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kurzes Motorruckeln bei 1500U/min nach AGR-Tausch!!!

Themenstarteram 20. April 2009 um 16:04

Hallo,

fahre einen 1,9L 150PS. 10/2005 44TKM

habe am Freitag ein neues AGR bekommen und heute merke ich, dass der Vecci bei genau 1500U/min beim Beschleunigen kurz ruckelt. Vor Freitag war das nicht da.

Außerdem riecht es im Motorraum nach Abgas und im Stand auch im Innenraum. Habe gehofft, dass es mit dem AGR Ventil Tausch verschwindet. Ist leider nicht passiert.

Hat jemand eine Ahnung???

Habe das Auto erst 4 Wochen und bin schon ziemlich genervt, obwohl ich mich erst so gefreut hatte...

P.S.: Die Suche hier hat nichts eindeutiges ergeben.

Beste Antwort im Thema

@Peepig:

 

Das Flexrohr das ich meine gehört zur Abgasanlage, sitzt vor dem Partikelfilter (unter dem Auto ;) ) und hat die Farbe rostbraun :D

Der eigentliche flexible Teil besteht aus einem Metallgewebe (nicht gammelig, da Edelstahl?). Wenn Du den Wagen von unten anguckst, ist das Teil nicht zu übersehen.

 

@Martin:

Einen genauen Softwarestand kann ich Dir leider nicht nennen. Ich denke aber mal, nach 2006.

 

Ich zitiere mal die Feldabhilfe 2049:

Modelle: Vectra-C 2004...2006,Signum 2004...2006,Astra-H 2004...2006,Zafira-B 2005...2006

Motoren: Z19DT| Z19DTH| Z19DTL,Z19DT| Z19DTH| Z19DTL,Z19DT| Z19DTH| Z19DTL| Z19DTJ,Z19DT| Z19DTH| Z19DTL

Beanstandung: Kunde beanstandet, dass der Motor ruckelt. In einzelnen Fällen kann dabei die SVS-Lampe angehen und der Fehlercode P0201-P0204 wird gesetzt.

Ursache: Software und/oder Kontaktprobleme am Injektorstecker.

Produktion: Ein modifizierter Kabelsatz hat mit Motornummer: Z19DTH17000444 in der Produktion eingesetzt.

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist zuerst das Motorsteuergerät ensprechend der TSB 1849 zu programmieren, bevor Teile getauscht werden. Falls die TSB 1849 das Problem nicht löst, sind die Feldabhilfe-Injektorstecker (Teilenummer: 93189918 / Katalognummer: 62 86 769) zu verbauen.

 

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Habe bei unserem 1.9er (EZ 09/2004) das gleiche Problem. AGR und Drallklappen wurden beim Kauf vor 4 Wochen erneuert.

Er ruckelt bei knapp 1500U/min. Mit Tempomat im 4.Gang bei ca. 55km/h lässt es sich gut reproduzieren.

Es gibt eine Feldabhilfe die ein Softwareupdate für das Motorsteuergerät vorsieht. Wenn das nicht hilft, sollen die Stecker der Injektoren gegen eine verbesserte Version getauscht werden. Wann der verbesserte Kabelsatz zum Einsatz kam, kann ich jetzt nicht aus dem Stehgreif sagen.

Ist aber erstaunlich, dass das Ruckeln vor dem AGR Tausch nicht auftrat. Leider hatte ich die Vergleichsmöglichkeit nicht und dachte, der Vorbesitzer hat es nicht bemerkt oder einfach ignoriert.

 

Den Abgasgeruch haben wir auch beim Start und gelegentlich bei längeren Ampelstops im Innenraum. Nicht stark, aber man riecht es :(

Werde bei Gelegenheit noch mal die verdächtigen Stellen (AGR, Wellrohr zum AGR und Turbo bzw. Krümmer) nachsehen. Leider kommt man beim 1.9er ja nicht so gut an den Turbo ran wie beim 2.2er Diesel.

Vielleicht hat da jemand einen Tipp, wie man das Abschirmblech abbekommt, ohne den ganzen Wagen zu zerlegen??

Hallo, der Abgasgeruch kann aber auch vom evt. kaputten Flexrohr zwischen Kat und Partikelfilter kommen.

Hast du ein Röhren beim Gaswegnehmen? so als wäre der Endpot innen lose?

mastercut

Die Abgasanlage ist absolut ruhig. Man hört jedoch beim beschleunigen ein Pfeiffen/Zwitschern aus dem Frontberich, das da meiner Meinung nicht hin gehört (nicht die normalen Turbogeräusche!). Beim Astra meiner Eltern ist da jedenfalls abolut nichts zu hören :(

am 20. April 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Opa Wolle

Die Abgasanlage ist absolut ruhig. Man hört jedoch beim beschleunigen ein Pfeiffen/Zwitschern aus dem Frontberich, das da meiner Meinung nicht hin gehört (nicht die normalen Turbogeräusche!). Beim Astra meiner Eltern ist da jedenfalls abolut nichts zu hören :(

Hallo ich mag mich täuschen aber Pfeiffen Zwitschern ist das nicht indikation für defekte Abgaskrümmer Dichtung bzw. sogar evtl. Risse im Krümmer,

Das hatte ich mal beim kleinen 1,6l Zafira (Benzin) aus Zwitschern wurde dann nach und nach ein sehr lauter Motor und deutliche Geräuschrichtung Krümmer -- Riss.

Ich hoffe nicht für Dich // noch Garantie vorhanden?

Gruss Robby

Garantie/Gewährleistung ist zum Glück vorhanden. Habe den Wagen zwar gebraucht, aber vom Händler gekauft.

