- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Kurzschlüsse in den Lautsprechern – kaltes Auto.
Kurzschlüsse in den Lautsprechern – kaltes Auto.
Mir ist ein weiteres ungewöhnliches Problem aufgefallen.
Wenn das Auto kalt ist, z.B. wenn es die ganze Nacht gestanden hat und ich morgens über unebene Flächen fahre, höre ich in den vorderen Lautsprechern an den Säulen neben der Windschutzscheibe einen Kurzschlusse. Das gleiche passiert, wenn ich das Ablagefach öffne. Dies lässt sich leicht überprüfen, wenn ich die Lautstärke des Radios ausschalte und beim Bewegen der Klappe vom Ablagefach aus auch elektrische Kurzschlüsse in diesen beiden Lautsprechern höre.
Hat jemand von euch auch dieses Problem?
Ähnliche Themen
4 Antworten
Meinst du dieses knacken in den Lautsprechern?
Ich meine das ist ein Softwarebug, ist soweit „normal“ (auch wenn es natürlich nicht normal ist).
Dies ist das Geräusch eines elektrischen Kurzschlusses. Als ob sich die Kabel irgendwo nicht berühren würden..
Wenn sich das Auto erwärmt, treten diese Störungen weniger auf.
Das hat wahrscheinlich nichts mit Software zu tun
Ein elektrischer Kurzschluss ist eine (ungewollte) Verbindung z.B. zweier elektrischer Leiter. Dann fließt ein sehr hoher Strom und die Spannung fällt auf nahe null ab. Dann würde ein Lautsprecher kein Geräusch abgeben. Eventuell könnte bei einer lockeren Kabelverbindung die Verbindung kurzzeitig unterbrochen werden, was je nach Verstärker zu einem Knacken führen kann. In deinem Fall gehe ich eher von einem mechanischen (Klapper-)Problem aus, denn die Luftausströmer sind in der Nähe der Lautsprecher und können über die Luftschläuche ein Geräusch unter dem Armaturenbrett wie ein Telefon weiterleiten. Der Fehler wird in der Nähe des Ablagefaches sein. Das Fach lässt sich zur Kontrolle durch Entriegeln ganz weit aufklappen. Sollte im Handbuch stehen oder bei YT suchen.
Versuch das Geräusch doch einmal aufzunehmen.
Ich tippe weiterhin auf das bekannte Lautsprecherknacken (Software), was sich ja schon wie ein Kurzschluss anhört (knacken, pitschen).