ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kurzkennzeichen beantragen

Kurzkennzeichen beantragen

Themenstarteram 13. September 2012 um 17:12

guten abend,

ich habe eine frage bezügliche eines kurzkennzeichens. dafür ist ja diese evb nummer von der versicherung notwendig. ich habe jetzt vor morgen bei der versicherung anzurufen und diese zu beantragen. ich wollte dann meine freundin zur zulassungsstelle schicken um das kennzeichen abzuholen, weil ich es zeitlich selber nicht schaffe. brauch sie dafür eine art vollmacht mit meinem namen? weil die versicherung über meinen bzw. meinen vater läuft.

oder braucht meine freundin nur eine vollmacht wenn sie das auto nächste woche (auto bekommen wir am samstag) anmeldet? weil ich muss der halter sein wegen der versicherung und die prozente von meinem vater.

wisst ihr vielleicht weiter?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

geh mal davon aus, dass Du hier unterschiedliche Antworten erhalten wirst. Was bei ca. 230 Zulassungsstellen durchaus passiert.

Bei mir in der Zulassungsstelle benötigt Deine Freundin eine Vollmacht + den Ausweis von Dir bzw. Deinem Vater. Ohne diese Unterlagen würde ich kein Kurzeitkennzeichen erteilen.

Leider wird sehr viel Schabernack, wenn man Straftaten wie z.B. Tankbetrug, Diebstahl u.s.w. als Schabernack bezeichen kann. Die Polizei kommt zur Zeit mit den Ermittlungen kaum noch hinterher.

Aus diesem Grund hegen wir besondere Sorfalt.

Das gleiche gilt auch für die anschl. Zulassung. Weitere erf. Unterlagen sind im Moment noch Unterschiedlich bei den Bundesländern.

Gruß Rolf

Ich wüßte derzeit kein Bundesland, in dem du keine Vollmacht brauchst, insofern kannst du davon ausgehen, dass deine Freundin eine benötigt.

Im Übrigen haben so gut wie alle Zulassungsstellen einen Internet-Auftritt, wo du genaueres nachlesen kannst.

Moin,

 

und bei der richtigen Zulassung nächste Woche, benötigt Deine Freundin darüberhinaus eine Unterschrift für die Lastschriftermächtigung der KFZ Steuer für das Finanzamt. Dafür gibt es ein Formular, das allerdings bei jeder Zulassungsstelle anders sein kann.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Moin,

und bei der richtigen Zulassung nächste Woche, benötigt Deine Freundin darüberhinaus eine Unterschrift für die Lastschriftermächtigung der KFZ Steuer für das Finanzamt. Dafür gibt es ein Formular, das allerdings bei jeder Zulassungsstelle anders sein kann.

Genau das meine ich, scheinbar wird dass nicht in allen Bundesländern so geregelt. Allerdings wird sich das 2013 ändern, dann übernimmt das Hauptzollamt die KFZ - Steuer und es wird bundeseinheitlich.

Ich denke, in 2 - 3 Jahren kann jeder sein KFZ selber online zulassen, dass mit den Zoll ist wohl eine Maßnahme zu dem Weg dahin.

 

Hatte sowas schon vor einigen Jahren von meiner Zulassungsstelle gehört.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich denke, in 2 - 3 Jahren kann jeder sein KFZ selber online zulassen, dass mit den Zoll ist wohl eine Maßnahme zu dem Weg dahin.

Hatte sowas schon vor einigen Jahren von meiner Zulassungsstelle gehört.

Glaubst Du wirklich das eine Online-Zulassung klappt. Ich sage nein ! Das hat man schon mehrfach versucht in der Tat umzusetzen, ohne Erfolg. Der Weg zur Zulassungsstelle bleibt nicht erspart.

Zitat:

Original geschrieben von derbeste44

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Ich denke, in 2 - 3 Jahren kann jeder sein KFZ selber online zulassen, dass mit den Zoll ist wohl eine Maßnahme zu dem Weg dahin.

 

Hatte sowas schon vor einigen Jahren von meiner Zulassungsstelle gehört.

Glaubst Du wirklich das eine Online-Zulassung klappt. Ich sage nein ! Das hat man schon mehrfach versucht in der Tat umzusetzen, ohne Erfolg. Der Weg zur Zulassungsstelle bleibt nicht erspart.

Die Autowerke machen das heute schon.

Glaubst Du etwa, dass die Zulassungsstellen etwa 1000 Autos am Tag mit eigenen Personal zulassen könnten ?

