ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kurzfristiger Leistungsverlust ab dem 4. Gang.

Kurzfristiger Leistungsverlust ab dem 4. Gang.

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 9:29

Hallo zusammen,

Ich fahre einen W124 T, 2.5 L Diesel, mit 113 PS, BJ 96.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem mit einem kurzfristigen Leitsungs „STOPP“

Wenn ich auf der Bundesstraße , bei ca. 75 km/h, einen LKW überholen will (dass geht :D) und etwas mehr Gas gebe, hört man nur wie der Motor hochdreht, aber die Leistung nicht umgesetzt wird. Nach ca. 3-5 sec Ruck er ein weinig und ich kann voll beschleunigen.

Aber nur im 4ten od. 5ten Gang.

Beim normalen anfahren bis die 100 km/h auf einer Bundesstasse erreicht sind gibt es keine Probleme. Über die SuFu schon gesucht und die Hinweise auf einen Leistungsverlust nachgegangen. (Filter usw.)

Bin über jeden Tipp Dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2011 um 11:23

Moin,

die Kupplung rutscht durch, weil verölt oder verschlissen...

Gruß

Christian

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. Oktober 2011 um 11:23

Moin,

die Kupplung rutscht durch, weil verölt oder verschlissen...

Gruß

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

 

die Kupplung rutscht durch, weil verölt oder verschlissen...

 

Gruß

Christian

Gilt die Antwort auch bei gleichen Symptomen ( Getriebe/Motor nimmt sich Bedenkpause, bevor es/er dann doch, verzögert, das erwartete  per Gaspedal angeleierte Beschleunigen beginnt )- aber bei nem Automatik- Wagen ? ;)

 

hier schon von Einigen beobachtet- bislang ohne plausible Erklärung.

 

mike

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 6:21

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

die Kupplung rutscht durch, weil verölt oder verschlissen...

Gruß

Christian

Vielen Dank für deine Info.

Dann werde ich nun mal auf die Suche nach einer Werkstatt im Raum Hameln machen.

am 23. Oktober 2011 um 7:29

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von ANBec

Dann werde ich nun mal auf die Suche nach einer Werkstatt im Raum Hameln machen.

von Hameln ist es doch nur ein Katzensprung bis Hildesheim. Da wüßte ich jemanden...

Gruß

Christian

am 23. Oktober 2011 um 7:30

Zitat:

Original geschrieben von chauvi

Gilt die Antwort auch bei gleichen Symptomen ( Getriebe/Motor nimmt sich Bedenkpause, bevor es/er dann doch, verzögert, das erwartete  per Gaspedal angeleierte Beschleunigen beginnt )- aber bei nem Automatik- Wagen ? ;)

in Ermangelung einer Kupplung... nö ;)

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Moin,

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Zitat:

Original geschrieben von ANBec

Dann werde ich nun mal auf die Suche nach einer Werkstatt im Raum Hameln machen.

von Hameln ist es doch nur ein Katzensprung bis Hildesheim. Da wüßte ich jemanden...

Gruß

Christian

Das ist Gut wenn du da jemanden kennst.

Und wenn es kein Geheimnis ist, dann bitte her mit der Info. ansonsten per PN.

Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von ANBec

Hallo zusammen,

Ich fahre einen W124 T, 2.5 L Diesel, mit 113 PS, BJ 96.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem mit einem kurzfristigen Leitsungs „STOPP“

Wenn ich auf der Bundesstraße , bei ca. 75 km/h, einen LKW überholen will (dass geht :D) und etwas mehr Gas gebe, hört man nur wie der Motor hochdreht, aber die Leistung nicht umgesetzt wird. Nach ca. 3-5 sec Ruck er ein weinig und ich kann voll beschleunigen.

Aber nur im 4ten od. 5ten Gang.

Beim normalen anfahren bis die 100 km/h auf einer Bundesstasse erreicht sind gibt es keine Probleme. Über die SuFu schon gesucht und die Hinweise auf einen Leistungsverlust nachgegangen. (Filter usw.)

