1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kurzes Ruckeln im 2. Gang

Kurzes Ruckeln im 2. Gang

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 2:21

Guten Morgen liebe Leute!

Ich habe schon die SuFu benutzt und auch ein bisschen was gefunden,

aber nicht genau das gleiche Problem wie bei mir.

Also es passiert folgendes:

Ich fahre auf eine Kurve zu, geh vom Gas, Schalte vom 3. in 2. Gang fahre um die Kurve und gebe nach der Kurve ca. 1/3 Gas !

sobald ich knapp unter 2000 U/min bin kommt 1-2 "Zündaussetzter" also eine ganz kurze Stelle an der die Beschleunigung aussetzt.

Das ist nur eine Ganz kurze Stelle aber man merkt es aufjedenfall!

Wenn ich z.B. Vollgas gebe im 2. Gang ist das bis jetzt noch nie gewesen.

Manchmal kommts machmal nicht.

Wenn ich mein Fenster unten habe hör ich wenn das Ruckeln kommt auch

ein Geräusch, welches sich anhört als würde ein Riemen durchrutschen,

aber das kann ich mir irgentwie nicht vorstellen weil es eigentlich nie ist wenn ich Vollgas gebe.

Und ein Zündaussetzer macht doch normal kein Geräusch?

Wenn ich das mal Erzwingen will und gebe im 2. Gas und lass ausrollen und gebe dann wieder Gas ist kam es bis jetzt nicht !

Ich werde demnächst mal zum :) fahren, würde mich aber gerne im vorraus mal informieren was auf mich zukommen könnte!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Moin!

Um welchen Motor handelt es sich?

Zitat:

Original geschrieben von VTS

Moin!

Um welchen Motor handelt es sich?

Laut seinem Profil: 2.0 TDI ;)

MKB steht da bekanntlich ja net drinne

Also lieber TE, welcher MKB (Motorkennbuchstabe)? :D

das hab ich auch... zwischen 1600 und 1800 rpm, im zweiten ganz spürt man das aber am besten. jedes mal, wenn ichs dem :-) zeigen wollte, wars natürlich weg -.-

anscheinend lässt das auf eine beginnenden verkokung der PDEs schließen.

am 22. Juni 2012 um 14:07

Ich habe genau das gleiche Problem.

Habt ihr inzwischen schon rausgefunden was das Problem verursacht?

Hallo zusammen,

hatte dieses Problem als ich von "Chipp" Software auf Originale Software wieder umgestiegen bin.

Die Ursache bei mir war der Differenzdruckregler der oberhalb des Turbos sitzt und mit dem silbernen Hitzeschutz verpackt ist.

Die geben sehr gerne den Geist auf habe ich mir sagen lassen auch wenn das Auto Original ist...

am 28. Juni 2012 um 12:01

Also mein :) meinte gerade, die können nix feststellen.

Aber laut Fehlerspeicher sollen irgendwelche kerzen defekt sein, hab vergessen wie das genau heißt. Und die sollen sich im ABS - Steuergerät sitzen und das müsste ausgetauscht werden.

Da der Fehler zu selten vorkommt lasse ich das nicht wechseln.

Kosten wären ca 750€ .....

Zündkerzen? Im ABS-Steuergerät? Faszinierend :D

am 28. Juni 2012 um 13:23

nee :D habs vergessen was er gesagt hatte ...

am 28. Juni 2012 um 16:04

also folgende fehler laut protokoll::

01423 057

Sensor für Querbeschleinigung-G200

elektrischer Fehler im Stromkreis statisch

dann 4x

Glühkerze Zylinder

Unterbrechung

 

am 28. Juni 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von spunx

also folgende fehler laut protokoll::

01423 057

Sensor für Querbeschleinigung-G200

elektrischer Fehler im Stromkreis statisch

dann 4x

Glühkerze Zylinder

Unterbrechung

Da würde ich erst mal die Verkabelung checken, Steckverbinder Massepunkte ;)

am 29. Juni 2012 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

Original geschrieben von spunx

also folgende fehler laut protokoll::

01423 057

Sensor für Querbeschleinigung-G200

elektrischer Fehler im Stromkreis statisch

dann 4x

Glühkerze Zylinder

Unterbrechung

Da würde ich erst mal die Verkabelung checken, Steckverbinder Massepunkte ;)

Danke für deine Antwort.

