1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kurzes Resume von Wechsel A6 50TDI auf G31 540D

Kurzes Resume von Wechsel A6 50TDI auf G31 540D

BMW 5er G31
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 13:26

Nach rund 1500km und davon 900km am Stück hier ein kurzes Resume von jemandem der überwiegend Audis gefahren ist und jetzt von aktuellen 4G Avant 50 TDi auf den 540D Touring gewechselt ist.

Meine Motivation zum Wechsel war die Unzufriedenheit mit Audi und deren Kundenservice und ich wollte nicht wieder das gleiche Auto aber S6 und Allroqd hatten ewige Lieferzeiten mit keiner Mobilitätslosung.

Karosserie und Innenraum. Grundsätzlich denke ich sind beide Fahrzeuge relativ ähnlich vom Raumgefühl, wer ewig Audi gefahren ist und etwas größer ist ( 1.93m) wird den Tunnel und den Fuss bzw Beinraum etwas beengt finden. Dafür schleifen meine Haare nicht am Himmel (fahre immer aufrecht sitzend). Die Sportsitze bieten mehr Seitenhalt als beim Audi.ingesamt bin ich noch unentschlossen. Empfand sie aber bis auf einen kurzen Moment in dem ich schief saß, nie unangenehm.

Das Basisleder bei Audi ist etwas wertiger als Dakota und der Anteil an Kunstleder ist erschreckend. Das war früher besser. Insgesamt ist die Haptik im Audi besser, trotz der Galvanik Zusatzausstattung und M, unbeschichtete Schalter und Taster für EFH und am Lenkrad geht gar nicht. Insgesamt ist das Bedienkonzept im BMW schlüssig, ich vermisse aber die beiden Screens etwas. Wobei das Kombiinstrument schon irgendwie cooler ist.

Die Navianzeige ist im Audi weitaus besser, hier vermisse ich auch die Anzeige der kommenden Parkplätze.

Der Innenraum heizt sich im BMW mehr auf, die Klima ist schlechter, dafür ist Luft dank Ionic System echt super.

Das Fahrgeräusch ist im BMW besser und weitaus ruhiger, das Panoramadacht verzieht sich kaum und macht nicht die Geräusche wie im Audi, mal sehen wie das nach mehr KM ist.

Das BO Audi ist etwas besser als das HK Audio aber hier Klage ich auf gutem Niveau. Ggf habe ich auch einfach noch nicht die Einstellung gefunden.

Das Fahrwerk und die Lenkung ist verbindlich. Mittellage und Lenkung ist im BMW besser. Das Luftfahrwerk aus dem Audi vermisse ich sehr, die Dynamik ist dort besser und die Wandbewegung waren geringer als mit dem Adpativen FW.

Die Allradlenkung ist in beiden gleichgut, der BMW kommt mir sogar etwas handlicher vor.

Der Motor im BMW ist über jeden Zweifel erhaben und verbraucht dabei echt wenig, in der Schweiz waren es sogar unter 6L . Hier auf der AB etwas mehr, im Moment ist die Versuchung aber auch echt noch gross

Der Motor zieht gut durch und die Anfahrtsschwäche aus dem Audi gibt es gar nicht. Leistung satt in jeder Beziehung.

Alles in allem Bereue ich es nicht, finde Audis aber immer noch schön keine Frage.

Img-20220604-wa0000
Ähnliche Themen
13 Antworten

Ist das B&O im Audi nicht eher mit dem B&W im BMW vergleichbar, statt mit dem HK?

@Shuntzu

HK-Soundsystem: Versuch mal über Bimmercode die "Bang & Olufsen" Soundeinstellungen für Dein HK zu codieren. Das hört sich danach wesentlich "besser" an. Hier im G3X-Forum solltest Du die entsprechenden Einstellungen über die Suchfunktion finden können. Es gibt danach zwei Sound-Settings, welche man gut über EINE Direktwahltaste ablegen kann.

PS: Evt. geht dieser Hack nur für die pre-LCI Modelle

Innenraum-Klima: Ich würde Dir raten, die hinteren Scheiben folieren zu lassen. Das entlastet die Klimaanlage und heizt den Fahrgastraum weniger auf. Beim G3X fast ein must-have ..siehe auch @G30-Sophisto schrieb am 1. Juli 2020 um 14:47:29 Uhr:

Die Anzeige von kommenden Parkplätzen lässt sich auch im BMW einschalten - in den "Tiefen" der Karteneinstellungen zu finden.

