- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Kurzer Zwischenbericht zwecks Verschleiss bei 30T km
Kurzer Zwischenbericht zwecks Verschleiss bei 30T km
Hab meine Q heute zum ersten Long-Life-Service gebracht und fahre jetzt kostenlos A4 Cabrio
Kilometerstand: 29.900
Bremsbeläge lt. erster Sichtprüfung: vorne noch ca. 8T km - hinten noch ca. 15T km. Wäre aber egal, ich habe ja CLC
Reifen immer noch je erster Satz, im Moment WR - völlig gleichmäßig abgefahren.
Wollt' ich nur mal kurz anmerken, als Vergleichsmöglichkeit.
Schönen Abend noch & Gruß,
Alex.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Joe MILLER
Zitat:
Original geschrieben von JGOK
Schön dass Du Beiträge hier schreibst, aber wie kann man dass tun ohne so ein Auto zu besitzen.
Erst einmal nö! Ich schau mir diese Beiträge nicht an, hab dass letzte noch über! Abgesehn davon, brauche ich mich bei Niemandem zu erkundigen, ich bin selbst Meinungsbildent. Und übrigens, wenn Du Deinen Mist hier unbedingt abladen willst bitte schön, Hauptsache Du bist glücklich! Und jetzt "Ignorieren"!
Grüße aus dem Erzgebirge JGOK
Hallo "Kumpel aus dem Erzgebirge",
Du besitzt ja auch keinen Q7, wie Du ja selbst gesagt hast, aber dein "Schwiegerpapi" ...; deswegen immer fragen, das hilft bekanntlich. Vom "TRABBI" hatte ich ja auch keine Ahnung und musste immer nachfragen.
Grüsse
Joe
Mann, so langsam gehst Du mir echt auf den Sack - sind wir hier im Kindergarten, oder was? "Meine Mama hat gesagt, der böse JGOK hat auch keinen Q7, der darf das gar nicht sagen"
Bleib TOPIC oder geh dahin wo der Pfeffer wächst.
Gruß,
Alex.
Ähnliche Themen
49 Antworten
Du hörst Dich sehr wie ein Insider an, denn wer weis schon was CLC ist. Noch was, Ich und auch keiner von meinen Bekannten (ca. 10 Q7 Fahrer) hat eine Durchsicht bei knapp 30 Tkm gehabt, alle waren schon bei 20 Tkm fällig.
Ich hätte aber noch ne Theorie, bist Du eventuell ein Langstreckenfahrer?
JGOK
Was meinst Du mit "Insider"? Ich bin einfach "Auto interessiert" und häufig hier im Forum unterwegs.
Ich fahre eher selten Kurzstrecke, da ich in der Stadt wohne und kurze Strecken zu Fuß mache. Wenn ich fahre, sind es mindestens 20-30 km. Oft aber auch zwischen 50 und 100 km am Tag.
Meine EZ ist 11'07, d.h. ich habe jetzt in gut einem Jahr 30T km drauf, ich denke das ist Durchschnitt, oder?
Gruß,
Alex.
Na dann will ich Dir mal Antworten:
11/07 ist auch die Quh meines Schwiegerpapas und wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, fährt dieser wie ne Oma. Er fährt täglich Kurzstrecken 7 km, mal 3 km und mal 10 km. Jetzt hat Er ca. 12.800 km weg und seine Serviceanzeige sagt bei etwa 20.100 soll Er zu Check. Seine Sommerbereifung hat ca. ne Strecke von 8.000 km weg. Die Serienmäßigen Contis 18"zeigen eine Starke Außenkanntenabnutzung, wie kann man dass nur erklären? Er fährt nach meinem Hinweis seit Anbeginn im Comfort- Modus, da Er das Offroad Style Paket hat wo die Seitenschweller dran sind macht dass auch Sinn sonst bringt er beim Aus und Einsteigen keinen Fuß auf den Boden. Ist schon alles seltsam. Zumal Du bei diesem Zulassungsdatum mit 30 Tkm Jahresfahrleistung etwas über dem Durchschnitt liegst.
Gruß JGOK... aber dass mit dem Insider hast Du gleich verstanden!
An anderer Stelle im Forum wurde ja schon gemutmaßt, dass der 4.2l andere Querlenker (Alu) habe und dass es daran liegen könnte. Ich fahre zu 90% im Automatik-Modus - vielleicht auch eine Möglichkeit...?
Gruß,
Alex - der hofft, dass JGOK nun weiß, was CLC ist...
A ja!
Zitat:
Langstreckenfahrer?
... ist eine interessante Theorie. Ich bin Langstreckenfahrer - selten ist eine einfache Streck < 40 km. Reifenverschleiß ist bei meiner Kuh kein Thema und zur Insprektion wollte sie bei 29,600 km.
Wenn wir weiter die Parameter der beiden Gruppen "viel" vs. "wenig" Reifenverschleiß sammenn, läßt sich vielleicht ein statistischer Zusammenhang erkennen. Dumm nur, daß die Datenbasis hier vorrangig aus Problemfällen besteht und kein Abbild der Gesamtpopulation an Kühen ist, schade ...
so long
Zitat:
Original geschrieben von TQ7
A ja!
