- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SLC, SLK & AMG GT
- kurzinfos SLK 350 kosten!
kurzinfos SLK 350 kosten!
Versicherung: 35% sfk19 zahle ich 42euro im monat für vollkassko.
Spritverbrauch....stadtverkehr 12-14liter...autobahn kann man auf 10 liter kommen,,,,aber auch nach 500km den tank leer haben...das heisst 70liter das sind dann 14 liter sprit wenn man den wagen mal so richtig laufen lässt...ich hatte ein durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h....auf der a6 bis runter zur a5 nach basel....und es hatte auch verkehr....tank war genau nach 501 km leer:
Steuer im jahr noch ca.240euro
inspektionen sind ja nicht jährlich zu sehen,, sondern nach gefahrenen kilometern...das heisst der eine hat das im jahr der andere in 1,5 oder 2 jahren...also garnicht so teuer wie man denk...ich habe für die letzte inspektion 850 euro bezahlt ...da war ölwechsel filter klimaanlage auffüllen und was halt so zur inspektion gehört dabei...ich denke das geht in ordnung für so ein auto...wertverlust ist bei slk sicher auch da,,,jedoch hat er einen sehr hohen wiederverkaufswert....ist in vielen zeitschriften und tests so angegeben auch beim adac.
reifen sollte man sich einmalig gute kaufen und die halten dann sicher ein bis 2 jahre oder mehr wenn man nur im sommer fährt....kauft man sich billige...braucht man halt doppelt soviele und kommt auch nicht billiger weg.
Beim 350er sollte man wegen den winterreiffen sich überlegen oder besser sollte man wissen, das nur alufelgen drauf dürfen und nur ab grösse 225er....auch das macht den 350 sicher etwas teuerer als den 200er....alles in allem würde ich sagen es kommt wie gesagt drauf an wieviel prozent und sfk man hat und dann zahle ich mit dem 350er weniger als einige andere mit dem 200er....übrigens kommt es auch noch auf die versicherungsgesellschaft an....zb...bei allianz bekomme ich einen rabatt den ich nur bekomme weil ich in der chemie arbeite....frag mich keiner warum...die machen das halt so...hab ich auch schon gefragt warum,,sie sagten das ist von oben halt so...warscheinlich meint man da der chemiearbeiter ist der bessere zahler oder so...
Natürlich sind auch die ersatzteile vom 350er sicher teuerer als beim 200er,,aber das is wohl klar..oder!!!
Beste Antwort im Thema
Versicherung: 35% sfk19 zahle ich 42euro im monat für vollkassko.
Spritverbrauch....stadtverkehr 12-14liter...autobahn kann man auf 10 liter kommen,,,,aber auch nach 500km den tank leer haben...das heisst 70liter das sind dann 14 liter sprit wenn man den wagen mal so richtig laufen lässt...ich hatte ein durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h....auf der a6 bis runter zur a5 nach basel....und es hatte auch verkehr....tank war genau nach 501 km leer:
Steuer im jahr noch ca.240euro
inspektionen sind ja nicht jährlich zu sehen,, sondern nach gefahrenen kilometern...das heisst der eine hat das im jahr der andere in 1,5 oder 2 jahren...also garnicht so teuer wie man denk...ich habe für die letzte inspektion 850 euro bezahlt ...da war ölwechsel filter klimaanlage auffüllen und was halt so zur inspektion gehört dabei...ich denke das geht in ordnung für so ein auto...wertverlust ist bei slk sicher auch da,,,jedoch hat er einen sehr hohen wiederverkaufswert....ist in vielen zeitschriften und tests so angegeben auch beim adac.
reifen sollte man sich einmalig gute kaufen und die halten dann sicher ein bis 2 jahre oder mehr wenn man nur im sommer fährt....kauft man sich billige...braucht man halt doppelt soviele und kommt auch nicht billiger weg.
