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Kurzfristige Kaufberatung - Ford S-Max 2.0 240 PS Benziner

Ford S-Max 2 (WA6)
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 14:43

Hallo in die Runde,

aufgrund von Familienzuwachs bin ich gerade auf der Suche nach einem Familien-Van, aufgrund des Hauptstreckenprofils vorrangig als Benziner.

Optisch gefällt mir der S-Max dabei mit am besten. Beim örtlichen Ford Partner bin ich nun auf folgendes Angebot gestoßen:

https://link.mobile.de/ETVwUxCHj1Wvhv2L6

TÜV und die jährliche Inspektion gibts bei Kauf dazu, das Fahrzeug hat weiterhin eine verlängerte Ford-Werksgarantie bis 140.000km oder 7 Jahre, je nachdem was früher eintritt. Verhandlungsbereit ist der Händler auf Nachfrage nicht mehr. Parallel scheint es wohl bereits weitere potentielle Interessenten zu geben.

Der S-Max hat zwei Vorbesitzer (1x Gewerbe und zuletzt in Privathand), zudem unfallfrei.

Ich bin ihn bereits Probe gefahren und habe einen guten Ersteindruck gewinnen können. Worüber ich allerdings stolpere ist die recht hohe Laufleistung von 90.000km. Ich finde im Netz leider keine aussagekräftigen Erfahrungsberichte über die Langlebigkeit des 2.0 Ecoboost Benziners mit 240 PS. Soweit ich mich eingelesen habe steckt hier ja auch noch die „alte“ 6-Gang Automatik unter der Haube.

Was empfehlen die Experten? Scheint der Preis angemessen in Anbetracht der Laufleistung und der Ausstattung? Sollte ich bei um die 100 Tsd. km lieber die Finger von em großen Benziner lassen?

Freue mich auf die Rückmeldungen.

Einen angenehmen Sonntag!

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22 Antworten

Es besteht durchaus die Möglichkeit, dass Du im passenden Unterforum aussagekräftige Erfahrungsberichte über die Langlebigkeit des 2.0 Ecoboost Benziners mit 240 PS bekommst.

Dazu müsstest Du dort aber auch mal fragen:

https://www.motor-talk.de/forum/ford-galaxy-mk-3-s-max-mk-2-b992.html

@JonnyMcFly

 

Ich fahre bereits den zweiten WA6 mit dem 240 EB Motor.

Der eine hat 100.000 der andere 137.000 km aktuell auf der Uhr.

 

Bis jetzt, habe ich keine Probleme mit den Autos.

Die Inspektionen lasse ich bei meinem Ford Händler machen.

Kleine kostet ca. 280€, eine grosse ca. 420€, somit halten sich die Preisen noch in Rahmen.

Das 6 Gang Getriebe, 6F35, ist vllt. nicht das beste, aber funktioniert ohne Probleme. Ich habe bereits, obwohl von Ford nicht vorgesehen, bei 80.000 km im Getriebe Öl wechsel lassen. Das könntest du vllt. auch machen lassen. Ansonsten kann ich nichts schlechtes berichten.

Je nachdem wie dein Fahrprofil aussieht, musst du mit einem entsprechenden Verbrauch rechnen.

Auf der AB, voll beladen, 150-160 km/h,

braucht der Max um die 11l-11.5l.

In der Stad, kannst du mit einem 1l mehr rechnen.

Bei AB Geschwindigkeiten um die 120, 130 km/h wie z.B. in der Schweiz und Österreich bin ich auf 8.8 l gekommen. Das geht auch.

Themenstarteram 29. Januar 2023 um 18:10

Danke für den Erfahrungsbericht. Wann schreibt Ford hier denn normalerweise den Getriebeölwechsel vor und was meinst du aus deiner Sicht zum aufgerufenen Preis?

Zitat:

@esv27 schrieb am 29. Januar 2023 um 18:48:13 Uhr:

@JonnyMcFly

Ich fahre bereits den zweiten WA6 mit dem 240 EB Motor.

Der eine hat 100.000 der andere 137.000 km aktuell auf der Uhr.

Bis jetzt, habe ich keine Probleme mit den Autos.

Die Inspektionen lasse ich bei meinem Ford Händler machen.

Kleine kostet ca. 280€, eine grosse ca. 420€, somit halten sich die Preisen noch in Rahmen.

