmt, habe ich vorhin auch erst in der Anleitung gelesen.

Habe jetzt fasst ein schlechtes Gewissen :(

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Stimmt, habe ich vorhin auch erst in der Anleitung gelesen.

Habe jetzt fasst ein schlechtes Gewissen :(

Nun, wegen der Überführungsfahrt wird Dir dein E92 nicht gleich um die Ohren fliegen...oder bist Du die 200 km/h über einen längeren Zeitraum permanent gefahren!? ;)

am 14. Juni 2007 um 23:18

Glückwunsch auch von mir, Du pöser Pube !!!

die 200 Sachen kamen mir auch etwas viel vor, aber mach

Dir jetzt keine Kopf deswegen und fahr einfach die nächsten

1000 km mit max. 3000/min oder 150 km/h, vor allem bei

KALTER Maschine !!

ps: schönes Auto !! Freut mich, dass das mit den 18'' und

dem Spfwk kein Fehler war. Ich kann mich gut an Deine

Fragen damals erinnern

Hallo EX-A6er,

jetzt wird aber mal sofort die Sig geändert, klar?!?!?! ;)

Nein, im Ernst: ich wünsche dir allzeit viel Freude und knitterfreie Fahrt mit deinem E92!

Viele Grüße aus Oberbayern

Markus

PS: schön, dass du die Freude am Fahren kennen gelernt hast! ;)

am 15. Juni 2007 um 5:58

Re: Kurzer Fahrbericht e92 320d

Zitat:

Motor:

also ich bin den 2.0 TDI auch im A4 Kombi gefahren, die Anfahrtsschwäche war echt grausam! Ist mir auf der Kreuzung verreckt :o

Naja, ich habe ja den "alten" 2.0d aber selbst der fährt sich wesentlich besser an, als der 2.0 VW-Diesel!

Und Allzeit gute Fahrt und willkommen in der 4-Zylinder-Diesel-Klicke - wirst es nicht bereuen ist ein tolles Auto mit einem tollen Motor!

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 7:37

Hi,

OT:

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Sig ändere :D

Muss ich mich komplett neu registrieren?

am 15. Juni 2007 um 8:28

Zitat:

Hi,

OT:

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Sig ändere :D

Muss ich mich komplett neu registrieren?

die Signatur hast Du bereits erfolgreich geändert, Du meinst bestimmt den Benutzernamen. Den kann man nicht ohne weiteres ändern, ggf. bei den Moderatoren anfragen und drum bitten. Oder neu anmelden und auf die Anzahl der abgegebenen Antworten (Zahl hinter "Beiträge:") verzichten. Damit kann man sowie so nix kaufen;)

Hallo A6er,

hast Du die Geschwindigkeitsregelanlage?

Falls ja, wird die gespeicherte Geschwindigkeit kurz digital angezeigt und kannst du in 1 km/h bzw. 10 km/h Schritten erhöhen/vermindern?

Ich weiß, dass die Sechszylindermodelle über diese Funktion verfügen und wollte wissen, ob das auch beim Vierzylinder der Fall ist.

Danke!

bei den e90 vierzylindern geht das nicht, da bei uns nur die kleine multifunkionsanzeige verbaut ist und auch der tempomat diese funktion nicht bietet.

keine ahnung ob bei den e92/93 hier auch noch unterschieden wird.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von Valvetronic

Hallo A6er,

hast Du die Geschwindigkeitsregelanlage?

Falls ja, wird die gespeicherte Geschwindigkeit kurz digital angezeigt und kannst du in 1 km/h bzw. 10 km/h Schritten erhöhen/vermindern?

Ich weiß, dass die Sechszylindermodelle über diese Funktion verfügen und wollte wissen, ob das auch beim Vierzylinder der Fall ist.

Danke!

Die Geschwindigkeit wird nicht angezeigt allerdings ist eine Erhöhung der Geschwindigkeit in 1 Km/h Schritten möglich.

Hab den e92 320d jetzt seit 22.05. ebenfalls in saphirschwarz und kann Deinen Bericht nur bestätigen:

Ein Traum das Teil...

Sieht dank des Wetters mittlerweile aus wie Sau, aber geht geil ab das Ding;

Hab die 2000 km jetzt schon überschritten und konnte mal ein bischen Gas geben,...

Kein Vergleich zum E46: In den unteren Drehzahlen wesentlich agiler! Verbrauch derzeit 5,4 laut BC...

Deine Antwort