Beim 350er sollte man wegen den winterreiffen sich überlegen oder besser sollte man wissen, das nur alufelgen drauf dürfen und nur ab grösse 225er....auch das macht den 350 sicher etwas teuerer als den 200er....alles in allem würde ich sagen es kommt wie gesagt drauf an wieviel prozent und sfk man hat und dann zahle ich mit dem 350er weniger als einige andere mit dem 200er....übrigens kommt es auch noch auf die versicherungsgesellschaft an....zb...bei allianz bekomme ich einen rabatt den ich nur bekomme weil ich in der chemie arbeite....frag mich keiner warum...die machen das halt so...hab ich auch schon gefragt warum,,sie sagten das ist von oben halt so...warscheinlich meint man da der chemiearbeiter ist der bessere zahler oder so...
Natürlich sind auch die ersatzteile vom 350er sicher teuerer als beim 200er,,aber das is wohl klar..oder!!!
Ähnliche Themen
14 Antworten
gute Zusammenfassung.
Hab noch folgende eigene Erfahrungen gemacht:
Gute Winterreifen wie Hankook diese Anbietet, fahren sich super auf dem 350er und halten auch 2 Jahre!
1 Jahr haben diese schon runter und sehen noch super aus.
Habe auch im Winter rein vom Optischen 18" Alus und 225er Hankook Bereifung drauf, keine Probleme bei Schnee usw.
Beim Spritverbrauch hab ich alles durch von 9,5 Litern - 16 Litern, meistens so 13-14 Litern mit 50% Stadt, 30% Land und 20% Autobahn.
mfg
pcvalle
Zitat:
Original geschrieben von Eric1969
inspektionen sind ja nicht jährlich zu sehen,, sondern nach gefahrenen kilometern...das heisst der eine hat das im jahr der andere in 1,5 oder 2 jahren...also garnicht so teuer wie man denk...
Bei mbslk gibts dazu allerdings unterschiedliche Aussagen, einige berichten von einem 360-Tage-Intervall, unabhängig ob die Kilometer erreicht wurden oder nicht http://www.mbslk.de/modules.php?...
PS: Ansonsten ein guter Überblick für alle die mal wissen wollen was der Spaß kostet
Gute Infos Eric, irgendwann wenn die Prozente bei uns auch so tief gesunken sind kaufen wir uns auch einen 350er :-) aber bis dahin ist noch Zeit den 200er zu fahren und damit zu üben :
Wir haben unseren SLK200 bei Huk für 1.500,- im Jahr Versichert jede Menge.. aber wenn man eben nicht so lang als fahrer gewesen ist... ist es dann doch normal da die Prozente doch noch ziemlich oben sind naja zum Glück konnten wir das billiger kriegen da ein Elternteil bei Huk ist sonst würde der Spaß locker über 2.300,- kosten.
Grüße
Mad
hallo,
schön das meine infos auch mal leute fanden die damit was anfangen können und nicht gleich wieder das ganze bis zum letzten versuchen negativ zu sehen oder zu beurteilen....freud mich echt das hier auch noch einige normalos sind...die verstanden hben warum dieses forum eigentlich da ist!!!!
Danke das ich mich hier doch abundzu mal wieder als erwachsener unter erwachsenen fühlen kann......und nicht im kindergarten!!!
gruss eric
Mad: da hast du vllig recht,,bring deine prozente gemütlich runter und du wirst sehen so teuer ist auch ein grösseres modell nicht umbedingt!!
Matzinger: Bei meinem Händler ist die aussage ganz klar und auch über das serviceheft geregelt,,,,,bestimmte jährliche dinge wie Ölwechsel sollten öfter gemacht werden und meistens kontrollieren die an diesem tag auch kostenlos den rest was so wichtig ist und machen darauf aufmerksam...aber die richtigen inspektionen sind bei denen so wie es im bordcomputer angezeigt wird nach abgefahrenen kilometern...ich denke ist oft eine sache bei welchem händler man seinen wagen gekauft hat und was für service am kunden die haben und schätzen....gibt auch hier einen benzhändler direkt in meinem ort, zu dem würde ich nie gehen..sind sowas von arogant das ich lieber 20-30 kilometer fahre um mich als kunde wohlzufühlen und anständig behandelt und bedient fühlen kann...uch ohne einen sl500 oder sl600 fahren zu müssen!!!
pcvalle: ja völlig richtig gute winterreifen sind schon ein muss....sollte man auf keinen fall sparen am falschen ort...kann im winter so richtig den spass verderben wenn man nicht richtig vorran kommt...!