Das 6 Gang Getriebe, 6F35, ist vllt. nicht das beste, aber funktioniert ohne Probleme. Ich habe bereits, obwohl von Ford nicht vorgesehen, bei 80.000 km im Getriebe Öl wechsel lassen. Das könntest du vllt. auch machen lassen. Ansonsten kann ich nichts schlechtes berichten.

Je nachdem wie dein Fahrprofil aussieht, musst du mit einem entsprechenden Verbrauch rechnen.

Auf der AB, voll beladen, 150-160 km/h,

braucht der Max um die 11l-11.5l.

In der Stad, kannst du mit einem 1l mehr rechnen.

Bei AB Geschwindigkeiten um die 120, 130 km/h wie z.B. in der Schweiz und Österreich bin ich auf 8.8 l gekommen. Das geht auch.

Zitat:

@JonnyMcFly schrieb am 29. Januar 2023 um 19:10:42 Uhr:

Danke für den Erfahrungsbericht. Wann schreibt Ford hier denn normalerweise den Getriebeölwechsel vor und was meinst du aus deiner Sicht zum aufgerufenen Preis?

An sich, schreibt Ford bei diesem Getriebe kein Ölwechsel vor. Ich habe es trotzdem wechseln lassen.

Den Preis finde ich OK.

 

Hi,

wenn dann hole Dir den 2.0 Eco oder nen Diesel. Keinesfalls rate ich zum 1.5 Eco. Warum? In allen Ford Modellen Motorschäden und für das Grundgewicht je nach Wohnort keine richtige Power. Ein Bekannter hat seinen nun abgestoßen, hier im Erzgebirge zieht der keine Wurst vom Teller.

Leider ist der 2.0er aber auch ein Benzinverbraucher. Was sind denn Deine jährl. Fahrleistungen? Sonst ggf. ein Diesel? Ich habe den 2.0er Diesel mit 150 PS und komme so auf 15tkm pro Jahr bei alle möglichen Strecken (Kurz, Mittel, Lang).

Probleme kann es bei jeden Motor geben, da steckt man nicht drin. Aber beim 2.0er Benziner habe ich noch nicht viel gehört. Ja, bei Automatikgetrieben hat Ford wohl so seine Probleme. Aber sofern man wohl zeitnah den Ölwechsel macht sollte wohl alles gut laufen.

Ausfall von diversen elektronischen Spieleren muss man auch immer auf dem Schirm haben. Aber ich lese beim S-Max relativ wenig davon. Eher hat man Ausfälle im Winter, wenn dann die Front zu ist vom Schnee und die Sensoren nicht mehr richtig funktionen.

Dein gesuchten Fahrzeug hat zwar schon viele Gimmicks drin, wie auch Front- und Heckkamera sowie das bessere Soundsystem mit Subwoofer, aber mir würden hier das LED Licht fehlen. Gut, kann man mit Osram "nachrüsten", aber ist halt nur besseres Licht und LED Optik.

Und für 5 Personen max. reicht der locker, der Kofferraum ist groß genug für die Urlaube. Gut, durch die 2 Sitze hinten verliert man etwas Stauraum aber es geht trotzdem. Nur beachte, das die zwei Sitze hinten keine richtigen sind, das ist eher was für Kinder oder kleine Erwachsene und nix für Langstrecke.

Preislich wirst Du derzeit mit dem Preis leben müssen. Hast Du mal geschaut, was andere Händler bei gleichen Baujahr, Laufleistung, Titanium Ausstattung aufrufen? Ich würde versuchen, noch den Getriebeölwechsel rauszuholen und / oder zumindest Winterräder (sei es Stahl oder Alu, kostet trotzdem)

@bravasx

 

Der unter dem Link angebotene S-Max hat die LED Scheinwerfer bereits, zum Glück :)

Ups, ja hast recht. Hab die beiden Knöpfe von Nebel(schluss)leuchte verwechselt mit der Höhenverstellung. Zudem hat er noch Abstandsradar drin, scheinbar das volle Paket.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 10:17

Mein Fahrprofil liegt in etwa bei 10.-12.000km im Jahr, die meiste Zeit eher auf der Kurzstrecke innerhalb der Stadt bzw. Überlandfahrten von 10-20km einfach. 3-5x im Jahr größere Fahrten oberhalb 500km.

