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Kurzer Fahreindruck Range Rover Evoque Cabrio SD4 2017

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 11:20

Hallo,

wollte eigentlich meinen kurzen Bericht an das schon bestehende Cabrio-Thema anhängen, jedoch wird da drei Seiten lang über Schiebedächer diskutiert...:confused:

deshalb ein extra Thema zum RRE Cabrio.

Ich könnte es kurz machen : Wenn der Motor nicht wäre, bzw. wenn es einen für mich passenden Motor geben würde, könnte ich über eine Bestellung nachdenken;)

Ausführlicher:

Ich war skeptisch ob bei diesem SUV-Cabrio irgendwas wie "Cabriofeeling" aufkommt.

Und ja, es kommt auf... Es macht Spaß offen zu fahren. Der Wind weht zwar nicht so sehr um die Ohren wie in einem echten Roadster, dafür kann man das Offenfahren auch bei kühleren Temperaturen genießen.

Erstaunt war ich dass das Cabrio bei geschlossenem Verdeck leiser zu sein scheint als der 4-Türer (weniger Wind- und Straßengeräusche). Das Verdeck öffnet ausreichend schnell und bis 50km/h. Super.

Infotainment wie bei allen JLR nicht so der Hit aber ok. Man gewöhnt sich relativ schnell an die Bedienung, jedoch gibt es "Luft nach oben" was bestimmte Bedienungsabläufe betrifft. Z.B. reagiert der Volvotouchscreen viel flüssiger und schneller. Leider waren im Testwagen keine wesentliche Assistenzsysteme verbaut, so dass ich hier nichts testen konnte. Die mittlere Meridian klingt noch immer eher durchschnittlich als gut.

Die Vordersitze sind klar besser und bequemer als die Sitze im 2012er RRE. Sehen dafür nicht mehr so "cool" aus (in den Worten meiner Kinder).

Das Platzangebot hinten und im Kofferraum ist hingegen schon etwas knapp, die Aktenkiste/Koffer meiner Frau passt nur mit Mühe durch die kleine Luke.

Negativ fand ich die Motor/Getriebekombination (Ingenium Diesel 180PS + 9-Gang ZF):

im Stadtverkehr und bei Leistungsanforderung ist der Motor etwas laut (also eben so laut wie beinahe alle 4-Zylinder Diesel eben sind; und was man hört klingt sehr unschön), dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, wenn man plötzlich Leistung anfordert, bis druckvoll Vortrieb kommt.

Ich hatte oft den Eindruck das 9-Ganggetriebe muss erst mal die vielen Gänge sortieren bis es vorwärts geht. Gefährlich wenn man kurz in den fließenden Verkehr einfädeln möchte. Insgesamt wären mir die Fahrleistungen deutlich zu "gemütlich".

Der Spritverbrauch lag bei gemessenen 10,5 Liter - also ganz schön durstig für die bescheidenen Fahrleistungen, obwohl ich eher gemütlich unterwegs war.

Erklärung hierfür dürfte auch das Leergewicht sein: Auf unserer Fahrzeugwaage brachte es der RRE auf 2040KG (ohne Fahrer 90% Tankinhalt).

Wobei die Konkurrenz auch nicht viel weniger verbraucht. Da bewahrheitet sich wieder, dass die Downsizingmotoren sportlich gefahren erheblichen Durst haben;)

Im Vergleich brauche ich mit dem Si4 13,3 Liter.

Das Fahrwerk ist genau auf meinen Geschmack abgestimmt. In Kombination mit den 20 Zoll Rädern, Knackig! Erstaunlich wie sich der schwere Brocken um die Kurven scheuchen lässt. Gut so! Diejenigen die auf Komfort Wert legen dürfte der RRE Cabrio etwas zu straff abgestimmt sein.

Die Lenkung hat sich scheinbar zu unserem 2012er RRE verändert (negativ). Sie wirkt sehr synthetisch, verhärtet sogar leicht bei schnellen Lenkmanövern.

Verarbeitung, Materialqualität usw nochmals besser als beim 2012 RRE und über BMW, VW usw...

Also wie gesagt, wenn es endlich eine für mich/uns passende Motorisierung geben würde, könnte könnten ich/wir schwach werden.

Gruß Daniel

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Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. Mai 2017 um 11:20

Hallo,

wollte eigentlich meinen kurzen Bericht an das schon bestehende Cabrio-Thema anhängen, jedoch wird da drei Seiten lang über Schiebedächer diskutiert...:confused:

deshalb ein extra Thema zum RRE Cabrio.

