ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes Zucken beim Bremsen

Kurzes Zucken beim Bremsen

Themenstarteram 21. November 2007 um 18:38

Wenn ich abrupt auf die Bremse trete, muß gar nicht doll sein, habe ich ein kurzes aber deutliches Zucken in der Lenkung. Beim weiteren Bremsen ist dann alles normal, also kein Pulsieren, Lenkradwackeln o.ä., nur dieser eine Ruck.

Hat das noch jemand und hat wer ne Idee, was das sein könnte?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das sind mit Sicherheit die Hydrolager am hinteren Ende der Querlenker.

Es kommt oft vor das nur diese Lager ausschlagen und die Querlenker doch noch intakt sind. Wenn du auf ne Grube oder Hebebühne kannst einfach mal am hinteren Ende vom Querlenker wackeln, wenn da Spiel ist (ein paar mm), dann sind die Hydrolager kaputt. Kann aber auch der gesamte Querlenker sein, aber teste mal das erste.

Hatte das auch schon bei meinem Touring.

Gruß

E-King

am 21. November 2007 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von E-King

Das sind mit Sicherheit die Hydrolager am hinteren Ende der Querlenker.

Es kommt oft vor das nur diese Lager ausschlagen und die Querlenker doch noch intakt sind. Wenn du auf ne Grube oder Hebebühne kannst einfach mal am hinteren Ende vom Querlenker wackeln, wenn da Spiel ist (ein paar mm), dann sind die Hydrolager kaputt. Kann aber auch der gesamte Querlenker sein, aber teste mal das erste.

Hatte das auch schon bei meinem Touring.

Gruß

E-King

jupp, sehe ich genauso...

Themenstarteram 21. November 2007 um 20:08

Und das bei einer Laufleistung von 32tsd. km.... naja, BMW und die Querlenker...

bin mal gespannt, hab den Wagen erst seit 3 Wochen und noch Garantie... mal sehen wie der :) sich anstellt....

am 22. November 2007 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Und das bei einer Laufleistung von 32tsd. km.... naja, BMW und die Querlenker...

bin mal gespannt, hab den Wagen erst seit 3 Wochen und noch Garantie... mal sehen wie der :) sich anstellt....

Bj ´03 und erst 32 tkm :confused:

Gebrauchtwagengarantie wird es da denke ich nicht geben. Du wirst zu hören bekommen "normaler Verschleiss"

Oder sind die Querlenker vor 32 tkm erst reingekommen???

am 22. November 2007 um 0:42

Ach ja, ansonsten schliesse ich mich meinen Vorrednern an. Die Hinteren Gummilager der Querlenker. Brauchst nichtmal eine Grube. Einfach an den forderen reifen Wackeln. Mit ein bischen verständniss für technik merkt man ob sie zuviel spiel haben. Hab meine auch nach 3 wochen gewechsellt nach dem ich ihn geholt hatte. Da hat er aber schon 110 tkm runter.

!!!!

Themenstarteram 22. November 2007 um 6:02

Zitat:

Original geschrieben von admiral_01

Zitat:

Bj ´03 und erst 32 tkm :confused:

Gebrauchtwagengarantie wird es da denke ich nicht geben. Du wirst zu hören bekommen "normaler Verschleiss"

Oder sind die Querlenker vor 32 tkm erst reingekommen???

Die km stimmen, der 80-jährige Vorbesitzer ist nicht mehr gefahren.

Wir werden sehen, ich habe den Wagen beim BMW-Händler gekauft und das wie gesagt erst vor 3 Wochen.

Und Verschleißteil oder nicht, wenn ich so ein Ding kaufe erwarte ich nicht, dass alle Verschleißteile neu sind, aber sie müssen zum Zeitpunkt des Kaufes funktionsfähig sein, und das waren diese Lager offensichtlich nicht.

Oha. Ich habe das gleiche Phänomen. Das sind meine Querlenker wohl auch mal fällig. Naja, sind nach 155 tkm immer noch die ersten. Aber in letzter Zeit häuft sich das alles etwas bedenklich.

Wenn das Lenkrad beim "Anbremsen " zuckt, sind es meist nicht die Querlenker selber sondern die hinteren Lager:

Teil 8 bzw. komplettes Teil 7

www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Wie Thorsten oben schon schrieb.

 

 

Ach so.

Das "klassische Querlenker" wäre Teil 5 bzw. 6, mit den nicht tauschbaren Lagern. Richtig?

Das sollte dann ja nicht so teuer sein.

Hallo, hab denselben Fehler, allerdings trat er bei mir erst nach dem Bremsscheibenwechsel auf, dachte das hängt damit zusammen.

 

Was können denn diese defekten Lager noch verursachen. Unrunder Lauf bei höheren Geschwindigkeiten? Kann man diese selber wechseln oder besser in die Werkstatt? Was würde sowas kosten?

 

Gruß, Frank

 

Ich würde auf jeden Fall die Teile von Meyle einbauen, die gibts für ca: 260 €

(2x Querlenker + 2x Hydrolager)

Ich hatte Sie beim Autoteilemann von Ebay gekauft und die dinger waren am nächsten Tag da. Ich hab den Einbau selbst gemacht und eine kleine Anleitung für den Ausbau gebastelt. Ich kann dir nur den Tip geben es nicht alleine zu machen, geht wesentlich schwieriger als mit einem Helfer.

hier:

http://www.motor-talk.de/.../...r-querlenker-bmw-e46-t1533485.html?...

E-King

Zitat:

Original geschrieben von corri60

Zitat:

Original geschrieben von E-King

Das sind mit Sicherheit die Hydrolager am hinteren Ende der Querlenker.

E-King

jupp, sehe ich genauso...

Nicht so kompliziert denken :) -vielleicht sind einfach nur die Bremsscheiben verzogen

Themenstarteram 22. November 2007 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von alexis

 

Nicht so kompliziert denken :) -vielleicht sind einfach nur die Bremsscheiben verzogen

Dann zuckt es aber nicht nur einmal, sondern Du hast das typische Lenkradwackeln.

Berichte bitte unbedingt wie es weiter ging ! Habe genau die selben Systome, auch nach dem Bremsentausch.

 

Kann man denn die Teile 7 / 8 einzelln tauschen, oder ist nur ein Komplett-Tausch inkl. 5 / 6 (also den Querlenkern selber) möglich /ratsam (111 TKM, alles Original).

 

 

 

Rene`

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kurzes Zucken beim Bremsen