ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzer Ruck beim Beschleunigen

Kurzer Ruck beim Beschleunigen

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:18

Mahlzeit,

seit Samstag stelle ich fest das ich ab und zu einen kurzen Ruck spüre wenn ich beschleunige. Ich kann es weder reproduzieren noch irgendeiner Drehzahl oder einem bestimmten Gang zuordnen, es passiert einfach für den Bruchteil einer Sekunde und ist dann weg. Fehlerspeicher ist leer, jemand ne Idee? Zündkerzen vielleicht?

Gruß, Kami

Ähnliche Themen
64 Antworten
am 13. März 2007 um 17:20

...versteckter Turbo, von dem du nichts weißt...?!

 

wie stark ist es denn? sowas hatte ich auch mal, habe dann die DK gereinigt, dann war es weg.

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:21

Minimal, es ist wirklich so als ob nen Turbo Ruck kommt, aber irgendwie fehlt der Turbo nach dem Ruck :D Drosselklappe ist sowas von sauber, da kannste draus saufen :D ;)

am 13. März 2007 um 17:23

ist es denn bei jedem beschleunigen??

wegen dem standgasspalt geht das schwer;):D

kolbenfresser?

der vierte zylinder meldet sich kurzzeitig ab?

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:26

Nein, es ist irgendwann einfach da, kriegs wie gesagt auch nicht reproduziert. Keine Ahnung was das sein könnte, außer was an der Zündanlage.

Ruck in Form von Beschleunigung fehlt oder Beschleunigung wird mehr?

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:29

Fehlt für den Bruchteil einer Sekunde und ist dann wieder da, so meine ich es zu spüren, wie gesagt, würd dabei gerne mal auf den DZM gucken, aber das schaff ich nie :D

Kenn ich! :D

Macht meiner komischerweise auch neuerdings.

Ich kanns aber mehr oder weniger reproduzieren.

Noch relativ kalter Motor (Wasser kann dabei aber schon 90° haben), Stadtverkehr und im 4. oder 5. Gang Geschwindigkeit bei 50-60 halten.

Ist bei mir relativ extrem, fast wie ein ganz ganz leichtes Stottern. Man merkt es ganz sanft mit dem Popometer und beobachten kann man es am Schaltknauf, wie er sich etwas bewegt.

Geb ich dann etwas mehr Gas ists komplett weg.

Denke mal iiiiiiirgendwas an der Zündung, will mir demnächst mal die Zündkerzen anschauen ob die Verbrennung i.o. ist.

Ansonsten mal alle Zündkabel durchmessen, falls ich dafür Widerstandswerte finde.

Ferner vielleicht Einspritzventile?

Naja, deiner läuft aber ansonsten genauso babyweich wie meiner denke ich?

am 13. März 2007 um 17:34

Normalerweise liegt das an dem Klimakompressor der Climatronic, falls du eine hast. Da es die Tage recht warm war, lief meiner plötzlich auch manchmal schon an. Wenns dich nervt, stell die Temperatur ein wenig höher am Bedienteil ;)

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:36

Nein du meinst was anderes. Zwischen 1800 und 2000 hat meiner das auch was du beschreibst, da bockelt er irgendwie, hat er aber schon immer gehabt, hat er auch nur wenn man in dem Bereich das Gas hält.

Ist übrigens unabhängig der Temperatur, hatte es eben kurz bevor ich hier war im 4. Gang, hatte bis dato schon 35 Km Strecke hinter mir mit 110, der war also definitiv warm.

Zur Klima:

Stand auf Econ, geht auch nur bei Drehzahlen > 3000 aus wenn der Motor merkt das ich gern die vollen PS zur Verfügung hätte, und das Ruckeln ist definitiv anders, das ist stärker.

am 13. März 2007 um 17:49

wie alt sind die kerzen?

mir scheint du hast kurfristig nen zündausetzer oder sowas

Themenstarteram 13. März 2007 um 17:51

Puh, wie alt sind die, so Oktober 2006 glaub ich. Sind Halo B-DR15YC, die sollen 120 tkm halten, sind so...joa....vielleicht 10tkm drin.

am 13. März 2007 um 17:57

naja hört sich nach zünmacke an, kann die spule auch sein oder kabel irgendwo locker(was ich nicht glaub, wäre eigentlich im speicher)

ansonsten beobachten..hmm

Themenstarteram 13. März 2007 um 18:00

Angenommen die Kerzen sinds nicht, Spule würd im Speicher stehen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Kurzer Ruck beim Beschleunigen