Ich könnte es kurz machen : Wenn der Motor nicht wäre, bzw. wenn es einen für mich passenden Motor geben würde, könnte ich über eine Bestellung nachdenken;)

Ausführlicher:

Ich war skeptisch ob bei diesem SUV-Cabrio irgendwas wie "Cabriofeeling" aufkommt.

Und ja, es kommt auf... Es macht Spaß offen zu fahren. Der Wind weht zwar nicht so sehr um die Ohren wie in einem echten Roadster, dafür kann man das Offenfahren auch bei kühleren Temperaturen genießen.

Erstaunt war ich dass das Cabrio bei geschlossenem Verdeck leiser zu sein scheint als der 4-Türer (weniger Wind- und Straßengeräusche). Das Verdeck öffnet ausreichend schnell und bis 50km/h. Super.

Infotainment wie bei allen JLR nicht so der Hit aber ok. Man gewöhnt sich relativ schnell an die Bedienung, jedoch gibt es "Luft nach oben" was bestimmte Bedienungsabläufe betrifft. Z.B. reagiert der Volvotouchscreen viel flüssiger und schneller. Leider waren im Testwagen keine wesentliche Assistenzsysteme verbaut, so dass ich hier nichts testen konnte. Die mittlere Meridian klingt noch immer eher durchschnittlich als gut.

Die Vordersitze sind klar besser und bequemer als die Sitze im 2012er RRE. Sehen dafür nicht mehr so "cool" aus (in den Worten meiner Kinder).

Das Platzangebot hinten und im Kofferraum ist hingegen schon etwas knapp, die Aktenkiste/Koffer meiner Frau passt nur mit Mühe durch die kleine Luke.

Negativ fand ich die Motor/Getriebekombination (Ingenium Diesel 180PS + 9-Gang ZF):

im Stadtverkehr und bei Leistungsanforderung ist der Motor etwas laut (also eben so laut wie beinahe alle 4-Zylinder Diesel eben sind; und was man hört klingt sehr unschön), dann dauert es eine gefühlte Ewigkeit, wenn man plötzlich Leistung anfordert, bis druckvoll Vortrieb kommt.

Ich hatte oft den Eindruck das 9-Ganggetriebe muss erst mal die vielen Gänge sortieren bis es vorwärts geht. Gefährlich wenn man kurz in den fließenden Verkehr einfädeln möchte. Insgesamt wären mir die Fahrleistungen deutlich zu "gemütlich".

Der Spritverbrauch lag bei gemessenen 10,5 Liter - also ganz schön durstig für die bescheidenen Fahrleistungen, obwohl ich eher gemütlich unterwegs war.

Erklärung hierfür dürfte auch das Leergewicht sein: Auf unserer Fahrzeugwaage brachte es der RRE auf 2040KG (ohne Fahrer 90% Tankinhalt).

Wobei die Konkurrenz auch nicht viel weniger verbraucht. Da bewahrheitet sich wieder, dass die Downsizingmotoren sportlich gefahren erheblichen Durst haben;)

Im Vergleich brauche ich mit dem Si4 13,3 Liter.

Das Fahrwerk ist genau auf meinen Geschmack abgestimmt. In Kombination mit den 20 Zoll Rädern, Knackig! Erstaunlich wie sich der schwere Brocken um die Kurven scheuchen lässt. Gut so! Diejenigen die auf Komfort Wert legen dürfte der RRE Cabrio etwas zu straff abgestimmt sein.

Die Lenkung hat sich scheinbar zu unserem 2012er RRE verändert (negativ). Sie wirkt sehr synthetisch, verhärtet sogar leicht bei schnellen Lenkmanövern.

Verarbeitung, Materialqualität usw nochmals besser als beim 2012 RRE und über BMW, VW usw...

Also wie gesagt, wenn es endlich eine für mich/uns passende Motorisierung geben würde, könnte könnten ich/wir schwach werden.

Gruß Daniel

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So unterschiedlich sind die Eindrücke :-)

Wir durfte ja wie bekannt das RRE Cabrio eine ganze Woche fahren, haben dies natürlich auch ausgiebig getan...die schönen Kurvenreichen Odenwaldstrassen wurde auch mal etwas flotter gefahren.

Ich kann vieles von dir bestätigen...die Verarbeitung ist sehr geräuscharm, mit geschlossenem Verdeck fast auf dem mit Aludach ausgerüstetem 4 Türer.

Der Motor meiner Meinung nach (wir hatten auch den 180PS Diesel mit Automatik) noch angenehm zurückhaltend......denke wenn der Schall von Hauswänden in der Innenstadt reflektiert wird ist es etwas anders wie auf freien Strassen bei uns.

