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Kurzer Ruck beim Anfahren

Mercedes
Themenstarteram 9. März 2014 um 7:19

Mercedes ML 55 AMG

Bauj. 2001

230.000 Km

Prins VSI Gasanlage

 

Hallo,

ich habe seit Kurzem folgendes Problem.

Beim anfahren, z.B. an der Ampel, ruckt der Wagen scheinbar von der Vorderachse her. Dies passiert aber nur wenn man Gas gibt. Lässt man den Wagen kurz mit der Automatik anrollen und gibt dann Gas passiert nichts. Auch die Schaltvorgänge sind ganz normal.

Da dieser Ruck meines Erachtens rechts auftritt, habe ich inzwischen schon die Spurstange und das Kugelgelenk auswechseln lassen. Dies brachte aber leider keine Besserung.

Bevor ich nun eine teure Getriebespülung machen lasse, wollte ich schauen ob von Euch vielleicht jemand den selben Fehler hatte und eine Lösung weis.

Ich bin für jede konstruktive Auskunft dankbar.

LG

Günter

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2014 um 11:52

Hallo,

habe das gleiche Auto BJ2002 und hatte das gleiche Problem.

Bei mir konnte ich den Fehler mit einem leichten Gasstoß jederzeit reproduzieren.

Das ging dann soweit, bis es zu einem regelrechten Klackgeräusch kam.

Nach langer Suche entdeckte mein Meister des vertrauens das die obere Automatikgetriebelagerung

innen gebrochen war. (schwer zu finden.) Wir haben dann ein Stück Holz da rein geklemmt um

zu probieren ob das Geräusch weg ist. Dem war so. Ich meine die Kunststofflager gibt es nur im

Satz.(3Stck) Wir haben nur das obere ausgetauscht und seitdem ist Ruhe in Dicken.

Ich hoffe Ich konnte helfen, da die Fehlerbeschreibung passt.

Viel Grüße aus der Pfalz

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was heißt teure Getriebespülung!!

Du solltest erts mal mitteilen, wie lange ist den der Service vom Automat und VG her? Den der wechsel vom Öl ist meistens die günstigste Reparatur bei solchen Fehlern.

FSP hast du mal dazu auslesen lassen?

Antriebswelle vorn rechts schon geprüft?

Themenstarteram 9. März 2014 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von cleanfreak1

was heißt teure Getriebespülung!!

Du solltest erts mal mitteilen, wie lange ist den der Service vom Automat und VG her? Den der wechsel vom Öl ist meistens die günstigste Reparatur bei solchen Fehlern.

FSP hast du mal dazu auslesen lassen?

FSP zeigt keine Fehler

Der letzte Wechsel des Automatiköls war vor etwa 2 Jahren und inzwischen ca. 40.000 gefahrenen Kilometern wovon ca. 2/3 Langstrecken waren.

Teure Getriebespülung heißt 450 - 550 Euro hier in München. Von den 3 Werkstätten die dies machen hat sich nur eine bereit erklärt an einem 55 AMG die Spülung durchzuführen.

Themenstarteram 9. März 2014 um 9:47

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Antriebswelle vorn rechts schon geprüft?

Danke, dies wäre noch eine Idee.

Kannst Du mir sagen ob ich das selbst machen kann - und wie, oder ob ich dazu in eine Werkstatt muss?

Ich würde auch sagen Antriebswelle. Oder Kette im VTG.

Prüfen: Aufbocken. Welle festhalten, Rad versuchen zu drehen.

 

LG Ro

Kommt das rucken jedesmal, oder nur wenn Du vorher von "P", oder "N" auf "D" geschaltet hast?

Themenstarteram 9. März 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Torben1970

Kommt das rucken jedesmal, oder nur wenn Du vorher von "P", oder "N" auf "D" geschaltet hast?

Das rucken kommt nicht beim schalten der Gänge.

D eingelegt, losfahren vom Stand durch gasgeben und schon ruckt es. Es fühlt sich an wie wenn ein Zahnrad um einen Zacken überspringen würde.