Bin über jeden Tipp Dankbar.

Hallo,

so richtig verstehe ich die Problematik nicht.

Du hast offensichtlich ein Schaltgetriebe und keine Automatik.

Wenn das Problem nur im 4. oder 5. Gang auftritt, kann es keine durchrutschende Kupplung sein. Das würde viel stärker in den unteren Gängen auftreten.

Was meinst du damit, wenn du schreibst, daß der Motor hochdreht?

langsam und gemächlich, oder ganz schnell?

am 23. Oktober 2011 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von ANBec

Und wenn es kein Geheimnis ist, dann bitte her mit der Info.

Kontaktiere mal den User '3litercoupè', der wohnt dort. Du erreichst ihn auch HIER *klick*.

 

am 23. Oktober 2011 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Wenn das Problem nur im 4. oder 5. Gang auftritt, kann es keine durchrutschende Kupplung sein. Das würde viel stärker in den unteren Gängen auftreten.

nö, genau umgekehrt, stärker in den hohen Gängen ;)

Motor dreht hoch, kein Vortrieb. Für mich klingt das recht eindeutig...

Gruß

Christian

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von Squonk

Zitat:

Original geschrieben von fleibaka

Wenn das Problem nur im 4. oder 5. Gang auftritt, kann es keine durchrutschende Kupplung sein. Das würde viel stärker in den unteren Gängen auftreten.

nö, genau umgekehrt, stärker in den hohen Gängen ;)

Motor dreht hoch, kein Vortrieb. Für mich klingt das recht eindeutig...

Gruß

Christian

Hallo Christian,

Danke für deine Hinweise und ich habe nach eine gestrigen Brandeinsatz meinen "alten" Schrauber getroffen, (nicht das ich Dir keinen Glauben schenken mag) der deiner Vermutung im vollen Bestätigte. Also nochmals vielen Dank.

Kann Squonk nur recht geben. Sollte der Motor sauber hochdrehen und nur der Vorschub "stocken" kann es nur die Kupplung sein. Alles andere ist ja fest miteinander verbunden beim Schalter.

Zum Thema rutschen bei hohem oder niedrigem Gang:

Stell dir mal vor du fährst Fahrrad. 20km/h, jetzt trittst du in die Pedale. Hast du zB den 2 Gang drin musst du jetzt schnell treten wie ein irrer, aber es geht relativ leicht (Kurbel wir wenig belastet). Hast du den 5.Gang kannst du in die Pedale reinstehen und es geht fast nichts. Kurbel wird stark belastet.

So ist es auch mit der Kupplung. Die unteren Gänge sind so untersetzt dass das Rutschen fast nicht auffällt.

Man kann ja zB mal an nem steilen Berg die Kupplung testen, oder nen schweren Hänger dranhängen. Oder einfach 3. Gang einlegen, Handbremse anziehen und die Kupplung LANGSAM kommen zu lassen bis der Motor ausgeht. Wenn dann was rutsch ist die Lage klar.

MfG

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 20:38

Hallo zusammen,

ich möchte mich mal bei Christian für den Tipp bedanken und

bei ganz herzlich bei 3litercoupè. Die Diagnose war genau richtig.

Neben der Kupplung sind auch die Hardyscheibe und der Simmerring mit gewechselt worden, was zum Ergebnisse geführt hat, das es nun ein ganz, ganz anderes Fahrverhalten des Auto's ist.

Wie meine bessere Hälfte sagte, der fährt und schaltet wie ein Neuwagen.!!!

Die Schaltung läuft wieder sauber und beim Runterschalten ist das ruckeln, bzw. der Ruck verschwunden. Dank der neuen Hardyscheibe.

Vielen Dank an Euch.

PS.

Ich bin kein Techniker/Mechaniker.

Aber es freut mich hier welche zu finden und gefunden zu haben.

Gruß

Andreas

 

Danke für die Rückmeldung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kurzfristiger Leistungsverlust ab dem 4. Gang.