Dass es ein Diesel ist...jau klar..hört man.

Was mich aber immer wundert sind die unterschiedlichen Eindrücke mit der Automatik....ich fand die besagte Gedenksekunde nicht oft...liegt es am Schuhwerk?

Der Wagen beschleunigte sehr gut....wenn man voll durchtritt, dann dauert es ein wenig (keine Sekunden) bis die Automatik 3-4 Gänge runterschaltet....aber das kann und das ist mein Eindruck kann man sehr gut mit dem Schuhwerk steuern....(es gibt auch noch den S Modus...da bleibt die Automatik in niedrigeren Gängen)

Mich wunderte teilweise wie toll der doch recht Dicke Brocken mit den nur 180PS antritt....so unterschiedlich sind Eindrücke.

Klar ist es nur ein 4 Zylinder 180PS Diesel....da sollte man auch keine Wunder erwarten...doch ich war begeistert.

Das Fahrwerk mit den 20Zöllern fand ich etwas hart und für ein SUV nicht passend.....bei schnellen Kurven war dies natürlich anders....der Wagen ging recht gut und Sicher durch die Kurven......die Reifen zum Quitschen bringen......ich habs nicht geschafft (habs aber auch nicht mit Gewalt versucht)

Mit der Lenkung muss ich dir recht geben...etwas gefühllos und unsauber (ich weis nicht wie ichs anders beschreiben soll)...ist eben ein SUV...kein Sportwagen.

Dass es bei Dir nicht so zog.....na wer mit Weicheiwindschott fährt braucht kein Cabrio :-)

(ich war oft ganz offen, Scheiben unten unterwegs..da kommt ein Lüftchen :-)

Was uns wirklich störte war dieses Kofferräumchendeckelchen......Einkaufen wird da zur rücken"freund"lichen Aktion......bis der letzte Artikel rausgekramt ist....uhhhrrrrgg

Beim tollen, großen Infotainmentdisplay etwas zu erkennen wenn die Sonne lacht....lachhaft.

Da finde ich meine echten Tasten beim 2016er die schön aussen um den Rahmen verteilt sind besser.

Egal....wir hatten eine tolle Woche mit einem auffälligen Wägelchen und genossen die offenen Tage.

Kaufen....nee..zu teuer und als Hauptfahrzeug nicht nutzbar.

Aber wenns mal zum 4t Wagen reicht melde ich mich wieder bei LR :-)

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Spannend gleich zwei frische Eindrücke zu lesen, vielen Dank :)

@daniel bullinge beim 9G ist weniger Gas oft mehr, da er dann innert 300ms einen Gang runter schaltet und, dadurch, dass die Sprünge nicht zu gross sind, der Motor super Anschluss findet. Bei Zuviel Gas schaltet es halt gleich mehrere Gänge runter, das braucht Zeit. Wieso schliesst du den Si4 Motor aus? Den hast du ja selber schon. Abgesehen davon, werden wohl in Kürze die neuen Ingeniums Benziner Einzug finden, mit 200 PS und 250 PS. Eine 300 PS Version ist im F-Type verfügbar, vielleicht kommt diese im Evoque auch noch? Klar, wenn du auf 6-Zylinder oder mehr hoffst, dann wirst du enttäuscht werden.

Unterschätzt das Mehrgewicht nicht. Denn das Evoque Cabrio muss im Gelände gleich gut wie der Geschlossene sein. Da genügen 2-3 Verstrebungen nicht. Mit den 2040 km dürfte der Wagen gute 200 kg mehr als ein normaler Evoque wiegen...

An euch beide, war denn der Dieselabgasgeruch nicht störend?

Gruss, Mauro

PS: @daniel bullinge da der SRT dort steht, nehme ich an, dass das deine Hütte ist? Gratuliere, top! :)

...und auch ich hänge mich mal hier dran.

Ich hatte das RRE Cabrio zwar nur für einen Tag als Werkstattersatzwagen, aber dennoch erlaube ich mir ein (subjektives) Urteil.

Vieles hatte ich schon in meinem Blog zum Cabrio geschrieben, daher will ich mich nicht wiederholen. Wen es interessiert, kann es hier nachlesen.

Vieles was @daniel bullinge wiedergegeben hat kann ich bestätigen: das weniger luftige Gefühl durch die weit nach hinten gezogene Frontscheibe mit breitem Dachrahmen, der winzige Kofferraum, das hoppelige Fahrwerk (was er als knackig empfindet), das träge Ansprechen der Motor-/Getriebekombination sowie die mäßigen Fahrleistungen.