Ich kenne mich da gernicht aus. Kannst du mir bitte sagen was ich da genau prüfen lassen soll?

Wie gesagt das ruckeln kommt vielleicht alle paar Wochen 1-2 mal..

Wäre etwas defekt müsste es doch eig. öfter bzw. immer vorkommen oder??

Hallo,

hatte übers Wochenende einen Tester zuhause, habe den Fehlerspeicher ausgelesen und 1 bzw 2 Fehler im Motorsteuergerät entdeckt:

Glühkerze Zylinder 1 Unterbrechung statisch

Glühkerze Zylinder 2 Unterbrechung statisch

Das erste mal aufgetreten ist der Fehler laut Tester Anfang April.

Das Auto war in der Werkstatt zur Inspektion Anfang Mai, da hat keiner was von dem Fehlerspeichereintrag erwähnt und so wies aussieht auch nicht gelöscht !?

Habe den Fehlerspeichereintrag gelöscht, aktualisiert dann waren die Fehler weg.

Am nächsten Tag ( bin zwischendurch gefahren ) nochmal ausgelesen, die Fehler warn wieder da... immernoch statisch !

Was mir immer wieder auffällt ist, dass das Auto beim Gas geben und / oder bei konstantem Gas ruckelt bzw kurzzeitig "das Gas wegnimmt".

Des weiteren, wobei ich glaube dass das damit nichts zu tun hat, ruckelt der Motor wenn ich im Leerlauf z.b. an eine rote Ampel rolle.

Kennt jemand dieses Problem / diesen Fehlerspeichereintrag und kann mir weiterhelfen ?

Daten: Audi A3 Bj 2006 2.0 TDI PD, Motorkennbuchstabe BMM, 103 kw, 140 PS

 

Danke schonmal für eure Hilfe !

P.S. : Kabel sind in Ordnung !

am 31. Mai 2013 um 6:45

Hi, Glühkerze Unterbrechung statisch heißt zu 99% dass die Glühkerze hinüber ist. Glühkerzen austauschen und gut ist es:D Kannst ja auch mal den Wiederstand von den 2 Glühkerzen messen, dann kannst dir den letzten % bestätigen;)

Zitat:

Original geschrieben von Lena92

Hallo,

hatte übers Wochenende einen Tester zuhause, habe den Fehlerspeicher ausgelesen und 1 bzw 2 Fehler im Motorsteuergerät entdeckt:

Glühkerze Zylinder 1 Unterbrechung statisch

Glühkerze Zylinder 2 Unterbrechung statisch

Das erste mal aufgetreten ist der Fehler laut Tester Anfang April.

Das Auto war in der Werkstatt zur Inspektion Anfang Mai, da hat keiner was von dem Fehlerspeichereintrag erwähnt und so wies aussieht auch nicht gelöscht !?

Habe den Fehlerspeichereintrag gelöscht, aktualisiert dann waren die Fehler weg.

Am nächsten Tag ( bin zwischendurch gefahren ) nochmal ausgelesen, die Fehler warn wieder da... immernoch statisch !

Was mir immer wieder auffällt ist, dass das Auto beim Gas geben und / oder bei konstantem Gas ruckelt bzw kurzzeitig "das Gas wegnimmt".

Des weiteren, wobei ich glaube dass das damit nichts zu tun hat, ruckelt der Motor wenn ich im Leerlauf z.b. an eine rote Ampel rolle.

Kennt jemand dieses Problem / diesen Fehlerspeichereintrag und kann mir weiterhelfen ?

Daten: Audi A3 Bj 2006 2.0 TDI PD, Motorkennbuchstabe BMM, 103 kw, 140 PS

 

Danke schonmal für eure Hilfe !

P.S. : Kabel sind in Ordnung !

Hallo,

oder das Ruckeln kommt wie von mir oben schon mal erwähnt von dem DPF Differenzdrucksensor...

Deine Antwort
Ähnliche Themen