Zitat:
Original geschrieben von TQ7
Zitat:
Langstreckenfahrer?
... ist eine interessante Theorie. Ich bin Langstreckenfahrer - selten ist eine einfache Streck < 40 km. Reifenverschleiß ist bei meiner Kuh kein Thema und zur Insprektion wollte sie bei 29,600 km.
Wenn wir weiter die Parameter der beiden Gruppen "viel" vs. "wenig" Reifenverschleiß sammenn, läßt sich vielleicht ein statistischer Zusammenhang erkennen. Dumm nur, daß die Datenbasis hier vorrangig aus Problemfällen besteht und kein Abbild der Gesamtpopulation an Kühen ist, schade ...
so long
Na, in dem Fall decken sich ja unsere "Erfahrungen" fast exakt...
Gruß,
Alex.
Zitat:
Original geschrieben von Deejay70
... fast exakt...
... bis auf den Umstand, daß ich 95% im comfort-Modus fahre ...
so long
Moin,
hier mein Zwischenbericht nach 51 000 km bzw. nach fast einem Jahr (3l TDI Zulassung 12/07)
1. Service nach ca. 24 000 km
2. Service nach 47 000 km
+ insgesamt 2 l Öl
+ Kühlmittel für Klimakompressor
Bremsbeläge noch Sichtprüfung 2. Service noch ca. 8 - 10000 km
noch 1. Satz Winter und Sommer (18" bzw. 20") jedoch ungleichmäßig abgefahren (von aussen nach innen)
Überwiegend comfort-Modus, zeitweise dynamisch, selten bis nie automatik
Verbrauch zwischen 4.5 -6.5 l/ 50 km
Gruß
Thomas
Zitat:
Original geschrieben von hankel112
Moin,
hier mein Zwischenbericht nach 51 000 km bzw. nach fast einem Jahr (3l TDI Zulassung 12/07)
noch 1. Satz Winter und Sommer (18" bzw. 20") jedoch ungleichmäßig abgefahren (von aussen nach innen)
Gruß
Thomas
Hallo hankel112,
bin schon erstaunt über die Tatsache, dass man erst bei 55 000 km die vorderen Bremsbeläge mit so einem "Schiff" verschlissen hat. Kenne deine Fahrweise nicht; auch der günstige Verbrauch zwischen 9 und 13 Ltr/100 km macht mich "stutzig".
Grüsse
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Joe MILLER
Zitat:
Original geschrieben von hankel112
Moin,
Gruß
Thomas
Hallo hankel112,
bin schon erstaunt über die Tatsache, dass man erst bei 55 000 km die vorderen Bremsbeläge mit so einem "Schiff" verschlissen hat. Kenne deine Fahrweise nicht; auch der günstige Verbrauch zwischen 9 und 13 Ltr/100 km macht mich "stutzig".
Grüsse
Joe
...vermutlich, weil du keine Ahnung hast und noch nie einen SUV gefahren hast, richtig?
9 Liter sind mit der "alten" 233PS-Maschine eigentlich nur in Österreich zu erreichen, aber die neue 240PS-Variante (die er fährt) schafft das ganz gut. Und die 13 Liter zeigen dass er sehr realistisch kalkuliert. Mehr verbraucht man mit der 240 PS-Maschine eigentlich nur wenn man permanent auf unbegrenzten Autobahnen heizt oder nur Kurzstrecke durch die Innenstadt brettert.
Verschleiß Bremsbeläge ist auch kein Problem, ich fahre eher etwas "sportlicher" und habe grade bei ca. 44000 km neue Beläge bekommen.
Übrigens hab ich das Gefühl dass dieses Forum langsam aber sicher ein wenig seine Manieren verliert. Da ist das X5-Forum irgendwie gediegener und gleichzeitig lustiger. Hier wird nur noch unterstellt, vorgeworfen und polemisiert.
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Hier wird nur noch unterstellt, vorgeworfen und polemisiert.
Dann unterstelle ich mal, daß du bald wieder deinen Abschied verkündest, um dann in vier bis sechs Wochen wiederzukommen.
Zitat:
Original geschrieben von bjoern1980
...vermutlich, weil du keine Ahnung hast und noch nie einen SUV gefahren hast, richtig?
Hallo bjoern1980,
da Du dich auf der Autobahn offensichtlich mit deinem Q7 wie ein TOYOTA-PRIUS-Fahrer benimmst, "immer nur rechts fahren um Sprit zu sparen", ist mir nun auch klar, wie Du auf deine "traumhaften" Verbrauchswerte kommst. Ich fahre meist links, da mir die chronischen Autobahn-Langsam-Fahrer ein Greuel sind. Deswegen habe ich andere Werte.
Grüsse
Joe
Zitat:
Original geschrieben von viril
Zitat:
Original geschrieben von Dennie
Hier wird nur noch unterstellt, vorgeworfen und polemisiert.
Dann unterstelle ich mal, daß du bald wieder deinen Abschied verkündest, um dann in vier bis sechs Wochen wiederzukommen.
Keine Angst, den Titel "Beleidigte Diva" hast Du Dir redlich verdient, den werde ich Dir auch in Zukunft schon nicht streitig machen.
Glückwunsch zu Ben.