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Kurzer Vergleich Insignia Cosmo 2.0T 4x4 vs. Signum Cosmo 3.2V6
Moin zsamme,
am Samstag hatte ich die Gelegenheit, einen Insignia Cosmo 2.0T 4x4 Probe zu fahren.
Da die Fahzeuge z.Zt. stark ausgebucht sind, konnte ich nur 1h und rd. 40 km testen.
Zum Design außen wurde ja schon etliches geschrieben, deshalb spare ich mir diesen Teil.
Innen: Verbaut war der AGR Sitz mit komplett elektrischer Verstellung und Belüftung.
Eine gute Einstellung war recht schnell gefunden. Der Sitz ist recht eng und sportlich geschnitten. Das DVD800 Navi gefällt vor allem durch das glasklare Display, der Bedienknopf ist recht nett, aber aufgrund der kurzen Zeit habe ich damit nicht viel gespielt. Neu sind Bedienung des BC und Tempomat, sicherlich aber alles nur Gewöhnungssache.
Nun zum Wesentlichen: Der Antrieb.
Ich hatte ja schon etliche Berichte über den neuen 2.0T gelesen. Ich muss jedoch sagen, ich kann die Begeisterung nicht ganz teilen. Der Durchzug war OK, hatte mir jedoch aufgrund der Papierwerte mehr versprochen. Unter 1.800min-1 brummt die Maschine und läuft recht knurrig. Mal eben im III.Gang eng um eine Kurve zirkeln, quittiert die Maschine fast mit bocken. Im Gegensatz dazu schaltet man im Sauger-Signum irgendwann ab 35 km/h in den letzten Gang und regelt den Rest der Geschwindigkeit mit dem Gaspedal und nicht durch wildes schalten.
Nun gut: Rauf auf meine Haus- und Hof-Strecke: Enge Auffahrt mit 60 km/h und dann auf einer frei gegeben Strecke bergauf Vollgas. Die Maschine dreht sehr willig und angenehm hoch, wirkt ab 5.500 aber eher angestrengt. Bis zum meinem „Referenzpunkt“ ist der Insignia fast 15 km/h langsamer als mein Signum. Das Übergewicht ist vor allem im Spurt berghoch mehr als hinderlich. Auffällig waren ab 160 km/h die recht starken Windgeräusche.
Bremsen und Traktion sind hingegen ohne jede Beanstandung.
Zum Verbrauch kann man auf solch einer Probefahrt nicht sagen, aber der Blick auf den mom. Verbrauch nimmt sich in keiner Lebenslage etwas zu meiner schwarzen Hirschkuh.
Alles in allem hat Opel wirklich ein sehr gut aussehendes und bezahlbares Auto auf die Beine gestellt. Der Vorführer wäre incl. der z.Zt. laufenden Kurzzulassung für knapp 31k€ zu haben.
Der 2.0T ist sicherlich ein guter Antrieb, sportliche Fahrleistungen sind aber aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts nicht zu erwarten.
Bitte nicht steinigen, ich habe versucht den Bericht so emotionslos wie möglich zu schreiben. Der I war schon vor der Probefahrt keine Option, da ich Platz im Ladeabteil brauche. Der Motor wäre im Vergleich zu meinem jetzigen ein Rückschritt.
simmu
Beste Antwort im Thema
Moin zsamme,
am Samstag hatte ich die Gelegenheit, einen Insignia Cosmo 2.0T 4x4 Probe zu fahren.
Da die Fahzeuge z.Zt. stark ausgebucht sind, konnte ich nur 1h und rd. 40 km testen.
Zum Design außen wurde ja schon etliches geschrieben, deshalb spare ich mir diesen Teil.
Innen: Verbaut war der AGR Sitz mit komplett elektrischer Verstellung und Belüftung.
Eine gute Einstellung war recht schnell gefunden. Der Sitz ist recht eng und sportlich geschnitten. Das DVD800 Navi gefällt vor allem durch das glasklare Display, der Bedienknopf ist recht nett, aber aufgrund der kurzen Zeit habe ich damit nicht viel gespielt. Neu sind Bedienung des BC und Tempomat, sicherlich aber alles nur Gewöhnungssache.
Nun zum Wesentlichen: Der Antrieb.
