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Kurzschluss am ISO stecker, Motor startet nicht!!!

Themenstarteram 2. September 2008 um 7:46

Moin,

habe iwie ausversehen am ISO-Stecker nen kurzen verzapft, wollte danach mein Wagen starten, Zündung geht aber der Motor springt nicht an. Laut Werkstatt kann es am Steuergerät liegen, am Sicherungskasten oder der Kablebaum hat iwo ein weg. Sicherungen wurden alle getauscht und ging immernoch nix... -.-

Kann mir vllt iwer weiterhelfen???

Habe nen gebrauchtes Steuergerät geholt und lasse das heute nachmittag erstmal anschließen und hoffe das es das war...

Hoffe ihr habt nen paar ideen was es sein könnte.

bin am verzweifeln!

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23 Antworten

Hi,

bin mir zu 99% sicher, das dein Steuergerät ok ist, das bekommt normalerweise bei sowas nix hab, da da genug Sicherungen dazwischen sind. Weiß nicht genau was für nen Kurzen du da fabriziert hast, aber wenn du am Zündungsplus rumspielst kann eher dein Zündschalter verreckt sein. Schau mal ob Zündungsfunken ankommt, wenn nicht geh eher mal in die Richtung, ansonsten schauen ob er Sprit bekommt.

Halt uns auf dem laufenden

Mfg KronosVR6

Themenstarteram 2. September 2008 um 12:57

Ok, also das Steuergerät wars wirklich nicht. Er meinte jetzt ich soll mir nen neuen sicherungskasten besorgen...

Aber ein Zündfunke ist auch nicht vorhanden. Ob er Sprit bekommt weiß ich nicht...

Ich hab nich so die große ahnung von der elektronik im auto...

HILFE!

Hörst du denn die Benzinpumpe laufen?

Ansonsten würde ich wie schon KronosVR6 meinte den Zündschalter wechseln. Der Sicherungskasten ansich bringt dir doch nichts, wenn dann wäre es eine Sicherung oder ein Relai.

Themenstarteram 2. September 2008 um 16:22

ich habe keine ahnung... ich bringe den wagen morgen zu ner vw vertragswerkstatt und die sollen mal alles durchmessen und sowas...

sobald ich was neues weiß werde ich es posten. :)

Danke erstmal an die tipps und vorschläge!

am 2. September 2008 um 16:28

welches BJ ist der wagen, und was für eine wegfahrsperre ist drin?

Themenstarteram 2. September 2008 um 21:02

Bj 95... Wegahrsperre kp... wo kann ich das rausfinden?

am 2. September 2008 um 21:12

dann hast du die "normale"

ich dachte mir, wenn du die conlog hast (so eine mit extra stift)

mit der gibts manchmal probleme wenn der s-kontakt schlapp macht..

aber liegt eher nicht dran

 

hörst du die benzinpumpe beim schlüßelumdrehen? sonst irgendwelche geräusche?

Themenstarteram 3. September 2008 um 9:43

Ich weiß es nicht... die werkstatt baut mir jetzt nochmal nen neuen sicherungskasten ein hoffe das das weiter hilft... und nen kumpel meinte noch das es der anlassschalter sein könnte... ich hab echt keine ahnung...

bis zum verteiler hat er wohl auch strom aber es kommt kein zündfunke an...

Themenstarteram 3. September 2008 um 17:54

der sicherungskasten wars auch nicht -.-

denkt ihr es könnte der anlassschalter sein?

wollen den morgen mal wechseln hoffe das funktioniert...

werde euch auf dem laufenden halten...

ich würd einfach mal nen neuen kabelbaum einbauen kostet ja nicht die welt.

Themenstarteram 3. September 2008 um 18:24

Aber is doch ne scheiß arbeit oder???

Manchmal versteh ich euch alle nicht ...

Warum arbeitet ihr um das Problem herum, wenn du so weiter machst erneuerst du das halbe Auto und er springt immer noch nicht an.

Grundsatz ist immer : (1)Was hab ich gemacht, (2)was ist das Problem, (3)woran kann es liegen und (4) wie kann man das wieder beheben.

1) Was hab ich gemacht

Du hast am IsoStecker rumgepfuscht und nen kurzen fabriziert ....

