ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kurzes Video Nachtfahrt mit High LED Scheinwerfern

Kurzes Video Nachtfahrt mit High LED Scheinwerfern

VW Passat B8
Themenstarteram 7. August 2016 um 18:55

Bekam ein neues Handy und habe mal die Kamera bei widrigen Bedingungen getestet.

Vor kurzem gab´s ja ein Video mit den Standard-LEDs, vielleicht interessiert es ja jemanden zum Vergleich.

https://youtu.be/MMVfMH2kUgI

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. August 2016 um 22:29

Hier noch ein paar Szenen mit Gegenverkehr. Also jetzt im direkten Vergleich im kurzen Zeitabstand muss ich schon sagen, dass der Lichtkegel deutlich weiter leuchtet als nach dem Eindruck, den das Video vermittelt.

Außerdem hat wohl leider der Autofokus diesmal nicht ganz so gut funktioniert. Dafür ist so eine Handykamera halt nicht gemacht, das muss man wohl einsehen. :)

https://youtu.be/G58y3kSUD-o

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Is schon ein Unterschied. Ich bin der mit den low led:-)

DLA?

Themenstarteram 7. August 2016 um 19:18

Ach so, Hallo :)

Es ist halt schwierig, den Eindruck der Realität mit einer normalen Kamera zu vermitteln. Vor allem die Reichweite, da der Chip halt einfach nicht die gleiche Sensibilität im hell/dunkel Kontrast aufbietet, wie ein an die Dunkelheit gewöhntes Auge. Was mir allerdings besonders auffällt ist die im Vergleich sehr homogene Ausleuchtung. Man sieht praktisch keine Flecken mehr im Lichtkegel.

Witzige Tatsache ist noch, dass es ein paar km in die Gegenrichtung einen Straßenabschnitt von 2 km gibt, auf dem das DLA immer automatisch abblendet. Und zwar komplett. Ohne besondere Lichtquelle, welche die Kamera als Gegenverkehr deuten könnte und auch ohne Geschwindigkeitsreduktion oder Ortseinfahrt.

Total seltsam.

Also hat demnach DLA - aber das Auf- und Abblenden mache ich hier manuell.

Danke für Dein Video. Noch aussagefähiger ist es natürlich, wenn auch mal Gegenverkehr kommt bzw. Auto vorweg fährt. Dann sieht man, wie dennoch eine gute (seitliche) Ausleuchtung vorhanden ist.

Themenstarteram 7. August 2016 um 20:22

Ja gut, das kann ich auch mal eben machen :)

War mak so frech und habe dein Video benutzt um den Mitgliedern im Forum den direkten Unterschied in der Nachtfahrt darzustellen.

Zitat:

@ArsAutokauf schrieb am 7. August 2016 um 20:55:42 Uhr:

Bekam ein neues Handy und habe mal die Kamera bei widrigen Bedingungen getestet.

Vor kurzem gab´s ja ein Video mit den Standard-LEDs, vielleicht interessiert es ja jemanden zum Vergleich.

https://youtu.be/MMVfMH2kUgI

Themenstarteram 7. August 2016 um 21:51

Ja klar, gerne. Das neue lädt gerade hoch: Jetzt auch mit Gegenverkehr! :)

Themenstarteram 7. August 2016 um 22:29

Hier noch ein paar Szenen mit Gegenverkehr. Also jetzt im direkten Vergleich im kurzen Zeitabstand muss ich schon sagen, dass der Lichtkegel deutlich weiter leuchtet als nach dem Eindruck, den das Video vermittelt.

Außerdem hat wohl leider der Autofokus diesmal nicht ganz so gut funktioniert. Dafür ist so eine Handykamera halt nicht gemacht, das muss man wohl einsehen. :)

https://youtu.be/G58y3kSUD-o

Hallo,

ich finde man erkennt das auf den Videos schon ganz gut, wie das Fernlicht ausleuchtet.

Am Samstag war ich zum ersten Mal Nachts mit den großen LEDs und DLA unterwegs. Das Abblendlicht hat mich jetzt nicht zu umgehauen, das leuchtet nicht besser als das Halogen meines anderen Passats, nur weißer... Fernlicht ist natürlich bombe! Aber ehrlich, DLA - da wird man doch irre, oder?! Dieses ständige Schwenken, Ausblenden, teils eher wirr als logisch.

Oder stimmt da etwas nicht?

Bei mir wurde ja die Frontstoßstange demontiert, da die SWRA fixiert werden musste. Hätte danach evtl. eine Scheinwerferjustage vorgenommen werden müssen?

Gruß

Jason

Themenstarteram 8. August 2016 um 8:29

Hallo,

ja mir scheint, die Qualität des Videos wurde über Nacht noch verbessert. 1080p war gestern nach dem Hochladen auch noch gar nich verfügbar.

Es ist richtig, dass dieses DLA manchmal ein wenig nervös wirkt. Aber andererseits glaube ich auch, dass man unbewusst zu sehr auf die ganze Lightshow achtet. (unbewusst drauf achtet - totaler Widerspruch eigentlich :) - will damit nur sagen, dass ich selbst dazu neige, die Veränderungen des Lichtkegels zu beobachten)

Glaube, das könnte man sich abgewöhnen und dann fällt es vielleicht gar nicht mehr so auf.

Mich stört es aber auch irgendwie gar nicht.

Zur letzten Frage kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Ars

man gewöhnt sich daran. Das Licht ist aber super , man merkt es am besten wenn mal wieder ein Auto mit Halogen oder Xenon bewegt bzw ohne DLA

Man achtet da am Anfang drauf, weil es ungewohnt ist. Da ich seit über drei Jahren Autos mit DLA fahre, merke ich die Arbeit nur noch sehr selten, meist geht das total unter. Ich merke es höchstens noch, wenn ich in einem Fahrzeug ohne DLA unterwegs bin.

Aber wenn die High-LED nicht besser sind als die Halogener (vor allem, was Weite und Breite angeht), stimmt was mit der Einstellung nicht.

Nur was das Abblendlicht angeht! Da reicht der Lichtkegel nicht wirklich weit voraus... aber beim Fernlicht passt es dann wieder. Erfolg die Einstellung getrennt voneinander?

Ich hatte gestern Nacht 20km Probefahrt mit DLA gemacht und von 10 Autos (8 entgegen gekommen) haben 2 aufgeblendet, nach dem Motto ich solle abblenden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Muss da noch was eingestellt werden? Eigentlich hat man gut gesehen, wie geregelt wurde, aber eventuell zu spät oder nicht präzise genug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Kurzes Video Nachtfahrt mit High LED Scheinwerfern