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Kurzer Leistungsverlust bei Vollgas

BMW 3er
Themenstarteram 20. April 2011 um 10:12

Servus,

unter Volllast habe ich das Gefühl das ab 2100 - 2300 U/min kurz die Leistung gedrosselt wird. Dieses Phänomen ist nur unter Volllast, bei Teillleist tritt dises Phänomen nicht auf.

Der Tester bei Bosch sagt, es wäre alles in Ordnung.

Könnte das der Luftmassenmesser sein? Die Kupplung schließe ich eig aus, wenn diese schlupft müsste ja die Drehzeahl kurz hochgehen oder?

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cpc_playa

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

"Optimiert" Wenn ich das schon lese :mad:

 

Optimiert wurde der Motor bei BMW, irgendein superschlauer Tuner hat ihn vermurkst und schon haben wir hier wieder einen Thread "Jammer, jaul, mein "gechippter" Motor läuft nicht mehr"

Dein Beitrag ist sehr produktiv ^^ Sowas kann man sich auch sparen.

Nein, das kann ich mir nicht sparen! Im Gegenteil, man kann es nicht oft genug sagen.

 

Nochmal zum Mitschreiben: Ein Motor wird vom Hersteller entwickelt und unter einer Vielzahl von Randbedingungen optimiert. Dies ist ein extrem zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess, der mehrere Jahre dauert. Dazu bedarf es unter anderem auch sehr spezieller Messtechnik wie z.B. Motorprüfstände (ein ordentlicher Entwicklungs(!)-Motorprüfstand kostet einen siebenstelligen Euro-Betrag. Die wenigsten Tuner dürften so etwas besitzen). Kein Tuner kennt den Motor so gut wie der Hersteller, der ihn entwickelt hat. Deshalb kann ein Tuner einen Motor nicht optimieren. Er kann höchstens einige Eigenschaften eines Motors (z.B. Leistung) zu Lasten anderer Größen (z.B. Verbrauch, Abgas, Haltbarkeit) verschieben.

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13 Antworten

Welche Art von Antworten erwartest Du, wenn Du uns nicht einmal Deinen Motor verrätst??

Themenstarteram 20. April 2011 um 10:53

Sorry, hatte ich vergessen.

Ich fahre einen E90 320D (163PS) mit jetzt 58000km runter

ich habe einen 320d/163ps, mir ist sowas noch nicht aufgefallen, habe aber auch automatik, die täuscht viel weg.

fahre doch mal zum bmw-händler statt zu bosch. wenn es wirklich ein problem gibt, vieleicht erkennen die das.

ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass dein eindruck durch die ladedruck-begrenzung besteht. dies wäre aber nochmal. d.h. bei niedringen drehzahlen kann dein turbo noch frei drehen, aber bei einer gewissen drehzahl (wenn theoretisch deine theoretischen 340nm erreicht sind) wird dann durch die elektronik der ladedruck "abgeschnitten" und hält nur noch das drehmoment.

Ist das Fahrzeug getunt, dann ist normal. Das ist die Abgastemperaturregelung, die Elektronik muss bei dem Fall eingreifen um den DPF vor Schaden zu schützen. Wie gesagt, das trifft nur die getunnten bei Volllast!

könnte auch sein dass der Temperatursensor keinen richtigen Wert zurück gibt, der zeigt viel mehr als real ist.

Themenstarteram 21. April 2011 um 8:04

Hallo,

ja das Auto ist optimiert, auf 187 PS. Regelt der Elektronik mit bei TopSpeed runter wenn der DPF zu heiß wird? Bei 2000 U/min sollte er eig nicht zu heiß werden. Oder?

Zitat:

Original geschrieben von cpc_playa

Hallo,

 

ja das Auto ist optimiert, auf 187 PS. Regelt der Elektronik mit bei TopSpeed runter wenn der DPF zu heiß wird? Bei 2000 U/min sollte er eig nicht zu heiß werden. Oder?

"Optimiert" Wenn ich das schon lese :mad:

 

Optimiert wurde der Motor bei BMW, irgendein superschlauer Tuner hat ihn vermurkst und schon haben wir hier wieder einen Thread "Jammer, jaul, mein "gechippter" Motor läuft nicht mehr"

Themenstarteram 26. April 2011 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von cpc_playa

Hallo,

ja das Auto ist optimiert, auf 187 PS. Regelt der Elektronik mit bei TopSpeed runter wenn der DPF zu heiß wird? Bei 2000 U/min sollte er eig nicht zu heiß werden. Oder?

"Optimiert" Wenn ich das schon lese :mad:

Optimiert wurde der Motor bei BMW, irgendein superschlauer Tuner hat ihn vermurkst und schon haben wir hier wieder einen Thread "Jammer, jaul, mein "gechippter" Motor läuft nicht mehr"

Dein Beitrag ist sehr produktiv ^^ Sowas kann man sich auch sparen.

