1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kurzschluss verursacht, was kann passieren?

Kurzschluss verursacht, was kann passieren?

Opel Astra H

Moin Leute,
ich habe neulich beim Messen des Ruhestroms einen riesen Fehler gemacht und die Pole verbunden. Das Multimeter wurde heiß und es hat gestunken. Kann da noch mehr kaputt gegangen sein, als das Multimeter?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Thread verschoben:)

Der Strom sucht sich den Weg des geringsten Widerstand, jedenfalls bei einem direkten Kurzschluss, bei einer Parallelschaltung sieht das schon anders aus..

@Haribo11
Danke für die Antwort, aber ist der geringste Widerstand nun darin, beispielsweise ein Steuergerät durchzuhauen oder bloß das Multimeter oder kann man das nicht genau beantworten?

Was ist denn Dein Problem,wenn Du eine LECKSTROMMESSUNG machen willst ?
Nur so ?
Oder gibt es einen bestimmten Grund dafür ?
Batterie ist ständig entladen ?

@BlackyST170
Batterie war ein Mal leer und der ADAC meinte eine Woche Standzeit kann nicht ausreichend sein, dass die so entladen ist und ich solle das abklären.

Und was gefunden ?
BTW
Bei ner LECKSTROMMESSUNG wird nur der Minuspol abgeschraubt und das Multimeter dazwischen angeschlossen.
Wie will man da einen Kurzschluss verursachen ?

@BlackyST170
Habe nachdem ich die Scheiße verzapft habe aufgehört, weil ich froh war, dass das Auto noch anging. :D
Seitdem mache ich mir tierisch sorgen, dass ich was an der Elektronik kaputt gemacht habe. Elektro ist nicht meine Paradedisziplin

@BlackyST170
Man verursacht einen Kurzschluss, indem man so dumm ist und versucht es zu messen, wie die Spannung

Dann ist der ASTRA H genau die Sorte von Autos,wo man als Laie die Finger von der Elektrik weglassen sollte.
Kauf nen F oder G Astra .
Da kannst Du werkeln bis der Notarzt kommt.
Jetzt mal Spass beiseite....
Frag hier erst nach,wenn Du was machen willst und leg dann erst los.
Wie alt ist die Batterie ?

@BlackyST170
Ja, nur jetzt war der Kurzschluss eben da. Und ich weiß nicht ob ich damit jetzt Mal zu Werkstatt sollte, wegen dem Kurzschluss
Die Batterie ist kein Jahr alt

Wenn die Kiste einwandfrei startet ,würd ich nicht in die Werkstatt fahren.
Probier mal alles aus,ob was an der Elektrik ausgefallen ist.

Ist es aber denkbar, dass da jetzt in einem Steuergerät ein Schäden verursacht wurde, der erst in der Zukunft Auftritt, es also vorgeschädigt ist?

Kann sein.
Muss nicht sein.
Einfach abwarten.
Such lieber nach der Ursache vom Leckstrom.
Hast Du irgendwas rumgebastelt an der Elektrik in letzter Zeit ?
-LED-Umbau
-Radio-Umbau
-Rückfahrkamera angeschlossen
etc.
etc.

ich schätze mal, daß am Fahrzeug garnichts passiert ist, möglicherweise am Meßgerät schon.

Zum Leckstrom-messen kannst Du auch sowas kaufen.
Da muss man nix abklemmen.
Oder was ,wo man direkt an der Sicherung anschliessen kann,die man unter Verdacht hat.
Bild 2

611mnud0btl-ac-sl1500
0-lcd-sicherungs-amperemeter-0-1-19-9a
Deine Antwort