Nicht konform gehe ich mit der Verarbeitung: bei geschlossenem Dach machte das Cabrio massive Klappe und Knarzgeräusche, die kenne ich so von meinem S5-Cabrio nicht.

Und mit der Materialauswahl, die sich eher mit oben hui und unter pfui beschreiben lässt. Da werden zwar Armaturenbrett und Türspiegel oben mit Leder bezogen, die Mittelkonsole und die unterne Trüspiegel sind jedoch aus schnödem Hartplastik. Das passt nicht zusammen und so gewinnt man zumindest keine markeneigenen Downgrader, die ggf. mit einem RRE-Cabrio als Zweitwagen liebäugeln.

Hinzu kommt, dass man im RRE-Cabrio wie in einer Badewanne hockt.

Mein Fazit war daher eher ernüchternd: er anfänglichen Begeisterung für das RRE-Cabrio folgte Ernüchterung: Optik (speziell die Seitenlinie in Verbindung mit großen Rädern), Fahrleistungen, Verarbeitung und Materialmix und ganz besonders der schlechte Komfort haben für mich den RRE als Cabrio ausgeschlossen.

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Hallo Mauro,

beim Tanke ja...da sinkt der Diesel...beim Fahren.......der Hintermann hat sich nicht gemeldet.

Das Thema schalten beschreibst du gut.....alles nur ein Frage des Schuhwerks.....ich schaffe es unseren RRE bei 2000-2500 schalten zu lassen...die Dame mit dem dicken "Schuhwerk" jubelt den Wagen meist bis knapp über 3000.

Folge: sie benötigt mehr Diesel und ist nicht wirklich schneller am Ziel :-)

PS: ich fuhr keine Eiscafekreise :-)

Themenstarteram 19. Mai 2017 um 19:26

Zitat:

Dass es bei Dir nicht so zog.....na wer mit Weicheiwindschott fährt braucht kein Cabrio :-)

(ich war oft ganz offen, Scheiben unten unterwegs..da kommt ein Lüftchen :-)

beim Fototermin hatte es auch recht kühle (gefühlte) 5°C - bei 15°C fahre ich auch ohne Windschott;)

Zitat:

Beim tollen, großen Infotainmentdisplay etwas zu erkennen wenn die Sonne lacht....lachhaft.

Da finde ich meine echten Tasten beim 2016er die schön aussen um den Rahmen verteilt sind besser.

stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Meist war es bewölkt, aber sobald die Sonne etwas hinter den Wolken hervorblitzte musste man schon sehr genau auf´s Display schauen um alles zu erkennen. Extremer war es kürzlich im Ausland mit einem niegelnagelneuen Miet-Zafira. Sobald die Sonne schien musste man das Sonnenrollo schließen da auf dem Display absolut nichts zu sehen war!!!

Zitat:

Bei Zuviel Gas schaltet es halt gleich mehrere Gänge runter, das braucht Zeit. Wieso schliesst du den Si4 Motor aus? Den hast du ja selber schon. Abgesehen davon, werden wohl in Kürze die neuen Ingeniums Benziner Einzug finden, mit 200 PS und 250 PS. Eine 300 PS Version ist im F-Type verfügbar, vielleicht kommt diese im Evoque auch noch?

Der Si4 war 2012 auch nur das geringere Übel - wobei meine Frau (die den RRE meist fährt) mit dem Motor zufrieden ist. Ich kenne die neuen Benziner vom Jaguar und war beim Fahren positiv überrascht. Mal sehen....

Was das Getriebe betrifft bin ich sicherlich mit schuld. Meine digitale Fahrweise passt einfach nicht zum 9-Gang mit Dieselmotor. Ich vergleiche eben immer mit den von mir viel gefahrenen 8-Gang ZF, die kommen mit meiner Fahrweise viel besser klar. Wobei natürlich zu erwähnen ist, dass an der Getriebeeinganswelle mindestens 3 Liter Hubraum hingen ;)

Zitat:

Nicht konform gehe ich mit der Verarbeitung: bei geschlossenem Dach machte das Cabrio massive Klappe und Knarzgeräusche, die kenne ich so von meinem S5-Cabrio nicht.

auf diesen Punkt war ich auch sehr gespannt, da ich es nicht ertrage wenn ein Auto knarzt.. ich fuhr extra die übelsten Landstraßen bei uns in der Gegend - absolut keine derartigen Geräusche.

