ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurzschluss Rückfahrlicht leuchtet beim Bremsen

Kurzschluss Rückfahrlicht leuchtet beim Bremsen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. August 2011 um 17:20

Hallo, ich habe ein Problem mit meinem A6 imm wenn ich Bremse geht das Rückfahrlicht mit an.

Ich habe auch eine einparkhilfe und die geht dann bei jedem Bremsen mit an und das ist dann sehr nervig weil es jedes mal ein Piepton gibt.

Ich habe schon probiert die Rückleuchten abzuschließen und die einparkhilfe vom Steuergerät zu trennen leider war der Kurzschluss noch vor dem Steuergerät/Steckern.

Ich weiß nicht wie ich raus finden kann woran der Fehler liegt.

Ich habe zwar schon 100 mal gehört dass das ein Massefehler ist aber bisher noch nicht wo der sein könnte. Hatte sowas jemand von euch schonmal???

mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist bei jeder Rückleuchte auch ein Massekabel, welches an die Karrosserie geht. Löse mal die Schraube und lege eine Zahnscheibe drunter und schraube es wieder fest. Dann sollte eine vernünftige masseverbindung bestehen. Kannst Du aber auch mit eine Prüflampe feststellen. Einer betätigt die Bremse und Du prüfst mit der Spitze den Stromanschluß und die Klemme an das Massekabel. Dann muß die Prüflampe leuchten.

Themenstarteram 21. August 2011 um 17:53

ist es auf jedenfall ein massefehler oder kann es auch an was anderem liegen?

und wenn ich das mit der zahnscheibe mache ist der fehler dann weg oder ist das nur ein versuch?

Versuchen werde ich es aber auf jedenfall mal

Wenn Du das mit der Zahnscheibe machst, hast Du wieder eine vernünftige Masseverbindung. Du fängst erstmal links an und dann mal schauen ob der Fehler weg ist. Sonst machst Du es rechts genau so!

Themenstarteram 28. August 2011 um 18:47

So habe es heute mal nachgeguckt leider ist das massekabel direkt am kabelbaum und nicht an der karosserie dran.

Nun mal eine andere frage beim Bremsen bzw Rückwertsgang einlegen wird da mit masse zugeschaltet oder kommt da spannung drauf?

hat vll einer ein schaltplan für ein A6 bj 1999?

Da kommt Spannung drauf, sonst hättest Du ja zig Massekabel hinten. Leider habe ich keinen Schaltplan.

Die Lampenträger der Rückleuchten kannst Du ja leicht ausbauen. Dann legst Du ein provisorisches Masssekabel dran und dann tret mal auf die Bremse. Leuchtet das Rückfahrlicht immer noch? Wenn ja sitzt der Stecker vernünftig? Überprüfen ob an den Lampenträgern irgendwo eine Verbindung zum Rückfahrlicht besteht. Weitere Möglichkeit, klemm einen Lampenträger komplett ab, dann den anderen. Der Fehler muß doch zu finden sein. :)

Überprüf mal die Steckdose deiner Anhängerkupplung.

Wasser drin?

Kabel drinnen lose was Kurzschlusss macht?

Zitat:

Überprüf mal die Steckdose deiner Anhängerkupplung.

Wasser drin?

 

Kabel drinnen lose was Kurzschlusss macht?

 

Woher weißt Du das der TE eine AH hat? Hellseher? :D Aber auch eine sehr gute Idee!

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

Überprüf mal die Steckdose deiner Anhängerkupplung.

Wasser drin?

 

Kabel drinnen lose was Kurzschlusss macht?

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

 

 

Woher weißt Du das der TE eine AH hat? Hellseher? :D Aber auch eine sehr gute Idee!

Manfredo13 .. liest du auch deine Beiträge nach dem Abschicken? :mad:

Das gehört so:

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Überprüf mal die Steckdose deiner Anhängerkupplung.

Wasser drin?

Kabel drinnen lose was Kurzschlusss macht?

Zitat:

Original geschrieben von Manfredo13

Woher weißt Du das der TE eine AH hat? Hellseher? :D Aber auch eine sehr gute Idee!

Wie alle Hellseher recherchiere ich mit den Augen. :rolleyes:

Z.B. Am Avatar vom TS.

Alles ehrliche Handarbeit. ;)

Dann werde ich mal zu Fiehlmann gehen, besser issas:D

Das Avatar-Foto zeigt aber nen A4 :D :D :D

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Das Avatar-Foto zeigt aber nen A4 :D :D :D

Stimmt ! Und dann recherchiert mann (ich) weiter.

Und stößt auf die Beschreibung seines A6 1,8

Zitat:

Ausstattungsmerkmale:

Einparkhilfe, El. Fensterheber, Airbag, Beifahrer Airbag, Servolenkung, Sitzheizung, Alufelgen, Zentralverriegelung, Klimaautomatik, Anhängerkupplung, El. Wegfahrsperre

:D :D :D :D :D :D

Themenstarteram 29. August 2011 um 12:20

Also hatte mal bei den Rückleuchten die stecker komplett abgezogen und das hat leider auch nichts geholfen kann ich ja an einem Piepen erkennen. Meine vermuttung ist dass durch das Bremsen Spannung auf das Rückfahrlicht geht was aber mein genaueren überlegen auch nicht klappt da die Bremsleuchte nicht angeht wenn man R-gang rein macht :/

Ja ich habe eine AHK ^^ mein Avatar ist mein alter A4 also nicht so auf das bild Vertrauen :D ... werde demnächst mal von meinem neuem Bild hoch laden ;)

Denke nicht dass Wasser in der Steckdose ist oder dass das was mit Waser zu tun hat selbst bei Hitze besteht ja das Problem ich hab das Auto nun seit knapp 2 Wochen und seit dem besteht leider das Prob.

Wegen dem Losen kabel muss ich aber mal gucken.

also kurz "Todo"-Liste anlegen ^^:

- nach losen Kabeln in der AHK Steckdose suchen

- Direkt masse an die Lampenträger legen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Kurzschluss Rückfahrlicht leuchtet beim Bremsen