2) Was ist das Problem

Dein Wagen will nicht mehr anspringen

3) Woran kann es liegen

Da du am Isostecker rumgespielt hast und da Zündungsplus unterwegs ist, wie weit kann es denn dann gehen? Richtig, vom Isostecker bis zum Sicherungskasten, da da eine Sicherung verbaut ist, die (Achtung jetzt kommts) nicht defekt ist. Was uns sagt das der Kurze den du Fabriziert hast einen Kontakt vor dem Sicherungskasten vernichtet hat. Also muss du das Problem dazwischen suchen warum dein Wägelchen nicht mehr mucken mag. Die Diagnose was es sein könnte kannst du im ersten Post von mir lesen. Wie man jetzt auf nen Anlassschalter(was soll das eigentlich sein???) oder Sicherungskasten kommen kann versteh ich nicht, sowas kann man doch erst prüfen wenn man das Problem auf dem Weg dort hin nicht gefunden hat. Und bevor ich für irgendetwas Geld ausgeb mach ich doch erst mal die Sachen die mich nix kosten, zum Beispiel Benzinschlauch abziehen und schauen ob beim orgeln Sprit kommt ... Aber naja ok

4) Wie kann man das wieder beheben

Siehe ersten Post von mir, wenns daran nicht liegt Wegfahrsperre prüfen oder mal Diagnose machen lassen, hilft manchmal Wunder was so ein Tester alles ausspuckt.

Mfg KronosVR6

 

Themenstarteram 4. September 2008 um 8:31

Im ersten beitrag meinst du doch auch das es der zündschalter sein könnte... ich meine wie gesagt hab nicht so die ahnung von der elektrik... wo kann das problem denn liegen... soweit ich weiß liegt zwischen isostecker und sicherungskasten nur kabel oder? und am iso stecker liegt ja auch zündungsplus also könnte es doch auch iwas an der zündungsein oder? und bis zum verteiler hat er strom aber er gibt kein zündfunke... tut mir leid bin neuling also sry falls ich iwas flasch schreibe oder nich gleich kapiere ^^...

Zitat:

Original geschrieben von daMoMgolf3

Im ersten beitrag meinst du doch auch das es der zündschalter sein könnte... ich meine wie gesagt hab nicht so die ahnung von der elektrik... wo kann das problem denn liegen... soweit ich weiß liegt zwischen isostecker und sicherungskasten nur kabel oder? und am iso stecker liegt ja auch zündungsplus also könnte es doch auch iwas an der zündungsein oder? und bis zum verteiler hat er strom aber er gibt kein zündfunke... tut mir leid bin neuling also sry falls ich iwas flasch schreibe oder nich gleich kapiere ^^...

Kein Thema, versuch ja auch nur zu helfen. Aber ganz stimmt das leider nicht was du da schreibst, denn zwischen Radio und Sicherungskasten sind 3 Sicherungen. Eine am Radio, eine am Dauerpluskabel vom Iso Stecker und eine im Sicherungskasten. Dazwischen sind leider nicht nur Kabel sondern auch unter anderem dein Zündschalter der dir Zündungsplus zum Radio und Sicherngskasten etc liefert. Das heißt wenn dein Radio Müll baut hauts da die Sicherung raus, wenn was anderes Müll baut, hauts die Sicherung am Sicherungskasten raus. da beide nicht kaputt sind, hast du den Kurzen hinter der Sicherung Am Dauerplus oder am Zündungsplus gebaut. Dadurch kann dir Theoretisch nur was am Zündschalter/Wegfahrsperre durchbrennen, da alles andere abgesichert sein sollte.

Definition Anlasserschalter/Zündschalter -> Dein Anlasser sitzt am Getriebe und da ist kein schalter dran, deswegen verstand ich nicht was du meinst, dein Zündschalter ist am Zündschloss, also da wo du deinen Schlüssel zum Starten reinsteckst (zumindest in der Nähe) und im Innenraum, zwischen Radio und Sicherungskasten. Dein Problem ist eindeutig im Innenraum zu suchen, sollte es da nicht gefunden werden, hat es mit deinem Kurzschluß nix zu tun. Dann Diagnosetester dran, auslesen und eventuell Verteiler/ Zündspule etc testen.

Mfg KronosVR6

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