Zitat:

Und mit der Materialauswahl, die sich eher mit oben hui und unter pfui beschreiben lässt. Da werden zwar Armaturenbrett und Türspiegel oben mit Leder bezogen, die Mittelkonsole und die unterne Trüspiegel sind jedoch aus schnödem Hartplastik.

stimmt, aber hast Du Dir schon mal die aktuellsten Modelle von Audi schon mal angesehen? Da läuft inzwischen ein ähnlich (trauriges) Spiel. Z.B. im Q7II oder neuer A4... da wird das Spiel oben hui unten pfui noch weiter getrieben: oben hui, unten pfui, vorne hui, hinten pfui... noch extremer finde ich dies bei beim F-Pace und beim XE von Jaguar (von den BMWs gar nicht zu reden, der Fuhrpark X4 schießt den Vogel ab) . Mal sehen wie lange das die Kunden so akzeptieren. Bei Mercedes hat ein Umdenken stattgefunden. Unsere aktuellen MB im Fuhrpark (2xV-Klasse und 1xCLS) sind wieder besser verarbeitet und die Materialien sind wieder hochwertiger als bei vorherigen Modellen.

Aber hier soll es ja um den RRE gehen...

Ach ja - für meinen Geschmack sieht der RRE Cabrio hinten etwas hochbockig aus --> würde ihn im Falle eines Kaufs mindestens 4-6cm dem Boden näher bringen.

Schönen Abend

Daniel

 

 

Zitat:

@daniel bullinge schrieb am 19. Mai 2017 um 21:26:24 Uhr:

 

stimmt, das ist mir auch aufgefallen. Meist war es bewölkt, aber sobald die Sonne etwas hinter den Wolken hervorblitzte musste man schon sehr genau auf´s Display schauen um alles zu erkennen. Extremer war es kürzlich im Ausland mit einem niegelnagelneuen Miet-Zafira. Sobald die Sonne schien musste man das Sonnenrollo schließen da auf dem Display absolut nichts zu sehen war!!!

Ach ja - für meinen Geschmack sieht der RRE Cabrio hinten etwas hochbockig aus --> würde ihn im Falle eines Kaufs mindestens 4-6cm dem Boden näher bringen.

Hast Du schon mal ein Display gesehen, das in praller Sonne lesbar ist? Ich nicht. Weder Tablets noch Handys schaffen das. Zum Fahren braucht man das Display aber ohnedies nicht wirklich.

Was die Hochbeinigkeit betrifft, vergiss nicht, dass das ein SUV ist und kein gewöhnliches Cabrio. Wenn man es 6 cm tieferlegt, kann man auch gleich den Allradantrieb entfernen, weil im Gelände kannst Du dann eh nicht mehr fahren.

 

Hast Du schon mal ein Display gesehen, das in praller Sonne lesbar ist? Ich nicht. Weder Tablets noch Handys schaffen das. Zum Fahren braucht man das Display aber ohnedies nicht wirklich.

Grundsätzlich stimme ich dir zu...alle Displays sind bei direkter Sonneneinstahlung MIST......entschuldgt aber nichts...denn die Tasten im 2016er sind einfach besser....die kleinen unten am Display des 2017er...deutlich kleiner und auf dem Bildschirm nicht sauber zu treffen.

Frontpiepser schalt ich gerne manuell zu.

Zum Rückwärtsfahren brauch ich das Display.....oder warum sollte ich sonst eine Kamera ordern.

(dies ist bei Sonne auf dem Display ein Blindflug)

:-) aber brauchen.....was bracht man schon?

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 21. Mai 2017 um 15:02:09 Uhr:

[/quote

Hast Du schon mal ein Display gesehen, das in praller Sonne lesbar ist? Ich nicht. Weder Tablets noch Handys schaffen das. Zum Fahren braucht man das Display aber ohnedies nicht wirklich.

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Grundsätzlich stimme ich dir zu...alle Displays sind bei direkter Sonneneinstahlung MIST......entschuldgt aber nichts...denn die Tasten im 2016er sind einfach besser....die kleinen unten am Display des 2017er...deutlich kleiner und auf dem Bildschirm nicht sauber zu treffen.

Frontpiepser schalt ich gerne manuell zu.

Zum Rückwärtsfahren brauch ich das Display.....oder warum sollte ich sonst eine Kamera ordern.

(dies ist bei Sonne auf dem Display ein Blindflug)

:-) aber brauchen.....was bracht man schon?

Nur meine Meinung...

Falls man auf dem Display aufgrund der Sonneneinstrahlung nichts sieht, ist das Dach eh offen! Daher perfekte Rundumsicht. :cool: Da braucht's keine Kamera - aber die akustischen Helferlein sind ja trotzdem da, die helfen Dir beim einparken.

Notlösung: mit der rechten Hand Schatten machen :)

umsichtigen

 

 

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