Ist halt blöd, dass man an den Krümmer so schlecht dran kommt. Möchte schon gern möglichst genau wissen, was da im Argen liegt, bevor ich damit zum Händler marschiere (200km weit weg).

Hallo, ich habe gerade auch das Prob. Mein Vectra C VFL 1,9 CDTI 150PS steht gerade beim FOH. Hatte auch schon das AGR getauscht. Jetzt ist es der Ansaugkrümmer. Er meinte es sind ein paar Teile der Lagerung abgebrochen, wodurch er Falschluft zieht. Daher würde auch das AGR den Geist aufgeben. Habe noch eine Anschlußgarantie die noch bis 6/09 läuft, die aber dafür nicht zuständig ist ??? Kosten laut FOH 1200 Euro. Bekomme jedoch von OPEL 50% erstattet!!!!

Wenn ich ihn wieder habe, melde ich mich.

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:28

Hallo,

zum Ruckeln:

sehr interessante Hinweise was das Ruckeln betrifft. Bin heut nochmal länger gefahren und habe festgestellt, dass das Ruckeln nicht beim Beschleunigen sondern bei annähernd kostanter Fahrt auftritt und je nach Gang zw. 1400 und 1800U/min.

Ist das ne Anweisung von Opel mit dem Softwareupdate und hat es gebracht???

zum Abgasgeruch:

Der FOH hat schon mal alle Abgasrohre sichtgeprüft und nicht entdeckt, auch nicht mit Auspuff zuhalten. Einzig in der Nähe des AGR-Ventil waren kleine schwarze Flecken die auf Ruß hindeuten könnten. Aber nach dem Tausch riecht es halt immer noch. So klingt alles super leiser. Ich habe auch kein zischen beim Beschleunigen oder so.

Bin im Moment total :mad:

Hat denn jemand eines der Probleme bei sich schon lösen können???

So, zurück aus der Grube mit der Lösung des 1. Problems:

 

Der Abgasgeruch kam, wie Mastercut bereits vermutete, aus dem Flexrohr der Abgasanlage. Mann sieht am Anfang des Rohres schön die Rußspuren. Mit einem Helfer konnte ich mir den Spaß live angucken und konnte auch einwandfrei hören, dass das "Pfeiffen" auch durch das Flexrohr verursacht wird.

 

@Peppig: Die Sache mit dem Softwareupdate und ggf. Steckertausch ist eine Feldabhilfe von Opel. Ob das Softwareupdate etwas gebracht hat, kann ich noch nicht 100%ig sagen, da ich noch nicht genau weiß, ob die neue Software bei meinem Wagen wirklich aufgespielt wurde. Das Ruckeln ist auf jeden Fall noch da ;) Es ist, so wie Du es beschrieben hast, bei konstanten Fahrt und nicht beim beschleunigen vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Peppig

Hallo,

zum Ruckeln:

sehr interessante Hinweise was das Ruckeln betrifft. Bin heut nochmal länger gefahren und habe festgestellt, dass das Ruckeln nicht beim Beschleunigen sondern bei annähernd kostanter Fahrt auftritt und je nach Gang zw. 1400 und 1800U/min.

Ist das ne Anweisung von Opel mit dem Softwareupdate und hat es gebracht???

Das Ruckeln in diesem Drehzahlbereich kenne ich auch zur Genüge. Welches Softwareupdate soll es da geben? Kann das jemand genauer definieren?

Themenstarteram 22. April 2009 um 9:40

@ Opa Wolle:

Wo sitzt das Flexrohr? Welche Farbe hat es? Kann man es einfach ausbauen?

@Peepig:

 

Das Flexrohr das ich meine gehört zur Abgasanlage, sitzt vor dem Partikelfilter (unter dem Auto ;) ) und hat die Farbe rostbraun :D

Der eigentliche flexible Teil besteht aus einem Metallgewebe (nicht gammelig, da Edelstahl?). Wenn Du den Wagen von unten anguckst, ist das Teil nicht zu übersehen.

 

@Martin:

Einen genauen Softwarestand kann ich Dir leider nicht nennen. Ich denke aber mal, nach 2006.

 

Ich zitiere mal die Feldabhilfe 2049:

Modelle: Vectra-C 2004...2006,Signum 2004...2006,Astra-H 2004...2006,Zafira-B 2005...2006

Motoren: Z19DT| Z19DTH| Z19DTL,Z19DT| Z19DTH| Z19DTL,Z19DT| Z19DTH| Z19DTL| Z19DTJ,Z19DT| Z19DTH| Z19DTL

Beanstandung: Kunde beanstandet, dass der Motor ruckelt. In einzelnen Fällen kann dabei die SVS-Lampe angehen und der Fehlercode P0201-P0204 wird gesetzt.

Ursache: Software und/oder Kontaktprobleme am Injektorstecker.

Produktion: Ein modifizierter Kabelsatz hat mit Motornummer: Z19DTH17000444 in der Produktion eingesetzt.

Im Fall einer Kundenbeanstandung ist zuerst das Motorsteuergerät ensprechend der TSB 1849 zu programmieren, bevor Teile getauscht werden. Falls die TSB 1849 das Problem nicht löst, sind die Feldabhilfe-Injektorstecker (Teilenummer: 93189918 / Katalognummer: 62 86 769) zu verbauen.

 

Themenstarteram 22. April 2009 um 10:38

Das ist mal eine PRÄZISE Antwort!

Supeeer Opa Wolle

Zitat:

Original geschrieben von Peppig

Das ist mal eine PRÄZISE Antwort!

Supeeer Opa Wolle

Macht nen 5er inne Kaffeekasse :p *kleinerscherz*

Themenstarteram 22. April 2009 um 12:38

Danke

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