Ich finde dies mal einen ehrlichen Bericht. Man sieht, dass jedes der Autos seine Vorzüge hat.

Ich wollte ursprünglich auch wieder einen A6, komme aber vom 4G. Beim 5er gefällt meiner Frau und mir der Innenraum jedoch besser. Im A6 fühlte sich das bei der Probefahrt alles eher “kühl” und technisch an, im BMW 5er eher wie im modernen Wohnzimmer. Aber das ist Geschmacksache.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 15:43

@G30-sophisto

Ich mag keine getönten Scheiben, habe die Rollos aber die bringen nur wenig.

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 3. Juli 2022 um 17:43:18 Uhr:

@G30-sophisto

Ich mag keine getönten Scheiben, habe die Rollos aber die bringen nur wenig.

Schau mal in mein Profil unter "Fahrzeuge" (auf dem Handy funktioniert das aber nur bedingt - musst auf "Desktop-View" wechseln). Meiner wurde auch erst nachträglich getönt und ich habe mich bewusst für eine sehr dezente Tönung entschieden - der Sonnenschutz-Effekt ist aber fast gleichwertig wie bei den dunkleren Tönungen. Die BMW-Werks-Tönung ist mir persönlich auch zu stark.

Auf den Fotos kommt der Unterschied zu den Frontscheiben stärker rüber als in Natura. Sieht man das Fahrzeug live, verläuft der Unterschied zwischen vorne und hinten sehr harmonisch. Ich würde an Deiner Stelle eine "helle" Folierung machen lassen.

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 16:45

Kurzer Nachtrag komme vom C8 A6 nicht 4G den hatte ich vorher

Zu fehlende Anzeige von Parkplätzen: entlang der Route oder am aktuellen Standort lassen sich Park/Rastplätze und sonstige Haltemöglichkeiten einblenden. Dann gibt es noch Themenkarten, die beispielsweise in Innenstädten Parkmöglichkeiten inkl. Prognose zu Verfügbarkeit einblenden. Ist aber von den Einstellungen her wenig intuitiv.

Das mit dem Aufheizen des Innenraums ist ein Ärgernis des G30, weil die Frontscheibe keinerlei Dämmung/Tönung hat. Das ist für ein Fahrzeug dieser Klasse echt nicht schön.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 7:16

Die Funktion kenne ich, bei Audi werden permanent die kommenden drei Parkplätze bzw Rastanlagen gezeigt.

Zitat:

@Shuntzu schrieb am 4. Juli 2022 um 09:16:05 Uhr:

Die Funktion kenne ich, bei Audi werden permanent die kommenden drei Parkplätze bzw Rastanlagen gezeigt.

Die Lösung liegt doch auf der Hand - diesen mangelhaften G31 sofort wandeln und schnell wieder einen Audi kaufen - die haben sowieso viel bessere Software, bis hin zu Betrugssoftware im Motormanagement.

Aber das wollen deren ach so zufriedene Kunden ja nicht mehr hören - hat ja auch nur den Ruf einer kompletten Antriebstechnologie, und der deutschen KFZ Hersteller, weltweit geschädigt.

Oh man! :D

Zitat:

Genau das hat mich bei Audi inner genervt und diese Funktion war nicht abschaltbar.

Themenstarteram 4. Juli 2022 um 11:04

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 4. Juli 2022 um 11:43:18 Uhr:

Zitat:

Die Lösung liegt doch auf der Hand - diesen mangelhaften G31 sofort wandeln und schnell wieder einen Audi kaufen - die haben sowieso viel bessere Software, bis hin zu Betrugssoftware im Motormanagement.

Aber das wollen deren ach so zufriedene Kunden ja nicht mehr hören - hat ja auch nur den Ruf einer kompletten Antriebstechnologie, und der deutschen KFZ Hersteller, weltweit geschädigt.

Bist du heute morgen falsch abgebogen ? Mein Bericht zeigt doch die Vor und Nachteile und ich bin happy mit dem Auto, habe sogar den Aspekt Motor hervorgehoben.

Finde die PP Funktion halt gut

Deine Antwort