Ich hatte ja schon etliche Berichte über den neuen 2.0T gelesen. Ich muss jedoch sagen, ich kann die Begeisterung nicht ganz teilen. Der Durchzug war OK, hatte mir jedoch aufgrund der Papierwerte mehr versprochen. Unter 1.800min-1 brummt die Maschine und läuft recht knurrig. Mal eben im III.Gang eng um eine Kurve zirkeln, quittiert die Maschine fast mit bocken. Im Gegensatz dazu schaltet man im Sauger-Signum irgendwann ab 35 km/h in den letzten Gang und regelt den Rest der Geschwindigkeit mit dem Gaspedal und nicht durch wildes schalten.
Nun gut: Rauf auf meine Haus- und Hof-Strecke: Enge Auffahrt mit 60 km/h und dann auf einer frei gegeben Strecke bergauf Vollgas. Die Maschine dreht sehr willig und angenehm hoch, wirkt ab 5.500 aber eher angestrengt. Bis zum meinem „Referenzpunkt“ ist der Insignia fast 15 km/h langsamer als mein Signum. Das Übergewicht ist vor allem im Spurt berghoch mehr als hinderlich. Auffällig waren ab 160 km/h die recht starken Windgeräusche.
Bremsen und Traktion sind hingegen ohne jede Beanstandung.
Zum Verbrauch kann man auf solch einer Probefahrt nicht sagen, aber der Blick auf den mom. Verbrauch nimmt sich in keiner Lebenslage etwas zu meiner schwarzen Hirschkuh.
Alles in allem hat Opel wirklich ein sehr gut aussehendes und bezahlbares Auto auf die Beine gestellt. Der Vorführer wäre incl. der z.Zt. laufenden Kurzzulassung für knapp 31k€ zu haben.
Der 2.0T ist sicherlich ein guter Antrieb, sportliche Fahrleistungen sind aber aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts nicht zu erwarten.
Bitte nicht steinigen, ich habe versucht den Bericht so emotionslos wie möglich zu schreiben. Der I war schon vor der Probefahrt keine Option, da ich Platz im Ladeabteil brauche. Der Motor wäre im Vergleich zu meinem jetzigen ein Rückschritt.
simmu
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9 Antworten
Hallo simmu,
das wird wohl daran liegen, dass du 6 Zylinder gewohnt bist
Hi Simmu,
wäre da nicht der V6 2.8 turbo fairer als Vergleich gewesen?
Auch V6
Auch ca. 3 Liter Hubraum
Aber trotzdem interessant, da die Leistung ja ähnlich ist...
Greetz
Pecko
An dem Ansatz mit der Hausstrecke und diesem Referenzpunkt solltest Du unbedingt festhalten.
Vielleicht kannst Du die Geschichte nochmal mit der aktuell verfügbaren Top-Motorisierung 2.8T im Insignia und auch einem 2.8T Vectra abgleichen und hier mal die jeweiligen Abweichungen zum 3.2er in km/h posten, soetwas fehlt und wäre hier mal echt toll.
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Hi Simmu,
wäre da nicht der V6 2.8 turbo fairer als Vergleich gewesen?
Auch V6
Auch ca. 3 Liter Hubraum
Aber trotzdem interessant, da die Leistung ja ähnlich ist...
Greetz
Pecko
...ja ich weiß. Nur hier auf dem Dorf sind die 2.8er dünn gesät. In ein paar Wochen wird wohl einer zugelassen.
Rein von den Leistungsdaten sind der 2.0T und 3.2V6 vergleichbar, die Konzepte sind grundverschieden.
Ich persönlich hätte mehr Durchzug in großen Gängen erwartet, da ja fast 20% mehr Drehmoment anliegen. Dieses wird aber durch das höhere Gewicht wieder aufgehoben.
Was mich wirklich stark gestört hat, war die schlechte Fahrbarkeit des Motors zw. 750 - 1.800min-1. Möglicherweise las es auch einfach daran, dass es ein Vorführer war und jeder ein bisschen auf dem Auto rumtrampelt.
G
simmu
...der weder den schwarzen, noch den grünen hergibt...
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Hi Simmu,
wäre da nicht der V6 2.8 turbo fairer als Vergleich gewesen?
Auch V6
Auch ca. 3 Liter Hubraum
Von den Leistungsdaten passt der 2,0T aber besser. 220 zu 218PS. Drehmoment 350 zu 320Nm.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Zitat:
Original geschrieben von pecko
Hi Simmu,
wäre da nicht der V6 2.8 turbo fairer als Vergleich gewesen?
