Kurzfristiger Leistungsverlust ab dem 4. Gang.
Hallo zusammen,
Ich fahre einen W124 T, 2.5 L Diesel, mit 113 PS, BJ 96.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem mit einem kurzfristigen Leitsungs „STOPP“
Wenn ich auf der Bundesstraße , bei ca. 75 km/h, einen LKW überholen will (dass geht ) und etwas mehr Gas gebe, hört man nur wie der Motor hochdreht, aber die Leistung nicht umgesetzt wird. Nach ca. 3-5 sec Ruck er ein weinig und ich kann voll beschleunigen.
Aber nur im 4ten od. 5ten Gang.
Beim normalen anfahren bis die 100 km/h auf einer Bundesstasse erreicht sind gibt es keine Probleme. Über die SuFu schon gesucht und die Hinweise auf einen Leistungsverlust nachgegangen. (Filter usw.)
Bin über jeden Tipp Dankbar.
Beste Antwort im Thema
Moin,
die Kupplung rutscht durch, weil verölt oder verschlissen...
Gruß
Christian
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13 Antworten
Moin,
die Kupplung rutscht durch, weil verölt oder verschlissen...
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
die Kupplung rutscht durch, weil verölt oder verschlissen...
Gruß
Christian
Gilt die Antwort auch bei gleichen Symptomen ( Getriebe/Motor nimmt sich Bedenkpause, bevor es/er dann doch, verzögert, das erwartete per Gaspedal angeleierte Beschleunigen beginnt )- aber bei nem Automatik- Wagen ?
hier schon von Einigen beobachtet- bislang ohne plausible Erklärung.
mike
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
die Kupplung rutscht durch, weil verölt oder verschlissen...
Gruß
Christian
Vielen Dank für deine Info.
Dann werde ich nun mal auf die Suche nach einer Werkstatt im Raum Hameln machen.
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von ANBec
Dann werde ich nun mal auf die Suche nach einer Werkstatt im Raum Hameln machen.
von Hameln ist es doch nur ein Katzensprung bis Hildesheim. Da wüßte ich jemanden...
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von chauvi
Gilt die Antwort auch bei gleichen Symptomen ( Getriebe/Motor nimmt sich Bedenkpause, bevor es/er dann doch, verzögert, das erwartete per Gaspedal angeleierte Beschleunigen beginnt )- aber bei nem Automatik- Wagen ?
in Ermangelung einer Kupplung... nö
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Moin,
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Zitat:
Original geschrieben von ANBec
Dann werde ich nun mal auf die Suche nach einer Werkstatt im Raum Hameln machen.
von Hameln ist es doch nur ein Katzensprung bis Hildesheim. Da wüßte ich jemanden...
Gruß
Christian
Das ist Gut wenn du da jemanden kennst.
Und wenn es kein Geheimnis ist, dann bitte her mit der Info. ansonsten per PN.
Vielen Dank.
Zitat:
Original geschrieben von ANBec
Hallo zusammen,
Ich fahre einen W124 T, 2.5 L Diesel, mit 113 PS, BJ 96.
Seit ein paar Tagen habe ich das Problem mit einem kurzfristigen Leitsungs „STOPP“
Wenn ich auf der Bundesstraße , bei ca. 75 km/h, einen LKW überholen will (dass geht ) und etwas mehr Gas gebe, hört man nur wie der Motor hochdreht, aber die Leistung nicht umgesetzt wird. Nach ca. 3-5 sec Ruck er ein weinig und ich kann voll beschleunigen.
Aber nur im 4ten od. 5ten Gang.
Beim normalen anfahren bis die 100 km/h auf einer Bundesstasse erreicht sind gibt es keine Probleme. Über die SuFu schon gesucht und die Hinweise auf einen Leistungsverlust nachgegangen. (Filter usw.)
Bin über jeden Tipp Dankbar.
Hallo,
so richtig verstehe ich die Problematik nicht.
Du hast offensichtlich ein Schaltgetriebe und keine Automatik.
Wenn das Problem nur im 4. oder 5. Gang auftritt, kann es keine durchrutschende Kupplung sein. Das würde viel stärker in den unteren Gängen auftreten.
Was meinst du damit, wenn du schreibst, daß der Motor hochdreht?
langsam und gemächlich, oder ganz schnell?
Zitat:
Original geschrieben von ANBec
Und wenn es kein Geheimnis ist, dann bitte her mit der Info.
Kontaktiere mal den User '3litercoupè', der wohnt dort. Du erreichst ihn auch HIER *klick*.
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Wenn das Problem nur im 4. oder 5. Gang auftritt, kann es keine durchrutschende Kupplung sein. Das würde viel stärker in den unteren Gängen auftreten.
nö, genau umgekehrt, stärker in den hohen Gängen
Motor dreht hoch, kein Vortrieb. Für mich klingt das recht eindeutig...
Gruß
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Squonk
Zitat:
Original geschrieben von fleibaka
Wenn das Problem nur im 4. oder 5. Gang auftritt, kann es keine durchrutschende Kupplung sein. Das würde viel stärker in den unteren Gängen auftreten.
nö, genau umgekehrt, stärker in den hohen Gängen
Motor dreht hoch, kein Vortrieb. Für mich klingt das recht eindeutig...
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Danke für deine Hinweise und ich habe nach eine gestrigen Brandeinsatz meinen "alten" Schrauber getroffen, (nicht das ich Dir keinen Glauben schenken mag) der deiner Vermutung im vollen Bestätigte. Also nochmals vielen Dank.
Kann Squonk nur recht geben. Sollte der Motor sauber hochdrehen und nur der Vorschub "stocken" kann es nur die Kupplung sein. Alles andere ist ja fest miteinander verbunden beim Schalter.
Zum Thema rutschen bei hohem oder niedrigem Gang:
Stell dir mal vor du fährst Fahrrad. 20km/h, jetzt trittst du in die Pedale. Hast du zB den 2 Gang drin musst du jetzt schnell treten wie ein irrer, aber es geht relativ leicht (Kurbel wir wenig belastet). Hast du den 5.Gang kannst du in die Pedale reinstehen und es geht fast nichts. Kurbel wird stark belastet.
So ist es auch mit der Kupplung. Die unteren Gänge sind so untersetzt dass das Rutschen fast nicht auffällt.
Man kann ja zB mal an nem steilen Berg die Kupplung testen, oder nen schweren Hänger dranhängen. Oder einfach 3. Gang einlegen, Handbremse anziehen und die Kupplung LANGSAM kommen zu lassen bis der Motor ausgeht. Wenn dann was rutsch ist die Lage klar.
MfG
Hallo zusammen,
ich möchte mich mal bei Christian für den Tipp bedanken und
bei ganz herzlich bei 3litercoupè. Die Diagnose war genau richtig.
Neben der Kupplung sind auch die Hardyscheibe und der Simmerring mit gewechselt worden, was zum Ergebnisse geführt hat, das es nun ein ganz, ganz anderes Fahrverhalten des Auto's ist.
Wie meine bessere Hälfte sagte, der fährt und schaltet wie ein Neuwagen.!!!
Die Schaltung läuft wieder sauber und beim Runterschalten ist das ruckeln, bzw. der Ruck verschwunden. Dank der neuen Hardyscheibe.
Vielen Dank an Euch.
PS.
Ich bin kein Techniker/Mechaniker.
Aber es freut mich hier welche zu finden und gefunden zu haben.
Gruß
Andreas
Danke für die Rückmeldung!