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Kurzes Ruckeln morgens im Benzinbetrieb...?
Hallo zusammen,
zur Zeit fällt mir morgens ein leichtes Ruckeln bei meinem MB mit LPG Prins VSI auf. Wenn die Nacht sehr kalt war und ich morgens in mein Wagen steige um zur arbeit zu fahren, habe ich nach dem Zünden und bei den ersten paar hundert metern ein leichtes Ruckeln. Mein Gefühl würde sagen;
Motor startet im Benzinbetrieb...
Vielleicht ist noch Gas in den Leitungen und der Motor weiß nicht was jetzt los ist, Restgas (Fahrzeug wurde ja im Gasbetrieb ausgestellt) jetzt bekommt er Benzin...
Wenn der Motor nach ca 1km dann etwas Temperatur bekommt ist alles weg, das Fahrzeug springt auch ganz normal auf GAs um. Aber er ruckelt nach dem Start wenn es kalt war auf Benzin....
Hat jemand eine Ahnung was es sein könnte..?
Grüße
baunty
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19 Antworten
deine vermutung mit dem restgas könnte stimmen. wenn noch restgas vorhanden ist und der motor über startautomatik mehr benzin bekommt(wie choke)- läuft der motor zu fett und ruckelt.
der motor läuft so lange auf startautomatik, bis die lambdasonde warm genug ist um die einspritzmenge zu regeln.
bitte informiere darüber dein umrüster.
vermeide in der warmlaufphase viel aufs gaspedal zu treten-es könnte zu viel unverbranter sprit in den kat gelangen, welcher sich dann bei wärmeren motor selbst entzündet und den kat zerstört.
wie schaut es mit deinen kerzen aus? unter gas verschleisen die manchmal schneller- elektrodenabstand ?
Hallo baunty,
den Fehler bei deinem Fahrzeug würde ich eher in der Zündung ( Zündkabel, V-Kappe + V-Läufer und Zündkerzen ) oder bei der Kaltstartautomatik suchen. Weiterer Fehler könnte auch ein defekter Temperatursensor des Kühlwassers sein, der dem Motorsteuergerät einen falschen Betriebszustand des Motors übermittelt. Restgas ist nicht, da das Gas sich über Nacht verflüchtigt und beim Starten viel Benzin eingespritzt wird.
Lass diese Sachen mal durch die Werkstatt deines Vertrauens prüfen. Am bestens Abends vorher dort abgeben, damit der Wagen dort auskühlen kann. Dann hat der Mechaniker die besten Chancen, die Kaltstartvorrichtung zu prüfen. So wird das bei uns gemacht.
MFG Thomas
Allso er startet ganz normal, nur läuft er dann die ersten paar meter sehr träge und ruckelt schon mal....
Könnte das an den Kerzen liegen..? Die habe ich noch nicht getauscht, mein Wagen hat jetzt 58tkm gelaufen
und es sind noch die ersten Kerzen ( laut Mercedes werden die erst alle 100tkm gewechselt)....
grüße
baunty
Hallo es macht den anschein als würde dein Auto im Gasbetrieb zu fett laufen!! Denn das Steuergerät nimmt beim Start die letzten parameter her und fettet diese an, wenn das Gemisch schon fett war und es zusätzlich noch angereichert wird ruckelt er!!!
Sehe ich auch so, den ich habe es auch schon gehabt ,Gas zu fett eingestelt !!!
Aber er macht das nur wenn es Nachts sehr kalt war...?!?! Heute morgen zB. ( Garage ca. 13Grad ) war nichts. Letzte Woche stand er draussen (ca. 5Grad) hats geruckelt....
grüße
baunty
Banales Problem - banale Lösung:
Draussen kälter - Verdampfer kälter
draussen wärmer - Verdampfer wärmer
Also Umschalttemperatur auf vernünftigen Wert hochsetzen und schon läufts wieder...
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Banales Problem - banale Lösung:
Draussen kälter - Verdampfer kälter
draussen wärmer - Verdampfer wärmer
Also Umschalttemperatur auf vernünftigen Wert hochsetzen und schon läufts wieder...
Nee nee, glaub ich nicht.
Sieht wohl so aus, dass die Anlage zu fett (zu mager geht auch) eingestellt ist.
Das Motorsteuergerät übernimmt die falschen Werte, die durch die falsche Einstellung der Gasanlage anliegen.
Wenn man jetzt länger in der Kaltlaufphase auf Benzin fährt, lernt das Motor-STG wieder die richtigen Werte.
Entscheidend ist, wann die Lambdaregelung des Motor-STG einsetzt.
Bei manchen Motoren dauert dies nämlich relativ lange.
Während bei warmen Außentemps es vorkommen kann, dass die Lambdaregelung schon auf Gas aktiv ist, ist bei kalten Außentemps oft das Gegenteil der Fall.