Auch V6
Auch ca. 3 Liter Hubraum
Von den Leistungsdaten passt der 2,0T aber besser. 220 zu 218PS. Drehmoment 350 zu 320Nm.
Der Z32SE hat Euro4 und deswegen 211PS und 300 Nm bei 4.000min-1.
G
simmu
Zitat:
Original geschrieben von simmu
Moin zsamme,
am Samstag hatte ich die Gelegenheit, einen Insignia Cosmo 2.0T 4x4 Probe zu fahren.
Da die Fahzeuge z.Zt. stark ausgebucht sind, konnte ich nur 1h und rd. 40 km testen.
Zum Design außen wurde ja schon etliches geschrieben, deshalb spare ich mir diesen Teil.
Innen: Verbaut war der AGR Sitz mit komplett elektrischer Verstellung und Belüftung.
Eine gute Einstellung war recht schnell gefunden. Der Sitz ist recht eng und sportlich geschnitten. Das DVD800 Navi gefällt vor allem durch das glasklare Display, der Bedienknopf ist recht nett, aber aufgrund der kurzen Zeit habe ich damit nicht viel gespielt. Neu sind Bedienung des BC und Tempomat, sicherlich aber alles nur Gewöhnungssache.
Nun zum Wesentlichen: Der Antrieb.
Ich hatte ja schon etliche Berichte über den neuen 2.0T gelesen. Ich muss jedoch sagen, ich kann die Begeisterung nicht ganz teilen. Der Durchzug war OK, hatte mir jedoch aufgrund der Papierwerte mehr versprochen. Unter 1.800min-1 brummt die Maschine und läuft recht knurrig. Mal eben im III.Gang eng um eine Kurve zirkeln, quittiert die Maschine fast mit bocken. Im Gegensatz dazu schaltet man im Sauger-Signum irgendwann ab 35 km/h in den letzten Gang und regelt den Rest der Geschwindigkeit mit dem Gaspedal und nicht durch wildes schalten.
Nun gut: Rauf auf meine Haus- und Hof-Strecke: Enge Auffahrt mit 60 km/h und dann auf einer frei gegeben Strecke bergauf Vollgas. Die Maschine dreht sehr willig und angenehm hoch, wirkt ab 5.500 aber eher angestrengt. Bis zum meinem „Referenzpunkt“ ist der Insignia fast 15 km/h langsamer als mein Signum. Das Übergewicht ist vor allem im Spurt berghoch mehr als hinderlich. Auffällig waren ab 160 km/h die recht starken Windgeräusche.
Bremsen und Traktion sind hingegen ohne jede Beanstandung.
Zum Verbrauch kann man auf solch einer Probefahrt nicht sagen, aber der Blick auf den mom. Verbrauch nimmt sich in keiner Lebenslage etwas zu meiner schwarzen Hirschkuh.
Alles in allem hat Opel wirklich ein sehr gut aussehendes und bezahlbares Auto auf die Beine gestellt. Der Vorführer wäre incl. der z.Zt. laufenden Kurzzulassung für knapp 31k€ zu haben.
Der 2.0T ist sicherlich ein guter Antrieb, sportliche Fahrleistungen sind aber aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts nicht zu erwarten.
Bitte nicht steinigen, ich habe versucht den Bericht so emotionslos wie möglich zu schreiben. Der I war schon vor der Probefahrt keine Option, da ich Platz im Ladeabteil brauche. Der Motor wäre im Vergleich zu meinem jetzigen ein Rückschritt.
simmu
Hallo Simmu,
der Vergleich war schon mal ganz hilfreich, möglicherweise ergibt sich jedoch die Möglichkeit den 2,8T einmal zu fahren, der kommt deiner
"schwarzen Hirschkuh" dann wohl auch näher. Bin mal gespannt.
MfG
OpelDet
Werde am Wochenende mal den 2.0 Turbo 4x4 auf meiner "Referenzstrecke" mit den anderen Fahrzeugen, die schon da bewegt habe, vergleichen. Bin ich mal gespannt.
Zitat:
Original geschrieben von numero uni
Werde am Wochenende mal den 2.0 Turbo 4x4 auf meiner "Referenzstrecke" mit den anderen Fahrzeugen, die schon da bewegt habe, vergleichen. Bin ich mal gespannt.
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