In Wolfsburg werden alle MA Laesings und Werksfahrzuegen von VW zugelassen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Die Autowerke machen das heute schon.

Glaubst Du etwa, dass die Zulassungsstellen etwa 1000 Autos am Tag mit eigenen Personal zulassen könnten ?

In Wolfsburg werden alle MA Laesings und Werksfahrzuegen von VW zugelassen.

Wenn Du mir sagen willst, dass bei VW Kfz-Zulassungen selbst gemacht werden, glaube ich das keinesfalls. Es sei denn, bei VW sitzen Leute von der Stadt Wolfburg und machen das.

Da müsstest Du schon einen Beweis antreten und ich bin schon ganz gespannt !

Zum einen stehen Firmen nicht in der Halle und warten bis sie aufgerufen werde und benötigen nicht so viel Zeit. Es gibt Büroräume die nur Zulassungen von Gewerbliche bearbeiten.

Ich war früher in einer Spedition tätig, eines Tages wurde ich von meinem Chef zur Zulassungsstelle geschickt. Ich sollte mich im Zimmer X und beim Herrn X melden. Dort angekommen klopfte ich an und sagte, ich komme von der Firma X und schon durfte ich direkt eintreten und es wurde direkt alles schnell erledigt.

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zum einen stehen Firmen nicht in der Halle und warten bis sie aufgerufen werde und benötigen nicht so viel Zeit. Es gibt Büroräume die nur Zulassungen von Gewerbliche bearbeiten.

 

Ich war früher in einer Spedition tätig, eines Tages wurde ich von meinem Chef zur Zulassungsstelle geschickt. Ich sollte mich im Zimmer X und beim Herrn X melden. Dort angekommen klopfte ich an und sagte, ich komme von der Firma X und schon durfte ich direkt eintreten und es wurde direkt alles schnell erledigt.

Das ist richtig, der Schalter für Gewerbetreibende ist damit nicht gemeint, sondern die geschätzten 1000 Zulassungen täglich, die VW für sich bzw der Leasing (MA), die in WOB täglich zugelassen werden, zusätzlich zu den normalen Zulassungen des Gewerbes und der Privatpersonen.

 

Soviel Personal könnte die Stadt WOB gar nicht stellen.

 

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Zitat:

Original geschrieben von cpedv

Zum einen stehen Firmen nicht in der Halle und warten bis sie aufgerufen werde und benötigen nicht so viel Zeit. Es gibt Büroräume die nur Zulassungen von Gewerbliche bearbeiten.

Ich war früher in einer Spedition tätig, eines Tages wurde ich von meinem Chef zur Zulassungsstelle geschickt. Ich sollte mich im Zimmer X und beim Herrn X melden. Dort angekommen klopfte ich an und sagte, ich komme von der Firma X und schon durfte ich direkt eintreten und es wurde direkt alles schnell erledigt.

Das ist richtig, der Schalter für Gewerbetreibende ist damit nicht gemeint, sondern die geschätzten 1000 Zulassungen täglich, die VW für sich bzw der Leasing (MA), die in WOB täglich zugelassen werden, zusätzlich zu den normalen Zulassungen des Gewerbes und der Privatpersonen.

Soviel Personal könnte die Stadt WOB gar nicht stellen.

Bitte sei doch so nett und beantworte meine Frage ! Du bekommst dann von mir auch eine entsprechende Antwort, dass versichere ich Dir.

Gruß Rolf

Was ich bislang gehört habe ist das eine Onlinezulassung für Händler geplant ist, das Jeder die Zulassung online durchführen darf dürfte noch dauern, wenigstens bis man ein nahezu sicheres Identifizierungsverfahren dazu erfunden hat.

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass dieses Online gehen soll, wenn man neue Kennzeichen mit Siegel benötigt. Viellicht das Ummelden, wo man keine neuen Siegel benötigt.

Wieso, nach der Online Zulassung kann man dann mit einer ausgedruckten Bescheinigung zum Rathaus gehen und die Siegel selber auf den Schildern machen.

 

Richtig, es hapert noch an die Indentifizierung.

Alles aus einer Hand = Gewerbe - Autokauf - Anmeldung  oder Makler/Agentur - Versichern - Anmeldung.

 

Allerdings stelle ich es mir caotisch vor, wenn morgens im Versicherungsbüro 50 Kunden sitzen und ihr KFZ anmelden wollen.

Ich könnte mich ja dann gar nicht um meine anderen Kunden kümmern, geht nur, wenn ein paar Teilzeitkräfte eingestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Kurzkennzeichen beantragen