Gruß
Die Open Loop bei Lambda-Gas ist aber zeitlich ablaufend, nicht temperaturgebunden
Aber mit Laptop kann man das doch gaaanz leicht sehen, was passiert, also ab zum Umrüster.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Die Open Loop bei Lambda-Gas ist aber zeitlich ablaufend, nicht temperaturgebunden
Das schon.
Aber die Lambda-Regelung des Motor-STG kann auch sehr spät bginnen.
Bei unserem Omega ist schon nach ein paar Kilometern die Lambda-Regelung aktiv, bei unserem Ascona hingegen beginnt die Regelung erst, wenn der Motor fast warm ist.
O.K., es liegen da zwar ein paar Jahre Entwicklung dazwischen, aber man sieht daran, dass es von Auto zu Auto unterschiedlich sein kann.
Diese Lambda-Kontrolle des Gas-STG ist im Grunde NUR ein zusätzlicher Schutz. Wirklich notwendig ist die nämlich nicht, solange die Anlage richtig eingestellt ist.
Gruß
Das Motorsteuergerät lernt erst etwas, wenn die Lambda in closed loop läuft.
Wie soll es also beim Kaltstart im Benzinbetrieb etwas lernen?
Wenn dann Batterie über Nacht abklemmen und dann erstmal 250 km auf Benzin fahren.
Wenn dann das Fahrzeug perfekt läuft, nochmal zum Umrüster, Gasanlage korrekt einstellen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Das Motorsteuergerät lernt erst etwas, wenn die Lambda in closed loop läuft.
Wie soll es also beim Kaltstart im Benzinbetrieb etwas lernen?
Das hängt vom Fahrzeug ab.
Es ist klar, dass solange der Wagen im Open Loop läuft, dass das Motor-STG nix lernt. Es kann aber sein, dass die Lambda-Regelung schon aktiv ist, bevor der Wagen auf Gas umschaltet. Dann nimmt das Motor-STG ja nicht die Werte, die es vom Vortag auf Gas "gelernt" hatte. Schaltet hingegen die Anlage früher auf Gas und die Lambda-Regelung wird erst erst auf Gas aktiv, dann merkt man im Regelfall nix.
Wenn die Anlage völlig falsch eingestellt wäre, müsste aber das Starten auf Benzin schon schwierig sein. Dies war bei unserem Omega der Fall, als die Anlage viel zu fett eingestellt war. Da lief er die ersten Meter wie ein Sack Schrauben...
Wenn es allerdings nur noch Feintunings bedarf, merkt man dies eigentlich nur, wenn die TOL überwunden ist.
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Wenn dann Batterie über Nacht abklemmen und dann erstmal 250 km auf Benzin fahren.
Wenn dann das Fahrzeug perfekt läuft, nochmal zum Umrüster, Gasanlage korrekt einstellen lassen.
Das hängt auch vom Auto ab.
Ich brauche bei unserem Omega keine 10km fahren, dann hat er seine neuen Werte "gelernt". O.K., Standgas reicht nicht.
Gruß
Der hat innerhalb 10 km nur die Werte in den gefahrenen Zuständen gelernt. Glaube kaum, dass du da Stadtverkehr, Landstrasse, Stop-n-Go, Vollgas Autobahn, gemässtig Autobahn abhandeln kannst.
Ausserdem würde es dann nicht viel besser werden, wenn der Motor warm wird.
Die Kaltstartanfettung ist grundsätzlich auch mal temperaturabhängig, wo wir wieder beim Thema sind.
Schalt doch mal manuell nach einem Kilometer auf Gas um.
Wenn der Verdampfer zu kalt ist, kommt noch nicht vollständig verdampftes Gas durch den Verdampfer und schon ist man viel zu fett. Das hat mit der Einstellung aber rein gar nichts zu tun.
Hallo habe seid kurzem folgendes Problem , wenn die Temperatur unter 10 Grad fällt fängt die MKL an zu blinken. Das Problem tritt auch nur mit kalten Motor auf und auch nur im Bezinbetrieb sobald er im LPG Modus ist ist auch alles bestens der Motor läuft ganz normal ohne Probleme.Auch habe ich festgestellt das der Motor im Benzinbetrieb und im kalten Zustand sehr unrund läuft (Drehzahl schwangt im LPG Betrieb nicht). Wie schon gesagt ist nur im Bezinbetrieb und im kalten Zustand und beim Beschleunigen MKL geht dann auch wieder von alleine aus wenn ich vom Gaspedal gehe. Wenn der Motor warm ist treten die Probleme nicht auf.(manchmal schwangt die Drehzahl). Habt ihr ne Idee was das sein könnte?? Ich dachte vieleicht die Zündkerzen kann das sein.
Nun noch meine Daten KIA CEE´D 1,6 L 126 PS 30000km verbaut ist eine Landi Anlage Werksanlage
Zündkerzen wurden noch nicht gewechsel Kundendienst wurde immer gemacht zuletzt vor 3 Wochen da gab es das Problem noch nicht.
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motorkontrollleuchte blinkt wenn es kalt ist' überführt.]