1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Kurzes Typ 2 Ladekabel: Spiral- vs gerade Variante.

Kurzes Typ 2 Ladekabel: Spiral- vs gerade Variante.

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Februar 2021 um 11:14

Ich will mir für meinen kommenden e-tron ein zweites kurzes Ladekabel besorgen.

 

Es gibt 2,5 m lange Varianten der geraden Typ 2 Kabel.

 

Hat jemand ein 3 phasiges Spiralkabel im Eissatz und kann seine Erfahrungen teilen?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich habe für meinen e-tron 55 MJ2019 vor geraumer Zeit ein Typ2-Mode3 Spiralkabel bestellt. An einer 32-Amp. e-go "Wallbox" ging das interne Ladegerät des e-tron trotz korrekter Einstellung auf 16 Ampere SOFORT auf rot, während es kurioserweise an unserem 2Phasen-e-Golf35 klaglos funktionierte.

Der Lieferant hat das Kabel gegen ein Mode-2-Kabel umgetauscht, und das funktioniert an beiden Fahrzeugen tadellos, vor allem auch an öffentlichen AC-Ladern. Da liegt das Kabel nicht im Schlamm, und man kann ggf. die Regentropfen einfach abschütteln. Mein Kabel passt auch hervorragend in die vordere Zubehörbox.

Ich würde es nicht zu kurz kaufen, da die Spirale unter hoher mechanischer Spannung steht und keinesfalls auf die angegebene Endlänge gezogen werden kann. Meins ist "7m" lang und hängt NIE im Schlamm, selbst beim kürzesten Abstand zwischen Ladestation und Ladebuchse am Fahrzeug. Ist ne super-Sache und wahrscheinlich eine gute Investition, da es auch an anderen e-Fahrzeugen funktioniert.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 12:36

Danke dir für deine Erfahrung & Tipps

Ich beabsichtige mir dieses hier zu holen: https://electric-ways.net/.../

Evtl. gleich in ein 32A Kabel investieren?

Dann sollte es keine Schwierigkeiten an überempfindlichen öffentlichen Ladern geben und man ist für die Zukunft gerüstet.

Themenstarteram 16. Februar 2021 um 14:05

@qfdkj73 - sieht gut aus

 

@xasgardx - guter Punkt

Genau das habe ich in "7m" Länge, aber die 32 Amp-Version. Da hat xsagardx vollkommen recht: man ist für die Zukunft gerüstet! Und die Mode-2-Variante funktioniert sogar am e-Golf. Solange es nicht mutwillig durchgeschnitten wird oder "Beine bekommt", wird es wahrscheinlich ewig halten. Ist sehr solide verarbeitet.

Auf welche Länge ist das 7m-Kabel denn noch nutzbar, ohne das es den Stecker abbricht? Vier Meter doch sicherlich, oder? ;)

An einer öffentlichen Ladesäule sollte das gehen, die ist je meistens stabil im Boden verankert und hälkt Zug aus. Die Wallbox muss aber wegen des Zugs sehr stabil angebracht werden. Wegen der labberigen Halterung würde ich das am e-go schon nicht versuchen. Für unterwegs an den üblichen 32 Amp. AC-Ladern perfekt!

Habt Ihr so viele AC Lader bei Euch an denen kein Kabel hängt? An allen Säulen an denen ich bislang war (vorwiegend ENBW) hängt bereits ein Kabel. Ich habe somit über die letzten 2.000 km nicht einmal mein eigenes Kabel verwenden müssen. Selbst die Lidl Säulen haben Kabel dran. Da war ich auch schon 2mal nuckeln während des Einkaufens. :D

Ich habe da jetzt schon mehrfach Gegenteiliges gelesen. Die einen sagen 16A für maximale Kompatibilität, die anderen 32A. Ja was denn nun? :)

Was ist denn beim e-tron vom Werk für ein Kabel dabei? Wenn das 32A wäre, würde ich das dann eben für die harten Fälle nehmen.

Audi hat irgendwann auf 32A umgestellt, meins (MY19) hat aber noch 20A.

 

Abgesehen von Tripple-Chargern sind die meisten öffentlichen AC Lader nach meinem Empfinden ohne angeschlagenes Kabel.

Zitat:

@rosswell schrieb am 16. Februar 2021 um 16:25:42 Uhr:

Habt Ihr so viele AC Lader bei Euch an denen kein Kabel hängt?

Mir ging es nur um meinen geplanten Ladepunkt in der Garage und nur dann, falls ich einen mit Dose anstelle fest angeschlagenem Kabel nehme. Das entscheidet sich aber erst im Sommer.

Bisher hatte ich die verrückte Idee, das Kabel von der Decke runter hängen zu lassen und bei Nichtbenutzung nach oben zu ziehen. Dann wird es auch nicht dreckig.

Ach so. Dann hatte ich das falsch verstanden

Deine Antwort
Ähnliche Themen