Vermutlich ist der 2.0 mit 240 PS überdimensioniert, aber er fiel mir quasi vor die Füße beim örtlichen Händler. Vergleichbare Angebote liegen mindestens 1k höher.

Ich störe mich nach wie vor an der Laufleistung in Relation zum Kaufpreis, weniger an dem zu erwartenden Spritverbrauch.

Zitat:

@bravasx schrieb am 29. Januar 2023 um 23:07:03 Uhr:

Hi,

wenn dann hole Dir den 2.0 Eco oder nen Diesel. Keinesfalls rate ich zum 1.5 Eco. Warum? In allen Ford Modellen Motorschäden und für das Grundgewicht je nach Wohnort keine richtige Power. Ein Bekannter hat seinen nun abgestoßen, hier im Erzgebirge zieht der keine Wurst vom Teller.

Leider ist der 2.0er aber auch ein Benzinverbraucher. Was sind denn Deine jährl. Fahrleistungen? Sonst ggf. ein Diesel? Ich habe den 2.0er Diesel mit 150 PS und komme so auf 15tkm pro Jahr bei alle möglichen Strecken (Kurz, Mittel, Lang).

Probleme kann es bei jeden Motor geben, da steckt man nicht drin. Aber beim 2.0er Benziner habe ich noch nicht viel gehört. Ja, bei Automatikgetrieben hat Ford wohl so seine Probleme. Aber sofern man wohl zeitnah den Ölwechsel macht sollte wohl alles gut laufen.

Ausfall von diversen elektronischen Spieleren muss man auch immer auf dem Schirm haben. Aber ich lese beim S-Max relativ wenig davon. Eher hat man Ausfälle im Winter, wenn dann die Front zu ist vom Schnee und die Sensoren nicht mehr richtig funktionen.

Dein gesuchten Fahrzeug hat zwar schon viele Gimmicks drin, wie auch Front- und Heckkamera sowie das bessere Soundsystem mit Subwoofer, aber mir würden hier das LED Licht fehlen. Gut, kann man mit Osram "nachrüsten", aber ist halt nur besseres Licht und LED Optik.

Und für 5 Personen max. reicht der locker, der Kofferraum ist groß genug für die Urlaube. Gut, durch die 2 Sitze hinten verliert man etwas Stauraum aber es geht trotzdem. Nur beachte, das die zwei Sitze hinten keine richtigen sind, das ist eher was für Kinder oder kleine Erwachsene und nix für Langstrecke.

Preislich wirst Du derzeit mit dem Preis leben müssen. Hast Du mal geschaut, was andere Händler bei gleichen Baujahr, Laufleistung, Titanium Ausstattung aufrufen? Ich würde versuchen, noch den Getriebeölwechsel rauszuholen und / oder zumindest Winterräder (sei es Stahl oder Alu, kostet trotzdem)

Als Vergleich... Ich hab 19k für 74tkm hingelegt beim Diesel. Aber bedenke das es die aktuelle Situation ist, die den Preis bestimmt

Mir kam das auch relativ teuer vor, aber Mobile schreibt sehr guter Preis. So kann man sich irren. Es sind wahrscheinlich die langen Lieferzeiten der Neuwagen die kurzfristig verfügbare Alternativen teuer machen.

 

Ich hatte 10 Monate gewartet dafür aber auch einen guten Rabatt erhalten

Mal was anderes, steht der SMax in einem Carscanner? Dann lass Dir mal die Auswertung auf Lackschäden zeigen :)

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 19:04

Klär mich bitte auf, was ist ein Carscanner?

Zitat:

@ks_aus_jucunda schrieb am 1. Februar 2023 um 19:48:53 Uhr:

Mal was anderes, steht der SMax in einem Carscanner? Dann lass Dir mal die Auswertung auf Lackschäden zeigen :)

Themenstarteram 1. Februar 2023 um 19:15

Darüber hinaus weiß ich seit heute, dass der S-Max vor ca. 50km ein neues Wandlergetriebe bekommen hat, da der Vorbesitzer wohl den vorgeschriebenen Getriebeölwechsel alle 60.000km (laut Geschäftsführer des Ford-Partners) ignoriert hat.

Weiß nicht recht, was ich davon halten soll..

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