Zitat:

Original geschrieben von cpc_playa

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

"Optimiert" Wenn ich das schon lese :mad:

 

Optimiert wurde der Motor bei BMW, irgendein superschlauer Tuner hat ihn vermurkst und schon haben wir hier wieder einen Thread "Jammer, jaul, mein "gechippter" Motor läuft nicht mehr"

Dein Beitrag ist sehr produktiv ^^ Sowas kann man sich auch sparen.

Mann hätte es auch anders schreiben können, aber die Optimierung ist schlecht umgesetzt. Zurück zum Tuner.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von cpc_playa

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

"Optimiert" Wenn ich das schon lese :mad:

 

Optimiert wurde der Motor bei BMW, irgendein superschlauer Tuner hat ihn vermurkst und schon haben wir hier wieder einen Thread "Jammer, jaul, mein "gechippter" Motor läuft nicht mehr"

Dein Beitrag ist sehr produktiv ^^ Sowas kann man sich auch sparen.

Nein, das kann ich mir nicht sparen! Im Gegenteil, man kann es nicht oft genug sagen.

 

Nochmal zum Mitschreiben: Ein Motor wird vom Hersteller entwickelt und unter einer Vielzahl von Randbedingungen optimiert. Dies ist ein extrem zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess, der mehrere Jahre dauert. Dazu bedarf es unter anderem auch sehr spezieller Messtechnik wie z.B. Motorprüfstände (ein ordentlicher Entwicklungs(!)-Motorprüfstand kostet einen siebenstelligen Euro-Betrag. Die wenigsten Tuner dürften so etwas besitzen). Kein Tuner kennt den Motor so gut wie der Hersteller, der ihn entwickelt hat. Deshalb kann ein Tuner einen Motor nicht optimieren. Er kann höchstens einige Eigenschaften eines Motors (z.B. Leistung) zu Lasten anderer Größen (z.B. Verbrauch, Abgas, Haltbarkeit) verschieben.

Oder wie ich gerade eben im Thread "FN Tuning Boxen" geschrieben habe:

 

Es ist erschreckend zu sehen, wie naiv manche Leute an das Thema heran gehen und dafür von ahnungslosen Kunden auch noch Geld verlangen.

 

 

Ich habe gerade mal spaßeshalber bei einem beliebigen Otto-Steuergerät nachgeschaut: Die HEX-Files sind knapp 10 MB groß (viel Vergnügen beim "Durchlesen" des Codes), es gibt 31232 zu ändernde Parameter (Festwerte, Kennlinien, Kennfelder, ...) und die Dokumentation umfasst nicht weniger als 17166 DIN A4-Seiten.

 

 

Und das will so ein Hinterhof-Tuner per HEX-Editor bewältigen??? Harhar!

 

am 26. April 2011 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von cpc_playa

 

Dein Beitrag ist sehr produktiv ^^ Sowas kann man sich auch sparen.

Nein, das kann ich mir nicht sparen! Im Gegenteil, man kann es nicht oft genug sagen.

Nochmal zum Mitschreiben: Ein Motor wird vom Hersteller entwickelt und unter einer Vielzahl von Randbedingungen optimiert. Dies ist ein extrem zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess, der mehrere Jahre dauert. Dazu bedarf es unter anderem auch sehr spezieller Messtechnik wie z.B. Motorprüfstände (ein ordentlicher Entwicklungs(!)-Motorprüfstand kostet einen siebenstelligen Euro-Betrag. Die wenigsten Tuner dürften so etwas besitzen). Kein Tuner kennt den Motor so gut wie der Hersteller, der ihn entwickelt hat. Deshalb kann ein Tuner einen Motor nicht optimieren. Er kann höchstens einige Eigenschaften eines Motors (z.B. Leistung) zu Lasten anderer Größen (z.B. Verbrauch, Abgas, Haltbarkeit) verschieben.

Ich kann zu diesem Beitrag nur "Danke" sagen!!!

Zitat:

Original geschrieben von painattheass

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Nein, das kann ich mir nicht sparen! Im Gegenteil, man kann es nicht oft genug sagen.

Nochmal zum Mitschreiben: Ein Motor wird vom Hersteller entwickelt und unter einer Vielzahl von Randbedingungen optimiert. Dies ist ein extrem zeitaufwändiger und kostspieliger Prozess, der mehrere Jahre dauert. Dazu bedarf es unter anderem auch sehr spezieller Messtechnik wie z.B. Motorprüfstände (ein ordentlicher Entwicklungs(!)-Motorprüfstand kostet einen siebenstelligen Euro-Betrag. Die wenigsten Tuner dürften so etwas besitzen). Kein Tuner kennt den Motor so gut wie der Hersteller, der ihn entwickelt hat. Deshalb kann ein Tuner einen Motor nicht optimieren. Er kann höchstens einige Eigenschaften eines Motors (z.B. Leistung) zu Lasten anderer Größen (z.B. Verbrauch, Abgas, Haltbarkeit) verschieben.

Ich kann zu diesem Beitrag nur "Danke" sagen!!!

ich auch. :)

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