Wenn ich das Fahrzeug mit dem Standgas anrollen lasse und dann erst gefühlvoll Gas gebe ist das Rucken nicht da. Praktisch nur bei unverhofftem Lastwechsel.

Ansonsten schaltet das Getriebe absolut sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Partymacher

Praktisch nur bei unverhofftem Lastwechsel.

Ansonsten schaltet das Getriebe absolut sauber.

Vielleicht magst Du auch mal die Gelenkwellen auf Spiel testen!

Themenstarteram 17. März 2014 um 7:24

So, nach einem Samstag in der Werkstatt bin ich noch nicht schlauer geworden.

Antriebswelle ausgebaut und auf Schäden untersucht - nicht ersichtlich....

Gelenkwellen kontrolliert - nichts ersichtlich.....

Nun vermutet der Mechaniker dass es vielleicht das Motorlager sein könnte ????

Langsam wird mir das echt zu viel... ich kann doch nicht X- Teile wechseln lassen bis der Fehler vielleicht gefunden wird.

Meiner Meinung nach liegt es auch nicht am Getriebe und seinen Komponenten, da dieses einwandfrei sauber schaltet und dieser eine Ruck ja nur beim plötzlichen gasgeben im Stand passiert.

Zwischen den Gängen oder beim Kick Down tritt dieses Phänomen nicht auf.

Gibt es hier denn niemand, der dieses Problem auch schon mal hatte und den Fehler kennt ?

sind deine Geräusche beim anfahren den jetzt noch da? Sollten es die Motorlager sein, so gibt es hier einen Beitrag, auch von mir, wo man ganz gut defekte Motorlager sehen kann. Kontrolliert sind die auch schnell im eingebauten Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von Partymacher

Gibt es hier denn niemand, der dieses Problem auch schon mal hatte und den Fehler kennt ?

Hi,

hast Du auch bemerkt dass sich beim Fahren bzw. Lastwechsel sich der Wählhebel leicht bewegt?

Ich würde nämlich behaupten bei dir sind die Motorlager ausgeschlagen. Im dem Moment in dem Du anfährst, verdreht sich der Motor und das Getriebe. Das ist aber nicht wie ein Ruck in meinen Augen zu sehen. Das "Geräusch" kommt immer nur dann wenn man stark abgebremst hat und fährt entsprechend stärker an. Im Falle des Anrollens kann man das fast nicht mehr spüren.

Das Geräusch ist doch ein ganz dumpfer Schlag?

Auch macht sich das beim ausmachen des Motors bemerkbar. Man hat das Gefühl dass er etwas widerwillig seinen Betrieb einstellt :-)

Ciao

Josh

Die Gelenkwellen sind nach 200 Tkm spielfrei ??

Da reicht ein Gelenk, mit Spiel, dann Ruckt es.

Wobei das Spiel auch nicht in jeder Stellung spürbar ist.

 

LG Ro

am 17. März 2014 um 11:52

Hallo,

habe das gleiche Auto BJ2002 und hatte das gleiche Problem.

Bei mir konnte ich den Fehler mit einem leichten Gasstoß jederzeit reproduzieren.

Das ging dann soweit, bis es zu einem regelrechten Klackgeräusch kam.

Nach langer Suche entdeckte mein Meister des vertrauens das die obere Automatikgetriebelagerung

innen gebrochen war. (schwer zu finden.) Wir haben dann ein Stück Holz da rein geklemmt um

zu probieren ob das Geräusch weg ist. Dem war so. Ich meine die Kunststofflager gibt es nur im

Satz.(3Stck) Wir haben nur das obere ausgetauscht und seitdem ist Ruhe in Dicken.

Ich hoffe Ich konnte helfen, da die Fehlerbeschreibung passt.

Viel Grüße aus der Pfalz

Wo befinden sich denn diese Kunststofflager des Automatikgetriebes? Kann man die selber wechseln? Eventuell eine Teilenummer und / oder einen Preis zur Hand?

Danke!

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