ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kurzer Ruck bei Motorbremse

Kurzer Ruck bei Motorbremse

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 14:19

Hallo,

hab da mal ne Frage. Wenn ich mit ca 2000 1/min fahr und dann die Motorbremse benutz.Wenn dann die Drehzahl unter 1200 fällt macht es einen kurzen kleinen Ruck.

Hat das auch schonmal jmd beobachtet?

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ganz normal. Typisches Verhalten beim Lastwechsel durch Umschalten des Motors auf "Schubbetrieb".

Ist auch sinnvoll, da dir der Motor sonst durch zu extremer Untertourigkeit absterben würde. Leerlauf liegt zwar im warmen Zustand bei etwa 800 U/min., aber für den Vortrieb wird eine etwas höhere Drehzahl benötigt. Der Motor dreht dann automatisch etwas höher um gegen dem Bedürfnis der Fahrzeugmasse zum Stillstand zu kommen, entgegenwirken zu können.

 

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 14:26

Aber Schubbetrieb ist doch eigentlich wenn nichts eingespritzt wird,

sprich wenn ich vom Gas weg gehe, und nicht erst wenn er ca1200 1/min hat.

Oder hab ich da was missverstanden???:confused::confused:

Richtig, der Ruck ist dann, wenn der Motor von Spritabschaltung wieder auf Einspritzen umschaltet.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 14:28

Danke danke dann ist ja alles im Lot:D

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Aber Schubbetrieb ist doch eigentlich wenn nichts eingespritzt wird,

sprich wenn ich vom Gas weg gehe, und nicht erst wenn er ca1200 1/min hat.

Oder hab ich da was missverstanden???:confused::confused:

Nein nein nein... Wenn du vom Gas gehst, spricht man von "Schubabschaltung". Der "Schub" wird generell immer nur vom Motor erzeugt. Es heißt ja auch "Motorbremse" wenn du vom Gas gehst.

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Aber Schubbetrieb ist doch eigentlich wenn nichts eingespritzt wird,

sprich wenn ich vom Gas weg gehe, und nicht erst wenn er ca1200 1/min hat.

Oder hab ich da was missverstanden???:confused::confused:

Nein nein nein... Wenn du vom Gas gehst, spricht man von "Schubabschaltung". Der "Schub" wird generell immer nur vom Motor erzeugt. Es heißt ja auch "Motorbremse" wenn du vom Gas gehst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

habs bloß falschgelesen :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ganz normal. Typisches Verhalten beim Lastwechsel durch Umschalten des Motors auf "Schubbetrieb".

Ist auch sinnvoll, da dir der Motor sonst durch zu extremer Untertourigkeit absterben würde. Leerlauf liegt zwar im warmen Zustand bei etwa 800 U/min., aber für den Vortrieb wird eine etwas höhere Drehzahl benötigt. Der Motor dreht dann automatisch etwas höher um gegen dem Bedürfnis der Fahrzeugmasse zum Stillstand zu kommen, entgegenwirken zu können.

 

Müsste es nicht heißen, weg vom Schubbetrieb? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Ganz normal. Typisches Verhalten beim Lastwechsel durch Umschalten des Motors auf "Schubbetrieb".

Ist auch sinnvoll, da dir der Motor sonst durch zu extremer Untertourigkeit absterben würde. Leerlauf liegt zwar im warmen Zustand bei etwa 800 U/min., aber für den Vortrieb wird eine etwas höhere Drehzahl benötigt. Der Motor dreht dann automatisch etwas höher um gegen dem Bedürfnis der Fahrzeugmasse zum Stillstand zu kommen, entgegenwirken zu können.

Müsste es nicht heißen, weg vom Schubbetrieb? ;)

Nein. Denn Schubbetrieb besteht dann, wenn der Motor das Auto vorrantreibt und nicht umgekehrt. Das sieht man auch an der Anzeige des Momentanverbrauchs.

Also bei Wiki steht auch, dass es andersrum ist.

am 12. Mai 2010 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

Nein. Denn Schubbetrieb besteht dann, wenn der Motor das Auto vorrantreibt und nicht umgekehrt. Das sieht man auch an der Anzeige des Momentanverbrauchs.

Schubabschaltung: Dies geschieht, z. B. beim Beragbfahren oder dann, wenn der Fahrer bei höherer Geschwindigkeit vom Gaspedal geht (Schubbetrieb). Quelle: Fachkunde Kraftfahrzeugtechnik

Ich denke, dass Fachbuch wird richtig sein.

Wo finde ich den Knopf für die Motorbremse beim Golf, haben ihn in der Anleitung und im Auto gesucht, aber leider nicht gefunden. :D

am 12. Mai 2010 um 18:08

Da habe ich noch einen Tip:

Normalerweise sollte es keinen Ruck geben.

Schuld daran könnte eine ausgeschlagene Drehmomentstütze sein. Diese befindet sich unten am Motor , ist eine Art Gummidämpfer und soll die Lastwechselbewegung des Motors in seiner Aufhängung abfangen.

An dieses Teil wird oft nicht gedacht. Ich weiß es deshalb weil ich so einen Fehler einmal hatte.

Es kann auch sein das der Dämpfer gerade so hart ist das man es merkt.

Je härter die Stütze, destso weniger bewegt sich der Motor hin und her. Aber Vibrationen gelangen besser in den Innenraum.

Kann schon sein das man es merkt. Merke ich selber auch minimal

Themenstarteram 12. Mai 2010 um 19:57

Also der Ruck ist ganz minimal eigentlich fast nicht spührbar.Bis jetzt hats auch noch keiner meiner Mitfahrer gemerkt bloß ich :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von TheBlackPlus

 

Zitat:

Original geschrieben von tommyvw

Aber Schubbetrieb ist doch eigentlich wenn nichts eingespritzt wird,

sprich wenn ich vom Gas weg gehe, und nicht erst wenn er ca1200 1/min hat.

Oder hab ich da was missverstanden???:confused::confused:

Nein nein nein... Wenn du vom Gas gehst, spricht man von "Schubabschaltung". Der "Schub" wird generell immer nur vom Motor erzeugt. Es heißt ja auch "Motorbremse" wenn du vom Gas gehst.

Der Einfachheit zitiere ich hier mal das Wiki:

Zitat:

Als Schubbetrieb wird bei einem motorisierten Fahrzeug der Fahrzustand bezeichnet, in dem bei nicht getrenntem Kraftschluss (z. B. bei nicht getretener Kupplung) der Motor durch das Fahrzeug geschleppt, also in Drehbewegung gehalten wird. Durch eine Schubabschaltung wird bei modernen Fahrzeugen dabei die Kraftstoffzufuhr unterbrochen. Bei einigen Elektrofahrzeugen und insbesondere bei Hybridfahrzeugen wird die im Schubbetrieb freigesetzte Energie zur Aufladung der Batterie genutzt.

Man spricht im PKW- Bereich auch nicht von der Motorbremse sondern von der Motorbremswirkung, denn eine physische Bremse ist hier nicht verbaut.

Mal wieder bestes Forums(un)wissen verbreitet!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kurzer Ruck bei Motorbremse