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Kurzes Ruckeln / Bocken ?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 9. August 2012 um 9:03

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Signum CDTi 1,9 101PS EZ 2005 98000km:

Wenn ich die Geschwindigkeit glich halte zb. 60kmh ruckelt / bockt der Wagen sporadisch ganz kurz.

Das ganze passiert sporadisch mal öffters mal ne längere Zeit garnicht und wenn dann ca. 1-2sek.

Auch passiert es nur bei relativ geringer geschwindigkeit, ich sage mal bis etwa 80kmh.

Es fühlt sich so an als ob der Motor in der Sekunde keinen Sprit bekommt ?!

AGR wurde bereits 2 mal getauscht, zuletzt letztes Jahr.

Einspritzdüsen wurden letztes Jahr auch geprüft - laut Opel alles OK.

Alle Inspektionen wurden gemacht. Druckschläuche kontrolliert und ausgetauscht.

Alle Filter sind auch ausgetauscht worden.

Opel kommt hier auch nicht mehr weiter. Sollte ich das AGR ein 3 mal tauschen lassen ?

Das komische ist auch, dass ich für das wechseln des AGR letztes Jahr keinen nachweis bekommen habe vom kleinen Opel Händler im Ort. Denke aber das die sowas im Computer gespeichert haben müssen.

Danke schon mal für eure Hilfe und Tips !

Gruß aus Hamm

Simon

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34 Antworten
am 9. August 2012 um 9:50

Hast du die Injektoren und die Injektorstecker schon mal kontrolliert??

Am besten mal danach suchen. Da gibts einige Beiträge und Themen zu dem Thema!

Gerade hab ich den Thread hier gelesen:

http://www.motor-talk.de/.../...1125-21-und-p0638-04-t3677691.html?...

Deiner scheint zwar ein Z19DTL zu sein, aber ich denke dass auch dieser von dem Problem betroffen ist.

Themenstarteram 9. August 2012 um 10:31

Danke !

Bei m ir besteht das Problem nur bei gleichbleibender Geschwindigkeit und nur bei relativ geringen Geschwindigkeiten.

Fahre ich mit 120kmh gibt es kein ruckeln. Bei 60kmh ruckelt es ganz kurz.

was mir noch aufgefallen ist:

Gestern stand der Wagen den ganzen Tag, Abends bin ich mit Ihn dann gefahren und beim normalen Stadtverkehr also 50kmh ruckelte Er ein paar mal ganz kurz.

De Wagen war schon ein paar mal bei verschiedenen Opel Werkstätten - bis auf austausch AGR haben die NIE was gefunden ! Alles soweit laut Opel OK. Es gibt auch keine Fehlercodes im Speicher ! Nichts !

Der wagen geht nächste Woche Montag erneut in die Werkstatt. Mal sehen was Sie dieses mal finden oder amchen werden.

Habe einen austausch des AGR schon angedeutet zumal dieses ja noch Garantie hat. Eingabaut 06-2011.

Habe exakt dieselben Symptome wie du !

Les dir den Thread mal durch :

http://www.motor-talk.de/.../...hn-keine-gasannahme-mehr-t4048283.html

Könnte was mitm Raildruck bzw. zu wenig Druck von der Hochdruckpumpe zu tun haben und dass es deswegen zu Aussetzern kommt.

Hat der AGR Tausch bei dir überhaupt schonmal gegen das Ruckeln geholfen ?

Ich werde demnächst auch mal wieder das Super Diesel Additiv von LM versuchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von SimonHamm

 

Es fühlt sich so an als ob der Motor in der Sekunde keinen Sprit bekommt ?!

Genau das ist der Punkt. Bzw. Diesel in dem Fall.

Themenstarteram 9. August 2012 um 13:37

Also ich denke das Du hier einen ganz anderen Fehler hast. Bei mir leuchtet keine Anzeige und der Fehlerspeicher ist leer !

Zumal das Ruckeln nur bis ca. 80kmh ist.

Auf der Autobahn hatte ich bisher nie Probleme !

Ich hab dasselbe Ruckeln wie du, in der Stadt kurz vor 60km/h bei glaub ich 1800 U/Min und ebenfalls bei konstanten 80km/h. Auch für 1-2 Sekunden. Kenne also das Problem.

Bin 9000km mit dem Ruckeln gefahren, bis er das erste Mal in den Notlauf ging auf der AB. Davor auch nie einen Fehler gesetzt.

Kann bei dir auch noch kommen.