Aber ein beispiel das auch prozente alleine nicht immer was nützen hab ich auch erlebt::: ich wollte mir einen honda s2000 kaufen...als ich meine versicherung fragte was der wagen mich vollkasko kosten würde, aute es mich vom hocker...knapp 3000 euro im jahr hätte der gekostet ( typklasse 40) also beim autokauf sollte man sich vorher auch gut beraten lassen was kostet der wagen den so an versicherung...( dann kann man schon richtig geld sparen.) im vergleich mein 350 ist typklasse 14 haftpflicht und 24 vollkasko
Gruss eric
Hallo,
also ich kann nur sagen, dass ich finde, dass der SLK 350 in der Versicherung sehr günstig ist. Meine Frau fuhr vorher eine A-Klasse und diese war teurer als nun der SLK. Wir zahlen bei der WGV für VK mit 500 SB und TK ohne SB bei 35% gerade mal 350 Euro im Jahr. Deinen Verbrauch kann ich nicht unbedingt bestätigen. Als ich den Wagen vor 4 Wochen abgeholt habe, bin ich ich die ganzen 400 km offen gefahren und sogar noch 30 min. im Stau gestanden. In Summe hatte ich einen Durchschnitt von 8,7 Liter.
Gruß
Udo
Zitat:
Original geschrieben von hasenmaus
Hallo,
also ich kann nur sagen, dass ich finde, dass der SLK 350 in der Versicherung sehr günstig ist. Meine Frau fuhr vorher eine A-Klasse und diese war teurer als nun der SLK. Wir zahlen bei der WGV für VK mit 500 SB und TK ohne SB bei 35% gerade mal 350 Euro im Jahr. Deinen Verbrauch kann ich nicht unbedingt bestätigen. Als ich den Wagen vor 4 Wochen abgeholt habe, bin ich ich die ganzen 400 km offen gefahren und sogar noch 30 min. im Stau gestanden. In Summe hatte ich einen Durchschnitt von 8,7 Liter.
Gruß
Udo
hey, ich fahre jetzt schon einige zeit den 350er aber 8,7 liter nie geschafft-- meine werte lagen aber auch bei einer geschwindigkeit Von immer wieder ûber 200 und auch mal an die grenze. Stadtverkehr fahre ich nur I'm 3-5 gang, vieleicht kônnte man da etwas sparen. Ich bin MIT 120-150 tempomat ins saarland gefahren und hatte dann 10 durchschnittsverbrauch.. Kann mir 8,7 liter beim 350 nur vorstellen wenn man autobahn nicht ûber 130 fàhrt und das dauerhaft ohne viel runterschalten und wieder beschleunigen!! Wenn eurer 8,7 liter schafft glûckwunsch!! Gruss Eric
Hallo Eric,
ja kann ich bestätigen. Bei 130 ist so die Grenze. Danach es es mit dem Verbrauch auch nach oben, aber offen schneller als 130 macht ja auch nicht wirklich Spaß! Trotzdem haben wir im Gesamtdurchschnitt nach knapp 2tkm immer noch 9,7 Liter. Dies schaffe ich mit meinem C350T nicht. Da brauche ich im Schnitt auch einen Liter mehr.
