- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- kurzschluß beim einschalten von LED´s
kurzschluß beim einschalten von LED´s
halli hallo,
hab mir heute auf meine ablage LED´s montiert. das ganze hat ne eigene leitung die ich an einem an und aus schalter angeschlossen hab. den strom dafür hole ich vom plus und minus kabel des radios. beim einschalten der LED´s springt die sicherung des radios raus. Warum?? Wie schließ ich es richtig an???
danke für eure tips
thomas
44 Antworten
zusätzlich hab ich auch für den zigaretten anzünder den strom vom radio kabel
Hast Du auch an die Vorwiderstände für die LEDs gedacht?
nö, liegt das daran mit dem kurzen???
ganz sicher!!! Wenn Du Pech hast, sind die LEDs auch schon im Eimer. LEDs werden immer mit Vorwiderstand zur Strombegrenzung betrieben. Ich würde für jede LED einen eigenen Widerstand nehmen. Der Wert ist dabei abhängig von der Bordspannung (14V), der Durchlaßspannung der LEDs und des gewünschten Stromes (z.B. 20mA). Formel:
Widerstand = (Bordspannung - LED Durchlaßspannung) / gewünschten Strom.
Also z.B. (14V -2V)/20mA=600 Ohm (der nächst Wert der Normreihe wäre dann 620 Ohm! Die im Widerstand verbratene Leistung beträgt dann ca. 20mA x 20mA * 600 Ohm = 0,24W. Da sollte mann dann schon einen 0,5W Widerstand nehmen.
oder 7 in reihe
@leinad78
mit den von mir angenommenen Werten (14V, 2V) könnte man auch 7 in Reihe schalten.Wenn dann die Bordspannung aber ein wenig sinkt, sinkt auch der Strom durch die LEDs recht stark ab, wegen der nicht-linearen Strom-Spannungs-Kennlinien der Dioden. Für eine von der Bordspannung möglichst unabhängige Helligkeit der LDEs ist es am besten, jeder einen eigenen Widerstand zu spendieren. Ich würde maximal drei oder vier in Reihe schalten.
meinst du echt die sind im *****?? sicherung ist doch direkt raus gesprungen!!! und was meint lenad mit sieben in reihe?? werden die wiederstände einfach dazwischen geschaltet. also montiert???
Welchen Wert hat denn die Sicherung? 10A vielleicht?. Dann sind kurzzeitig bestimmt 20A geflossen, denn eine 10A Sicherung fliegt nicht direkt bei 10,01 A heraus. Kann also sein, daß die ein oder andere LED kaputt gegangen ist, muß aber nicht sein.
In Reihe geschaltet heißt, die LEDs zu einer Kette verbinden, wobei nur der Anfang und das Ende der Kette an die Versorgungsspannung angeschlossen wird. (Wie bei den elektrischen Kerzen am Weihnachsbaum, bei denen man durch Herausdrehen von nur einer Birne alle anderen mit ausschaltet).
Wie gesagt, ich würde jeder LED einen Widerstand spendieren, der wird dann jeweils zwischen Versorgungsspannung und LED geschaltet.
hab es immoment so das ich die enden zusammen gekanuft habe und dann an einen an und ausschalter. also im prinzip jeden für sich. oder??
so wie du das meinst hat jeder seinen eigenen ein und aus schalter oder??
wieso überhaupt diese vorsicherung? hab gedacht man könnte die einfach anhängen. sind die für 10€ die in schrauben eingefasst sind. wollte sie erst übers remote kabel schalten lassen so das sie immer wenn ich musik höre an sind. sind in meinem show einbau eingelassen. aber ist bei meinem prob eher unwichtigh
rthomas
Nein, die können alle an einem Schalter angeschlossen sein, aber jede LED sollte einen eigenen Vorwiderstand haben. Du verbindest jeweils ein Beinchen des Widerstandes mit einem Beinchen einer LED. Die beiden freien Beinchen werden dann dort angeschlossen, wo Du jetzt die LEDs ohne Widerstand angeschlossen hast.
hab doch keine beinvhen hab sie fertig gekauft sie sind in schrauben drine wo unten ein plus und minus kabel rauskommt. kennst di nicht??
Vorsicht nicht LEDs ohne Vorwiderstand betreiben auch wenn man meint mit 7 Stück käme man auf die Bordspannung ... wie der name schon sagt sind Leuchtdioden leuchtende Dioden ... Dioden lassen den Strom voll durch in einer richtung ... das heist volle Pulle ! man braucht einen Vorwiderstand zur Strombegrenzung !
Grüße Sascha
wiegesagt keine LED´s ausm elektrohandel. sie heißen genau:
edelstahlschrauben -beleuchtet-
LED mit 12V