- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Kurzhubgasgriff ausbauen!?
Kurzhubgasgriff ausbauen!?
Hallo
Da ich heute erst erfahren habe das ich scheinbar einen Kurzhubgasgriff habe würde ich den gerne tauschen und gegen einen normalen originalen tauschen! Wunderte mich insgesamt schon warum der Gaszug so kurz war...
Meine Frage ist: Muss man da den ganzen Gaszug wechseln oder nur das Gaszuggehäuse oder wie man das auch immer nennt (siehe Bild)??
Ähnliche Themen
15 Antworten
Überleg Dir das gaaaaanz genau- so´n Kurzhuber ist was richtig feines und ergonomisch wertvoll.
Bei wieviel Hebelweg ist denn dort ganz offen? In Serie ist das so geschätzt 1/3 bis 1/2 Umdrehung oder?
Sei doch froh,Ich hätt gern einen und bekomm keinen..behalt ihn .....
Wohl wahr,
aber gleichzeitig ist er -je nach Spontaneität des Motors- nichts für Grobmotoriker und erfordert höhere Handkraft (ergonomisch wertvoll? Kann man geteilter Meinung drüber sein ).
Grüße
Uli
Okay ich dachte mir halt das n normaler Gaszug feiner zum dosieren oder so ist. Ist jetzt nicht so das nicht Klar komme... dachte es mir nur :-) Kenne es halt nicht anderst... Mal sehen ob ich irgendwo meine Maschine mit Seriengaszug probefahren kann, dann weiss ich ja was mir besser liegt
Warte doch einfach noch ein paar Wochen. Dann machste einfach ne Probefahrt... mit normalem Griff...
wie immer im Leben - wenn du dich dran gewöhnt hast...
Hab seit Samstag nen Verstellbaren Bremshebel (ja nicht lachen - den Gab es für die K nicht erst die 11er hat den)
- wauw....
Alex
Also nicht die Version mit verbiegen???^^
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Also nicht die Version mit verbiegen???^^
nö- das klappt bei den K Modellen nicht- da ist die BRemse nämlich jedes mal undicht (ich weiß von was ich rede)
ist mir jetzt 2 mal passiert.. grummel!
Alex
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
Meine Frage ist: Muss man da den ganzen Gaszug wechseln oder nur das Gaszuggehäuse oder wie man das auch immer nennt (siehe Bild)??
Das kommt auf die Variante an. Für die S1000RR gibt es beide Varianten, einmal kann man das über eine andere Griffhülse machen, dabei bleiben die originalen Gaszüge unverändert. Alternativ geht es auch mit anderen Gaszügen, das ist dann allerdings doppelt so teuer (ca. 160 statt 80 Euro) und ist unglaublich nervig beim Einbau. Dazu muss man den Tank, die Airbox, die Einspritzleiste usw. ausbauen, das dauert beim ersten mal auch mit einem Werkstatthandbuch ein paar Stunden. Dazu ist das nicht ohne, wenn man das falsch wieder zusammenbaut geht das Gas u.U. nicht von alleine zu...
Grundsätzlich möchten viele Leute einen KHG haben und geben dafür Geld aus, ich halte es für relativ unsinnig, freiwillig auf die Serie zurückzurüsten, v.a. wenn man den direkten Vergleich nicht hat. Bei der S1000RR klingt es zwar paradox, aber es ist tatsächlich so, dass das Konstantfahrruckeln mit dem KHG weniger wird. Ich würde das lassen und mich daran erfreuen.
Was ist dann der Unterschied zwischen den beiden Versionen? bzw wo ist drr Vor und Nachteil ob sn original Gaszug oder anderen Gaszug? Vermutlich werde ich das dann dich lassen so wie es ist :-)
Kurzhub: Du hast am Gasgriff weniger Weg, um die Drosselklappe gleich weit zu öffnen. Wie ein Getriebe - eine andere Übersetzung. Fiktives Beispiel - für Vollgas eine dreiviertel Umdrehung des Gasgriffs bei Serie, aber nur ein Drittel bei Kurzhub.
Wenn ich mir Dein Bild von Gasgriff so ansehen, dann würde ich sagen, dass der Radius von der "Scheibe", über die der Gaszug am Griff gezogen wird, grösser als bei der Serie ist.
So wird die Funktion auch schnell klar: Je grösser dieser Durchmesser ist, um so mehr Seil wird bei einer Drehung am Gasgriff gezogen und um so mehr werden letztendlich die Drosselklappen geöffnet.
Vorteil: Um viel Gas zu geben, musst Du das Handgelenk nicht mehr so stark überstecken. Das ist von Vorteil, wenn man viele Gaswechsel beim Fahren hat und ein breites Leistungsspektrum braucht. Landläufig auch sportliche Fahrweise genannt.
Nachteil: Ohne das nötige Feingefühl kann man aus Versehen auch mal zu heftig am Gas reissen.
Aber wenn Du bis jetzt ohne Probleme damit klar gekommen bist, dann lass es so wie es ist.
Zitat:
Original geschrieben von ABTS3
Was ist dann der Unterschied zwischen den beiden Versionen?
Auch da kann ich nur von der S1000RR sprechen. Da erlaubt die teurere Variante die Nutzung verschiedener Übersetzungsscheiben und damit die Anpassung an die persönlichen Vorlieben. Man kann damit also wählen zwischen den vier Varianten normal, kurz, kürzer und extrem kurz.
Grundsätzlich macht das aber keinen Unterschied, die meisten Leute bleiben bei der einfacheren Variante über die Hülse. 10° weniger Drehwinkel reichen i.d.R. schon und dazu braucht es keine angepassten Gaszüge.