ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. kurzes Klingelgeräusch bei treten, bzw. loslassen des Gaspedals???

kurzes Klingelgeräusch bei treten, bzw. loslassen des Gaspedals???

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 18:34

hi,

da hab ich jetzt schon wieder das nächste Problem, und zwar...

wenn ich die Kupplung kommen lasse und Gas gebe, dann klingelt es kurz, wie sonen bestätigungston ::D, genauso ist es auch wenn ich das gaspedal loslasse, dann klingelt es bei vollständigem loslassen auch einmal kurz :confused: meiner Meinung nach irgendwo vorne unterm Auto.

Aber wenn ich den Gang raus lasse und gas gebe, bzw. loslasse, kommt das Klingeln nicht. Ich weiß das ich ein nicht mehr so intaktes Ausrücklager habe, aber davon kommt es doch bestimmt nicht, oder?

Hoffe da kann mir jemand helfen, es beeinträchtigt die Fahrweise zwar nicht, aber Sorgen machts mir trotzdem.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hey... ein klingel ? könnte es sein das es bei bestimmten drehzahlen ist ?

vllt ist ja die zündung falsch eingestellt ?!?

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:07

Ja...kann auch so ne art blecherndes klopfen sein, aber nur einmal, auch inner Fahrt sobald ich vom gas bin, wenn ich es dann wieder antippe kommt das Geräusch auch wieder einmal, so als ob es mir jedesmal das gaspedal bestätigt. Drehzahl is egal. Es ist deutlicher beim loslassen zu hören. Vermute irgendwie eher das Getriebe, oder Kupplung, weil im leerlauf ist es nicht.

Hmm... vllt sind ja auch die Motorhalterungen lose und bei lastwechsel (gasgeben,loslassen) schlägt der motor bzw ein anbauteil davon irgendwo gegen wäre zumindest ne möglichkeit !

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:28

mmhh.. kann es denn bei dem problem überhaupt an der Zündung liegen??? Wie gesagt es ist nicht wirklich klingeln, halt so nen 'Klock', hab auch schon gedacht, das der Auspuff immer irgenwo ranstößt, aber dann auch beim loslassen bzw. nur wenn die Kupplung drinne ist?? Ich bin echt überfragt. Motorhalterungen sind fest, hab ich schonma geguckt :D, aber so klingts auch nicht, kommt auch eher von unten, vielleicht noch der Kat? Aber das geräusch ist dafür auch zu mysteriös.

Hmm... also wenn es die zündung wäre dann müsste er nur bei hohen drehzahlen klingeln und das so lange wie die hohe drehzahl vorhanden ist also das wird es nicht sein !

hmm... also bei meinem polo hat ich auch imma so nen klock geräusch das war aber immer nur die auspuff anlage die unter den unterboden geschlagen hat vllt ist es bei dir auch nur das in dem fall die abstände dazwischen zu klein sind und wenn der motor nach vorne oder hinten gibt beim last wechsel sich das über den krümmer zum kat(o.Ä.) hin zieht und dann diesen unter den unterboden drückt(klock) ^^

also wie gesagt ich hatte das immer bei holprigen stecken ansonsten müsstest du es noch genauer beschreiben !

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 16:50

das mit dem Auspuff war auch mein erster Gedanke, weil ich es erst seit dem ich ne andere Anlage drunter habe bemerkt habe, aber auch nicht direkt, sondern erst 2-3 tage später ist es aufgetaucht. Die ist so festgeknallt, das sie sich nur mit roher Gewalt bewegen läßt. Am unterboden kommt sie nicht ran, das habe ich endlich hinbekommen:D, eventuell an die Hinterachse, aber dann müsste das Geräusch ja von hinten kommen. Wie gesagt, ich lasse die Kupplung langsam kommen, gebe dazu gas und sobald die Kupplung gepackt hat macht es von vorne unten Klock und so ist es dann auch beim wegnehmen vom Gas, Klock. Um so höher die Drehzahl ist und ich vom Gas gehe umso lauter wird das Klock. Das Ausrücklager ist nicht mehr ganz intakt, das merk ich wenn ich mal was länger aufer Bahn fahre oder mal zügiger losfahre, dann tret ich die Kupplung wie innen Sandsack, aber dann pendelt sichs nach ner weile wieder ein, also treten und schalten lässt sichs noch ohne probleme.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:01

Geräusch ist echt schwer zu beschreiben :D, wie so zwei Metallrohre (Hohl inner Mitte) aneinanderschlagen, aber ohne dem nachhall

Hmm... dann würde ich sagen das es ja nur am ausrücklager bzw. irgendwas im getriebe ist z.B. die Welle da bei einem lastwechsel dann irgendwas dort anschlägt (klock) also würde ich dort vllt mal weiter schauen da es sonst ja eig. nichts anderes sein kann !

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:08

So dachte ich auch....wollte es aber nicht wahr haben:D

Danke für deine Hilfe, wagen muss eh dringend zum tüv, soll sich meine Werkstatt des vertrauens ma anschaun, wird dort aber bestimmt nicht billig, oder?

so hab mal im do it yourself sos buch nachgeschaut dort steht drinne

"Geräusche beim Auskuppeln

- Ausrückwelle läuft trocken ( Lagerbuchsen der Ausrückwelle schmieren)

Geräusche in Ausgekuppeltem Zustand

-ausrücklager schadhaft (ausrücklager auswechseln)

-Kupplungscheibe schlägt an die Druckplatte (Kupplungscheibe austauschen)

Hmm... also wenn es das Ausrücklager ist kann man das auch selber aus/einbauen ^^

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 17:18

obwohl sich das dann am ehesten nach der Druckplatte anhöhrt :p.

Hab hier im Keller noch nen Gebrauchtes Getriebe liegen, kann ich ja eigentlich mal austauschen und dann mal gucken, oder sollte ich da vorher auch lieber das Ausrücklager direkt auswechseln?

Hmm... also ich hatte bei meinem polo das problem nicht !

kommt auch auf die zeit drauf an einbauen gucken und dann vllt ausbauen und wechseln oder erst wechseln und dann einbauen immer die kosten nutzen frage xD

also ich würd einfach erstmal das getriebe einbauen und gucken und notfalls wieder raus wechseln und rein ;) dauert ja auch nicht solange :)

iss dein Klingelgeräusch eher Klopfen????

mfg Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. kurzes Klingelgeräusch bei treten, bzw. loslassen des Gaspedals???