Zu mir hat der Meister heute gemeint, dass zwischen zu wenig Dieseldruck und dem Ruckeln durchaus ein Zusammenhang bestehen kann.

Das Ruckeln kommt vom defekten Stecker am 3. Zylinder (Injektor). Neuer Stecker ran und gut. Da wette ich was drauf!

Das Einzige was wirklich helfen kann den Fehler einzugrenzen bzw. auf die Ursache zu kommen, ist eine Testfahrt mit angeschlossenem Laptop und einen Schnappschuss machen wenn das Ruckeln auftritt.

Ich versuche das Problem seit fast 1 Jahr zu lösen. Und hab etliche Threads über Motorsoftware, AGR, Drosselklappe nachlöten usw. gelesen. Niemand wird hier sagen können was das ist.

Zitat:

Original geschrieben von GZTT

Das Einzige was wirklich helfen kann den Fehler einzugrenzen bzw. auf die Ursache zu kommen, ist eine Testfahrt mit angeschlossenem Laptop und einen Schnappschuss machen wenn das Ruckeln auftritt.

Ich versuche das Problem seit fast 1 Jahr zu lösen. Und hab etliche Threads über Motorsoftware, AGR, Drosselklappe nachlöten usw. gelesen. Niemand wird hier sagen können was das ist.

Hast du den Stecker getauscht?

Ähnliches Problem habe ich auch .. wurde von mir auch schon im anderen Thread beschrieben.

Das Ruckeln tritt sehr sporadisch auf, scheint nicht Temperatur abhängig zu sein, egal vom Motor oder Umgebungstemperatur.

Ruckeln dauert immer nur 1-3 Sekunden. Zwar habe ich schon ein paar Fehlercodes .. damit lässt sich der Fehler aber noch nicht weit genug eingrenzen, was wie bei dir einfach nur in einem ahnungslosen Teiletauschen vom FOH endet.

Ehrliche gesagt vermute ich mal, dass dein FOH auch keine Ahnung hat was nicht bei dir stimmt.

Die Maschine ist einfach zu komplex und es greifen zu viele Dinge ineinander, als dass man da mal eben schnell einen Fehler ausfindig machen kann.

Das mit den Injektorsteckern hat bei dem ein oder anderen bei ähnlichen Probleme geholfen.

Auch wurde von vielen schonmal min. ein Injektor gewechselt, vor ein paar Tagen hatte hier noch jemand etwas zum Thema Injektoren geschrieben.

Opel selbst kann die Injektoren gar nicht richtig durchmessen, ich würde bei einem Problem mit der Einspritzung zum Bosch Diesel Dienst fahren. Von Bosch stammt die komplette Common-Rail Einspritzung und die haben auch das passende Messwerkzeug um die Injektoren richtig durchmessen zu können (Zulauf, Rücklauf, Einspritzmenge, Zeiten etc).

Erst dann kann man genau sagen welche defekt ist und entsprechend wechseln.

Früher hat der FOH noch alle vier bei Probleme gewechselt, heute wird nur noch die "vermutlich" Defekte gewechselt .. wahrscheinlich aus Kostengründen.

Zitat:

Original geschrieben von Schland

Das Ruckeln kommt vom defekten Stecker am 3. Zylinder (Injektor). Neuer Stecker ran und gut.

Wieso bist du dir da so sicher und warum gerade der 3. und nicht alle ?

Dann müsste es aber eigentlich ne Feldabhilfe dafür geben.

War das bei dir der Fall und danach kein Ruckeln mehr ?

Nein ist nichts getauscht bzw. vielleicht vom Vorbesitzer.

 

Weil eure Symptome exakt passen und ich eben auch davon betroffen war, genauso wie zig hundert andere hier im Forum. Und bei ALLEN war es der Stecker am 3. Zylinder.

Das Ruckeln tritt zu den untersch. Zeiten und den untersch. Zuständen auf, lässt sich ab und an ggf. provozieren, aber kein FC gespeichert (der im übrigen erst gespeichert wird, wenn die Unterbrechung lange anhält, so war es bei mir während der Fahrt).

Es liegt auf der Hand, dass ihr eben das selbe Problem habt wie unzählige andere. Drum ist die Lösung rel einfach und mit unter 30 Euro selbst zu machen ;)

Und ich wette, dass es nachher weg ist.

Dumme Frage: Welcher ist Zylinder 3 bei Z19DT wenn man vor dem Wagen steht?

Als Abhilfe hast du nur den Stecker vom 3. Zylinder wechseln lassen oder gleich alle vier?

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