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Kurzes Rasseln bei Kaltstart

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 17. Dezember 2024 um 22:31

Grüße in die Runde,

 

Einfach mal eine Frage um evtl sicher gehen zu können.

 

VW Scirocco 1.4 160 PS aus 2009.

 

Motor an sich alles mit Rechnung vor knapp 30.000km neu gemacht, alles schick.

Sprich Steuerkette, Kolben etc.

 

Allerdings ist mir aufgefallen das trotz neuer Kette es immer kurz rasselt aber nur beim starten, beim fahren klingt der Motor an sich normal wie man es kennt vom 1.4

 

Theoretisch ist das Rasseln doch dieser sogenannte Öldruck wo VW angibt es wird in dem Moment der Öldruck aufgebaut und sollte nach 2 Sekunden weg sein.

 

Ich mach morgen mal die Stoppuhr an aber länger als 1-2Sek ist es bei mir nicht.

 

Gibt es da mehrere Faktoren?

 

Letzte Inspektion war vor 8000km also alles im grünen Bereich.

 

Vielen Dank im Voraus.

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3 Antworten

Hallo,

das ist vollkommen normal. Das Rasseln ist die Steuerkette und es liegt am Öldruck, welcher zum Spannen der Steuerkette nötig ist. Dadurch, dass er mit dem Motorstart erst aufgebaut wird, dauert es kurz, bis er aufgebaut ist und damit dauert es kurz, bis die Kette gespannt ist. Die vergleichsweise lose Kette erzeugt das Rasseln.

Es gibt einen Grenzwert, wie lange das Rasseln auftreten darf. Je länger das Rasseln auftritt, desto stärker ist die Kette gelängt.

Da deine Steuerkette relativ neu ist, es nur 1-2 Sekunden sind und es bestimmt die verstärkte Ausführung der Steuerkette ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Man kann bei VW aber auch die Steuerkette überprüfen lassen. Zumindest hatte ich mal vor Jahren nachgefragt. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, weil der MA meinte, dass dabei das Risiko besteht, dass sie überspringt. Ob das auch freie Werkstätten anbieten, weiß ich nicht.

MfG

Tobi

Für die Reparatur gibt es die sogenannte Robustkette.

Wie die Kettenlängung gemessen wird interessiert mich auch, möglicherweise via VCDS?

Werkstätten erzählen ja immer gerne da muss man soviel abschrauben, dass man die Kette gleich wechseln kann...:confused: Ich habe nie danach gefragt. Ich habe noch alles Original. Da meiner Ende 2008 vom Band lief ist er auch keine von den Ketten die der Zulieferer mit zu alten Presswerkzeugen hergestellt hat. Der Nockenwellenversteller ist auch i.O. Jährlicher Ölwechsel im November und regelmäßig Langstrecke (mit hohem Benzinverbrauch, weil die Bahn recht leer war :D).

Rasseln habe ich bei meinem noch nie gehört. Das einzige unnormale Geräusch war, in den 15 Jahren, die Hydrostößel bei -15°C.

Die Kette hält auch 300.000km, also das Motorleben wofür sie ausgelegt ist. Hat jemand hier bei MT gepostet, habe ich aber auch von Werkstattmeistern gehört. Einer fuhr einen Polo GTI.

Themenstarteram 18. Dezember 2024 um 14:14

Zitat:

@Tobibi5 schrieb am 18. Dezember 2024 um 07:01:04 Uhr:

Hallo,

das ist vollkommen normal. Das Rasseln ist die Steuerkette und es liegt am Öldruck, welcher zum Spannen der Steuerkette nötig ist. Dadurch, dass er mit dem Motorstart erst aufgebaut wird, dauert es kurz, bis er aufgebaut ist und damit dauert es kurz, bis die Kette gespannt ist. Die vergleichsweise lose Kette erzeugt das Rasseln.

Es gibt einen Grenzwert, wie lange das Rasseln auftreten darf. Je länger das Rasseln auftritt, desto stärker ist die Kette gelängt.

Da deine Steuerkette relativ neu ist, es nur 1-2 Sekunden sind und es bestimmt die verstärkte Ausführung der Steuerkette ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Man kann bei VW aber auch die Steuerkette überprüfen lassen. Zumindest hatte ich mal vor Jahren nachgefragt. Ich habe mich dann aber dagegen entschieden, weil der MA meinte, dass dabei das Risiko besteht, dass sie überspringt. Ob das auch freie Werkstätten anbieten, weiß ich nicht.

MfG

Tobi

Danke Dir! Die Aussage hat mir sehr viel weitergeholfen.

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