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Kurzes einsetzen vom ABS

Themenstarteram 3. März 2006 um 8:08

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Kann natürlich auch sein, dass ich mri das nur einbilde .. bei uns liegt im Moment noch ein bisschen Schnee. Wenn ich nun losfahre .. auch wenn ich gaaaanz vorsichtig fahre schaltet sich am vorderen rechten Rad immer kurz das ABS an .. (hört sich zumindest so an)

Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein, evtl dreht er ja durch ... aber immer und dann nur vorne Rechts?

Irgendwie ein bisschen komisch.

Gruß

Christopher

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21 Antworten

Moin,

Das könnte das ASR sein oder EDS, funktioneirt beides über die Bremse oder eben ABS.

Da kann auch mal nur ein Rad abgebremst werden.

Meist ist es ja so das die meiste Motorkraft dahin geht, wo am wenigstens Grip ist ;)

Re: Kurzes einsetzen vom ABS

 

Zitat:

Original geschrieben von PeterPanAK47

Hallo,

ich hab da mal ne Frage. Kann natürlich auch sein, dass ich mri das nur einbilde .. bei uns liegt im Moment noch ein bisschen Schnee. Wenn ich nun losfahre .. auch wenn ich gaaaanz vorsichtig fahre schaltet sich am vorderen rechten Rad immer kurz das ABS an .. (hört sich zumindest so an)

Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein, evtl dreht er ja durch ... aber immer und dann nur vorne Rechts?

Irgendwie ein bisschen komisch.

Gruß

Christopher

Hi,

ist mehr oder weniger normal. Habe ich auch. Fährst du einen recht leistungsstarken G4? Mein 1.8T GTI macht das auch fast immer, ist die EDS. Bei mir komischerweise immer nur links vorne. Manchmal denke ich, dass der Senor links vorne sensibler ist, als rechts vorne. Ist jedenfalls nicht das ABS, denn das geht nur bei Bremsvorgängen an.

Beim ABS müsste übrigens dein Bremspedal ruckeln.

Als, meines Erachtens keine Sorgen machen, damit lebe ich, seitdem ich den Wagen habe und ist nur im Winter so, oder bei nasser Fahrbahn.

Themenstarteram 3. März 2006 um 8:47

Jou ich fahre auch nen GTI 1,8 T ... nunja, nervt zwar nen bisschen, aber was solls .. wenn jemand nen Tipp hätte wie man das abstellen kann wäre das ganz toll.

am 3. März 2006 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von PeterPanAK47

Jou ich fahre auch nen GTI 1,8 T ... nunja, nervt zwar nen bisschen, aber was solls .. wenn jemand nen Tipp hätte wie man das abstellen kann wäre das ganz toll. [/QUOTE

keinen legalen...

spikes würden da abhilfe schaffen oder streuen :D

aber bei dem 530i meines Vadder schiebt sich immer das heck zu seite, bei so richtig schönes panzereisschicht...

WAS HILFT ist anfahren mit viel kupplungseinsatz im 2ten oder 3ten gang...

aber was billiger ist...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von PeterPanAK47

Jou ich fahre auch nen GTI 1,8 T ... nunja, nervt zwar nen bisschen, aber was solls .. wenn jemand nen Tipp hätte wie man das abstellen kann wäre das ganz toll.

Dachte mir schon, dass du den 1.8T oder den 150PS-Tdi fährst. Man kann es meist unterbinden, indem man wirklich sehr sanft anfährt, und damit meine ich ein sehr sanftes Gasgeben.

Ich hab auch die EDS als Zusatzaustattung bei meinem 1.6er dabei. Ist normal das die bei solchen Witterungen einsetzt. Hört sich wie ein leichtes Kratzen an, so ähnlich wie beim ABS. ;)

Ist aber bitte nicht nur von der Leistung abhängig.

Klar passiert das bei einem starken motor häufiger oder schneller, darum gibt es ja auch 4MOTION ;-)

bei mir geht EDS immer rechts. da beim beschleunigen und durchdrehen der Wagen immer nach rechts driftet würde ich also evl darauf schliessen das durch eine kürzere Antriebsstange schneller mehr leistung da ist. oder sowas in der art.

am 3. März 2006 um 14:33

Zu dem kratzen, rattern.

Im Motorraum sitzt irgendwo so eine art pumpe die das geräusch verursacht und die sitzt immer an der selben stelle also das Geräusch auch. Bei meinem 1.8er ist die ziemlich mittig ganz unten hinter dem motorblock. hört sich auch immer so an als komme das Geräsuch von rechts, kommt aber definitv von der pumpendings oder was das ist. Also keine sorgen machen. Es wird immer das Rad abgebremst das kein grip hat.

am 3. März 2006 um 14:36

aber wenn das so ist dann würden die räder ja nicht durchdrehen

hab das geräusch auch

und mein räder drehen durch wenn ich mehr gas gebe und bei weniger gas kommt das rattern

das eds verhindert kein durchdrehen sondern versucht nur die Kraft zwsischen rechts und Links zu verteilen.

Normal ist das so wenn auf einer Seite Eis ist, bekommt das Rad meinetwegen 90% der Kraft ab und das was Grip hat die letzten 10% :D .

Das EDS bremst dann die eine Seite etwas ab, damit aus den 10% vielleicht 40-50% oderso werden.

Wenn es auf beiden Seiten glatt ist drehen natürlich beide Seiten durch.

 

Das ASR bremst dann schon ein bisschen mehr die Räder aus ;)

MfG

Peter

am 3. März 2006 um 14:46

wenn beide räder durchdrehen, macht die eds ja nichts. Und wenn der Tacho bei mir so ca. über 30 khm auch nicht. Aber finde das ding bringt nicht viel. Komm auch nicht wirklich vorwärts wenn es rattert.

Und dass das Rattern von dem Pumpending kommt bin ich mir ganz sicher. Hab das schon beobachtet als mein auto auf der hebebühne war und eine falsche radnabe drauf war. Da ratterte das Pumpending nur noch. das war luschdig

3 mal dürft ihr raten bei welcher Werkstatt ich war ;)

ab einer best. Geschwindigkeit ist das EDS aus waren glaub ich 30kmh .

Wenn beide gleich durchdrehen gibts ja nix an Kraft zu verteilen ;)

am 3. März 2006 um 15:05

mal ne andere Frage.. gestern hatt´s wieder saumäßig geschneit...da hab ich mal spasshalber im 2.Gang draufgelatscht dann in 3. geschalten dann in 4. und der Tacho hat da 90 angezeigt obwohl ich höchstens 40 gefahren bin:D Sitzt der Geschwindigkeitsmesser in den Vorderrädern?anders kann ichs mir nich erklären...Achja,das alles geht natürlich nur mit ausgeschaltetem ESP :D

 

Grüße

Domi

der Sensor ist glaub ich am Getriebe :P

mehr anzeigen muss er ja wenn die Räder schneller drehen wird ja nicht mit GPS gemessen :D

 

MfG

Peter

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