Gruß
Udo
naja auf den ein oder anderen Liter kommt es nun auch wieder nicht an.. sonst hätte man sich das Auto gar nicht kaufen brauchen.. vor allem das macht doch gar keinen Spaß so eine Motorleistung zu haben und dann sparsam zu fahren.. geht gar nicht
Zitat:
Original geschrieben von Madness23
naja auf den ein oder anderen Liter kommt es nun auch wieder nicht an.. sonst hätte man sich das Auto gar nicht kaufen brauchen.. vor allem das macht doch gar keinen Spaß so eine Motorleistung zu haben und dann sparsam zu fahren.. geht gar nicht
sagen wir mal so, wenns am verbrauch liegt oder wie man gerne fährt offen nicht schneller als 130...ich denke dann reicht der 200er immer!!!
also ich ganz ehrlich hab mir sicher keinen 350er gekauft um damit nur gemütlich durch die gegend zu cruisen!!..dann hätte ich den 200er behalten können und hätte einiges gespart an kosten!!!
Aber wie ich schon schrieb wer mit seinem diesen verbrauch hat oder schafft dem gratuliere ich...!
also ich verlasse mich nicht auf das was mir der bordcomputer angiebt, sondern ich sehe ja was ich verfahren habe an litern nach wievielen kilometern...also 10liter war mein wenigstens...ok ich bin halt auch einer der gerne mal aufs gas drückt und vorallem darf man nicht vergessen ich habe natürlich keine orginal auspuffanlage mehr drunter,,,das macht sicher auch was aus....daher kann es natürlich sein das der ein oder andere mit dem 350er halt unter meinem verbrauch liegt...ganz klar!!
gruss eric
Danke für die Infos erstmal.
Aber eins kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Warum halten die Reifen nur max. 2 Jahre?
Fährst du wie ein Schumacher? Bauen die Reifen bei öfteren Fahrten über 200 Kmh so schnell ab?
Also meine Reifen auf dem 230K sind schon 3 Jahre alt und so gut wie neu.
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Aber eins kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Warum halten die Reifen nur max. 2 Jahre?
Fährst du wie ein Schumacher? Bauen die Reifen bei öfteren Fahrten über 200 Kmh so schnell ab?
Hallo,
also wenn deine reifen nach drei jahren noch sogut wie neu aussehen,,,fährst du entweder nur wenig und das meistens nur gediegen
Also ich brauche nach 2 jahren sicher neue reifen...fahre nicht wie schumacher...fahre aber das ganze jahr fast täglich auch natürlich auch mal sehr zügig...also 3 jahre hab ich noch nicht geschafft!!
aber glückwunsch wenn du das schaffst!!
gruss eric
Also bei der Bereifung will ich nicht sparen, lieber ein Jahr vorher neue und dafür keine Angst zu haben dass das Profil bei Nässe dann doch zu knapp bemessen war!
Hab bei einem Zähler vom Boardcomputer bei 6500km nen Verbrauch von 12,5 Litern.
Also bei 8,7 wow. Das geringste hab ich mal 9,5 gehabt aber da hats Fahren keinen Spass gemacht
Also bei mir halten die Reifen auch nur so 30t-40t KM.
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von 124er-Power
Was für eine Diskussion ? Warum sollten die Reifen beim SLK eine andere Lebensdauer haben wie i
z.Bsp. bei Ford oder BMW ? Meine sind seit 4 Jahren drauf, jedoch haben sie nur eine Laufleistung von 21.000 km und das ist nicht das Ende der Fahnenstange. Es kommt immer auf den Fahrstill an und welche Marke man bevorzugt. Pirelli sind von der Laufleistung her bei ca. 25-30.000 km fertig. Dies fahren manche im Jahr, andere brauchen dafür 3 Jahre. Wenn jemand wie ich im Winter mit Winterreifen fährt, halten Sie auch länger. Dies ist doch alles relativ !
Der Spritverbrauch beim 350er liegt in der Regel bei 10-11 Liter. Letzte Woche bin ich vom Lago Maggiore nach Stuttgart mit 8,2 l/100km unterwegs gewesen. Ich glaubte dies selber nicht, aber wenn man sich an die Regeln halten muß, kommt das hin. Da war sogar der Gotthardt-Paß dabei. Der Gesamtverbrauch über 1.500 km lag bei 9,2 l !!